Trax 4x4 - kurzer Erfahrungsbericht

24 Antworten · 20,1k Aufrufe · gestartet 04. Juni 2007 von Grit
Antworten
Themenstarter145 Beiträge · seit 200604. Juni 2007 · #1
Nachdem ich in meiner privaten Mail mehrere Anfragen hatte bzgl. Erfahrungen mit einem Trax, hier ein kurzer Bericht.

Wir sind gestern von einer 6-wöchigen Reise mit einem Trax SC durch Nam-Bots-RSA zurückgekommen.

Angemietet hatten wir über eine Reiseagentur in Deutschland, übernommen haben wir das Fahrzeug bei KEA Windhoek (Ecke Steinstr./Sam Nujoma Drive).

Das Fahrzeug war ein Nissan, hatte einen KM-Stand von 25000 km, Zulassung Dez. 2006, Zustand war hervorragend, Motor, Reifen, alles sehr gut in Schuss und gewartet.

Die Wohnkabine des Trax ist erstaunlich groß, ausreichend viele Staufächer, selbst kleine Ecken werden ausgenutzt, z.B. unter dem Kühlschrank und unter der Sitzbank/Bett.

Der Kühlschrank, Fabrikat Engel, war überraschend groß, wir konnten immer Vorräte für ca. 6 Tage gut unterbringen. Kühlleistung war gut regulierbar, eine digitale Termostatanzeige zeigt immer die aktuelle Temperatur an. Neben dem Kühlschrank war die "Küchenzeile" mit kleiner Spüle und Wasserpumpe sowie daneben ein 2-Flammen-Gaskocher.

Küchenausstattung war gut (2 Töpfe, Pfanne, großer Grillrost, Teller, Becher und Besteck für 2 Personen, Thermosflasche und 1,5 l stabile Wasserflasche.) Was fehlte war Plastikgeschirr, wir haben uns ein paar kleine Plastikdosen sowie eine Plastikschüssel für Salat am Anfang gekauft.)

Wir haben 2 Schlafsäcke sowie eine extra Decke bekommen, 2 Kopfkissen und ein Betttuch für das große Bett. Allerdings hatten wir uns von zuhause ein Spannbetttuch mitgenommen (1,40 x 2,00 m), da dies viel einfacher zu handhaben war. Außerdem gab es 2 große Frotteeduschtücher. Nicht dabei waren Geschirrhandtücher.

Der Aufbau abends geht recht schnell, 2 stabile Metallklammern halten das Dach fest, wenn die geöffnet sind lässt sich das Dach ganz einfach hoch drücken. Alle Seiten im Dach sind mit separaten Moskitonetzen versehen, so dass man abends gut die Lüftungen aufmachen kann.

Die Bettseite wird mit 3 Schlössern verriegelt, die sich mit einem speziellen Vierkantschlüssel öffnen lassen. Danach einfach herunterklappen, die Zeltplane über die Bettplatte ziehen und fest einhängen. Ein Überdach für das Bettzelt bekommt man mit, angeblich nur für schlechtes Wetter. Wir haben es immer darüber gespannt, da dadurch der Bettaufbau stabiler wird und man dann noch etwas geschützer ist.

Die Matraze ist ausreichend dick und bequem, wir hatten nie Rückenprobleme obwohl wir normalerweise beide dazu neigen. Man muss allerdings sagen, bei der Länge des Bettes könnten größere Personen Probleme bekommen, ich bin 1,60 m, mein Mann 1,80 m und wir konnten bequem liegen.

Was wir als sehr vorteilhaft empfunden haben, war die Tatsache, dass die hintere Eingangstür in die Wohnkabine mit 2 Extraschlössern gesichert war, die ebenfalls mit dem vorgenannten Vierkantschlüssel zu öffnen waren.

Insgesamt war der Wagen dadurch auch dichter und wir hatten trotz vieler Fahrten auf Sand und Schotter sehr wenig Staub im Fahrzeug.

