MYMyrna_07Themenstarter22 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #1Hallo nochmal an alle,
was würdet ihr vorschlagen ist in NAM besser zu gebrauchen: traveller cheques in EUR oder USD?
Oder ist es besser CC zu benutzen?
Gruss,
Myrna
In utter solitude strange things might happen to the mind
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #2Hallo Myrna
Am besten und schnellsten geht es mit einer CC oder EC. Dann ziehst DU das Geld einfach am Automaten. Traveller-Cheques zu tauschen kann je nach Ort recht unständlich sein.
Bei den CC hat sich Visa als am Favorit herauskristallisiert, da die Karte fat überall funktioniert. Master macht ab und zu Probleme.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
heuchef911 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #3Hallo Myrna,
Travellerschecks habe ich nur einmal2004 in Namibia genutzt - in EUR. Einlösung an Banken war problemlos, wenn auch manchmal zeitaufwendig.
Mit Kreditkarten (VISA, Maestro, auch EC, nicht AMEX) gibt es aber keine Probleme. Die Automaten sind auch mehr als nur vereinzelt zumindest in den größeren Orten.
Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis aus überraschender Erfahrung an alle:
Ich hatte vor der Reise das Konto meiner VISA gut aufgefüllt, um auch in Notfällen flexibel, d. h. zahlungsfähig zu sein. Nachdem ich bei der Autovermietung die mit 38.000 N$ nicht ganz geringe Kaution mit der Karte hinterlkegt hatte, war jene plötzlich nicht mehr nutzbar.
Des Rätsels Lösung war nach meiner Rückkehr das Schreiben der Kartenorganisation: "Es gab ein auffällige Belastung aus einem südafrikanischen Land. Da wir Sie telefonisch nicht erreichten (kein Wunder....😠 ) haben wir vorsichtshalber Ihr Konto gesperrt.....".
Ist ja aus Sicherheitsgründen nicht ganz unrichtig. Aber man sollte vor einer solchen Reise bei der Organisation anrufen und mitteilen, dass man die nächsten Wochen in Namibia ist und die Karte nutzen will. Ist bei mir jetzt als "Dauerauftrag" für jeden Sommer im Computer vermerkt und spart unnötigen Ärger.
Helgi
GLGlobi182 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #4Hallo Myrna,
leider wurde uns die Urlaubsstimmung in Namibia durch Kreditkartenbetrug seitens eines Mitabeiters
von Hertz kräftig verhagelt. An der Anmietstation in Windhoek am Flughafen angekommen macht sich der Mitarbeiter von Hertz im Hinterzimmer was von uns nicht eingesehen werden konnte eine Kopie des Reisepasses und der Kreditkarte dieser Vorgang hatte ein paar Minuten gedauert.Wobei er sich auch eine Doppelkarte von meiner Mastercard angefertigt haben muss.Um die Kaution für das Auto in Höhe von
8500 Namib-Dollar auf der Mastercard festzusetzen verlangte der Hertz-Mitarbeiter von mir,dass ich auf der
Zahlentastatur meinen PIN-Code eingebe und mit Enter bestätige.Als ich dann über eine Woche später am
29.05.07.eine Hotelrechnung bezahlen wollte war die Kreditkarte bereits seitens Mastercard schon gesperrt
worden.Worauf ich mich dann von Swakopmund aus mit meinem Handy mit Mastercard-Service in Verbindung setzte.Herr Prager von Mastercard sagte mir,dass mehrere Abbuchungen am Geldautomat in South Africa in Langa am 21.05.2007 stattgefunden haben zwei Tage nach unserer Ankunft in Namibia.Da die Kreditkarte von mir nur an der Anmietstation Windhoek Airport eingesetzt wurde,kommt nur der Hertz-
Mitarbeiter für diesen Betrug in Frage.Die ersten drei Tagen waren wir im Guesthaus Vondelhof in Windhoek
untergebracht vom 19.05-22.05.2007.auch hier wurde die Kreditkarte nicht eingesetzt da das Hotel in Deutschland schon bezahlt wurde.Nach Sperrung der Kreditkarte hatten wir Kontakt mit einigen Namibia-
Urlaubern die ebebfalls ein Mietwagen von Hertz angemietet haben.Keiner von diesen Urlaubern musste bei
Wagenübernahme einen PIN-Code eingeben.Da wurde mir dann klar,dass mich der Mitarbeiter von Hertz über den Tresen gezogen hat.Stimmung auf dem Tiefpunkt und das in eigentlich in der schönsten Zeit des Jahres im Urlaub.
Also vergiss den PIN-Code von deiner Kreditkarte nur in Notfällen
damit Geld abheben.Recht hohe Bearbeitungsgebühr.
