Pfefferspray

20 Antworten · 7'123 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2007 von philcis2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #1
Hallo,
kann mit jd sagen, wo ich in Windhoek Pefferspray erhalte?
Ich hatte es irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo
philcis2
1'159 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #2
Die Suchfunktion vom Forum gibt bei der Eingabe von Pfefferspray z.B.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=15&id=40323
aus.
und dort schreibt Armin:
Pfefferspray bekommst du in jedem Waffengeschäft. Da ich mich in dieser Szene nicht so gut auskenne, kann ich dir nur eines nennen und das müsste an der Straße "Dr. Agostinho Neto", das ist eine Seitenstraße südlich des Ausspannplatzes, liegen (war früher direkt an der Independance Avenue gelegen).
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
726 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #3
Wir haben unser Pfefferspray in der Einkaufspassage gekauft wo auch der "Checkers" ist. Ist direkt im Zentrum.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
202 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #4
Hallo Carsten,
ich beobachte diesen Thread ebenfalls und danke für deinen Hinweis.
Gruß
henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
726 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #5
War glaube ich etwas verwirrend. Also das Spray gibt es nicht im Checkers selber, sondern in einem Safari-/Waffenladen dort in der Passage. In der Passage gibt es sonst noch alles mögliche. Klamottenladen, Bücherladen etc. Wir haben dort eigentlich alles gefunden was man so braucht. Es gibt auch ein bewachtes Parkhaus!

Gruß Carsten
http://www.derfreed.de
202 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #6
hallo Carsten,
habe ich verstanden. Kann für Neulinge durchaus verwirrend sein. Aber ich glaube allgemein kann man sagen, dass es wie bei uns in Waffenläden gibt.
Gruß
Henni
Themenstarter13 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #7
Hallo Carsten,
vielen Dank für die "erweiterte" Info.
Werde sie am Freitag dieser Woche auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüfen:) 🙂 🙂 um dann 4 Wochen unterwegs zu sein
philcis2
202 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #8
Hallo philcis2,
bitte berichte nach deiner Rückkehr von deiner Reise und deinen Erfahrungen. Wir sammeln zur Zeit alles für unsere eigene erste Reise nach Namibia im Februar.
Gruß
henni
573 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #9
Wozu kauft ihr Pfefferspray? Tierabwehr? Menschenabwehr? Wie reagieren Tiere darauf? Rennt - beispielsweise ein Elefant - weg oder wird er erst richtig sauer?
Viele Grüße, Kanzler
202 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #10
Hallo Kanzler,
selbstverständlich nur aus evtl. Vorsichtsmaßnahme (Beruhigung) bei Menschen, wie auch hier in Deutschland.
Gruß
henni
1'130 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #11
b]pebble schrieb:
Hallo Kanzler,
selbstverständlich nur aus evtl. Vorsichtsmaßnahme (Beruhigung) bei Menschen, wie auch hier in Deutschland.
Gruß
henni
Wie allgemein bekannt ist der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen in Deutschland und einigen anderen Ländern der Executive vorbehalten und ansonsten nur gegen Tiere erlaubt.
Es gibt hauptsächlich zwei Formen, als Nebel und als Strahl, beide haben ihre Nachteile.
Beim Einsatz sollte unbedingt auf die Windrichtung, die Abstrahlrichtung und die Entfernung geachtet werden.
Ein unbegründeter Einsatz wird als Körperverletzung geandet, für einen begründeten fehlt meisten die Zeit, außer man trägt die Sprühdose bereits in der Hand und kann sie dann noch auf den Angreifer richten, der nicht weiter als 2m weg sein sollte und den man dann unbedingt in Gesichtshöhe treffen sollte.
Viel Spaß😄
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
202 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #12
Hallo Axel,
ist mir alles bekannt und ich hoffe es nie zu gebrauchen, aber du bekommst Pfefferspray ja auch in Deutschland als Selbstabwehr gerade für uns Frauen.
Gruß
henni
Themenstarter13 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 · #13
Hallo Henni,
werde mir 1 Knoten ins Hirn machen, dass ich drandenke zu berichten. Ich bin schon mehrfach im Land gewesen; diesmal gehts über Okavango-Caprivi-Kaoko in den Süden, wobei der südlichste Punkt Swakopmund ist. Und der Abschluss ist ein Farmaufenthalt bei Verwandten.
Was stellst Du Dir denn im Land vor? 4x4 oder PKW-Strecke oder Extremtour? und wie lange?
So long
Philcis2
104 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #14
Zur Abwehr allzu neugieriger und diebischer Paviane hat sich auch die altbekannte Steinschleuder sehr bewährt 😉.