Über der Fahrerkabine waren noch 2 Gasflaschen befestigt sowie das 2. Reserverad. 2 x 20 l Zusatzkanister für Benzin sind hinten am Fahrzeug befestigt, der Tank selbst fasst 80 l. Der Verbrauch war auch ganz ok, ohne 4-Rad-Antrieb ca. 12 - 13 l, mit 4-Rad ca. 16 l.

Alles in allem empfanden wir den Trax als recht komfortabel und vom Platz her ausreichend. Vor allem ist er sehr gut zu fahren und aufzubauen und gegenüber den Fahrzeugen mit Dachzelt einfach etwas bequemer. Wir hatten vor 6 Jahren ein Fahrzeug mit Dachzelt, können also vergleichen.

Soviel zum Trax, falls ich etwas vergessen habe, bitte kurz melden.

Grit
483 Beiträge · seit 200704. Juni 2007 · #2
Hallo Grit
Danke für Deinen Bericht mit den wertvollen Infos! Wir werden im September auch mit einem Trax unterwegs sein.
Wie war der Platz in der Führerkabine?
Lieber Gruss, Thomas
0
545 Beiträge · seit 200604. Juni 2007 · #3
Hallo Grit,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht über den Trax.
Das liest sich alles sehr positiv und das sind auch ein wenig meine Erwartungen an den Trax, den wir Ende Juli für drei Wochen gemietet haben.
Ich hoffe ihr hattet nicht nur ein gutes Auto, sondern darüber hinaus einen schönen und erholsamen Urlaub.
Einträchtliche Grüße
Themenstarter145 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #4
Hallo Thomas

Bzgl. Platzangebot in der Führerkabine:

Wir hatten ganz bewußt nur den Single Cab genommen, da wir den für ausreichend empfunden haben. Außerdem war damit mit 2 Handgriffen der Innenraum des Fahrzeugs abends (oder wenn wir einkaufen gingen) leer.
Wir hatten hinter der Sitzbank noch etliches verstaut, was flach war (z. B. die leeren Reisetaschen, Klappspaten, Stromkabel). Da die Sitzbank durchgehend ist konnten wir zwischen uns immer noch die Kameras sowie das Batterieladegerät legen. Im Fußraum hatten wir meist nur 2 Wasserflaschen liegen.
Wer mehr Krempel mit ins Auto nehmen will sollte einfach einen Double Cab nehmen.
Wir hatten uns übrigens einen Kompressor zusätzlich gemietet und auch häufig im Einsatz, da wir auf Sand/Gravel den Reifendruck immer angepasst hatten.

Gruß
Grit
594 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #5
Grit schrieb:
Vor allem ist er sehr gut zu fahren und aufzubauen und gegenüber den Fahrzeugen mit Dachzelt einfach etwas bequemer. Wir hatten vor 6 Jahren ein Fahrzeug mit Dachzelt, können also vergleichen.
Grit
Hallo Grit,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Mich würde noch interessieren, wie der Trax sich in schwierigem Gelände wie Tiefsand, Matsch, starke Steigungen und Gefälle verhält.Habt Ihr solche Strecken gefahren, falls ja, kannst Du dazu noch etwas sagen?

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter145 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #6
Hallo AfricanDreams
Wir sind mit dem Nissan/Trax z. B. in Moremi bis hoch Dead Tree Island gefahren, angeblich die Strecke mit dem meisten Tiefsand und hatten keine Probleme, haben allerdings häufiger vorsorglich für ganz tiefe Passagen den 4L-Gang eingelegt.
Im Kgalagadi Transfrontier Park sind wir die teilweise recht steile Dünenstrecke ins bzw. aus dem Gharagab-Camp gefahren und mussten auch hier zwar den 4L einlegen aber es ging tadellos.
Matsch hatten wir nur ganz wenig, nur oben am Chobe gab es noch etwas an Wasserdurchfahrten am Kabulabula Drive, auch hier keine Probleme, das war aber kein richtiger Matsch.
Fazit: Wir sind in den 6 Wochen auf 8800 km nie steckengeblieben.
Gruß
Grit
283 Beiträge · seit 200609. Juni 2007 · #7
Gibts irgendwo Bilder von dem Fahrzeug?
Ich habe noch nicht kapiert ob man auch die nötige Campingausrüstung für Lagerfeuerromantik dabei hat, spez Stühle und Tisch?
Klaus<br><br>Post geändert von: klausul, am: 09/06/2007 15:47
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Themenstarter145 Beiträge · seit 200611. Juni 2007 · #8
Hallo Klaus
Es sind 2 recht bequeme Klapp-Stühle dabei, Alugestänge, ich glaube man sagt zu dieser Form "Regiestuhl" sowie ein Tischgestell. Die dazugehörige Tischplatte dient nachts als Teil des Betts (Unterlagebrett).
Gruß
Grit
54 Beiträge · seit 200711. Juni 2007 · #10
Hallo zusammen

