Welche Gästefarm an der D707 ?

20 Antworten · 6'669 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2007 von La Leona
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #1
hallo alle
der Titel sagts.

Es sollte eine saubere, gut eingerichtete Unterkunft mit guten Betten und anständigen sanitären Anlagen sein, gute Küche und mit netter Betreuung. Ohne Tierzirkus und wenn möglich auch keine Jagdfarm.

Darf ich die Farm Namtib da zuordenen? mir gefielen die Fotos auf der webpage, habe aber keinerlei infos sonst.

Dank im voraus
Gruss Leona
7'267 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #2
Hallo

Einen Namen, den man eher selten hört ist die Farm Tiras. Wir haben uns bei der Famillie Koch extrem wohl gefühlt. Wurden sehr herzlich aufgenommmen und haben eine sehr interessante Farmrundfahrt gemacht. Das Gelände ist superschön.
Wir haben zwar da gecampt, weil wir aber etwas zu laden haben, haben Sie uns schnell mal das eine Haus mit mehreren Zimmern zur Verfügung gestellt. Auch die eben fertig gewordenen Cookies mussten wir natürlich probieren 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
257 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #3
Hallo,
wir waren im Sommer 06 auf Namtib. Alles sehr sauber,das Abendessen- von Fr. Theile zubereitet- war ausgezeichnet.
Sehr interessante Farmrundfahrt mit Herrn Theile.
Wunderschöne Aussicht auf Berge und Dünen, schöne Wanderungen.
Wir alle ( 7 Pers. zw. 25 und 60 J.) waren von dem Aufenthalt begeistert.
Grüße

Hans
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #5
Danke Ingrid
echt super Farmzufahrt, mit deinen Bildern hast du mir den Speck durch den Mund gezogen.
vielen Dank
Gruss Leona
655 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #6
hallo la leona, da ist noch ein bisschen speck drin:😄 /www.fotofeeling.com/Infos/tiras.php lb gruß von helga (sind leider nicht meine fotos!!!)

www.goamus.org
0
76 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #7
Hallo,

kann mich meinen "vorschreibern" nur anschließen, neben den oben genannten, fand ichs auch auf der Farm Gunsbewys bei Frau Gräbner
http://tirasberge.de/farmen/gunsbewys.php

oder auf der Farm Kanaan bei Hermi Strauss http://www.kanaannamibia.com/ sehr nett.....

von Farm Kanaan und Farm Tiras sind auch Bilder hier zu sehen....
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=70340&g2_page=4

Viele Grüße

Jochen
1 Beiträge · seit 200730. Sept. 2007 · #8
Hallo!

Wir sind eben von Namibia zurück (unsere erste, aber bestimmt nicht letzte Namibiareise...). Wir haben an der D707 auf dem Campsite der Koiimasis Farm übernachtet, welcher sehr zu empfehlen ist.
Diesen Monat findet dort die Neueröffnung der traumhaftschönen Bungalow-Anlage statt, ein wahrer Geheimtipp! Als wir dort waren, war die Anlage bereits fertiggestellt, aber noch nicht in Betrieb. Wir konnten aber die Bungalows ansehen und waren restlos begeistert! Ein Massenbetrieb wird nicht angepeilt, es sind lediglich 5-6 indivduelle Bugalows, jedes ein bisschen anders und mit viel Liebe eingerichtet.

Diese Gästefarm können wir also nur wärmstens empfehlen!!!

Grüessli
Anita
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200730. Sept. 2007 · #9
danke Helga, nun kann ich mir auch die von Chrigu empfohle Farm Tiras dank den super Bildern vorstellen.

Gunsbewys scheint mir sehr sehr stark Farmbetrieb zu sein mit weniger Schwerpunkt in der Hotellerie. Das ist keine Verurteilung sondern eine Beurteilung. In meinem Falle suche ich spezifisch eine Farm mit sehr guten Einrichtungen, denn wir sind 9 Personen diversen Alters (eher gegen oben) und einige von uns sind halt verwöhnt......Darum lege ich wert auf Hans Bewertung von Namtib.

