Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Neu: Mineralienschätze in Namibia
32 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 06. Juni 2007 von Himbeerspat
HIHimbeerspatThemenstarter9 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #1
Hallo, Namibia-Fans, wollte auf das neue Buch über die Mineralienschätze und Fundstellen in Namibia aus dem Bode-Verlag (D45721 Haltern) hinweisen: Grossformat 24x28 cm, 856 Seiten (!!!), rund 1700 Farbfotos von Mineralien, Edelsteinen, Fundstellen, tollen Landschaftsaufnahmen, Luftaufnahmen Erongo und vielen vielen historischen, vielfach bisher noch nie veröffentlichten Bildern (z.B. von Lüderitzbucht, Tsumeb) aus der Zeit 1905-1930 und zahlreichen Karten. Kostet in deutsch 78,- Euro und in englischer Sprache 89,- Euro - ist ein Schwergewicht: 4,5 Kilogramm!! Mehr findet ihr unter www.bode-verlag.de.<br><br>Post geändert von: Himbeerspat, am: 06/06/2007 12:26
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #2
Hallo Himbeerspat, recht vielen Dank für die Info zu diesem umfangreichen Führer, den wir uns bestimmt anschaffen werden als langjährige Sammler und Freunde der Mineralien Namibias! Das Thema Mineralien kommt im Forum wohl etwas zu kurz - vielleicht gibt es dadurch Anstöße mehr darüber zu berichten.
Dein Name Himbeerspat erinnert mich an den Farmaufenthalt auf Sinclair im Raum Helmeringhausen, wo wir 2003 zahlreiche Himbeerspate auflesen konnten und vor allem verschiedene Kupfermineralinen. Gibt es da Associationen?
liebe Grüße, Goldmull
HIHimbeerspatThemenstarter9 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #3
Hallo, Goldmull, ist ja hochinteressant - Rhodochrosit (ist ja der Hauptname für die Formenvarietät Himbeerspat; auch Rosenspat oder Manganspat) ist eigentlich sehr selten in Namibia. Fundorte sind z.B. Tsumeb, Kombat, Ai-Ais, Berg Aukas oder selten auch im Erongo-Komplex. Gibt es da bei Dir noch Proben, die man untersuchen lassen könnte? Es reicht Material in Fingerspitzengröße. Wenn demnächst mal mehr Zeit ist, werde ich auch mal ein paar hübsche Fotos von Mineralien aus Namibia einstellen ... Grüße von Himbeerspat
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #4
Hallo Himbeerspat,
ich habe mich vertan - wir haben Himbeerquarze gefunden dort. Trotz alledem habe ich auch Rhodochrosit-Kristalle von Kuruman, ca. 1-1,5 cm. War schon lange her....! Unser Interesse gilt vor allem den Tsumeb-Mineralien, Brandberg,Erongo, Spitzkoppe und Funden an der Küste bis zur Skelettküste hoch.
Wo kann man zur Zeit gut Mineralien in Windhuk oder im Land erwerben? Wir sind seit 4 Jahren nicht mehr in Namibia gewesen - da kann sich viel ändern! Zum Buddeln haben wir diesmal nicht so viel Zeit: allenfalls nördlich von Swakopmund haben wir ein paar Tage...! Freue mich schon auf deine Fotos!
JOjoli3'491 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #5
Hallo, Ihr \"Steineklopper\":) war jetzt nicht despektierlich gemeint - ich habe eben nur keine Ahnung von diesem sicher sehr interessanten Spezialgebiet. Aber immerhin: durch die Nicole Grünert habe ich mich durchgearbeitet - und manches sogar verstanden. Doch ganz etwas anderes: bei Uis sind wir auf viele Straßenhändler gestoßen, die Mineralien anboten. Ich kann mir vorstellen, dass die Preise dort niedriger sein werden als in Tsumeb oder Windhoek. Gruß Joli
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #6
Hallo Joli, das ist bekannt - waren wir schon oft dort einkaufen. macht auch immer Spass, sofern die Händler nicht so aufdringlich sind. Interessant war, dass sie auf kleine Geschenke immer mit einem Gegengeschenk reagiert haben. Aber es gibt natürlich nicht alle Spezialitäten vor Ort. Da muß man schon Fachgeschäfte aufsuchen!
HIHimbeerspatThemenstarter9 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #7
Hallo goldmull, schon so viele Jahre Namibia-Abstinenz?? Wenn du das neue Namibia-Buch siehts, kommst Du aus dem Staunen nicht heraus und willst gleich wieder los. Wenn man aber die derzeitigen Flugpreise sieht, dann denkt man, man will uns in Namibia nicht mehr haben ... zwischen 1400 und 1700 Euro (bei LTU).
