Reiseplanung für 1. Namibreise

28 Antworten · 6'630 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2007 von Photoeye
Bilder klein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 200715. Sept. 2007 · #1
Hallo Namibfans

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Ralph und arbeite und lebe in Basel als Fotograf und Graphik-Designer. Nächstes Jahr habe ich mein 20-jähriges Jubiläum (gehöre also wahrscheinlich zu den Grufties hier...) und habe... eine grosse Fotoreise geplant: nach wohin wohl? Namibia!

Nach wochen- und nächtelangem Durchforschen hier im Forum nun doch auch noch ein paar Fragen:

Als Autovermieter kommt Value Car Rental in Frage. Die haben 3-4 jährige Fahrzeuge und sind daher deutlich günstiger als die Konkurrenz. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vermieter? (Die Fahrzuege kommen jeweils von Asco Car Hire).

Dann würde ich als Fotograf natürlich sehr gerne versuchen "professionelle" Aufnahmen der Himbas zu machen - nicht nur so Schnappschüsse auf einer Touri-Tour. Wie stellt ihr Euch dazu? Ist das Ausbeutung, Respektlosikgeit oder willkomene "Unterstürtzung"? Dazu möchte ich sagen, dass ich bei der Fotografie von Menschen eher zurückhaltend bin. Welche Führungen sind gut? Es kämen evt. Führungen der Opuwo Country Lodge in Frage, oder des Omarunga Camps oder von Marius Steiner vom Camp Aussicht. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es andere seriöse Empfehlungen?

Wie ist übrigens die Qualität/ Uebernachtung in Camp Aussicht? Ganz arg einfach oder durchaus passabel?

Bezüglich Wildlifefotos wäre ich noch froh um Infos über die Kavita Lion Lodge (Löwen), die Otjitotongwe Farm (Cheetahs) und den Cheetah Cons. Fund.

Für Eure Hilfe danke ich Euch bestens im voraus. Bin schon gespannt auf Euer Feedback.

Bis bald
Ralph
www.ralphdinkel.ch
2'346 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #2
Hallo Ralph,

herzlich willkommen im Forum.

Zur Unterkunft in Camp Aussicht:

Marius hat dort oben vier Zimmer "reihenhausartig" errichtet. Duschen und Toiletten liegen außerhalb. Ist schon ein wenig abenteuerlich, aber sehr engagiert und liebevoll gemacht. Passt irgendwie zum gesamten Umfeld. Die Zimmer selbst sind total gemütlich. Fließend kaltes Wasser gibt es in den Zimmern auch. Meine Frau und ich sind auch mit gemischten Gefühlen hingefahren, haben uns aber sehr wohl bei Marius gefühlt. Jederzeit würden wir wieder dorthin fahren.

Die Himba-Tour haben wir mit Marius (leider) nicht gemacht. Sie soll wohl sehr gut sein. In wie fern du deine besonderen fotografischen Interessen im Rahmen dieser (oder anderer) Touren jedoch verfolgen kannst, kann ich nicht beurteilen. Zum Thema Himba einschl. Fotos gibt es in diesem Forum bereits eine ganze Menge grundsätzlicher Kommentare. Über die Suchfunktion wirst du einiges dazu finden.

Viel Spaß
Armin
189 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #3
Hallo Ralph!

Kurz vor Epupa findest Du den "Himba-Uwe".
www.himba-uwe.de

Die Himba bei Epupa sind den Umgang mit Touristen durchaus gewöhnt.
Uwe kann Dir sicherlich nette Kontakte ermöglichen.
Ich würde an Deiner Stelle genügend Zeit einplanen!
Vergeß nicht Gastgeschenke mitzunehmen!
(Zucker, Maismehl, Vaseline, Tabak, Obst.)

Ausserdem habe ich immer eine Polaroid am Mann um Bilder zu verschenken!

Gruß Meikel 😎

zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2007
Themenstarter51 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #4
Hallo Meikel und Armin

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das hört sich ja schon mal gut an. Dann denke ich werden wir im Camp Aussicht wohl eine Nacht buchen mit einer Himbatour. Vielleicht kann Marius ja auch etwas meine Foto-Wünsche berücksichtigen, wenn ich ihm diese per Mail erkläre. Vom Himba-Uwe habe ich auch schon gehört. War diesbezüglich aber etwas unsicher. Da wir vom Camp Aussicht noch zu den Epupa Fällen hochfahren und 2 Nächte dort sind, werde ich wahrscheinlich versuchen auch ihn zu kontaktieren. So habe ich evt. die Möglichkeit zwei versch. "Arten" von Führungen zu erleben mit unterschiedlichen Fotovoraussetzungen.

