JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #1
Hallo Zusammen, von Bekannten wurde berichtet das Sie sich in Khorixas nicht so sicher gefühlt hätten, hat da jemand aktuelle Infos ??
DEderfreed726 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #2
Was hat denn Khorixas mit dem Xaragu Camp zu tun? Da sind noch einige km dazwischen.
Hast Du evtl. ein paar detailiertere Infos? Meinte Dein Bekannter evtl. die Tankstelle, oder hat er in Khorixas noch andere negative Erlebnisse gehabt?
Die Tankstelle in Khorixas ist bekannt, würde es aber nicht als "unsicher" beschreiben, sonderen vielmehr als "unangenehm".
JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #3
Hallo Carsten, also wir sind im Xaragu Camp, hab das nur dazu geschrieben. Der Bekannte meinte die Tankstelle und Khorixas selbst....
DEderfreed726 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #4
An der Tankstelle lungert so einiges rum...man wird angebettelt und kurzerhand hat man ganze Menschenmassen um sich herum. Türen auf jeden Fall abschließen, Wertgegenstände vorher schon gut verstecken.
Die wollen einen dort meistens irgendwelche Holzbälle andrehen wo sie Deinen Namen drauf schreiben. Wenn Du Ihnen Deinen Namen verrätst, schnitzen sie diesen ungefragt in den Holzball und wollen dafür natürlich Kohle haben, da sie ja arm sind und jetzt den Holzball nicht mehr nutzen können, da ja schon Dein Name darauf steht!
Also standhaft bleiben und den Namen nicht verraten. Vorsicht! Ich hatte natürlich meinen Namibia-Forums-Aufkleber am Auto, und da die Gesellen dort gar nicht dumm sind, hatte er meinen Namen auch so. Er wollte gerade schon schnitzen, da war das tanken beendet. Ich habe schnell gezahlt und bin weitergefahren.
Meine Freundin hat die ganze Zeit auf der anderen Seite des Autos gestanden und kontrolliert, dass da keine Dummheiten gemacht werden. Sie hatte ebenso die Menschentraube um sich herum.
Leider ist die Tankstelle meist nicht zu meiden, da die einzige in weiter Umgebung!
Sonst sind wir nur durch Khorixas durch, daher kann ich zur allgemeinen Sicherheit dort nichts sagen.
Das Xaragu Camp ist übrigens eine sehr gute Wahl. Ich selbst war auch dort!
Als wir in der Nähe von Khorixas waren, hat uns ein einheimischer von der Fahrt nach Khorixas abgeraten. Er meinte, wir sollen einfach einen grossen Bogen um diese Stadt machen. Diesen Rat haben wir auch befolgt und sind weiter gefahren😄 . Es ist ja immer ein bisschen ein komisches Gefühl, wenn das Auto gleich belagert wird, aber man gewöhnt sich an alles.
Viele Grüsse Eli
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #7
@beate: Holz, Mopane oder was auch immer...auf jeden Fall ists was rundes zum rein schnitzen;)
Hallo Jwagner, die Tankstelle von Khorixas ist berühmt und berüchtigt - s.o. Aber man auch das "überleben". Sonst bietet der Ort herzlich wenig, was nach einem Besuch schreien würde. Interessant könnte vielleicht der dortige Supermarkt sein, falls man seine Vorräte auffüllen muss. Auf gar keinen Fall jedoch würde ich Khorixas als so unsicher bezeichnen, dass man einen großen Bogen drum machen müsste. Gruß Joli
Catbird158 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #10
Liebe Leute 🙂
Also eben hab ich 3 mal schlucken müssen und fühlte mich durch das Ganze leicht vereiert - von wegen Holzbälle und komisches Gefühl bei Belagerung des Autos. Ihr seid in Afrika - da sind die Leute neugierig und hoffen auch, etwas zu verkaufen - Holzbälle, die ja eigentlich Makalaninüsse (Palmnüsse) sind. Und was spricht eigentlich dagegen, eine solche Palmnuss mit dem eigenen Namen abzukaufen für einen (für uns) Minipries? Die Leute haben was dafür getan und ich finde, man kann sie dafür bezahlen - vielleicht umgerechnet 2 Euro - oder weniger. Das tut euch net weh. Da kostet das abendliche Bier mehr!! Wenn dagegen ein Bettler nach Geld fragt, dann bin ich hart 🤢 Also dann doch lieber ne hübsche Nuss, die ihr an euren Schlüssel hängen könnt - mit Namen!!! - in unserem Alter doch manchmal recht brauchbar 😄
@Jens: Von wegen- selbst Schuld! Du bist ja durch Deine Frau schon vorgewarnt, aber es gibt auch ganz ahnungslose Menschen! Z.B. uns!!
Wir haben bei unserem ersten Namibia-Aufenthalt intensive Bekanntschaft mit der berühmt berüchtigten Tankstelle gemacht.