Anita, die Farm Koiimas wird hier im Forum sehr gerühmt, mich spricht sie aber aus diversen Gründen weniger an.

Nochmals vielen Dank an alle für euere Hilfe
Gruss Leona
108 Beiträge · seit 200601. Okt. 2007 · #10
Wir waren vor ca. 1 Jahr auf der Farm Tiras bei Fam. Koch. Es war für uns ein unvergesslicher Aufenthalt und ich kann es nur weiterempfehlen.
Ausgemacht haben dies die interessanten Farmrundfahrten mit Frau Koch, das gute Essen und die netten Gespräche mit den Gastgebern am Abend.
Auch die Unterkunft an sich ist sehr nett.
33 Beiträge · seit 200601. Okt. 2007 · #11
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Nächte in den Tirasbergen verbracht(Camping):
-Farm Tiras: sehr nette Gastgeber,zu empfehlen
-Numis Camp: sehr einsam, kein Wasser, keine Örtlichkeiten, man kan auf einen Berg steigen und von dort eine herrliche Aussicht geniessen, man kann auch zu einer Düne fahren, von der man wunderbar den Sonnenuntergang beobachten kann
- Farm Kanaan: mein Highlight, super nette Gastgeber, die Farmrundfahrt zu den Dünen unbedingt machen!

Ihr könnt euch auch in meiner Gallery ein Bild davon machen.

Grüße
Stefan
188 Beiträge · seit 200702. Okt. 2007 · #12
Hallo Elena,

ich habe im Juli auf Namtib übernachtet (mich hat die Website auch begeistert) und anschließend einen Abstecher zu Koiimasis gemacht um Horse_Wisperer zu besuchen.

Die neuen Häuser auf Koiimasis sind traumhaft, ähnlich wie Canon Lodge. Essen geht man in ein kleines Restaurant mit tollem Ausblick, aber eben ein Restaurant.

Namtib ist einfach. Absolut kein Luxus (Lüderitz Stil). Aber Namtib lebt von der persönlichen Betreuung der Farmerfamilie mit gemeinsamen Abendessen, anschließender Plausch am Kaminfeuer und morgens wieder gemeinsames Frühstück. Hierbei wird viel über Namibia sowie Gott und die Welt gesprochen und man erfährt viel vom Farmerleben. Und darum fährt man meines Erachtens doch auf eine Farm.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
13 Beiträge · seit 200712. Okt. 2007 · #13
Hallo,
auf der Homepage des Naturpaks Tirasberge www.tirasberge.de
sind alle Unterkünfte aufgelistet (nicht nur die des Naturparks). Koiimasis hat jetzt die Einweihung des Neubaus gefeiert, Numis ist nur was für Leute die die Einsamkeit suchen, Gunsbewys hat Zugang zu den Dünen (lohnenswerte Tour zu Fuß), Auf Tiras gibt es schöne Granitformationen und viele Sukkulenten, Kanaän hat auch Dünen und einen "zivilsierten" und einen einsamen Campingplatz.
1'455 Beiträge · seit 200612. Okt. 2007 · #14
Da fehlen aber einige wie z.B. Namtib...
Die Webseite hat mich von der Anzahl der Fehler doch etwas schmunzeln lassen...
LG Jens
13 Beiträge · seit 200712. Okt. 2007 · #15
Hallo La Leona,

an der D707 gibt es keine Jagdfarmen und Niemand hat einen Tierpark. Eine Karte mit den Unterkünften findest Du auf www.tirasberge.de (nicht nur die des Naturparks) mit Adressen und Links.

