schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #1Hallo,
von Mitte September an sind wir in Namibia und Botswana unterwegs. In Namibia waren wir schon, deswegen haben wir uns auf den Norden beschränkt.
Ausgerüstet sind wir mit einem Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt, GPS und Sat-Phone.
Die ausgearbeitete Route ist ein "Grundgerüst", wir sind da flexible und entscheiden uns auch schon mal vor Ort um. Darum haben wir auch keine Unterkunft gebucht (ausser der ersten Nacht in der Pension Steiner).
Hier nun unsere Route, zu der wir eure Kommentare gespannt erwarten:
01. Frankfurt - Windhoek
02. Windhoek (Pension Steiner)
03. Windhoek - Outjo (Ombinda Country Lodge)
04. Outjo - Palmwag (Palmwag Lodge & Camp)
05. Palmwag - Opuwo (Ohakane Lodge)
06. Opuwo (Ohakane Lodge)
07. Opuwo - Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
08. Epupa Falls - Ruacana Falls (Hippo Pool Campsite)
09. Ruacana Falls - Nakambale Restcamp (Nakambale Restcamp)
10. Nakambale Restcamp - Tsumeb (Makalani Hotel)
11. Tsumeb - San-Projekt Grashoek (Camp Historic Living Village)
12. San-Projekt Grashoek - Rundu (Sarasungu River Lodge)
13. Rundu - Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
14. Popa Falls - Kasane (Chobe Safari Lodge)
15. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
16. Kasane (Chobe Safari Lodge)
17. Kasane - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
18. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)
19. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)
20. Maun - Ghanzi (Kalahari Arms Hotel)
21. Ghanzi - Harnas Farm (Harnas Farm)
22. Harnas Farm
23. Harnas Farm - Windhoek (Pension Steiner)
24. Windhoek - Frankfurt
Wie ist eure Meinung zu dieser Tour? Machbar?
Viele Grüße
Uli<br><br>Post geändert von: schwinki, am: 23/07/2007 10:32
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #230.09. Kasane (Chobe Safari Lodge)
01.10. Kasane - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
02.10. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)
Das jast di dor aber viel vorgenommen. Von Kasane zum North Gate sind es geschätzt 9 Std. reine Fahrzeit. Nicht viel Zeit sich etwas anzusehen.
Auch vom Northgate aus bleibt dir nicht viel Zeit.
Die beiden Tage kannst du vergeseen!
Fahre lieber über die Teerstraße nach Maun und investiere die beiden Tage in andere Highlights. Wie du sagtest "ihr seid in Botswana utnerwegs", doch Zeit habt ihr nicht wirklich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #3Noch ein Bremser
Bestimmt eine schöne Tour, aber viel gefahren nichts genossen
Streicht einiges und verbringt so wie Joli sagt mindesten 2 Tage an jedem Ort, ihr seid nur am fahren und Packen.
Wir alten Säcke sagen immer, 400 km / Tag und 2 Tage pro Ziel ist ein Minimum, es kann mal ein Tag mehr kms sein aber eher die Ausnahme.
Überdenkt es nochmal.
Grüsse (spoilsport u. Bremser) Georg
TUTubok7 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #4mein erster Beitrag^^
am 1. 10 fährst du von Kasane durch den ganzen Chobe zum North Gate
dann am nächsten Tag duch ganz Moremi und dann aber nur bis nach Maun
Ist dir bewusst, dass du 2 Tage sehr sehr viel fährst, so viel, dass du nicht mal eben für 1 oder 2 Stunden anhalten kannst, weil du etwas tolles siehst, dann aber nach Maun nur 1,5-2 Stunden veranschlagst.
wenn du nicht gerade eine besondere Idee für dein Vorhaben hast, würde ich die Strecke einfach anders unterteilen
z.b. Kasane-Chobe(z.B. Savuti)-Moremi(irgendwo im Norden)-Maun
davon wirst du mehr haben
tubok
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Juli 2007 · #5Hallo,
da habt ihr wirklich zu viel eingebaut- an manchen Orten, lohnt der Aufenthalt nicht, und an denen, wo es lohnt fahrt ihr quasi nur durch.
z.B. warum fahrt ihr überhaupt zu den Epupa Fällen, wenn ihr doch nur dort schlaft? Ich würde in Opuwo,(wenn es denn überhaupt sein muss) nur die Nacht verbringen und am nächsten Tag nach Epupa. Lieber hier die gesparten Nächte verbringen.