Die bekommt man u.a. auch im Waffengeschäft in Windhoek, die "Munition" liegt haufenweise in der Pampa herum.

Gruss
Mike<br><br>Post geändert von: Khoisan, am: 29/08/2007 22:47
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
1'125 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #15
Ich kann Mike nur unterstützen. Ich hab mal im Chobe NP (Serondela) mit Spray versucht, die lästige Affenbande von meiner 'Küche' fernzuhalten - mit mäßigem Erfolg. Aber gerade die verzogenen Paviane reagieren geradezu panisch auf Schleudern. Man muss sich nur hinstellen und die Armbewegungen machen, als spanne man eine Steinschleuder. Und schon spritzt das Rudel wild davon. Zuletzt vor kurzem in Augrabies ausprobiert.
Viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
349 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #16
Habe noch eine sinnvolle Anwendung für das Pfefferspray gefunden 🤩
www.daniel-gutmann.de
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2007
221 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #17
Hallo,
da bin ich aber zum Spray ganz anderer Meinung.
Es funktioniert.
Voraussetzung, es darf sich nicht um ein Spray handeln, das in die Breite geht. Das sind leider die üblich verkauften, weshalb es dann auch zum Scheitern führt.
Es muss ein Spray sein, das einen gebündelten Strahl von 4 m Länge abgibt. Gibt´s, ist aber teurer und nicht immer vorrätig.

Erhältlich: Wenn Sie über Windhoek kommen beispielsweise im Einkaufszentrum von Klein-Windhoek befindet sich im EG ein solches Geschäft.

Weiter:
Wenn Sie so etwas anwenden müssen, dann machen Sie es konsequent und nicht halb. Ein kurzer Strahl mitten ins Gesicht macht einen Baboon sofort kampfunfähig. Nach ca. 45 min. steht er auf und trollt sich. Körperliche Schäden bleiben nicht.

Ach so, noch wichtig, der Flugzeugtransport, auch im Gepäck ist streng untersagt !

Daneben ist die Schleuder sicher auch eine Methode.

Gruss
Roland
www.dt800.de
79 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #18
Hallo Roland,

hab ich dass richtig verstanden: Pfefferspray darf man auch nicht im Koffer transportieren wenn man fliegt? Wir fliegen Samstag und haben uns letzte Woche beim Globetrotter zwei Dosen geholt.

Gruß Uli
221 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #19
.... man darf nicht.

Ist es allerdings in den Waschutensilien, kann man es auf dem Schirm von Deo nicht unterscheiden.

Gruss
Roland

.. da hab ich gerade noch was gelesen, ein Elefant ist sicher kein Object für Pfefferspray. So etwas kann tödlich enden !

Die Anwendung beschränkt sich auf aggressive Kleintiere, bis hin zum Baboon oder Hyäne. Dabei hat allerdings beispielsweise Mosambik in der Vergangenheit empfohlen, Pfefferspray gegen streunende Löwen mitzuführen.

Bei der Anwendung müssen unbedingt die Augenschleimhäute und zwar beide getroffen werden. Diese schwellen sofort zu und das Tier kann nichts mehr sehen und hat deutliche Schmerzen.
Deshalb ist der wenn - dann aber konsequente Einsatz so wichtig.

Gruss
Roland
Themenstarter13 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #20
also ich habe das ja mit dem Pfeffersparay angefngen, weil da was im Forum gelesen hatte. Wir haben uns dann welches in Winhuk besorgt - nicht gebraucht(!!) - und in meinem Rucksackim Flieger wieder mit nach Deutschland genommen. Das war vor 2 Wochen. Wenn es verboten sein sollte, dann hat es dennoch keinen gestört; es war ja nicht im Handgepäck.
philcis2