Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #2
Hallo Wolfgang
Wenn ich Deinen Link anklicke sehe ich:
Lack of permissions! You've insufficient access rights to enter this location.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich hatte keine komische Meldung - aber sehr viel 'Spaß' an deinem lebhaft erzählten Bericht. Wesentlich für mich ist nun, ein Satelitentelefon bei unserer Tour dabei zu haben. Gruß von Elli<br><br>Post geändert von: Elli13, am: 08/08/2007 08:59
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Eigentlich wollte ich mir Kommentare wie den nachfolgenden nicht antun, aber nun ist für mich das Maß voll: der Reisebericht 1. Teil strotzt vor Ignoranz diesem Land gegenüber und vor orthographischen Fehlern. Fast in jedem Absatz findet man falsche Angaben. Was will man aber anderes erwarten, wenn jemand wie W.S. durch das Land hetzt. Zu dem Argument das er schon einmal brachte, daß er nicht im Urlaub ist sondern als professioneller Fotograf ist von meiner Sicht zu sagen, ich habe schon viele schlechtere Bilder gesehen, aber auch schon einzelne bessere. Eigentlich braucht die Welt nicht unbedingt noch mehr davon, noch dazu von jemandem der das Land nicht verstehen kann bei seiner Art des Reisens und somit auch das Gefühl nicht in seine Bilder einfliesen läßt. Das Ganze dann für €15 pro download eines Bildes. So nun Feuer frei, ich habe einen breiten Rücken Liebe Grüße aus München Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #9
Savuti schrieb:
.........noch dazu von jemandem der das Land nicht verstehen kann bei seiner Art des Reisens und somit auch das Gefühl nicht in seine Bilder einfliesen läßt.
Morgen Savuti,
Selbstverständlich hast Du völlig recht, ich bin ein Ignorant und meine Rechtschreibung ist miserabel. Fühlst Du dich jetzt wieder besser...?
PEpebble202 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #10
Hallo Wolfgang,
habe gerade ebenfalls den 1. Teil gelesen und ich muss Savuti recht geben, und frage mich, warum du nach Namibia gereist bist. Ich war noch nicht dort, aber mir ist durchaus bekannt, dass es dort mehr Landschaft gibt als Menschen und dass alles was auch wir im Februar besuchen wollen schon tausendemal fotografiert wurde. Aber wir freuen uns trotzdem bereits darauf alles mit eigenen Augen zu sehen. Hast du was gegen uns mit digitalen Kameras fotografierenden Normaltouristen?
Liebe Grüsse Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
Flipper208 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #11
Hallo Wolfgang
hatte sehr viel Spass beim lesen deines Berichtes, obwohl ich deine Meinung über das Land nicht teilen kann, ja klar hat es in Namibia Landschaft satt es hat ja pro km2 auch nur zwei Einwohner im Gegesatz zur Schweiz mit 180 pro km2, dass sollte man natürlich vorher wissen.
Das du als Fotograf einen anderen Sinn fürs Fotografieren hast ist für mich nachvollziehbar, du lebst ja davon (siehe 15 € pro Bild) ich und wahscheinlich auch viele andere fotografieren jedoch für uns als Erinerung an schöne Erlebnise in fremden Ländern und dan spielt es keine Rolle ob ein Baum 1 mal oder 100'000'000 mal fotografiert wurde.
Trotzdem ich freue mich auf deine weiteren Erzählungen welche wie ich finde mit sehr viel Humor geschrieben und mit ausgezeichneten Fotos dokumentiert sind.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #12
pebble schrieb:
Hallo Wolfgang,
habe gerade ebenfalls den 1. Teil gelesen und ich muss Savuti recht geben, und frage mich, warum du nach Namibia gereist bist. Ich war noch nicht dort, aber mir ist durchaus bekannt, dass es dort mehr Landschaft gibt als Menschen und dass alles was auch wir im Februar besuchen wollen schon tausendemal fotografiert wurde. Aber wir freuen uns trotzdem bereits darauf alles mit eigenen Augen zu sehen. Hast du was gegen uns mit digitalen Kameras fotografierenden Normaltouristen?
Liebe Grüsse Henni
Liebe Henni und all die anderen,
du fragst Dich also warum ich nach Namibia gereist bin.....
Ist eine gute Frage. Vielleicht können wir dies ja bei Gelegenheit mal in Ruhe erörtern 😎 Ein möglicher Grund wäre, dass mich die Bilder des Deadvlei faszinierten und ich es mit eigenen Augen sehen wollte.