Mit EC-Card bist du am besten unterwegs du kannst max.2500 NAD pro
Tag abheben sind immer zur Standard Bank gegangen sind einfach zu bedienen die Geldautomaten.Kann nur sein,dass es nicht gleich beim
ersten mal funktioniert an einem Automat habe ich fünfmal die Karte
einschieben müssen bis er Geld gespuckt hat.Ging aber immer noch schneller als Bargeld oder Traveller Cheques in der Bank einzulösen.
Bei Kreditkartennutzung teile deinem Institut mit,dass du in Namibia
bist.
LG:Dirk
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #5Hallo Myrna,
wir nehmen immer Travellercheques mit - so als Notanker, aber natürlich in EURO, denn bei US-$ hätten wir ja 2x das Währungsrisiko. Umtausch, wie hier schon gesagt, etwas langwierig und umständlich, aber im Prinzip problemlos.Manche Banken nehmen auch keine weitere Bearbeitungsgebühr. Man sollte aber niemals in Hotels o.ä. mit den TC bezahlen - der dort gebotene Wechselkurs ist regelmäßig jenseits von gut und böse.
Ohne Visa oder Master geht - wie gesagt - eigentlich gar nichts. Auch kleinere Ausgaben kann man fast überall damit begleichen.Amex dagegen ist nicht sonderlich gerne gesehen oder wird gar nicht akzeptiert.
Gruß Joli
Achim G.294 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 · #6Hallo Myrna,
wir nehmen als "Barquelle" ausschließlich AE TC in Euro mit.
Mehr als 2 "Tauschaktionen" waren nie nötig. Dass das ganze vielleicht etwas länger dauert, als am Automaten Geld zu bekommen, möchte ich nicht abstreiten, jedoch sind wir recht misstrauisch und stecken ohne Not weder in NAM noch woanders die KK in einen Bankautomaten.
Die Unterkünfte (ausschließlich Lodge und Hotel) sind zum größten Teil bereits vorab bezahlt, bzw. werden dann per KK vor Ort beglichen. Gleiches gilt für den Autovermieter.
Grüße
Achim
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #7Hallo Globi,
wie ging es weiter nach dem Betrug bei Hertz in Windhoek am Flughafen? Hast Du Dein Geld wiederbekommen? Hat sich Hertz dazu geäußert (entschuldigt) für den kriminellen Mitarbeiter?
Danke für Deinen Beitrag, er ist eine Warnung an alle. Grußm Helmar
UTuta77 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 · #8ich fliege meist mit ca 500 euro bargeld und kreditkarten (visa, master und amex). am flughafen tausche ich 300 euro und hebe gleichzeitig geld ab. die uebrigen 200 euro sind meine eiserne reserve. waehernd des urlaubes hebe ich dann immer wieder geld am automaten ab. bislang ist mir noch nie etwas passiert; und geld habe ich auch immer bekommen.
uta
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #9Hallo Myrna,
ich bin ein ganz altmodischer Bargeldtauscher, nachdem ich immer wieder Probleme hatte, mit EC-Card und/oder VISA/Eurocard Bargeld am Automaten zu bekommen. Meine VISA-Card wurde bei einmaligem falschen PINCode sofort einbehalten (nicht wie bei uns erst beim 3.Mal), mit der EC-Karte bekam ich 'mal 500 Dollar, 'mal gar nix. Vielleicht bin ich auch zu blöde dafür. Mein Weg ist nun: Bargeld neben den Karten mitnehmen und eine mittlere Menge davon gleich am Flughafen eintauschen (den guten Kurs bekommst Du in ganz Namibia nicht wieder!). In der Unterkunft kommt das Geld sofort in den Safe. Möglichst viel wickle ich vor Ort über CC ab. Bargeld einzutauschen kann schneller gehen, muss aber nicht, nämlich dann, wenn sich die Schalterleute jeden Geldschein mit Nummer einzeln aufschreiben, sowohl bei denen, die rein gehen, als auch bei den Namdollar, die rausgehen.
Gruß
Martin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #10Hallo Myrna,
ich bin ein ganz altmodischer Bargeldtauscher, nachdem ich immer wieder Probleme hatte, mit EC-Card und/oder VISA/Eurocard Bargeld am Automaten zu bekommen. Meine VISA-Card wurde bei einmaligem falschen PINCode sofort einbehalten (nicht wie bei uns erst beim 3.Mal), mit der EC-Karte bekam ich 'mal 500 Dollar, 'mal gar nix. Vielleicht bin ich auch zu blöde dafür. Mein Weg ist nun: Bargeld neben den Karten mitnehmen und eine mittlere Menge davon gleich am Flughafen eintauschen (den guten Kurs bekommst Du in ganz Namibia nicht wieder!). In der Unterkunft kommt das Geld sofort in den Safe. Möglichst viel wickle ich vor Ort über CC ab. Bargeld einzutauschen kann schneller gehen, muss aber nicht, nämlich dann, wenn sich die Schalterleute jeden Geldschein mit Nummer einzeln aufschreiben, sowohl bei denen, die rein gehen, als auch bei den Namdollar, die rausgehen.
