KEkelele134 Beiträge · seit 200723. Juli 2007 · #21Hallo Hiluchs,
Volunteer- Programme ähnlich der Harnas Variante sind meistens sehr teuer. StepIn (eine Volunteers- vermittelnde Firma) bietet für Namibia das Projekt "Arche Noah" an, das kann auch auf Harnas durchgeführt werden. Sie lassen es sich (auch exklusive Flug) mit ca. 2100€ für 4 Wochen bezahlen...
Ich kann dir aber nicht sagen, was Harnas selbst davon bekommt. Laut ihrer eigenen Homepage sind sie auf jeden Fall günstiger.
StepInGruß
Kelele
Nachtrag: Hab gerade mit einer Freundin gesprochen. Diese hatte sich um einen Harnas- Aufenthalt für 8/2008 gekümmert. Die ihr durch Harnas genannten Preise von 3500N$ pro Woche (für Essen, Unterkunft; excl. Flug) haben sie dann von ihrer Idee abgebracht.
Ich finde es jetzt spontan aber gar nicht sooo teuer 😗
Post geändert von: kelele, am: 23/07/2007 14:28<br><br>Post geändert von: kelele, am: 23/07/2007 17:18
Bazi2'721 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #22sammy schrieb:Hallo Uli,
eine Alternative um Löwen, Leoparden und Geparden zu sehen, wäre noch die Aloe Grove Lodge in der Nähe von Otjiwarongo.
Zu Harnas selbst kann ich nichts beisteuern, war noch nicht dort, muß allerdings auch sagen, nach dieser Fernsehsendung muß ich da auch nicht unbedingt hin.
liebe Grüße
Petra
Hallo
kann mich Petra nur anschliessen. War 2x auf Aloe Grove und hab es jedes Mal genossen.
Auch diese Lodge
http://www.cheetahparknamibia.com/ist sehr interessant. Wir konnten handzahme Geparden, die frei bei dem Farmhaus leben, hautnah begegnen.
Gisela
MImichaela7819 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #23hi, lese hier bisher nur schlechte kritik an harnas. hab gerade vor ein paar tagen für vier wochen (Okt/Nov 07) gebucht und freue mich eigentlich wahnsinnig... jetzt bin ich leider etwas verunsichert. fand das project recht gut und das es kommerzialisiert ist find ich nicht wirklich schlimm solang dabei kein tier zu schaden kommt! hoffe nicht das die tiere extra "gefangen" werden damit wir was zum kuscheln haben!
kann denn jemand auch was positives zu harnas sagen? - BITTE -:(
MImichaela7819 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #24Hiluchs schrieb:Jetzt würde mich doch interessieren, wieviel Geld die denn dafür nehmen, dass man freiwillig für sie arbeitet!?!
Wer kann mir Auskunft erteilen?
für 4 wochen noch in diesem jahr ca. 13000 N$ (nicht ganz 1,500 EUR)
exl. flug
KUPo335 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #25Hallo Michaela,
Schreib doch anschließend hier dann mal deine Eindrücke und Erlebnisse rein.
Vielleicht revidiere ich dann ja meine Meinung über Harnas. Denn was in letzter Zeit von Harnas über unsere deutschen TV-Bildschirme geflimmert ist konnte mein Herz nicht gerade begeistern. 🙁 Und so haben wir unsere Pläne, dort auch irgendwann mal abzusteigen längst zu den Akten gelegt.
Denn Harnas verkörpert für mich leider nicht das Namibia, so wie ich es mag. 😉
Trotzdem wünsche ich dir dort viel Freude und alles Gute.
LG
Uschi
MImichaela7819 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #26hallo uschi,
ja werde ich dann auf jeden fall machen... hab die tv-serie leider nicht gesehen. deshalb auch kaum vorstellungen, wie es da tatsächlich aussieht.
😵
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #27Warum müssen die Leos, Geparden, Caracals..... immer gestreichelt werden??? Ich habe hier in D auch 2 Katzen, die aber natürlich im Gegensatz zu den Hunden ihren eigenen Kopf haben und das tun was sie wollen. Das habe ich auch akzeptiert, dass die beiden bestimmen, wann geschmust wird.