Mineralien kaufen ... ich habe eigentlich immer sehr schöne und teilweise auch seltene Mineralien bei den Händlern am Abzweig Usakos-Uis für sehr wenig Geld kaufen können - auch direkt an der kleinen Spitzkoppe befindet sich ein, zwei Händler. Man muss natürlich schauen, dass man keine geklebten oder reparierten Mineralienstufen erwischt, und man muss die Mineralien auch kennen. Aber auch wer sich nur für die Schönheit edler Steine interessiert, wird hier preiswert bedient. Ein gutes Fachgeschäft für Mineralien (und auch Edelsteine) befindet sich in Windhoek: House of Gems, Herbert Nägele, 131 Werner List Straße.
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #8
Hallo Himbeerspat, es ist für mich immerhin schon die 10. oder 11. Fahrt. Aber du hast Recht: nach ein paar Jahren Abstinenz wird man heftig nervös: lang nicht mehr in Afrika...!!! Aber es gibt ja auch noch mehr Kontinente! Ich hatte früher mal bei Herrn Pieters in Windhuk gekauft-kannte ihn noch persönlich.Solche Raritäten kriegt man nicht an der Strasse! Oder der Herr Rogl hatte auch ab und zu was- einfach anschauen reicht manchmal. Mein jetziger Flug am 9.7.07 nach Windhuk kostet 1000&#8364; mit der air namibia.
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #9
Goldmull schrieb
Afrika...!!! Aber es gibt ja auch noch mehr Kontinente! Ich hatte früher mal bei Herrn Pieters in Windhuk gekauft-kannte ihn noch persönlich.
Joseph Pieterse, er hatte eine Turmalin Mine bei Usakos, im Laden die schönsten Steine habe viel Zeit mit ihm verbracht, leider ist er verschieden.... Nach ihm ist ein Stein benannt Pietersit sieh auf der Edelsteinseite, viel Spass beim Stöbern
Hallo, Mineralienfreunde, ich bin ganz aufgeregt bei diesem neuen Thema - habe ich seit einem Jahr hier nicht gelesen. Ich selbst habe bei vielen Besuchen bei Sid Pieters viele wunderschöne Stücke aus Tsumeb gekauft (sein Hinterzimmer war immer eine wahre Fundgrube!) - (v.a. einen 5 cm hohen unverletzten Azurit, Anglesite, Cerussite, Dioptase, Cuprite, nadelige Wulfenite (!!!), Smithsonite, einen Ludlockit, einen Leideit u.v.a. - Ihr merkt, wie mir die Leidenschaft durchgeht). Aber auch in Tsumeb selbst gibt es immer noch Quellen - sowohl von früher als auch seit der Wiedereröffnung der Mine. Fragt bei Andi in Tsumeb (Main St.) nach oder bei der quirligen Sizilianerin in Toni's Cafe, die vermittelt Euch die Adresse des Vorbesitzers, der in seinem Schlafzimmer eine gefüllte Vitrine hat, oder aber im Museum (dort aber teurer). Ich geb Euch, selbstlos wie ich manchmal bin, diese Quellen preis (aber nur, weil ich in den nächsten Jahren nicht selbst dorthin komme ...). Mein bevorzugter Bildband (neben andern Mineralienführern) ist für Tsumeb immer noch: G. Gebhard, Tsumeb.Reichshof 1991. ISBN 3-925 322-02-07. Ob es den Band noch gibt, weiß ich nicht. Tolle Photos! In der Tat: wäre schön, wenn das in der nächsten Zeit ein eigenständiges Thema würde!!! Viele Grüße! Wolff-Rüdiger
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #11
@wolffruediger
Ja bei dem Thema bin auch auch gerne dabei.
Hoffe du hast meine Steine gesehen.
Hier im Forum bin ich recht alleine gewesen mit Bildern dieser Art
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #13
Hallo WolffRuediger und Georg,
na, da haben wir mal was losgetreten! Aber es wurde auch Zeit für dieses Thema! Schön, dass ihr auch Bilder,Filme u. homepages zu diesem Thema habt bzw. noch erstellt. Meine Namibiasammlung ist leider im Keller zum größten Teil-aber nach unserer Tour werde ich die schönsten Stufen (Tsumeb ab 1974) u. Brandberg usw. mal rausholen und fotographieren. Die page von Georg ist sehr schön anzusehen.Kompliment! Ich habe früher im Cafe Pitsch in Tsumeb schöne Stücke erstanden. Aber gibt es das noch?