Hier gleich noch 2, 3 weitere Fragen an alle:
- Wie sind die Game-Drives in der Kavita Lion Lodge (Löwen) und bei der Otjitotongwe Farm (Cheetahs) ?
- Lohnt sich ein Besuch des Cheetah Cons. Fund - hautpsächlich in fotografischer Hinsicht?
- Zu Beginn der Reise ist entweder die Eningu Lodge oder das Hochland Nest nähe Windhoek geplant. Was spricht eher für oder gegen die eine oder andere Unterkunft?
- und dann noch die Frage nach den neuen Unterkünften in Etosha wer sie schon kennt: Würdet ihr Halali oder Namutoni bevorzugen?

Herzlichen Dank
auf bald
Ralph
www.ralphdinkel.ch
294 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #5
Photoeye schrieb:
- Wie sind die Game-Drives in der Kavita Lion Lodge (Löwen)?
- Zu Beginn der Reise ist entweder die Eningu Lodge oder das Hochland Nest nähe Windhoek geplant. Was spricht eher für oder gegen die eine oder andere Unterkunft?
- und dann noch die Frage nach den neuen Unterkünften in Etosha wer sie schon kennt: Würdet ihr Halali oder Namutoni bevorzugen?
Hallo Ralph,

die Game-Drives auf der Kavita L.L. sind sehr informativ. Seinerzeit hat die Uwe Hoth, der zusammen mit seiner Frau Tammy die Lodge leitet, die Fahrt begleitet. Wir haben zwar nicht übermäßig viel verschiedene Tierarten gesehen, aber noch den Tagen in Etosha hat das nicht wirklich gestört.
Auch haben wir Löwen gesehen, die in großen Gehegen gehalten wurden. Jedoch bedarf es schon der richtigen Ausrüstung, Glück und viel fotografisches Geschick, die Tiere so einzufangen, das kein störender Zaun auf dem Bild erscheint.
Wir waren 2002 dort zu Gast.

Eningu? Kate ist sehr aufmerksam und verwöhnt ihre Gäste wo es nur geht. Auch die Zimmer sind sehr geschmackvoll und sehr gräumig. Da gibt es nichts zu meckern. Auch das Essen war vorzüglich. Aber: dort ist nichts besonderes an Aktivitäten möglich. Gut, spazieren gehen geht immer, aber sonst ist eher entspannen angesagt. Wir können Eningu jedenfalls empfehlen.
Dort waren wir im März 2006. Hochlandnest? Kennen wir nicht.

In Halali waren wir noch nicht als Übernachtungsgast. Jedoch hört man immer wieder, dass das Wasserloch dort richtig "was hergibt". Das (Wasserloch) von Namutoni wird jedenfalls seit Jahren nachhaltig von der dort ansässigen Tierwelt konsequent außen vor gelassen 🙂 Meine Wahl würde dann sicher auf Halali fallen (aber nur theoretisch, denn wir bevorzugen die Mokuti-Lodge :-))

Grüße Achim
0
2'346 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #6
Hallo Ralph,

wenn du nur eine Nacht in Camp Aussicht planst, weiß ich nicht, wie du das mit der Himba-Tour machen willst. Soweit ich weiß, ist das zumindest eine Halbtagstour (habe ich zwar wie gesagt selbst noch nicht mitgemacht, aber andere Forumsmitglieder). Wenn du am zweiten Tag bis Epupa fahren willst, scheidet die Tour für diesen Tag schon mal aus. Dann musst du die Tour schon am ersten Tag machen, aber dann dürfte die Anreise nicht allzu lang sein. Eigentlich solltest du - nicht nur wegen der Himba-Tour - zwei Nächte in Camp Aussicht einplanen.

Viel Spaß
Armin
209 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #7
Hallo Ralph,
wir waren 2003 auf der Kavita Lion Logde und es hat uns sehr gut gefallen. Tammy und Uwe waren hervorragende Gastgeber in einer tollen Logde.
Wir hatten das Glück, das während unseres Aufenthalts ein Fernsehteam von BBC vor Ort war und fleisig für eine Kinder(?)sendung filmte. Den Löwen wurde Samen entnommen, um damit die Löwinnen im Krüger zu befruchten. Es war sehr interessant. Anbei 3 Bilder: 9.7.1 Fernsehteam der BBC mit dem Tierarzt, 9.7.2 meine Frau mit der Tatze des betäubten Löwen, 9.7.3 anschl. wurde der Löwe nach der anstrengenden Prozedur auf einer Liege in den Schatten transportiert. Hinten mit dem blauen T-Shirt meine Wenigkeit bei der tatkräftigen Umsetzung des Transports.
Gruss Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
209 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #8
Sorry, mit den Bildern hat nicht funktioniert. Waren zu groß und ich weiß nicht wie man sie kleiner bekommt.
Dafür liegen die Bilder jetzt im Album: > Ballonfahrt am Sossusvlei 2000 > Kavita Lion Logde
Gruss Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Themenstarter51 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #9
Hallo Achim, Armin und Norbert