Gruß
Martin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #11Hallo Chrigu,
kann man irrtümlich doppelt gepostete Beiträge nicht mehr löschen?
Gruß
Martin
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #12Hallo Martin
Nein, leider geht das nicht mehr. Es gab Leute, die haben durch die Möglichkeit ganze Threads gelöscht, weil Sie die Eröffner des Threads waren.
Was mich viel mehr interessiert sind die Doppelten Einträge generell rauszukriegen. Dazu muss ich aber wissen wie diese entstehen. Mein Eindruck ist, dass es zusatnde kommt, wenn nach dem Abschicken des Beitrags der Reload-Button des Browsers genutzt wird. Könnte das bei Dir so gewesen sein?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #13Hallo Chrigu,
ja, das stimmt, aber eigentlich lief es wie immer: ich habe den Reloadbutton gedrückt, dann bekam ich einen Hinweis, dass die aktuelle Seite nicht gültig ist und ich auf "aktualisieren" drücken soll. Das habe ich aber nie gemacht, sondern bin immer über die "Zurück"-Taste ins Forum gekommen, dabei erschien dann immer einmal das leere Nachricht-Feld und beim nächsten oder übernächsten "Zurück" war ich wieder im Forum. Gestern sah ich aber einen anderen Button (weiß nicht mehr, was drauf stand), den ich mehr in Gedanken angeklickt habe, und schwupps, gab's den doppelten Martin...
Gruß
Martin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Okt. 2007 · #14Und - by the way - die E-Mail-Benachrichtigungen, dass ein neuer Eintrag geschrieben wurde, kommen nach wie vor meistens doppelt bei mir an.
Gruß
Martin
GLGlobi182 Beiträge · seit 200711. Okt. 2007 · #15Hallo Helmar,
nach zwei Emails an den Veranstalter DERTOUR die unbeantwortet blieben,
konnten wir Dank eines kompetenten Mitarbeiters unserer Bank,die Miete
für den Leihwagen zurückholen.Erst dann hat sich Reiseveranstalter DERTOUR bei uns gemeldet.Wie kann man nur? und Bla&Blubs mit Anwalt gedroht nach einigen Telefonaten mit DERTOUR wurde der Sachverhalt dann
von uns nochmal geschildert. Worauf wir von DERTOUR nichts mehr hörten.
Auch nicht mal eine Entschuldigung.HURRA DEUTSCHLAND.An Hertz muss ich noch ein paar Details senden.Vielleicht haben die mehr Charakter😳
Master Card war so kulant und hat mein Konto nicht belastet,da wir uns nachweislich nicht in South Africa aufhielten.14 Tage nach unserem Urlaub
hatte ich meine neue Master Card im Briefkasten.DAS IST SERVICE!
LG:Dirk
Francismaus164 Beiträge · seit 200715. Okt. 2007 · #16Hallo Forumsmitglieder,
kann ich meine Euro-Travellerchecks auch gleich in Namibia am Flughafen in Pulas tauschen oder gibt es da Probleme?
Vielen Dank
Silke
PEpeter48355 Beiträge · seit 200615. Okt. 2007 · #17Hallo Silke,
ich habe im August ohne Erfolg versucht am Flughafen Pulas zu bekommen.
Allerdings kannst Du dir südafrikanische Rand geben lassen. Die werden überall in Botsana genommen.
Viele Grüße
Peter
Francismaus164 Beiträge · seit 200715. Okt. 2007 · #18Hallo Peter,
vielen Dank. Vielleicht versuchen wir es auch mal auf einer Bank direkt in Windhoek.
Viele Grüße
Silke
PEpeter48355 Beiträge · seit 200615. Okt. 2007 · #19Hallo Silke,
was ich noch anmerken wollte:
Wir hatten bisher nur einmal Traveller cheques dabei. Das Umtauschen geht zwar problemlos dauert aber sehr lange!
peter
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Okt. 2007 · #20Hallo Silke,
es ist gar nicht sooo einfach, in Südafrika Pulas zu bekommen. Selbst am Flughafen in Jo´burg ging das nur nach 1-tägiger Voranmeldung. Es ist aber in der Tat so - man kann auch in Botswana häufig mit ZAR oder eben mit Kreditkarte bezahlen. Und zur Not hilft ja noch immer der ATM. An der Grenze muss ja üblicherweise eine Art Straßenbenutzungsgebühr bezahlt werden - so ca. 90 Pula. Zumindest am Grenzübergang nahe Lobatse (Kalahari Highway )gibt es an der Grenze eine Wechselstube. Am Grenzübergang Martiins Drift konnte man - glaube ich - mit ZAR bezahlen.
Gruß Joli