Gruß Peter
74 Beiträge · seit 200612. Okt. 2007 · #16
hallo
ich kann koiimasis wärmstens empfehlen. Wulff und anke sind sehr nette gastgeber und die farm liegt traumhaft am rand der berge.

einer der schönsten flecken im südliche namibia.
kenne niemanden, der von diesem ort enttäuscht ist.

grüsse reto

www.boltshausers.com
3'491 Beiträge · seit 200612. Okt. 2007 · #17
Hallo La Leona,
wir waren gerade in den Tirasbergen ( oder soll man "Itzko-Berge" sagen ? - grins )auf Landsberg. Wir waren die einzigen Gäste und dann geht es selbstverständlich sehr familiär zu. Aber die Lage und die Betreuung durch die Gastgeber ist auch wirklich prima - und das Essen auch. Ich weiß nur nicht, ob sich Landsberg für eine größere Gruppe eignet. Müsste man dort erfragen. Die hier schon erwähnte Neueröffnung der Lodge von Koimasis ist wirklich ein Traum. Ich glaube, damit werden auch sehr anspruchsvolle Gäste voll auf ihre Kosten kommen. Man merkt, dass hier Herzblut drinsteckt. Zu Namtib dagegen haben wir ein etwas zwiespältiges Verhältnis - die Lage ist auch traumhaft, aber mit den Gastgebern sind wir nicht so richtig warm geworden. Auch die Unterkünfte fanden wir nicht so berauschend. Kann aber sein, dass sich das inzwischen, nachdem wohl der Sohn das Regiment übernommen hat, geändert hat. Gunsbewys soll nach den Erzählungen der Familie Itzko eine Fundgrube für alle Geschichtsinteressierten sein, weil Fr. Gräbner da sehr viel zusammengetragen hat.
Solltest Du Landsberg oder Koimasis in die engere Wahl nehmen, dann kann ich nur davor warnen, die Farmen von der C27 aus anzufahren. Das ist zwar km-mäßig günstiger, aber wirklich nur für 4x4 zu empfehlen. Es gibt da eine Querrinne, die muss man einfach mit vollgas überspringen, weil man sonst unweigerlich aufsitzt - selbst mit einem höheren Fahrzeug. Die Zufahrt von der D 707 dagegen ist Genuss pur.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200613. Okt. 2007 · #18
Hallo Joli,

wie ich in deinem Beitrag gelesen habe, seid ihr auf Farm Landsberg gewesen. Kannst du bestätigen, dass Landsberg den Gästebetrieb zum Jahreswechsel einstellen wird, wie es mir die Vermittlungsagentur Eden-Travel vor einigen Wochen mitgeteilt hat?

Gruß
Armin
3'491 Beiträge · seit 200613. Okt. 2007 · #19
Hallo Armin,
sooo deutlich haben es die Itzkos zwar nicht gesagt, aber es kam ganz eindeutig rüber, dass sie den Gästebetrieb einstellen oder zumindest nicht mehr in dem bisherigen Umfang weiterbetreiben wollen. Vielleicht nur noch Stammgäste osä. Einerseits sehr schade, andererseits auch verständlich, zumal die Kinder ja den "Ball aufgenommen" haben - insbesondere auf Koiimasis.
Gruß Joli
658 Beiträge · seit 200713. Okt. 2007 · #20
Hallo Joli, Hallo Armin,

ja, das ist richtig, Landsberg stellt zum Jahresende den Tourismusbetrieb ein, es ist geanauso, wie Joli das schreibt !!
Warum auf der HP NAmtib fehlt??
Nun, das ist die Hp der "Tirasberge Conservancy" und da ist Namtib nicht mit angeschlossen. Walter und Renate wollten damals nicht der Conservancy beitreten, deshalb ist das so.

Liebe Grüße aus dem Schwoabatäle

Ralf !!

P.S. An PapaGolf
Peter, es sind nur Conservancy Mitglieder auf der HP, und es gibt eine Jagdfarm in den Tirasbergen !!
Grüßle Ralf