Außerdem- wie Tubok bereits schreibt - von Kasane zum North Gate, reine Hetzerei. Denkt an die wirklich tiefen Sandpassagen im Savuti Gebiet. Und vom North Gate (erreicht ihr dann wirklich sehr spät)bis zum Ausgang South gate am nächsten Morgen sind es nur 1 Std. Fahrtzeit ohne wirkliche Chance auf Tiere, warum denn überhaupt die Hetze und das Geld für den Eintritt in den N.P.???
Und warum Harnas um Himmels Willen 3 Nächte Harnas?
Grüße Jambotessy 🤨
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200622. Juli 2007 · #6Die Epupa-Gegend scheint Euch ein Anliegen zu sein, ebenso Grashoek. Zu beiden sagen hier die Ortskundigen sicher noch mehr. Ich würde Rundu oder Popa streichen, ebenso Kaziikini und Ghanzi (bis Harnas könnte es auch von Maun aus reichen, bei früher Abfahrt). Und evtl. auch in Harnas 1 Nacht weniger. Die zwei bis vier Tage/Nächte würde ich investieren in Savuti (an einem Tag Kasane-Northgate ist etwas verrückt: keine Zeit zum Tiere beobachten, am Kwai nur entlangbrettern, bei der kleinsten Panne Streß) und im Moremi. Bei der Planung kann ich nicht ganz erkennen, daß Ihr wirklich nach Botswana wollt 😮
Ganz andere Alternative: Von Kasane aus an der Chobe River Front bleiben (Ihaha) und dann über Caprivi, (Mudumu/Kwando, Mahango) und Dobe wieder zurück. Harnas evtl. dann ganz weglassen. Eine Tier- und "Streichel"farm gibts bestimmt auch auf der übrigen Route?
Viel Vergnügen beim weiteren (Um-) Planen.
Steinbeisser
LELeni131 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #7Hallo
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Von Kasane bis Noth Gate zu fahren ist selbst ohne Panne Irrsinn. Einfach durch Savuti durchzufahren ohne ein bis zwei Nächte einzuplanen ist ein Frevel. Wir hatten 7 Nächte eingeplant um umgekehrt von Maun nach Kasana zu kommen. Klar in der Regenzeit, da ist die Piste noch schlechter,aber die Strecke von Savuti zum North Gate sollte man nicht unterschätzen. Wir wollten damals vom North Gate bis Xaganaxa oder Third Bridge fahren und übernachten, waren aber ausgebucht. Sind dann vom North Gate bis South Gate gefahren, über Third Bridge. Da die Piste ( gut Regenzeit ) extrem schlecht war und wir auch sehr viele Tiere gesehen haben, haben wir acht Stunden gebraucht. Nur so als Anhaltspunkt. denn wer nach Moremi fährt will meineserachtens Tiere sehen. Immer auch Pannen einplanen oder das irgendwelche Elefanten oder sogar Herden den Weg versperren.
Harnas würde ich auch streichen, braucht man nach Savuti und Moremi für mich auch, einen Streichelzoo???
Grüße leni
Thedy151 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #8Hallo Uli,
ich will Euch nicht zu nahe treten, aber Ihr macht von Anfang an den Fehler, dass Ihr Afrika mit dem Rechenschieber plant. Das ist für mich der grösste Fehler den alle Europäer machen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass viele Besucher nur hinfliegen und Kilometer brettern um nachher zu erzählen wir waren in Afrika. Autofahren und brettern könnt Ihr dann wieder hier in Europa auf unseren so schönen Teerstrassen.
Afrika muss man erleben, riechen, anschauen, bewundern und sich schlussendlich darin verlieben.
Wenn 8o km/h erlaubt sind, heisst das nicht man muss 80 fahren, seht doch ein, das Ihr mal so langsam fahren dürft wie Ihr wollt und niemand wird an euern Hintern hupen.