Wir waren gerade frisch in Namibia, zuvor waren wir in Swakopmund bei den Verwandten. Zum ersten Mal waren wir richtig allein unterwegs. Da winkten uns an der Tankstelle die Schwarzen so nett zu und wir dachten, dass wir hier zeigen können, dass bei uns in Deutschland alle Menschen gleich behandelt werden! Also haben wir zurück gewunken. (Das wurde, glaube ich, als erstes Anzeichen naiver Gesinnungshaltung gewertet!) Dann fragte man nach unseren Namen und den unserer Kinder und Eltern. Ich dachte, dass man einen Segen auf uns und unseren Angehörigen sprechen wollte und dazu die Namen bräuchte (ganz ehrlich habe ich das gedacht! Ich weiß, das war der endgültige Beweis für absolute Naivität, die ich aber im Anschluss sofort verloren habe!) also haben wir lieb alle Namen gesagt. Den weiteren Verlauf des Tages erzähle ich gerne auf Partys. Es ist stets ein unterhaltsamer Beitrag. Nur so viel: Wir hatten hinterher, durch einen glücklichen Zufall (mein Mann hat einen Nussschnitzer bei mir im Fenster eingeklemmt, weil er versehentlich an den Schalter gekommen ist ....), nur 6 Nüsse! Und sogar alle mit verschiedenen Namen! Wir haben etwas mehr als 1 h für das Tanken gebraucht! Wir haben viel gelernt dabei und daher möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Am nächsten Tag haben wir noch mal da getankt, hatten aber die Fenster geschlossen, die Sonnenbrillen auf und keinen Augenkontakt. Wir waren in ca. 7 min fertig. Gut, die Tankstelle ist wirklich Hardcore – aber man überlebt! Verlust am größten bei der Einfalt!
Grüßchen Von einer nicht mehr naiven Cora<br><br>Post geändert von: Parnassia, am: 30/07/2007 14:02
0
DEderfreed726 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #12
😄 Danke Cora für die schöne Erzählung Deiner Erlebnisse. So ist es dort halt und mann muss es nehmen wie es ist.
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #13
Als gefährlich würde ich es in Khorixas nicht bezeichnen. Allerdings hat es einige die Euch einfach etwas verkaufen möchten. Warum nicht einfach mal etwas kaufen? Wir haben immer Freude an den geschnitzten Makalani Nüssen und nehmen sie auch gerne als Geschenke mit nach Hause. Am besten ist aber, wenn Ihr die Namen klar und deutlich auf ein Blatt schreibt, sonst kann schon mal ein Fehler dabei herauskommen.
[bild: 69133]
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo, ich stimme Chrigu + catbird vollkommen zu, die Makalani Nüsse sind kleine Kunstwerke! Und es ist doch faszinierend, wie schnell die Jungs schnitzen können. 😎 übrigens werden sie ja nicht nur an der Tankstelle in Khorixas verkauft, auch wir hatten irgendwann mal einfach genug. Wann immer uns dann jemand die Teile angeboten hat, hab ich ihm mit einem netten Lächeln einfach unsere bereits erworbenen gezeigt. Das hat super funktioniert, manchmal gab's geradezu fassungslose Gesichter, aber wir hatten fortan unsere Ruhe. Liebe Grüsse, anit
Also um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. 😉 Wir waren im Mai im Camp Xaragu, und ich kann es nur empfehlen. Sehr freundliche Menschen und liebevoll gestaltete Sanitäranlagen. Ein kleiner Zoo ist auch inbegriffen. Abendessen wird glaube ich auch angeboten, haben wir aber nicht gemacht weil wir gegrillt haben 🙂 Unwohl oder unsicher haben wir uns zu keiner Zeit gefühtl!
Viele Grüße
Marie
trauch483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #16
Wir haben letzte Woche auch in Khorixas getankt, war alles halb so schlimm! Makalaninüsse verkaufen sie in ganz Namibia, die Menschen dort waren nicht penetranter als irgendwo sonst. In Khorixas gibt es 2 Tankstellen, am besten gleich die erste an der Durchgangsstrasse nehmen, die dahinter scheint etwas komisch zu sein. Wir waren auch auf der Bank neben der hinteren Tankstelle. Ging alles gut, auch wenn wir dort belagert wurden. Die Belagerungen waren aber echt nichts gegen die in Opuwo!
Übernachtet haben wir auch auf Xaragu, ein tolles Camp. Die zahmen Erdmännchen, die Hunde und das Kudu sind zum knuddeln. Nehmt euch 2 Stunden Zeit, um mit den Tieren zu spielen, eine einmalige Erfahrung. Die Tiere sind übrigens alle gegen Tollwut geimpft, also keine Bange! Das Abendessen ist spitze, ungedingt mitmachen!!!
Hi Thomas, habt ihr Xaragu Camp vorher reserviert? Auf deren Homepage steht: Die Bezahlung erfolgt 14 Tage vor der Ankunft. Sie erhalten als Buchungsbestätigung einen Voucher, der im Camp vorzulegen ist.
Wie funktioniert denn die Bezahlung 14 Tage im Voraus?
trauch483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #18
Nein, wir haben gar nichts reserviert. Wir haben die Farm unterwegs empfohlen bekommen und sind spontan vorbeigefahren. Es waren nur wenige Camp Sites belegt, jeweils ein Platz wurde dazwischen frei gelassen. Da die sites sehr eng aneinander liegen, ist das auch gut so. Man kann vor Ort auch mit Reisechecks bezahlen.
Aber Vorsicht vor dem Strauss: Nichts herumliegen lassen, selbst unser Abwaschschwamm ist im Magen dieses Staubsaugers gelandet! Habe selten so gelacht... 🙂
JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #20
Hallo.. erstmal Danke an alle die hier geschrieben haben. Nun in einer Woche geht es los... und wir freuen und wahnsinnig. Wir werden berichten Xaragu ist aufjedenfall dabei und wir werden alle Tipps und auch die 2 Stunden für die Erdmännchen und Strauss mit einplanen 😛 .