Campingplätze mit Internet/WLAN?

33 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 09. Juli 2007 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast09. Juli 2007 · #1
Hallo,

wir wollen vom 26.09. bis 08.10. nach Namibia. Länger geht leider nicht. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir einen PKW mieten und dann in Lodges u.ä. übernachten oder ob wir einen 4x4 mit Dachzelt nehmen und campen. Die Tendenz geht aber deutlich zu Letzterem.

Aus beruflichen Gründen muss ich möglichst einmal täglich meine E-Mails abrufen und ggf. einige beantworten. Das ist im Urlaub natürlich blöd, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Mir ist klar, dass nur die allerwenigsten Campsites einen Internetzugang bieten, da häufig nicht mal Stromnetz angeschlossen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir die nennen könntet, bei denen es einen Internetzugang gibt. Dann würde ich versuchen, die bevorzugt in die Route einzubauen. Ein Traum wäre ein WLAN, da mein Mobiltelfon VoWLAn+VoIP behherrscht. Ansonsten muss ich halt über das Mobiltelefon und GPRS/UMTS von MTC (wo verfügbar) meine Mails abholen und eine 3stellige Mobilfunkrechnung in Kauf nehmen.

Danke.

Guido
Gast09. Juli 2007 · #2
hallo guido,
zu den netzzugängen kann ich leider nichts sagen.....kommen aber sicher noch posts von den freaks ...

bzgl. autowahl:
wie wär's mit einem hilux doub cab mit dachzelt!? das eröffnet dir die möglichkeit zu campen PLUS Ü in lodges, wenn's denn zum campen abenteuerlustig nicht reicht !?

wir haben es vor jahren so gemacht und empfanden diese wahlmöglichkeit als äusserst angenehm.

grüessle
anette
1'457 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #3
Es gibt nun in Namibia einige hotspots für Breitband Internet übers Handy geben. das ist dann sicher nicht täglich verfügbar und nicht gerade billig. Ich weiß ja nicht wie hoch 3 stellig die Alternative wäre.
Es kommt natürlich auf deine Route an, denn selbst WENN du immer dein Handy am Mann hast, dann heißt das noch lange nicht, dass du auch immer Empfang hast 😉

http://www.mtc.com.na/3g.php#3<br><br>Post geändert von: konno, am: 09/07/2007 19:27
1'910 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #4
Hallo Guido,

entschuldige bitte diese Ironische Antwort, mit Verlaub Du weisst schon dass du in Namibia bist und Urlaub machst...

Mein Vorschlag wäre, miete ein Satelitentelefon, damit kannst Du überall ne Verbindung herstellen, ist gar nicht sooo teuer, in Anbetracht der Wichtigkeit. Ansonsten haben Lodges schon einen Internetanschluss, oft gähnent langsam aber immerhin, nur ob man da gerade mal so ran kann.
In den Städten bist Du da besser gestellt, wo es Internetkaffees gibt... wobei Dein Handy unterwegs hi und da schon funktioniert.

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast09. Juli 2007 · #5
wäre eine nam-simcard eine alternative??? dann sparst du dir die extremen roamingkosten. ich weiss allerdings nicht welche dtschen provider roamingpartner haben...
war nur so 'ne idee 😉
grüessle
anette
ThemenstarterGast09. Juli 2007 · #6
Hallo,

danke für die Antworten soweit.

@konno
Die 3G ist UMTS und in den größeren Städten verfügbar, aber im Roaming recht teuer. Im Rest des Landes gibt es GPRS da, wo grundsätzlich Netzabdeckung besteht. Genauso teuer.
http://www.mtc.com.na/coverage_namibia_pop.htm

@Naukluft
Mir ist schon klar, das viele Leute das nicht nachvollziehen können und nicht verstehen wollen. Es ist nicht so, dass ich mich für superwichtig halte. Ich habe auch kein Blackberry, um meine Wichtigkeit für jedermann demonstrieren zu können und ich würde im Urlaub auch gern komplett abschalten. Aber ich habe da einfach keine Wahl. Ich mache seit Jahren so Urlaub und das ist kein größeres Problem. Nur fahre ich sonst meistens irgendwo durch Europa, wo die TK-Infrastruktur natürlich erheblich besser ist.