Das Problem bei mir ist aber,.. wie aus meinem Reisebericht vielleicht hervorgehen sollte... ich reise sehr viel und das jedes Jahr. Und zwar nicht nur nach Namibia. Darum sehe ich vieles aus einer etwas anderen Perspektive und hinterfrage auch manches. Und auch wenn es mir wahnsinnig gut gefallen hat, was im übrigen klar aus meinem Bericht herauszulesen ist.. solltest du ihn wirklich gelesen haben, darf ich hoffentlich doch auf die Dinge hinweisen die mir persönlich aufgefallen sind.
Mir ist schon klar, das hier im Namibiaforum Kritik nicht erwünscht ist,... nur ist es mein persönlicher Reisebericht, auf meiner Homepage, voll mit meinen Erfahrungen und meinen Gefühlen. Wems nicht passt.... der muss es ja nicht zu Ende lesen und schon gar nicht kommentieren.
LG
Wolfgang
PS.: Auch steht nirgendwo das ich etwas gegen andere Fotografen habe. Ich wundere mich nur immer mehr wie dieses Hobby sich verändert mit dem Einzug der digitalisierung.<br><br>Post geändert von: w.steiner, am: 08/08/2007 09:27
Hallo Wolfgang lass dich durch die aggressiven Posts nicht provozieren, das hatten wir ja vor ein paar Wochen schon mal. Jeder nimmt das Land anders wahr und geht aus einem anderen Grund dorthin. Seine Bewegründe anderen aufzwingen zu wollen, scheint in diesem Forum, das ich aber dennoch wahnsinnig schätze, an der Tagesordnung zu sein. Da hilft nur ignorieren... Ich jedenfalls finde deine Fotos genial, wenn auch als Download sehr teuer. Aber da kann jeder selber entscheiden.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #14
Hallo Wolfgang,
mir hat Dein Bericht gut gefallen, auch wenn ich das ein oder andere eben anders sehe. Damit kann ich aber gut leben. Deine Fotos sind wunderschön - vor allem die vom Vlei. Hinsichtlich Deiner Anmerkungen zu den Hobby-Fotografen (zu denen ich mich natürlich auch zähle) muss ich Dir sicher recht geben. Letzte Woche haben wir Fotos eines Freundes angesehen - 2000 Bilder Kanada. Dank digitaler Möglichkeiten hatte er ein Motiv in zig Varianten. Früher wäre einem das sicher zu teuer gewesen 🙂 Allerdings hätte er die Bilder vielleicht auch einfach etwas besser aussortieren sollen 🙂
Aber: wieso Du aufgrund vieler Reisen pro Jahr angeblich das Gesehene mehr hinterfragen solltest als andere erschließt sich mir nicht - vor allem da Du doch kaum wissen kannst, wieviel die anderen hier reisen, oder? Nix für ungut, mußte ich loswerden und fühl mich jetzt auch besser 🙂 Herzliche Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ahphoto272 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #15
Hallo Wolfgang, spannender Bericht und mit dem Nichts hast du vollkommen recht, aber gerade dieses "Nichts" fasziniert mich an diesem Land. Nach deinen Schilderungen habe ich mir erstmal die Google Earth Pläne vom Vlei ausgedruckt, damit ich mich nicht auch verlaufe, denn ich befürchte meine Ausrüstung hat ähnliche Dimensionen wie deine ! 😉 Den Besuch im Vlei stelle ich mir dabei aus fotografischer Sicht wirklich am schwierigsten vor, denn wie du richtig schreibst, es existieren tausende Bilder davon und jedes schwirrt einem im Kopf herum. Schwierig da neue Perspektiven zu finden. Ich bin gespannt, was mir vor Ort dazu einfällt, ich werde es in 2 Wochen sehen ...
Das Problem bei mir ist aber,.. wie aus meinem Reisebericht vielleicht hervorgehen sollte... ich reise sehr viel und das jedes Jahr. Und zwar nicht nur nach Namibia. Darum sehe ich vieles aus einer etwas anderen Perspektive und hinterfrage auch manches.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Du Dinge hinterfragst. Ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass Du oberflächlich und mit unverständlichen Erwartungen nach Namibia gestartet bist und eigentlich den Flieger nach Mallorca nehmen wolltest. Wie gesagt: Das ist der eindruck, den Deine Bericht bei mir erzeugt hat. Das muss in der Praxis nicht so gewesen sein.
Mir ist schon klar, das hier im Namibiaforum Kritik nicht erwünscht ist,...
Es scheint mir eher so, dass du keine Kritik wünschst. In der Fotocommunity schreibst Du "Ich freue mich über jede ehrlich gemeinte Kritik." Leider scheint das nicht wirklich so zu sein. Wenn Du kritische Kommentare in Deinem Blog sang- und klanglos entfernst, dann schreib doch bitte darüber, dass Du nur Wert auf Lobhuldigungen legst und alles andere kommentarlos löschst. Dann spart man sich gleich die Arbeit, einen Kommentar zu verfassen.