Also zu Eurer Route: Ich fuhr im April von Opuwo zu den Epupa Fällen, und habe dort zwei wundervolle Tage erlebt. Dabei Konnte ich mit einigen Leuten reden die die Strecke von Ruacana nach Epupa gefahren waren. Alle waren sich einig die D3700 ist zu gefährlich um mit nur einem Fahrzeug befahren zu werden. Vor allem das Stück von Swartbooisdrift nach Epupa. Aber das Stück kann man ja gut umfahren.
Die Strecke Palmwag bis Opuwo habe ich schon in beiden Richtungen befahren und finde sie eine einmalig sensationell schöne und abwechslungsreiche Strecke. Da habe ich das steilste Stück Strasse das ich je in Namibia gefahren bin erlebt und ab ca. 60 km südlich von Opuwo nordwärts die grösste Ansammlung von Baobab Bäumen angetroffen.
Die Ohakane Lodge in Opuwo ist eine kleinere einfache Unterkunft, mitten im Ort, kann eventuell Abends etwas laut sein, da sich in der Nähe ein Musik oder Tanzlokal befindet. Wir wurden sehr freundlich empfangen.
Am südlichen Eingang von Opuwo gibt es eine neue Tankstelle und ein grosses neues Einkaufszentrum, eine Bank mit Geldautomat.
Zu den anderen Punkten kann ich nicht beitragen.
Ich wünsche Euch sehr schöne und entspannende Ferien
Thedy
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #9Hallo Uli,
Wenn Ihr schon mal in Namibia wart, dann verzichtet doch diesmal darauf und macht "nur" eine schöne Botswana Tour (und Caprivi). Das ist für die Zeit die Euch zur Verfügung steht genau das Richtige.
Wenn Ihr über Grashoek fahren wollt, könnt Ihr auch weiter Richtung Tsumkwe. Da gibt es einen wunderbaren Baobab Trail. Von da aus weiter über Dobe an den Panhandle. Weiter Richtung Shakawe und durch den Caprivi (da gibt es noch einige wunderbare Orte). Nach Kasane könnt Ihr gemütlich über Savuti (min. 2 Nächte) und Moremi (min. 3 Nächte) nach Maun fahren. Wenn Ihr dann noch Zeit übrig habt, könnt Ihr noch den Boteti oder die Salzpfannen besuchen.
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 23/07/2007 09:05
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #10Hallo,
zunächst mal danke für eure Kritik und Kommentare. Mir kam die Tour zwar auch etwas hektisch vor, jetzt bin ich echt ins Grübeln gekommen. Seit zwei Tagen sitze ich vor Karten und Reiseführern und versuche umzuplanen. Die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen.....
Opuwo muß sein, weil wir da einen privaten Termin haben. Kann man aber eventuell auf eine Nacht beschränken. Dafür könnten wir dann zwei Nächte an den Epupa Falls bleiben.
Ruacana Falls muß nicht sein, Nakambale auch nicht. Aber wo ist da das große Einsparpotential? In einer Tour von Epupa nach Tsumeb ist wohl kaum möglich.
Rundu muß auch nicht sein, aber in einem Tag von Grashoek zu den Popa Falls? Geht das?
Chobe - Moremi - Maun werde ich nochmal komplett überarbeiten. Hier wäre ich für Streckentipps, insbesondere durch den Chobe sehr dankbar.
Harnas bzw. irgendeinen anderen Streichelzoo werden wir uns wohl sparen.
Ich freue mich auf eure Kommentare....... das Forum ist super!!!