Vielen Dank für Eure Infos. Das hilft schon weiter. Eningu ist am Anfang nach Flug, Autoübernahme und Einkaufen etc. geplant - daher kommt es grade recht, wenn nicht noch ein Programm absolviert werden soll und erst mal Eingewöhnen mit gutem Service ansteht 😛

Die Kavita Lion werden wir wohl auch buchen. Vor allem auch im Hinblick, dass wir von den Epupa kommen und dann wohl einen etwas geruhsameren Tag auf der Lodge mit den Löwen gebrauchen können. Zum Fotografieren (mit den Zäunen) wird sich's wohl zeigen was sich hinkriegen lässt....

Dein Einwand Armin ist berechtigt. Was ich natürlich dazu vergessen habe zu sagen ist, dass wir in Camp Aussicht am Nachmittag ankommen würden und die Himbatour erst am drauffolgenden Morgen (gehe mal von einem 1/2 Tag aus) machen. Dann würden wir nur noch bis Opuwo fahren und dort wieder übernachten. Ich denke, das sollte machbar sein, oder?

Auf bald und nochmals Dank
Ralph
www.ralphdinkel.ch
Themenstarter51 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #10
Hallo Norbert

Hab die Bilder rasch angeschaut. Mit den Zäunen wird schwierig... Aber dafür macht das Bungalow einen guten Eindruck. Danke nochmals, Ralph
www.ralphdinkel.ch
17 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #11
hallo ralph

Marius Steiner vom Camp Aussicht ist ein seriöser tipp. wir waren vor 2 jahren dort und waren begeistert. einfach aber perfekt und sehr sauber. grüsse gisbee
Themenstarter51 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #12
Hallo Gisbee

Besten Dank auch für Deine Bestätigung. Auf Grund all dieser Aussagen kann ich Camp Aussicht nun guten Gewissens einplanen.

Ralph
www.ralphdinkel.ch
2'346 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #13
Hallo Ralph,

nachmittags nur von Camp Aussicht bis Opuwo ist überhaupt kein Problem.

Viel Spaß
Armin
483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #14
Hallo zusammen

Sind gerade von unserer Namibiareise zurück. Unsere Tour in den Norden sah folgendermassen aus:
...-Palmwag
Palmwag-Camp Aussicht (ca. 3,5h; sehr steile Teilstrecke dabei, mussten 4x4 einschalten, da Trax sehr schwer)
Camp Aussicht-Epupa (ca. 5,5h)
Epupa-Camp Aussicht
Camp Aussicht (Himbatour)-Palmwag
Palmwag-...

Palmwag ist wunderschön und sicher eine Übernachtung wert. Versucht, die Camp Site 5 oder 6 zu bekommen, da sind die Duschen und die Toilette offen mit Sicht auf den Fluss!
Das Camp Aussicht ist toll, Marius ist aber gerade am Bauen und etwas gestresst. Wenn ihr was anderes als Fleisch wollt, nehmt es bitte selber mit! Marius isst nur (!) Fleisch oder gar nichts... Die Mine ist interessant (man darf "Abfall"-Steine mitnehmen), ebenso die Himbatour (ausser der Tanz für weitere 200 N$...) für total alle zusammen 900 N$ (1 Auto). Die Tour dauerte von 8h30 bis ca. 14h30, du kannst dir also wirklich Zeit nehmen zum Fotografieren. Ich kann dir weitere Infos geben, schick mir einfach eine PMS.
Epupa hat man schnell gesehen, eine Übernachtung reicht m.E. vollkommen aus. Nehmt nicht das erste, sondern das teurere zweite Camp (für uns zu späte Erkenntnis...).

Gruss, Thomas
0
2'462 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #15
Hallo Ralph,

Kavita kann ich nur empfehlen - wir waren letztes Jahr sehr angetan. Soweit ich mich erinnere, bietet Uwe Hoth auch auf Anfrage an, mit ihm ein Himba-Dorf zu besuchen. Er hatte dorthin Kontakte. Frag doch mal an, vielleicht könnt Ihr das dann verbinden.