In Namibia freue ich mich über jedes Tier, aber nur wenn sie in Freiheit leben. Auch bei Schwiegervater im Garten, wenn die Manguste oder die Vögel zu Besuch sind. Die Großkatzen in Etosha zu sehen ist was schönes, auch wenn ich da selten hinfahre. Dieses Jahr Löwen beim poppen und 2 junge Leos mit ihrer Mutter. Die Leos waren der absolute Glücksfall, keine 5m vom Auto weg, die "chance of a life".
Die Löwin im Hoarusib (Skeletton Coast Park) war auch ein Highlight, da diese Population sehr scheu ist.
Farmen der Africat Foundation finde ich nur wg. der Projekte gut und weil sie Katzen aufnehmen, die sonst von Farmern erschossen werden würden. Aber ich werde NIE (auch wenn ich begeisterter Fotograf bin) auf eine der Farmen gehen um die Tiere aus 1m Entfernung zu fotografieren (oh wie toll....) oder sie zu streicheln.
Das diese Farmen Touristen anziehen ist ja klar, von irgendwas müssen die auch leben. Aber warum hat bald jede zweite Farm so eine Katze zum Streicheln?? Weil sich Angebot und Nachfrage adaptieren! Jede Gästefarm will was vom Kuchen abhaben. Je mehr Touristen Miezen streicheln wollen, desto größer wird das Angebot. Und dann sind es nicht mehr die Tiere, die vor dem Erschießungstod gerettet werden, sonder gefangene.
Und dann soll das jeder mit seinem Gewissen ausmachen - ohne mich!
Alles hat 2 Seiten, wie immer im Leben.
Hoffe, daß ich ein wenig zum Nachdenken anregen konnte.
LG Jens
MImichaela7819 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #28ok noch mehr schlechte kritik...😐
also ich fotografiere auch, aber deswegen macht man ja nicht bei so einem projekt mit. gute fotos kann man mit dem richtigen equipment auch im zoo machen, dahin wiederum gehe ich nicht. wie gesagt ich hoffe das tiere nicht extra eingefangen werden sondern tatsächlich aus gefahren gerettet werden. wenn eigentlich wilde tiere dann gezähmt werden, weil sie vielleicht gar nicht mehr in der wildnis überleben könnten finde ich das eine gute sache dies mit meiner arbeit und ja auch mit geld zu unterstützen. so läufts nun mal. ich mag tiere auch lieber in freiheit in ihrer natürlichen umgebung davon gibst aber nun mal nicht mehr so viel. sicherlich gibt es da auch viele "farmen" mit weniger guten absichten aber ich denke das der grundgedanke bei harnas einfach gut ist und ich mich daran beteiligen will. wie gesagt ist sicherlich nicht alles so gut und ne richtige safari mit meinem freund möchte ich nächstes jahr noch machen (da wären ein paar ideen und empfehlungen auch ganz nett) aber mit nem bus oder jeep, der 20l verbraucht durch einen "park" mitten im lebensraum der tiere sollte einen ja dann auch etwas zum grübeln bringen... (und da fahren sicher nicht nur 3 fahrzeuge rum...) bitte nicht falsch verstehn denke dies ist auf jeden fall die beste und tierfreundlichste variante wilde tiere zu beobachten...aber irgendwas ist immer...;)
..und jetzt bitte auch mal ein positive/r kommentar/kritik????
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #29@michaela78:
Das siehst du alles schon ganz richtig. Ich war im Januar auf Harnas und kann die Negativschilderungen nicht bestätigen - im Gegenteil. Wer mit den Initiatoren redet, bemerkt schnell, dass der Gedanke zu helfen im Mittelpunkt der Bemühungen steht. Dass dort auch Geld verdient wird, ist klar aber nichts anderes als auf den vielen anderen Farmen. Ich würde einfach hinfahren und mir mein eigenes Bild machen. Ich werde im Dezember oder Januar übrigens auch wieder dort sein.
Viele Grüße, Kanzler
MImichaela7819 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #30hallo kanzler,
schön mal was positives zu hören.... warst du denn zum arbeiten oder nur zu besuch da? tips? was man besser dabeihaben sollte aber vielleicht nicht unbedingt dran denkt, also was z.b. auch nirgens erwähnt wird...danke
J.R.180 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #31Hallo Fomis,
nun eigentlich wollte ich zu Harnas nichts schreiben, aber letztendlich hab ich mich damals (2005) so geärgert das ich meine Erfahrung doch berichten möchte.