Realistisch habe ich einfach folgende 3 Optionen:
1. Ich verzichte auf einen Namibiaurlaub.
2. Ich fahre durch Namibia, rufe meine Mails nicht ab und riskiere meine berufliche Existenz.
3. Ich fahre durch Namibia und versuche mir täglich 10 Minuten zu nehmen, um meine Mails durchzugucken.

Die 3. Option ist da für mich mit Abstand am besten.

@Anette
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber noch kein Angebot gefunden. Die hier im Forum vorgestellte Travel SIM nutzt das Callback-Verfahren und funktioniert deshalb nur für Telefonie und nicht für Datenübertragung.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 09/07/2007 20:28
Gast09. Juli 2007 · #7
login37 schrieb:
3. Ich fahre durch Namibia und versuche mir täglich 10 Minuten zu nehmen, um meine Mails durchzugucken.
Hallo,

kaufe Dir eine Tango Prepaid, dann zahlst Du 4 N$ pro MB! Eine dreistellige Rechnung solltest du dann höchstens in N$ bekommen, was beim Checken von Mails schwer ist...

Ich habe es so gemacht, brauche es auch beruflich, und die Netzabdeckung ist gut.
Infos unter http://www.mtc.com.na

Viele Grüße,

Stefan

PS: Laptop und UMTS Card funktioniert genauso gut wie UMTS Handy...<br><br>Post geändert von: Swakopmund, am: 09/07/2007 20:41
7'267 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #8
Hallo Guido

ich kann mir Deine Situation sehr gut vorstellen. Die letzten drei Mal waren wir in Namibia und Botswana auch so unterwegs, dass wir erreichbar sind. Wir haben das mit einem Iridium Telefon und einer Kabel zum Notebook gelöst. Das funktioniert, ist aber wirklich langsam. Auch haben wir bewusst eine Mail-Adresse von Skyfile genutzt, weil darüber der Mailverkehr deutlich zügiger funktioniert. Auch haben wir das Telefon zum Bloggen genutzt ( www.big5.ch ). Auch etwas ähnliches wie SMS ist möglich.

Der Vorteil ist, dass der Satellitenzugang überall funktioniert. Wenn Du die Wahl hast keinen Urlaub, keinen Job oder erreichbarkeit ist ein Satellitentelefon auch für Namibia eine gute Wahl.

Als Alternative zu Iridium geht auch Inmarsat. Das ist deutlich schneller aber auch aufwändiger. Deine Sende- und Empfangsanlage muss dabei auf den Satellit ausgerichtet sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'910 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #9
N Abend Guido, dann bleibt nur zu Hoffen das anettes SIM-Vorschlag für Dich in Frage kommt, was ne gute Option ist, auch ausserhalb gibts Plätze wo das Handy funktioniert. Bei der Mondlandschaft funktionierte mein TDA Windows Handy mit D1 SIM ohne Probleme.

Ansonsten Dir beim Mietwagen Anbieter oder wo anders die möglichen Konditionen für ein SatTel einholen. Da Du das tägliche Abrufen zur Existenzerhaltung tust, ists ja bei der Steuer absetzbar.

Klaus

Ha, ist ja schon alles gesagt...<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 09/07/2007 20:55
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ThemenstarterGast09. Juli 2007 · #10
Hallo Swakopmund,

danke für die Info. Die Tango-Prepaidkarten hatte ich bei MTC schon gesehen, aber mir waren die Konditionen nicht klar. Bei den N$ 4,00 für GPRS stand keine Einheit, weshalb ich pro Minute angenommen hatte. Bist Du sicher, dass es pro MB ist? Das wäre sehr günstig.

Sind noch irgendwelche Voraussetzungen für den Kauf so einer Tango-Prepaidkarte zu erfüllen? Oder kann man einfach in den Laden gehen und die mitnehmen und sofort nutzen?

