KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200710. Sept. 2007 · #1Hallo in die Runde!
Ich habe mich schon durchgeklickt, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Wir (zwei Mädels um die 30) möchten nächstes Jahr auf den schwarzen Kontinent (sonst war es immer der 5.)
Nach Beschäftigung mit dem Urlaubszeil steht folgendes fest: Selbstfahren ist ausgeschlossen, Tour sollte Camping sein.
Problematik: Wir möchten mindestens Okavango, Chobe, Victoria Falls, eventuell Etosha sehen und anschließend zwei bis drei Nächte Sansibar. Problematik: maximal 20 Tage Zeit. Ich habe leider keine Flüge von den vic Falls nach Daressalaam gefunden, oder täusche ich mich?
Welche Flughäfen fliegt Vic Falls an?
Gibt es einen Reiseveranstalter der sooo was im Programm hat? Der mir bei meiner Inet recherche entgangen ist?
Das nächste: ich finde keinen Flug von Windhoek nach Daressalaam.
Bleibt also quasi nur die Okavango und chobe und vic Falls Tour von Johannesburg.
Hat jemand eine zündende Idee?
Für Infos danke ich Euch.
Bin langsam am Verzweifeln Ach ja: 23 Tage mit flügen ab bis D.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #2Hallo Ketty
Direktflüge aus dem südlichen Afika nach Sansibar kannst Du wahrscheinlich vergessen. Das wird normalerweise eher von Tansania aus gemacht.
Für eine geführte Campingtour gibt es diverse Möglichkeiten. Angefangen bei Firmen wie Drifters (Bsp:
http://www.drifters.com/index.asp?pgid=65, ist leider zu lang für Euch), bei denen Ihr eine Tour mit dem Laster (Overlander) macht. Bis zu kleineren Gruppen wie Wild Dogs (
http://www.wilddog-safaris.com/safari_tours/18day_combination/ ). Den Ausflug nach Sansibar müsst Ihr aber auf jeden Fall individuell organisieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #3Problematik: Wir möchten mindestens Okavango, Chobe, Victoria Falls, eventuell Etosha sehen und anschließend zwei bis drei Nächte Sansibar.
Hallo Ketty,
wenn ich mir diesen Plan ansehe und noch dazu höre, dass Ihr das erste Mal in Afrika seid: Irgendwie sieht mir das nach einer Vergewaltigung Afrikas aus! Entschuldige den Ausdruck, aber er kam mir spontan in den Sinn.
"Mindestens Okavango und Chobe, Vic Falls..." und dann noch mal schnell Sansibar? So wird Euch Afrika nicht näherkommen, Ihr solltet Pauschaltouristen werden, wie wär's mit "make Europe in one week"? Ich denke, den hier kommunizierenden Afrika- und Namibia-Liebhabern kommst Du nicht sehr nah ans Herz mit Deiner Anfrage. Jedenfalls mir nicht. Herzlichen Gruß, Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #4Es drängt mich zu einer Ergänzung:
Mögen - durch wen auch immer - die von uns geliebten Gebiete wie Chobe, Moremi und Okavango von diesem unsensiblen Tourismus verschont bleiben.
holger982 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #5Helmar, jetzt bist du aber ein wenig hart oder?! 😉 Wobei Du nicht so ganz unrecht hast. Afrika sollte man meiner bescheidenen Meinung nach genießen und nicht runterschlingen.
Ketty, was ihr vorhabt wird einfach schweineteuer, wenn ihr das als geführte Tour in diesem Zeitrahmen buchen wollt. Bei eurem Zeitplan wäre ein Individualführer notwendig.