Von Botswana kommend hatte wir uns spontan entschlossen Harnas einen Besuch abzustatten. Als Camper haben wir uns dort extrem als Gast zweiter Klasse gefühlt und das abendlich angebotene gemeinsame Essen war gelinde gesagt eine Katastrophe und verhältnissmäßig teuer. Außerdem waren die anwesenden leitenden Personen recht unfreundlich.
Doch der Hammer kam bei der Rechnung.
Dazu sei vorher erklärt: Die Campside liegt etwas außerhalb der Farmgebäude umringt von Zäunen diverser Gehege. Da man nicht den ganzen Tag vorm Zelt sitzt geht man auch mal an den Gehegen schauen ob man ein paar Tiere erspät. Etwa 150m von der Camside beginnen dann auch die Löwengehege, an denen man dann auch vorbei kommt.
Dann kommt's: Bei der Rechnung war dann eine Strafe von in Glaube etwa 1500 N$ eingerechnet da wir am Löwengehege waren was wohl verboten war. Das war der Hammer und wir haben uns natürlich geweigert das zu zahlen. Von einer deutschen Praktikantin erfuhren wir dann, dass man Besucher vor allen Dingen deshalb fern halten möchte damit diese eine der überteuerten Fütter-Touren buchen.
Die Art der Tierhaltung dort ist sicherlich auch kritisch zu betrachten. Aus wahrscheinlich guten Vorsätzen der Gründer vor vielen Jahren ist aber heute meines erachtens ein reines Geschäft geworden.
Dies sind meine Erfahrungen zu Harnas. Ich werde dort nie wieder hin fahren aber jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung.
Gruß
J.R.
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #32Ich war als Gast auf Harnas. Wir haben im Dachzelt geschlafen. Als Gast zweiter Klasse habe ich mich nicht gefühlt. Wir haben einen netten Abend mit anderen Gästen und den Angestellten verbracht, hatten angenehme Gespräche. Der Verwalter hat viel erzählt und erklärt. Das Essen war ok, die Preise insgesamt auch. Wir konnten uns auf der Farm völlig frei bewegen - innerhalb der gesicherten Zonen - und mussten auch keine Strafe zahlen, weil wir am Löwenzaun waren.
Viele Grüße, Kanzler
SHSharon227 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #33Hallo zusammen,
Geändert, weil meine Aussage zu Harnas falsch rüberkommen könnte.
Grüße
Sharon
REreto74 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #34hallo zusammen
für einen wahren naturfreund ist harnas nichts. die philosphie, die sicher am anfang zum besten der tiere war, hat sich enorm verändert. harnas ist zu einer erfolgreichen touristen-komerz angelegenheit mutiert, bei der profit im vordergrund steht. wir waren ende der 90 er da und hatten eine sehr familiäre zeit. es hat uns damals ganz gut gefallen. unterdessen stehen preis und leistung keineswegs im gleichgewicht.
harnas hat schwer ausgebaut und bietet alles an, was sich vermarkten lässt.
persönlichkeit bleibt auf der strecke!
was die wildhunde angeht...noch keiner wurde ausgewildert, weil sie von den farmern abgeschossen werden. die wildhunde sind erfolgreiche, aber brutale jäger, die sich rinderherden vornehmen. an vielen orten kommen wildhunde von selber wieder zurück.
harnas hat ein grosses stück land nahe windhoek gekauft und wird den "tierpark" näher zu den touristen verlegen. danach wird die jetzige farm zur luxuslodge umgebaut, und auf dem farmgelände entsteht eine gamearea in der tiere ausgesetzt werden.
der jetzige ort liegt zu abgelegen. für die van der merves kommen zu wenige touristen in diese "abgelegene" gegend. ich kann es nicht verheimlichen, dass ich enttäuscht bin.