Das Tango-Starterpaket inkl. SIM-Karte scheint aktuell N$ 49,00 zu kosten.
http://www.mtc.com.na/starter_pop.htm

Mit der Tango-Prepaid kann offenbar nicht ohne weiteres nach Deutschland telefonieren, aber das wäre nicht so wichtig.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 09/07/2007 21:08
Gast09. Juli 2007 · #11
Lieber Guido,

ja der Kurs vn 4 N$ pro MB stimmt, ich habe es wie gesagt, selbst so praktiziert.

Voraussetzungen für den Kauf gibt es keine, jedoch bekommt man das Starter-Paket nicht überall. Hier wäre eine größere Stadt mit Telefonladen sicherer.

Die (Rubbel)Karten zum aufladen hingegen bekommst du beinahe überall. Beim aufladen bekommst du auch immer mind. 10 Gratis SMS die du auch nach D verschicken kannst.

Ich habe jedoch einige Zeit im Telefonladen verbracht biss ich die richtige Konfiguration bekommen habe (DNS, Zugangspunkt, PW u.s.w.). Bei Bedarf schicke ich sie dir per Mail.

Viele Grüße,

Stefan
ThemenstarterGast09. Juli 2007 · #12
Hallo Swakopmund
ja der Kurs vn 4 N$ pro MB stimmt,
10 MB sollten im Urlaub bequem reichen und dann wäre das Thema Mailabruf ja für weniger als 10 EUR erledigt. Das wäre ja superbillig. Dann muss ich nur noch gucken, dass ich an Werktagen immer mal Gebiete mit Netzabdeckung kreuze.
Voraussetzungen für den Kauf gibt es keine, jedoch bekommt man das Starter-Paket nicht überall. Hier wäre eine größere Stadt mit Telefonladen sicherer.
MTC nennt in Windhoek 6 "Mobile Home"-Läden.
http://www.mtc.com.na/mobile_homes.php#5
Ich habe jedoch einige Zeit im Telefonladen verbracht biss ich die richtige Konfiguration bekommen habe (DNS, Zugangspunkt, PW u.s.w.). Bei Bedarf schicke ich sie dir per Mail.
Eigentlich müssten die Daten reichen, die MTC auf dieser Seite weiter unten angibt:
http://www.mtc.com.na/gprs.php#3

Besten Dank noch einmal für die Infos!

Guido
Gast09. Juli 2007 · #13
login37 schrieb:
Eigentlich müssten die Daten reichen, die MTC auf dieser Seite weiter unten angibt:
http://www.mtc.com.na/gprs.php#3
Stimmt 🙂 andere habe ich auch nicht...

Na dann viel Spaß in NAM, ich bin auch bald wieder dort, und viel Erfolg beim "kreuzen der Netzabdeckung". Ich war am längsten ohne Netz während des Hin- und Rückfluges 😉

Viele Grüße,

Stefan
ThemenstarterGast10. Juli 2007 · #14
Wir fliegen ab Hamburg mit Emirates über Dubai und Johannesburg. Bei den Zwischenstops sollte ich bei Bedarf mal die Mails prüfen können.

Air Namibia und LTU sind zwar deutlich zeitsparender, aber Air Namibia ist zu dem Zeitpunkt schon ausgebucht und LTU 1200 EUR teurer (für 2 Personen). Emirates bietet als partitielle Entschädigung für die deutlich längere Reise zumindest erheblich besseren Komfort als LTU und Air Namibia.

Guido
1'457 Beiträge · seit 200610. Juli 2007 · #15
also die standardvariante von 3 G kostet ja auch 4 Nam$ pro MB( meine ich, ken mich da aber nich so aus), aber mit der Abdeckung hast du recht. da kann man ja auch gleich ins inetcafe.

bleibt die Frage, ob nicht jeder 2 Tag reicht, dann kommst du vielleicht ohne aus. Anyway viel Spass in Nam
ThemenstarterGast10. Juli 2007 · #16
Hallo Konno,

GPRS ist wohl im gesamten Netz von MTC verfügbar. Das bedeutet dann Internetzugang ungefähr mit der Geschwindigkeit eines analogen Modems. Für den Abruf von E-Mails reicht das normalerweise bequem aus, solange keine dicken Anhänge herunter geladen werden müssen.

