ELelkeThemenstarterGast21. Mai 2005 · #1Hallo,
sind 2 Übernachtungen am Fish-River-Canyon (im Canyon Roadhouse) für Nichtwanderer zu viel?
Wie sind Eure Meinungen hierzu?
Wir werden allerdings am Ankunftstag wohl erst gegen Abend dort sein da wir an diesem Tag direkt von Lüderitz kommen werden. Deshalb habe ich 2 Übernachtungen geplant und anschliessend noch 1 Nacht in Keetmannshoop. (Bevor es dann wieder nach Windhoek geht für den Rückflug).
Wäre nett, wenn Ihr mir hierzu Eure Meinung schreiben könntet.
Danke und Gruss
Elke
THThorstenThemenstarterGast21. Mai 2005 · #2Hallo Elke,
ist immer eine Frage der Zeit die ihr habt. Gibt halt zwei "Highlights", die ihr euch anschaunen wollt. Zum einen der Canyon und zum anderen der Sonnenuntergang im Köcherbaumwald. Beides an einem Tag ist stressig; wenn ihr die Zeit habt, sind daher zwei Nächte im Fish-River Canyon o.k.
Die Alternative wäre halt ein "Stresstag" mit zwei Highlights. Morgens Canyon, dann ab nach Keetmanshop und abends Sonnenuntergang. Ohne Probleme machbar, aber halt etwas stressiger.
LG Thorsten
GAGastThemenstarterGast21. Mai 2005 · #3ich wuerde auch 2 naechte bleiben. wir waren nur 1 nacht da und haben es bereut! und dieses mal schaffen wir es leider nicht so weit runter!
viele gruesse
uta
GÖGötzThemenstarterGast22. Mai 2005 · #4Wir haben fast überall 2 Übernachtungen gehabt, so auch hier. Alles andere wäre stressig gewesen. Im nachhinein war diese Entscheidung absolut richtig. Lieber die Strecke kürzen wenn die Zeit nicht reicht.
ELelkeThemenstarterGast22. Mai 2005 · #5Ganz herzlichen Dank für Eure Antowrten.
Werde es also auf alle Fälle bei den 2 Übernachtungen belassen. Stressig sollte es nämlich nicht werden!
Nochmals Danke !!
Gruss Elke
GAGastThemenstarterGast22. Mai 2005 · #6Wir hatten letztes Jahr auch zwei Nächte Canyon Roadhouse (als Nichtwanderer). Wir haben eine halben Tag (von Keetmanshoop am Morgen abgefahren) genutzt, um den Fish River Canyon alleine (!!!, nicht wie am Grand Canyon) zu genießen. Man kann vom Hauptausichtspunkt (mit überdachten Sitzplätzen zum Picknick) sehr gut kurze (!) Märsche am Canyon Rand unternehmen (oder auch kurz fahren).
Den nächsten Tag haben wir dazu genutzt, um gemütlich ( schöne Strecke parallel zum F-R Canyon/ die riesen Rosenquarze sollte man sehen) nach Ai-Ais zufahren, dort ein bißchen zu verweilen und wieder zurück zu fahren. Am nächsten Tag sind wir nach Lüderitz.
Dies ist deine Strecke in umgekehrter Richtung.
Es ist mit zwei Übernachtungen also ebenso machbar wie erlebenswert.
VG
Thomas
ELelkeThemenstarterGast22. Mai 2005 · #7Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort!
Wie hat es Euch in Lüderitz gefallen? Bin nämlich bei diesem Punkt immer noch unsicher, ob wir hinfahren sollen oder nicht.
Und wie hat Euch das Canyon-Roadhouse gefallen? Kann man dort auch ein wenig relaxen?
Gruss Elke
ARArminThemenstarterGast23. Mai 2005 · #8Hallo Elke,
allein für das Canyon Roadhouse würden sich zwei Nächte lohnen - traumhaft originelles Ambiente und toller Service im "Niemandsland". Wir waren leider nur eine Nacht dort und können dich daher nur bei deiner Entscheidung, nun doch zwei Nächte da zu verbringen, bestätigen.
Viel Spaß
Armin
GAGastThemenstarterGast23. Mai 2005 · #9Hallo Elke
Lüderitz ist ein schönes kleines Städtchen, zwar nicht so das Highlight in Nam, aber sehenswert. Ausschließlich Teerstraße dorthin. Weil das Zentrum so klein ist, ist der Zeitaufwand für eine Besichtigung auch nicht besonders groß ( je nach Interesse halt).
Agate Beach und Lüderitz Halbinsel sind schnell zu erreichen.
Sehr interessant allerdings fand ich die Geisterstadt Kolmanskuppe. Ebenso fotogen sind die versandeten Gleise ein paar Km vor Lüderitz.
Nach Lüderitz hatten wir noch eine (leider nur eine!) Übernachtung in Klein Aus Vista ( klasse!) eingebaut, um die D707 genießen zu können.
Canyon Road House hat uns auch gefallen. Ich kann daher Armin voll zustimmen.
VG
Thomas
ELelkeThemenstarterGast23. Mai 2005 · #10Also bzgl. Lüderitz fällt mir die Entscheidung schon schwer.
Hatte zwar beim Nest-Hotel schon wegen Unterkunft für 2 Nächte angefragt aber nie eine Antwort erhalten. Und somit habe ich mich auch noch nicht entschieden, ob wir tatsächlich hinfahren sollen oder nicht.
Habe ja auch hier im Forum empfohlen bekommen, z.B. lieber in den Tirasbergen die beiden Übernachtungen zu machen. Auf der anderen Seite üwrde mich aber Kolmanskoop schon interessieren.