Apropos tierliebe...angelina jolie ist schirmherrin der farm! des tierschutzwillen...ganz sicher.
grüsse reto
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #35@reto:
Wo lebst du denn? Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #36Na, das ist ja mal ein richtig kackiges, einfaches Menschenbild! So sollten wir unseren Kindern die Welt erklären, dann sind wir schon morgen einen weiteren Schritt vom Abgrund entfernt😗 😕
steinbeisser
LIlioncats38 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #37Hallo Kanzler,
Ihrer Aussage hier im Forum möchte ich wirklich widersprechen:
"Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler"
ich finde diese Aussage nicht immer zutreffend, denn viele Gästefarm- Familien bemühen sich wirklich und freuen sich über Besucher, nicht nur weil Sie Ihrer Meinung nach zahlen, es entstehen Freundschaften und Beziehungen, es ist ein Geben und Nehmen, ein Austausch von Gedanken und Erfahrungen, viele freuen sich wirklich über Gäste im Sinne von "Gäste". Wir waren auf der Farm Dinosaur's Tracks und auch auf anderen Gästefarmen (natürlich nicht kommerziellen Lodges) immer willkommen, wie Freunde und wurden auch wie diese behandelt.
Ich kann die Farm Harnas nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne.
Einige Tierschutz Projekte sind sehr wahrscheinlich nur Zoo's in Afrika....
Ich will mir darüber kein Urteil erlauben, da dies in Europa nicht anders ist.
Auf der Gästefarm Dinosaur's Tracks gibt es jeoch keine Zäune für oder gegen das Wild jedes Wild kann hier ein und ausgehen wie es will.
Gruß lioncats
Re:Harnas Farm - lohnt sich ein besuch? - 26/07/2007 19:05 @reto:
Wo lebst du denn? Natürlich geht es nur um das Geschäft. Glaubst du denn allen ernstes, du wirst auf irgendeiner Farm in Namibia als Gast begrüßt, weil du so ein netter Mensch bist? Du wirst als Gast - egal wo - nur aufgenommen, weil du dafür bezahlst und aus keinem anderen Grund.
Viele Grüße, Kanzler
KAKanzler573 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #38@steinbeisser und lioncats:
und, habt ihr vielleicht nichts bezahlt, hättet ihr dort übernachten dürfen, ohne dafür zu bezahlen? Das Leben ist eines der härtesten. Das ist ja auch ok.
Viele Grüße, Kanzler
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #39Na, Kanzler, zu später Stunde entdecke ich meinen Freud'schen Fehler: es muß natürlich "knackiges, einfaches Menschenbild" heißen, so fäkal wollte ich mich nun wirklich nicht ausdrücken. Mit Harnas hat mein Kommentar aber nur am Rande zu tun, das gebe ich gerne zu. Von mir aus kann hinfahren, wer will, und die Eigner können schließlich auch tun, was Ihnen beliebt. Das muß mir und anderen ja nicht sympathisch sein. Ob's gut tut, ist etwas anderes, und daher ist Widerspruch gegen "Geld regiert die Welt" durchaus angebracht. Ich persönlich möchte die Moral/das Menschenbild, das bei Deiner Aussage durchschimmert, jedenfalls nicht so stehen lassen.
Gute Nacht
Steinbeisser
REreto74 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #40@kanzler
mein menschenbild ist sehr real und auch ich weiss, wie hart das leben da unten ist und das jeder geld braucht zu überleben. aber als gast, der bezahlt, will ich als "gast" behandelt werden. das heisst, der gastgeber sollte sich professionell geben. egal wenn er mir nur vorspielt, dass er mich mag. es sit sein job, mir zu vermitteln, dass ich willkommen bin. und das kann ich von harnas nicht behaupten. am liebesten wäre denen, wenn man den check am gate abgibt und wieder weiterzieht.
gastfreundschaft liegt nicht jedem. zudem haben wir farmer und gastgeber kennengelernt, die freunde geworden sind und bei denen wir "gratis" übernachten können.
du staunst, aber das gibt es sogar noch in namibia.
da unten freuen sich einige gastgeber über jeden besuch. klar, damit ist ihr einkommen gesichert. aber diese farmer sind so dankbar, dass man sie berücksichtigt, das sie einem wie einen freund behandeln, mindestens aber als guter gast.
dein gastgeber bild von afrika entspricht nicht meinen erfahrungen!!!
gruss reto