judithThemenstarter97 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #1
Hallo an alle, möchte nun auch ein paar Reiseimpressionen von unseren kurzen 2 Wochen ins Netz stellen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
ein schöner Bericht von einer sicherlich viel zu kurzen Reise.
Was Dir passiert ist (Batterien der Kamera) und Du so locker aufgenommen hast, wäre für mich als Fotograf mein allerschlimmster Alptraum. So werde ich also die acht Wochen bis zu unserer Reise nützen und mein Equipment zum X. mal durchplanen. 😛
joeheinz211 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #4
AAAahhhh wieso bekomme ich beim Lesen von Afrika-Reiseberichten immer eine Gänsehaut und würde am liebsten sofort einen Flug buchen.
In einem Punkt finde ich den Reisebericht sehr bemerkenswert und zum Denken anregend:
"wenigstens kein Fotostreß mehr"
Manchmal, sei es aus eigener Erfahrung oder beim Lesen so mancher Fotofrage hier im Forum, graut es mir von der ewigen Bilderknipserei im Urlaub. Ja, sicher, es sind tolle Erinnerungen und lassen einen durch das Bild hindurch nochmals das Erlebte aufblitzen.
Ich sehe aber auch eigentlich entspannungssuchende Reisende, die jedoch wor lauter Knipserei stehts so konzentriert durch den Sucher spähen, daß Sie Land und Leute gar nicht richtig mitbekommen - und dann die Bilder brauchen, um sich überhaupt dran zu erinnern.
Es ist ein bisschen so wie auf einer Hochzeit, wo in der Kirche keinerlei Fotos und Filme gemacht werden dürfen. Man nimmt das Erlebte ganz anders auf. Alle (ja, auch ich...) die 10 kg Fotoausrüstung schleppen (und kein Geld damt verdienen mit Ihren Fotos) rege ich mal zum Nachdenken an 😉
Grüße, Joe
0
ARanja raupach18 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #5
Wie schade - ich kann Deinen Bericht gar nicht öffnen - die Seite braucht immer zu lange um zu laden. Hat jemand einen Tip? Gruß ( Anja
Hallo Joe, dies ist ein Einwand, den ich immer mal wieder höre: "Du siehst ja alles nur durch Deine Kamera, und bekommst von der Reise ja gar nicht mehr mit!" Dazu habe ich vor Jahren in den USA mal ein schönes Experiment gemacht: Bei einem besonders schönen Ort (Delicate Arch - Utah) habe ich die Kamera im Auto gelassen und mir das Ganze nur so angeguckt. Alle haben mich für verrückt gehalten, gerade hiervon kein Bild machen zu wollen...(und das bei ca. 20000 Dias in 5 Wochen).😄 Meine Fazit hinterher: Beim Suchen der Motive und dem bewussten Sehen der Umgebung nehme ich viel mehr Eindrücke mit nach Hause als ohne, und natürlich auch noch die Bilder. Fotostress ist für mich positiver Stress und reine Erholung. Ok, das Geschleppe kann schon mal lästig sein, aber dann buche ich es halt unter "Training" ab, die eine oder andere verbrannte Kalorie kann mir nicht schaden 😛
NONorbert61 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #7
Hallo Joe. So ganz kann ich Deine Meinung zum Fotografieren nicht teilen.
Sicher sollte das fotografieren nicht zum Selbstzweck werden. Es sei denn, man verdient damit sein Geld. Doch ich bin froh, dass ich auf all den Reisen nach NAM so viele Bilder gemacht habe. Viele Vergrößerungen zieren jetzt mein Haus. Und mit selbstgefertigten Kalendern habe ich vielen Menschen Freude bereitet.
Unsere nächste Namibia-Reise am 23.10. wird unsere 18. und voraussichtlich letzte sein. Wir sind beide 72 und werden uns hoffentlich noch lange an unseren Fotos und den vielen im Forum erfreuen können.
Super, jetzt hat es geklappt. Wir sind am 16.8 aus unserem ersten Afrikaurlaub wieder gekommen und der Bericht und die tollen "Stein"fotos haben mir so rictig Lust gemacht, möglichst bald wieder hinzufahren.
joeheinz211 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #11
Norbert schrieb:
Viele Vergrößerungen zieren jetzt mein Haus..
Oh! Es ist bei mir auch so!
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch einer, der mit einer DSLR in den Urlaub zieht und einen eigenen Backup-und bearbeitungsworkflow hat.
Ich dachte nur mal kritisch über das Knipserverhalten nach, und ob es manchmal nicht besser ist, die Kamera wegzulegen.
Grüße, Joe
0
holger982 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #12
Ich dachte nur mal kritisch über das Knipserverhalten nach, und ob es manchmal nicht besser ist, die Kamera wegzulegen.
Darüber denke ich auch immer mal wieder nach. Aber dann schnappe ich mir meine Kamera doch wieder und bin später froh, dass ich mir die Bilder ansehen kann.
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #13
an norbert: die aussicht, daß es für sie nach 18 reisen vielleicht die letzte namibiareise sein wird, ist schon etwas traurig.also genießen sie ihren oktoberurlaub noch mal in vollsten zügen.(an ihrer stelle würde ich ja sowieso gleich dort bleiben!) 🙂 alles gute! für uns etwas weniger namibia erprobten(bis jetzt nur kurze 3 wochen!) hoffe ich, sie stellen noch mal zusammenfassend ihre kompletten namibia highlights der letzten jahre ins forum, also die, die man unbedingt noch einmal sehen sollte.
0
rebecca935 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #14
Hallo Judith, Danke für deinen Kurzbericht. Und nun weiß ich auch endlich das ich zu Dörgeloh Chocolates muss. Vor längerer Zeit hatte ich darüber mal gelesen aber der Name vergessen Wir werden nächste Woche nachschauen, ob ihr uns was übrig gelassen habt 😕
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #15
dörgeloh chocolates? wo und was ist das? falls das irgend etwas mit süssigkeiten zu tun hat, brauchst du mir diese frage nicht zu beantworten. bei unserer letzten reise habe ich 5 kilo zugenommen!!!
0
rebecca935 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #16
Hallo cassiopaia, wäre doch aber schade wenn du es nicht erfährst, dass es ganz leckere Pralinen dort gibt 🙂
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #17
was ist in namibia NICHT lecker???!
0
holger982 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #18
ULUlli931 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #19
Hallo Judith,
immer wenn ich auch mal lesen möchte hat es wieder einen 'Unterbruch'. Was ist los in Ilmenau 😉 ?
Gruss
Ulli
0
judithThemenstarter97 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #20
Sorry, sorry, habe 'Betriebsmittel- und Schutzleiterprüfung ' im HausB) und so war gerade der Switch dran!!! Ich verspreche 'hoch und heilig' ab jetzt bleibt Server und alle Zuleitungen unangetastet. es fällt aber auch immer alles im ungünstigsten Moment zusammen!!!