Theoretisch könntet ihr einen Flieger nach Jo'burg oder Windhoek nehmen. Von da aus geht bestimmt ein weiterer Flieger nach Maun. Von da aus gibt es weitere Flieger Richtung Kasane. Dort gibt es genug Lodges, die geführte Touren Richtung Vic-Falls und auch Chobe anbieten. Wenn Du es so schnell haben willst, hast du das in drei bis vier Tagen hinter dir (von Maun oder Windhoek aus startend). Geführte Ausflüge zu den Vic-Falls sind i.d.R. Tagesausflüge, die ich dir auch empfehlen würde. Ob die geführten Chobe-Tagestouren wirklich die Erfüllung sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie ätzend es sein muss, den Launen von Fahrer und Mitreisenden ausgeliefert zu sein. Mal ehrlich: würde es einem erfüllten Urlaubserlebnis abträglich sein, wenn du gerne die Löwenfamilie noch ne weitere halbe Stunde beobachtet hättest, aber ihr leider weiterfahren müsst, weil sonst das Tagespensum nicht erfüllt wird?
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #6Mag sein, Holger.
Aber wenn ich so den zweiten Teil Deiner Mail lesen, erkenne ich, dass Du genau so denkst wie ich. Den finanziellen Aspekt dabei hatte ich absichtlich völlig unberücksichtigt gelassen, laß sie bezahlen.😠
😠
Ich mußte das einfach loswerden. Sorry, Holger - aber auch Ketty.
Helmar
holger982 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #7Helmar, wir sind hier aber ein freundliches Forum 🙂 Hier werden sie geholfen. Du weißt doch: jedem Tierchen sein Pläsierchen oder wie war das?
Eine Reise nach Afrika wäre für uns zu wertvoll, als das man sie mal eben in ein Nachmittagprogramm stecken könnte oder?!
Und während die anderen durch Afrika hetzen, setze ich mich bei einem schönen Glas Wein mit meiner Frau vor mein Lagerfeuer am Chobe, genieße den Sternenhimmel, die wahnsinnig aufregende Geräuschkulisse und mein Leben.
Jeder so wie er mag.
Also Ketty, deine Fragen sind hier in diesem Forum richtig aufgehoben.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #8Also!
Klar ist das ein Programm, wo man denkt:"die haben einen Knall"- nur wir sind erfahrene Australientouris. Unsere erste Reise auf den fünften Kontinent war ähnlich: Europe in five days mit einem Veranstalter. Dann wussten wir wo wir hängen bleiben, nämlich in Westasutralien und im Northern Territory. Das haben wir dann noch mal ausführlich bei zwei weiteren Touren (dann komplett indidvidual) besichtigt. Nur um erstmal einen Überblick zu bekommen, hielt ich die Tour für nicht so Schlecht....
Ok. Wir wollen unbedingt okavango und Victoria Falls und sansibar, dass Sansibar nur indidviduell geht, is klar.
Wir wollen nach Möglichkeit auch einige der Big five sehen....wenn möglich.
Ich bin ja lernfähig....
Könntet ihr uns denn tipps geben, wo man hinmuss um die tiere zu sehen?
Welche Routen sind empfehlenswert?
Sollte man etosha streichen und stattdessen einen anderen NP besuchen?
Vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit einige andere Tiere zu sehen? Gnus, Zebras etc.
Wie gesagt: wir sind lernfähig....und ich bin ehrlich für jeden tipp dankbar...
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #9Hallo Ketty
Mh, wenn Ihr Tiere und Sansibar wollt, wäre es dann nicht sinvoller Kenia und Tansania zu besuchen? Da lässt sich das viel einfacher organisieren.
Wenn Ihr dennoch ins südliche Afrika wollt, dann werdet Ihr in Botswana wirklich viele Tiere sehen. Dass Ihr ins Okovangodelta wollt verstehe ich gut. Uns ging es bei unserer ersten Tour genau so.
Schau noch mal bei Drfiters vorbei.
http://www.drifters.co.za/index.asp?pgid=66Diese 16 Tage Tour durch Botswana und an die Vic-Falls dürfte in etwa das sein, was Ihr Euch vorstellt. Es ist aber recht intensiv und ein Bild von dem was Euch im südlichen Afrika sonst noch erwartet habt Ihr nicht. Dafür habt Ihr gute Chancen auf Big5 und mit 16 Tagen noch genug Spielraum um einen Abstecher nach Sansibar zu machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #10Hallo!