Wer die Kritik von savuti, pebble und mir nicht so ganz nachvollziehen kann: Wolfgang hat den Bericht mittlerweile an diversen Stellen geändert, so daß er nun nicht mehr so wirkt wie im Originalzustand. Das ist natürlich völlig OK. Die Info nur, um Mißverständnisse abzubauen.
Guido
BABaliHai382 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #17
Also ich finde den Bericht sehr amüsant 🙂
Namibia ist nun mal ein Land das in vielerlei Dingen außergweöhnlich ist und daher naturgemäß polarisiert! Jedem sei seine eigene Meinung und Sichtweise gestattet!
Mich fasziniert Namibia eben aufgrund der Tatsache dass es viel Nichts gibt - welch geistige Erholung von unserer überladenen Informationsgesellschaft! Das Denken beschränkt sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben...
Wie man sieht würde ich es als absoluten Fehler bezeichnen ohne Sat Telefon durch dieses große Nichts zu reisen! Es geht schnell und man kommt in brenzelige Situation - und wenn es schon so tolle Technik gibt sollte man die doch, zum Schutz seines Lebens, nutzen 😎
habe mir Deinen Bericht auch durgelesen und komme zum Schluss, dass Du entweder ein grosser Zyniker bist, oder Dich der Reisedestination Namibia nicht hast öffnen können. Besonders schade finde ich Deine Beschreibung des Sossusvlei. Hast Du Dich vorgängig darüber informiert, wo Du hinreist? Weisst Du, wie der Sesriem Kanal und Sossusvlei entstanden ist?
Naja, nach Deiner Beschreibung muss ich wohl sehr froh darüber sein, dass Sossusvlei nicht in Österreichischen Alpen-Disney liegt, sonst müsste ich dort am Parkplatz mit einer riesigen Schafherde Almdudler trinken und Knödel essen und würde dazu von DJ Ötzi bedröhnt, und Abend für Abend müsste ich mich in der Sesriem-Alm mit einer anderen Schafherde kollektiv um den Verstand trinken, weils halt alle so machen.
BABaliHai382 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #19
pme schrieb:
Hallo Wolfgang,
habe mir Deinen Bericht auch durgelesen und komme zum Schluss, dass Du entweder ein grosser Zyniker bist, oder Dich der Reisedestination Namibia nicht hast öffnen können. Besonders schade finde ich Deine Beschreibung des Sossusvlei. Hast Du Dich vorgängig darüber informiert, wo Du hinreist? Weisst Du, wie der Sesriem Kanal und Sossusvlei entstanden ist?
Naja, nach Deiner Beschreibung muss ich wohl sehr froh darüber sein, dass Sossusvlei nicht in Österreichischen Alpen-Disney liegt, sonst müsste ich dort am Parkplatz mit einer riesigen Schafherde Almdudler trinken und Knödel essen und würde dazu von DJ Ötzi bedröhnt, und Abend für Abend müsste ich mich in der Sesriem-Alm mit einer anderen Schafherde kollektiv um den Verstand trinken, weils halt alle so machen.
Schöne Grüsse, aus Zürich dieses Mal,
Patrick 😉
na na, jetzt sag aber nix gegen unsere tollen Skigebiete. Und ein bisserl gemütliche Partystimmung mit DJ Ötzi und ein paar Bieren hat ja noch niemand geschadet 😉
W.w.steinerThemenstarter50 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #20
ahphoto schrieb:
Hallo Wolfgang, spannender Bericht und mit dem Nichts hast du vollkommen recht, aber gerade dieses "Nichts" fasziniert mich an diesem Land.!
Stimmt, unterschreibe ich sofort.
Den Besuch im Vlei stelle ich mir dabei aus fotografischer Sicht wirklich am schwierigsten vor, denn wie du richtig schreibst, es existieren tausende Bilder davon und jedes schwirrt einem im Kopf herum. Schwierig da neue Perspektiven zu finden. Ich bin gespannt, was mir vor Ort dazu einfällt, ich werde es in 2 Wochen sehen ...
Schwierig ist er nur dann wenn man sich vornimmt nicht die üblichen "0815 vertrockneter Baum im Vordergrund mit blauem Himmel Hintergrund" zu machen (was bitte keine Kritik sein soll).
Mein Tipp deshalb: Umbedingt ein Fisheye und ein extremes Tele (mindestens 600mm besser aber 1000mm) plus ein stabiles Stativ und einen Fernauslöser mitnehmen.