Aber ob sich dafür die Strecke lohnt?!?!?!?!
Gruss Elke
GAGastThemenstarterGast23. Mai 2005 · #11Hallo Elke,
die Entscheidung, ob Lüderitz oder nicht, kann euch natürlich niemand abnehmen.
Wir waren im Sea View Hotel, probierts evtl. mal dort. Oder bei natron.net mal suchen..oder bei bed&breakfast...
Ich war auch "nur " drei Mal in Nam (zu versch. Jahreszeiten) und habe immer andere Schwerpunkte gesetzt.
Jedoch hatte ich bei jeder Reise den Condor bzw. den Venture ( ...deine andere Überlegung). Dieses Fahrzeug ist aufgrund der Bodenfreiheit und der hohen Sitzposition besser geeignet als ein "normaler" PKW und auf den "üblichen" Strecken ein guter und geräumiger Kompromiss zum 4x4..
Viele leiden mit einem "normalen" PKW in Nam.
Die Tirasberge sind natürlich klasse, deswegen habe ich in Klein Aus übernachtet und die D707 in Ruhe genossen.
Viel Spaß beim Grübeln...
Thomas
GAGastThemenstarterGast23. Mai 2005 · #12hallo elke,
ich war (zugegebenermassen vor 10 jahren) erst einmal in luederitz, und fand es ziemlich enttaeuschend und trostlos. kolmanskop ist schoen, aber der umweg ist natuerlich heftig. weder bei meiner zweiten noch bei meiner dritten namibia tour bin ich deshalb wieder dort hin gefahren. auch dieses jahr kommen wir nicht hin, wir packen die gesparten naechten anderswo hin.
viele gruesse
uta
THThorstenThemenstarterGast24. Mai 2005 · #13hallo elke,
lüderitz hat schon seinen charme; die fahrt durch die wüste dorthin ist sehr beeindruckend. in lüderitz selbst ist kolmanskop ein echtes highland, besonders wenn man fotografieren möchte. aber die tirasberge sind landschaftlich natürlich ein echtes highland. schwierige frage; denn lüderitz liegt meistens so gar nicht auf dem weg.
grüße
thorsten
INInaThemenstarterGast24. Mai 2005 · #14Wir sind ja auch im Sept. dort.
Haben in Lüderitz 2 Nächte im "Haus Sandrose" gebucht:
http://www.namibiareservations.com/sandrosee.htmlWurde uns empfohlen, waren aber auch noch nicht dort.
Wollen in Lüderitz auch noch eine Fahrt auf einem Segelschiff (Sedina) machen. mal sehen, wie es wird.
Wir lassen es insgesamt etwas ruhiger angehen u. bleiben danach noch 3 Nächte in den Tirasbergen.
Gruß Ina
JOjoliThemenstarterGast28. Mai 2005 · #15Hallo Elke,
ich hätte auch Probleme,wenn ich mich zwischen einer schönen Gästefarm an der D 707 und Lüderitz entscheiden müsste, weil beide Ziele einfach nicht zu vergleichen sind. Lüderitz ist bestimmt kein schöner Ort - iSv optisch schön. Aber es ist ein absolut sehens- und erlebenswerter Ort. Und es ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort - aber das interessiert die meisten Besucher nur am Rande. Sieh das doch mal so: Lüderitz liegt soweit "hinten in der Ecke", dass man dort eigentlich nicht so schnell wieder hinkommt - die D707 ist da etwas besser gelegen. Wenn beides zusammen nicht geht, dann nehmt Lüderitz und hebt Euch die Tirasberge fürs nächste Mal auf. Und nach Lüderitz einen schönen gemütlichen Abend an der Bar vom Canyon Road House - ich könnte sofort starten !!!
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast28. Mai 2005 · #16Hallo,
wie sieht es am Wochenende in Lüderitz aus? Auch wir überlegen, ob wir 2 Nächte dort bleiben oder doch die Zeit und km noch für den Fish river canyon einsparen. Auch bei uns geht leider nur ein.
Für Windhoek und Swakop habe ich hier gelesen, sollte man das Wochenende meiden, weil alles geschlossen ist, gilt das für Lüderitz auch?
JOjoliThemenstarterGast28. Mai 2005 · #17Hallo Gast,
so viel zum "Hineingehen" gibt es in Lüderitz ja nun auch wieder nicht. Ich glaube sogar, dass das kleine Museum von Lüderitz am Sonntag Öffnungsstunden hat. Die Turnhalle sowieso und Kolmanskuppe auch. Und dann kann man ja auch noch ins Umland fahren. Also ich sehe mit dem Sonntag in Lüderitz kein Problem.
Gruß Joli
ELelkeThemenstarterGast30. Mai 2005 · #18@joli: das ist eigentlich auch meine Überlegung. Denn ob wir in diese "Ecke" nochmals kommen werden ist ja fraglich.
Die "707" trotzdem zu fahren wäre wohl zu viel des Guten?
Elke
EVevyThemenstarterGast30. Mai 2005 · #19Hi Elke,
du machst mich ganz wuschelig!
Immer wenn ich fest beschlossen habe Lüderitz bleibt außen vor, machst DU mich wieder neugierig 8)
Schönen Wochenanfang
evy
ELelkeThemenstarterGast30. Mai 2005 · #20@evy: das tut mir natürlich ganz arg leid 😄 😄 !!!!!!
Wie Du siehst, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber im Moment geht die Tendenz eher zu einem Lüderitzbesuch. Weil ich mir eben diese Gedanken gemacht habe, die Joli auch geschrieben hat.
Brüten wir halt noch eine Weile vor uns hin !!!
Gruss Elke und ebenfalls eine schöne Woche !!