Wir hatten auch schon die Botswana Adventure Tour von uyaphi ins Auge gefasst, 15 Tage für 1740 Euros.
Ist schon mal jemand mit der Company gefahren?
Oder ist Drifters empfehelnswerter?
Also ist es tatscählich so, dass ich bei Okavango und evtl. Chobe auch eine Chnace auf die Big Five habe und nicht unbedingt noch einen weiteren NP ins Visier nehmen muss?
Klar es ist ein riesiger Kontinent, aber bei Australien war dann nach der "Gewaltstour" relativ schnell klar, dass die nächsten beiden fünfwöchigen Aufenthalte ins NT und nach WA gehen würden.
Dieses Mal sind wir etwas eingeschränkt, weil ein neuer Job angetreten wurde. Deshalb auch die Begrenzung mit der Urlaubsdauer.
Ach ja Reisezeitraum: April
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #11Die Big Five kannst Du im Moremi sehen (im Gegensatz zur Etosha, da es dort keine Büffel hat). Aber eine Garantie hast Du natürlich nicht. Speziell Leoparde sind sehr schwe zu sehen. Hinzu kommt, dass der April nicht unbedingt der beste Monat für Tierbeobachtungen ist.
Im April sind wir am Ende der Regenzeit. Alles ist knackig Grün und überall steht noch Wasser in den Pfützen. Somit kommen die Tiere seltener an die bekannten Wasserlöcher und sind durch die dichte Vegetation besser vor Euren Blicken geschützt.
uyaphi kenne ich leider nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #12Das problem ist, dass meine Mitfahrerin ab Mai Urlaubssperre hat, bis Oktober.
Insofern hatten wir gedacht, dass dann April eigentlich ideal sein müsste. Ende der Regenzeit ist natürlich ärgerlich.
Auf der einen Seite möchten wir gerne die Big five sehen auf der anderen Seite sollte nach Möglichkeit auch Wasser auf den Vic Falls sein.
Nicht ist ärgerlicher als vor einem trocken gefallenen Wasserfall zu stehen...
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #13Wenn wir natürlich im Moremi Park die Möglichkeit haben, fast alle Tiere zu sehen, dann könnte man ja etosha streichen und statt dessen etwas länger Sansibar machen.
Ich würde auch gerne lieber selber fahren, nur: ich fürchte unsere Eltern killen uns schon vorher....von wegen Kriminalität und so. Also Veranstalter.
Außerdem: sind die Campingplätze und eigentlich alles wirklich so überfüllt?
Von Australien bin ich anderes gewöhnt. Pure Einsamkeit im 1000 Sterne Hotel.
Nun ja, wir haben uns für Afrika entschieden und da bleibt es jetzt bei.....
die Tour von Drifters hört sich da sehr spannend an.
Ich bin etwas hin- und hergerissen. Ich hoffe das legt sich.
BTW: was muss man für einen Individualführer kalkulieren? Und wo findet man so was?
PEpebble202 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #14Hallo Ketty,
ich verstehe eure Eile nicht! Warum alles auf einmal? Habt ihr vor die nächsten Jahre keinen Urlaub mehr zu machen? Warum macht ihr nicht einen Teil eures Reiseplanes dieses Mal und einen weiteren Teil das Jahr darauf und so weiter...
Auch wir werden das erste Mal nach Afrika reisen, aber da wir "Genieserreisende" sind, haben wir uns nur für Namibia entschlossen und auch da nur einen Teil. Obwohl ich herzkrank bin und nicht weiß wie viele Flugreisen ich noch machen darf, werden wir eine weitere Reise dann planen.
So haben wir auch Neuseeland beide Inseln mit jeweils 4 Wochen mit einem Camper bereist und die Anreise ist bedeutend länger und schwieriger!!