Die Löwen auf Kavita können nur aus einem "Verschlag" heraus beobachtet werden. Allerdings fanden wir das fototechnisch keine Beeinträchtigung, da auf Sichthöhe ein Spalt von rund 15 bis 20 cm war. Einen weiteren Zaun gabs nicht. Man mußte halt nur näher an die "Trennwand". 🙂

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
41 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · #16
hallo, ist uwe wieder bei maria in epupa? hatte zuletzt gehört, dass er auf einer farm bei kamanjab arbeitet. da merkt man wieder, dass der buschfunk hier nicht funktioniert😄

würde mich über eine antwort freuen

katiti
Themenstarter51 Beiträge · seit 200724. Sept. 2007 · #17
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen. Wir haben vorgesehen von der Grootberg Lodge zum Camp Aussicht zu fahren. Das sollte wohl auch noch machbar sein, da sonst keine weiteren Aktivitäten geplant sind. Was baut der Marius denn? Ist er am Ausbauen der Unterkünfte? Ist er eigentlich Schweizer? (habe von den Schweizer Ziegen gelesen...) Danke auch für den Hinweis mit dem Fleisch - wahrscheinlich können wir bis wir dort sind schon bald keines mehr sehen... 😵 Ist das schwere Teilstück auf der C43 oder auf dem Abzeig zum Camp? (sind zwar auch mit 4x4 unterwegs, bin aber nicht so ein "Rowdy").
Zum Fotografieren auf der Himbatour scheint mir das tatsächlich reichlich Zeit - tönt sehr gut. Denn Tanz werden wir wohl aber eher auslassen, da ich mich mehr auf Einzelportraits konzentrieren möchte.

Dein Hinweis bezüglich Epupa kommt auch "gerade recht", denn wir haben (zumindest vorläufig...) schweren Herzens entschieden Epupa auszulassen 🙁 Aber es benötigt leider einfach zu viel Zeit. Wir hatten mal 2 Nächte dort geplant und bis man wieder "irgendwo" zurück ist (z.B auf Kavita) braucht man sicher einen vollen und anstrengenden Fahrtag (?) und hat dann erst noch nichts von Kavita... dort müsste man dann ebenfalls eine weitere Nacht einplanen, usw... aber es fehlen uns sowieso immer ein paar Tage.

Wenn wir schon dabei sind: kennt jemand a) Camp Gecko und b) den Mesosaurus Park mit den dortigen Hütten? (natürlich kennt die jemand 😛 ) Ist das so ein Zwischending aus Camping und Bungalow? Hat jemand Fotos oder Beschrieb? Beim Camp Gecko sind wir etwas hin- und hergerissen zwischen eben Gecko und Tsondab Valley. Gefällt mir beides sehr gut (von aussen...) Zum Camp Gecko ist im Internet und auch hier fast nichts zu finden - vor allem keine Bilder. Also Fotos herzlich willkommen zu beiden!

Und noch eine weitere Frage: Ist die Strecke Walvis Bay - Spitzkoppe Camping nach einer Lagunenrundfahrt (soweit ich das aus den bisherigen Informationen abschätzen kann, ca. von 9.00-13.00 h) noch gut zu schaffen (im Winter, sprich Juni) ?

Danke allen,
Ralph
www.ralphdinkel.ch
Themenstarter51 Beiträge · seit 200724. Sept. 2007 · #18
Hallo Sanne

Danke auch Dir für die Hinweise. Hört sich ebenfalls gut an (zumindest, wenn man die Bilder "Löwe im Auto" hier im Forum gesehen hat 🤩 Dein Hinweis wird vor allem meine Partnerin etwas beruhigen). Die Himbatour werden wir aber ziemlich sicher mit Marius Steiner machen, da wir dort sicher weniger Anfahrt haben.

Grüsse Ralph
www.ralphdinkel.ch
Themenstarter51 Beiträge · seit 200724. Sept. 2007 · #19
hallo katiti

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - bin ein Namibgreenhorn 🙄 und kenne die Gegebenheiten vor Ort (noch...) nicht, sondern erst in voller Planung für nächstes Jahr 😛

Grüsse Ralph
www.ralphdinkel.ch
2'346 Beiträge · seit 200624. Sept. 2007 · #20
Hallo Ralph,

das Steilstück, das du meinst, befindet sich auf der C43 (Joubert-Pass). Ist schon ziemlich heftig, aber mittlerweile asphaltiert. Die Zufahrt nach Camp Aussicht ist aber auch nicht ohne. Sind zwar nur 5 km, aber die haben es in sich (stellenweise ziemlich steinig, eng und steil). Die Strecke ist für einen Pkw sicher grenzwertig, aber machbar.

Kann dir nicht genau sagen, was für ein Landsmann Marius ist. Er spricht eigentlich perfekt deutsch, hat aber einen eigenartigen Akzent. Seine Kinder, die mittlerweile in Südafrika leben und dir wir mal kennengelernt haben, sprechen eine eigenartige Sprache, die ich noch nie im Leben gehört habe. Auf jeden Fall sind Camp Aussicht und Marius die Strapaze der Anfahrt Wert.

Viel Spaß
Armin