Grüße, Goldmull
STStephan M425 Beiträge · seit 200707. Juni 2007 · #14
Hallo,
früher (als Teenie) hatte ich intensiv Mineralien gesammelt und die Wismuthalden in Schlema (Erzgeb.) durchwühlt. Leider ist das Hobby mit der Zeit etwas zum erliegen gekommen und die Stücke verstauben auf dem Dachboden meines Elternhauses. Nun hat aber mein Sohn die Sammelleidenschaft von mir geerbt, und so wollten wir unseren Aufenthalt am Brandberg nächste Woche nutzen, um ein paar Mineralien zu suchen. (kaufen macht ja nicht so viel Spaß!) Kann mir jemand zum Brandberg ein paar Insidertipps zu Fundstellen geben?
GOGoldmull795 Beiträge · seit 200707. Juni 2007 · #16
Hallo Georg,
die Kristallgalerie in Swakopmund kenne ich - gigantisch die Größe dieser Kristalle! Man muß immer jemand dazustellen, damit die Größe überhaupt deutlich wird!
Bei Pieters hatte ich früher mal aus seinem Safe eine Rarität gekauft: Jeremejewit Al6B5O15(F,OH)3 - nördl. Swakopmund (Meile 72) gefunden.
Den Pietersit habe ich auch in meiner Sammlung. Wir planen ev. über Tsumeb von Norden nach Swakopmund zu fahren, dann Brandberg u. Erongo. Da werden wir hoffentlich fündig!
Gruß, die Goldmulls
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #17
@ Goldmull
Ich ging früher in Tsumeb in den Laden neben dem Etosha Cafe. Durch die Schlieesung der Tsumeb Mine war es dann ausgetrocknet,
Jetzt lebt Tsumeb wieder auf und man kann einiges an Mineralien erhoffen.
An Interessierte.
Ich habe einen Blog gemacht und mit alten 8 mm Filmen ein wenig von der Diamantküste zusammengestellt.
HIHimbeerspatThemenstarter9 Beiträge · seit 200709. Juni 2007 · #18
Hallo, Georg, die Tsumeb-Mine ist schon lange (1996) stillgelegt worden (damals nach einem Arbeitskampf der Bergleute), in dem neuen Bildband aus dem Bode-Verlag (www.bodeverlag.de) wird über die Wiederaufnahme eines Mineralien-Abbaus im Jahr 2001 berichtet, der aber zu keinem Erfolg führte und wieder eingestellt wurde. In dem neuen Super-Buch (856 Seiten mit tollen Fotos, allein über Tsumeb findet sich ein rund 200-seitiges Spezial-Kapitel mit vielen unveröffentlichten Bildern aus der historischen Zeit und Super-Mineralienfotos, die Schwarte wiegt über 4,5 Kilo und kostet trotzdem nur 78,- Euro) wird darüber ausführlich erzählt. Kennst Du noch die Frau Ilse Schatz, die lange Zeit das Museum in Tsumeb betreute? Das Museum ist auch wirklich ein Schatz! Grüße Himbeerspat
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #19
@ Himbeerspat
Hier ziemlich frische news aus Tsumeb in Bezug auf Kupferschmelzerei
die Frau Ilse Schatz kenne ich nicht, war auch nicht im Museeum dort immer mehr oder weniger auf Durchfahrt nach Etosha, habe aber immer im Etosha Cafe angehalten auf Hin und oder Rückweg.
Im Laden daneben gab es immer Mineralien aus der Mine, jetzt war nichts mehr.
Der Laden in Outjo ( siehe Video 8mm Film) war auch recht gut.
Ausser in Whk kenne ich auch den Laden in Karibib, sehr gut und Swakopmund Kristall Galerie wird hier kaum erwähnt im Forum. Nicht viele Leute haben Interesse daran, ich bin aber sicher mit diesem Thréad ist der Anfang gemacht. Ich jedenfalls hoffe, dass jetzt mehr Fomies zu dem Thema schreiben werden.
HIHimbeerspatThemenstarter9 Beiträge · seit 200709. Juni 2007 · #20
Hallo, Georg, danke für die aktuellen Infos aus der AZ. Allerdings handelt es sich ja nur um die Hütte, die jetzt in den Zeiten hoher Metallpreise natürlich wieder 'volle Pulle' arbeiten muss. Die Erze zur Verhüttung kommen derzeit von verschiedenen anderen Minen (u.a. aus Tagebauen), z.B. von der Otjihase-Mine (sehr guter Bericht über die hier gefunden Mineralien, vor allem ged, Kupfer und Cuprite, gibt es in der Zeitschrift MINERALIEN-Welt, Heft 2/2006, S.54-57; www.mineralien-welt.de), etwa 20 km nordöstlich von Windhoek gelegen, per LKW. Tsumeb als echter Bergbaustandort wird aber wohl vorest nicht mehr in Betracht kommen, da die Grube bis zu den oberen Sohlen voll Wasser steht und der Wasserzulauf - ganz im Gegensatz zu anderen Regionen in Namibia - enorm hoch ist. Habe deine Sammlungsseite(n) besucht ... sehr schön! Viele Grüße Himbeerspat