Was überfüllte Campingplätze betrifft, so ist das wie überall auf der Welt, je nach Ort und Zeit. Auch wir haben in Australien volle Campingplätze erlebt, aber natürlich auch, wie ihr, traumhaft leere, ruhige Plätze.
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #15Hallo!
Wie gesagt, wir sind in Australien gut damit gefahren, uns alles im Schnelldurchgang anzuschauen und dann bei den nächsten Reisen, die Favoriten (meine Kimberleys, Karijini, Kalbarri) zu bereisen.
Weil man dann eine Auswahl treffen kann, was einem besonders gut gefällt. Natürlich planen wir noch weitere Reisen, aber wohin die führen? keine Ahnung.
Neuseeland ist auch schön, aber mir war es wesentlich zu grün....ich stehe eher auf Wüste. Sand. Roter Felsen. Türkisgrünes Wasser....außerdem möchte ich mir die Tierwelt ansehen.
Deshalb dieses Wahnsinnsprogramm.
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #16ISt denn meine Einschätzung richtig, dass Selbstfahren nicht in frage kommt?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #17Ketty schrieb:ISt denn meine Einschätzung richtig, dass Selbstfahren nicht in frage kommt?
Weshalb nicht? Die Strecke durch den Moremi und Chobe mit einem geführetn Abstecher nach Vic-Falls machen viele. Ihr habt den Vorteil, dass Ihr selber die Verweildauer bestimmen könnt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
KIkio25 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #18Sanibar wuerde ich streichen, das liegt doch total ab fuer nur 2 Tage.
Die Driftersfahrzeuge habe ich schon oefter mal gesehen, da fahren hauptsaechlich junge Leute mit und ich glaube, die campen aud den normale Camping-Sites wie auch die Individual-Leute.
Vic-Falls kann man immer allein machen.
Schoen (und teuer) im Okavango sind auch die Luxus-Lodgen von Desert&Delta-Safari. Die einzige Moeglichkeit, im Okavango in den Dauerflutbereich zu kommen. Die starten von Maun und alles ist komplett und gut organisiert.
Ich habe uebrigens bei meinen Reisen zwar insgesamt schon die sog. big five gesehen, aber noch nie zusammen auf einer Reise, darauf kommt es mir echt nicht an.
Ueberhaupt - auf welchem Weg wollte ihr von Etoscha nach Chobe kommen (Caprivi ??)
KIkio25 Beiträge · seit 200712. Sept. 2007 · #19noch was zu den big5: versteif dich nicht darauf, ich fahre immer individuell (aber nicht allein als Maedel, sondern mit meinem Mann =) ) und sehe vielleicht nicht so viel wie mit einer organiserten Gruppe, aber ich habe dieses Tier entdeckt, wir sehen das allein und sind fuer alles verantwortlich - das finde ich viel schoener.
Und dann - allein wegen dem Himmel ueber Afrika, den Sonneuntergang und der Landschaft koennte ich dort hinfahren und mit 30 kann man doch noch x-mal hinfahren.
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200712. Sept. 2007 · #20Etosha ist ja fast schon gestrichen.
Geführte Toruen von Maun ins okavango Delta, das wäre ja was, wenn wir uns noch auf selber fahren einigen könnten.
Das dürften dann allerdings unsere Eltern nicht mitbekommen 😛
Wie sieht es denn mit Campingmöglichkeiten aus?
Ich habe diesen wundervollen Allradcamper gesehen....
Vorteil ist: Jeder hat einen Fensterplatz...
Auf Büffel bei den Big five könnte ich verzichten, weil schon in Oz im NT (Yellow waters) gesehen...
Welche Vorteile hat es ins Dauerflutgebiet im Okavango zu kommen? Ihr seht ich stehe noch etwas am Anfang unserer Planung.
PS: Die Alternative statt Allradcamper wäre ein Mietwagen/Backpacker Kombi, falls es so was wie Backpacker überhaupt gibt.
Oder vielleicht eine Tag Along Tour?