Gruß Uli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #1116. Kasane (Chobe Safari Lodge)
17. Kasane (Chobe Safari Lodge)
18. Chobe Safari Lodge - Kaziikini Campsite
19. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)
Ist auf jedenfall schon einmal wesentlich stressfreier. Obwohl ich Chobe Safari Lodge - Maun machen würde. Den einen gewonnen Tag kannst du anderswo wieder zur Ruhe einbauen.
schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #12Hallo,
aufgrund eurer Kommentare und Anregungen hab ich die Route geändert. Sie sieht jetzt wie folgt aus:
01. Frankfurt - Windhoek
02. Windhoek (Pension Steiner)
03. Windhoek - Outjo (Ombinda Country Lodge)
04. Outjo - Palmwag (Palmwag Lodge & Camp)
05. Palmwag - Opuwo (Ohakane Lodge)
06. Opuwo - Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
07. Epupa Falls (Epupafalls Campsite)
08. Epupa Falls - Ruacana Falls (Hippo Pool Campsite)
09. Ruacana Falls - Tsumeb (Makalani Hotel)
10. Tsumeb - San-Projekt Grashoek (Camp Historic Living Village)
11. San-Projekt Grashoek - Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
12. Popa Falls (Mahango Safarie Lodge)
13. Popa Falls - Kasane (Chobe Safari Lodge)
14. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
15. Kasane (Chobe Safari Lodge)
16. Kasane - Savuti (Savuti Camp Site)
17. Savuti (Savuti Camp Site)
18. Savuti - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
19. Moremi Wildlife Reserve (Kaziikini Campsite)
20. Kaziikini Campsite - Maun (Sedia Hotel)
21. Maun - Zelda Game Farm (Zelda Game Farm)
22. Zelda Game Farm - Gästefarm bei Windhoek
23. Gästefarm bei Windhoerk
24. Windhoek - Frankfurt
Wie ist eure Meinung?
Gruß Uli
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #13Hallo Uli,
ja, so gefällt mir deine Planung richtig gut. Auch wenn es für viele hier im Forum immer noch zu stressig sein mag.
Wir fahren im Oktober für 4 Wochen und fahren über Maun, 4 Nächte Moremi,2 Nächte Savuti,2 Nächte Linyanti, 2 Nächte Chobe und dann duch den Caprivi ebenfalls über Ruacana, Epupa, Purros,Aba Huab, Spitzkoppe wieder zurück. Es sind wie bei euch ein paar richtig große Fahrstrecken dabei, aber da wir immer schon gegen 7.00 Uhr losfahren ist es nicht gar so happig. Außerdem macht die Fahrerei dort viel mehr Spaß.
Achtung bei der Strecke durch das Ovamboland- hier laufen gerne Hunde, Esel und Ziegen auf die Fahrbahn. Die gute Teerstraße verleitet zum schnelleren Fahren, aber auch hier unbedingt darauf achten, nicht zu schnell zu werden!!!
Schönen Urlaub und viel Spaß
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #1414. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
15. Kasane (Chobe Safari Lodge)
16. Kasane - Savuti (Savuti Camp Site)
17. Savuti (Savuti Camp Site)
18. Savuti - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
Gefällt mir zumindest im Botswana Teil besser. Bin nicht so der Namibia-Kenner 😊 . Den 15 Tag würde ich allerdings Kasane bereits wieder verlassen. So schön ist es dort nicht, dass ich noch ein Nacht dort verbringen würde. Lieder so:
14. Kasane (Chobe Safari Lodge) - Ausflug Vic Falls
15.Kasane - Savuti (Savuti Camp Site)
16. Savuti (Savuti Camp Site)
17. Savuti - Moremi Wildlife Reserve (North Gate)
18. Moremi (North Gate) - Moremi (Third Bridge)
Da habt ihr vom Moremi etwas mehr. Ansonsten sind die Strecken machbar. Bin auch ein "Vielfahrer"!.
schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #15Hallo,
die Tage von Kasane bis Maun werden wir wahrscheinlich eh etwas flexible handhaben und vor Ort entscheiden, wo wir wie lange bleiben.
Wie sieht es denn mit Unterkünften bzw. Campingplätzen aus?
Vor drei Jahren waren wir in Namibia und haben keine Unterkunft und keinen Platz vorgebucht (Ausnahme Etoscha). Das hat ganz gut geklappt. Wie ist die Lage in Botswana?
Gruß Uli
DEderfreed726 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #16Die Camps in Savuti und Moremi auf jeden Fall vorab buchen!
Das ist aber eine immer dauernde Diskussion hier im Forum. Bei Buchung seit Ihr zumindest auf der sicheren Seite und lauft nicht Gefahr abgewiesen zu werden.
Gruß,
Carsten