Die schnellere GPRS-Erweiterung Edge (3-4 mal so schnell wie einfaches GPRS) gibt es wohl nur in Windhoek, wo ich aber auch gleich das noch schnellere UMTS nutzen kann. Laut diversen Websites teilen sich in den meisten Internetcafes mehrere PCs eine Modem- oder ISDN-Verbindung. DSL ist wohl noch extrem rar. Da wäre man mit GPRS oder UMTS dann besser bedient.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 10/07/2007 08:50
7'267 Beiträge · seit 200610. Juli 2007 · #17
Hallo Guido

Vergiss bitte nicht im Anschluss an Deine Reise auch einen Bericht über Deine Maillösung zu schreiben. An Deinen Erfahrungen bin ich sehr interessiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast10. Juli 2007 · #18
Ach ja nur noch mal zur Info:
ich habe in Deutschland einen Vertrag mit T-Mobile. Telefonie-Roaming bieten die in Namibia an. GPRS-Roaming offiziell nicht. Laut MTC ist das abermit einer T-Mobile-SIM-Karte möglich. Nun kann man rätseln, ob T-Mobile für GPRS in Namibia dann wie bei Telefonie nach der teuersten Ländertarifgruppe abrechnet (das wären ca. 16 EUR pro MB ) oder noch höhere Gebühren berechnet, weil GPRS in Namibia gar nicht in der Preisliste steht.

Im Vergleich zu ca. 0,40 EUR pro MB mit einer Tango-Prepaid-Karte von MTC wäre das wohl in jedem Fall mindestens 4000 Prozent teurer - vielleicht auch noch mehr. Auf der Basis hatte sich für mich bei Eröffnung des Threads auch der deutlich 3stellige Betrag ergeben. 10 MB würden dann im günstigsten Fall 160 EUR kosten.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 10/07/2007 08:51
527 Beiträge · seit 200610. Juli 2007 · #19
Mir war so, als gäbe es in Nam noch gar kein Breitband-Internet... Stand nicht vor einigen Wochen erst ein Artikel in der AZ, dass es geplant sei, dieses jetzt auch endlich in Nam einzuführen?!?

Hat sich tatsächlich schon so schnell etwas getan, dass es jetzt DSL gibt? Ich kann mich noch an eine maximal 56k-Verbindung, die in Wahrheit aber etwa halb so schnell wie in Deutschland war, erinnern... 🙁

Wäre ja cool, wenn es dort jetzt auch ein bißchen schneller geht!
ThemenstarterGast10. Juli 2007 · #20
Hallo Hiluchs,

meine erste Namibia-Reise steht noch bevor, aber der Stand scheint zu sein:

UMTS, d.h. etwa DSL-Geschwindigkeit über das Mobilfunknetz in größeren Städten siehe Städteliste am Ende der Seite:
http://www.mtc.com.na/3g.php#3

GPRS, d.h etwa Modemgeschwindkeit über das Mobilfunknetz in allen anderen Bereichen des Landes mit Netzabdeckung, siehe
http://www.mtc.com.na/coverage_namibia_pop.htm

Telekom Namibia offeriert WLAN-Hotspots (wohl max. mit ISDN-Geschwindigkeit) in : Windhoek, Oshakati, Ohangwena, Okahao, Ogongo, Uutapi
http://www.telecom.na/index.php?go=wi-space
http://www.telecom.na/index.php?go=pfaqs&sel=wlan

DSL ist in Windhoek und Okahandja verfügbar. Allerdings recht teuer. Da kann man wohl bevorzugt auf Internetcafes mit DSL-Anbindung hoffen:
http://www.telecom.na/index.php?go=ADSL

Guido