Wir waren letzten Okt./Nov. auch mit einem Trax unterwegs. Es war für uns das ideale Fahrzeug. Wir hatten unsere ganzen Essen-Vorräte, Kleidung und div. fix in den Kästen eingeräumt und mussten somit nicht am Abend alles wieder suchen 😄 . Auch haben wir bei KEA einen zusätzlichen Tisch mitgenommen, damit wir das Bett immer ganz lassen konnten. Den Tisch konnten wir ohne Probleme zusammengelegt hinter der Fahrerbank verstauen. Fragt einfach nach wenn ihr bei KEA ankommt, die geben euch alles mit was ihr wünscht.

Viele Grüsse
Eli
1'715 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #11
Wir haben gerade ein Angebot bekommen für den KEA Trax King Cab. Das Reisebüro informiert mich, dass der Betrag für den Selbstbehalt bei der Übergabe von der Kreditkarte abgebucht wird und nach der ordentlichen Rückgabe wieder erstatt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Mit Glück hat man dabei einen Kursgewinn, aber in aller Regel wohl eher ein Verlust.

Gruss
swisschees
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
545 Beiträge · seit 200623. Juli 2007 · #12
Hallo swisschees,
wir haben für die Zeit vom 30.07 - 20.08.07 ebenfalls einen Trax von Kea.
Ich habe extra mein Verfügungsrahmen auf meiner Kreditkarte erhöht, um bei einer möglichen Abbuchung der Kaution, nicht total am Ende zu sein.
Ich kann allerdings erst ab dem 21.08 eine Rückmeldung geben ob KEA nun tatsächlich die Kaution Abbucht, oder nicht.
Einträchtliche Grüße
1'715 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #13
Hallo Eintracht
Ein Bericht würde mich freuen.

Ich wollte letztes Jahr den Verfügungsrahmen für eine befristest Zeit erhöhen, was aber laut Mastercard Schweiz nicht möglich ist. Man hat mir vorgeschlagen den Betrag auf das Konto der Kredikarte einzuzahlen damit sie für die dan Kaution gedeckt ist.

Gruss
swisschees
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter145 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #14
Hallo Swisschees

Bei uns wurdeder Betrag NICHT von der Kreditkarte abgebucht, wir mussten nur eine Verfügung unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind, dass im Schadensfall der Betrag eingezogen wird. Am Ende der Reise wurde dieses Schreiben vor unseren Augen zerrissen.

Gruß
Grit
1'715 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #15
Hallo Grit

War das bei KEA?

Ich kenne das von allen anderen Vermieter auch so, Aber KEA hat meinem Reisebüro angekündigt, dass sie es wirklich abbuchen und dann rück- erstatten. Es könnte sein, dass der Vermieter damit sein Full Cover verkaufe will, denn da entfällt die Kaution.

Gruss
swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 24/07/2007 15:24
1'130 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #16
Klingt ja interessant, wenn KEA das bei allen so macht und das abgebuchte Geld für die zwei bis vier Wochen bis Rückkehr gut anlegt😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
198 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #17
Uns ist es dieses Jahr in den USA das erste Mal so passiert, dass die Kaution abgebucht wurde, und dann bei der Rückgabe als alles i.O. war bekamen wir das Geld wieder zurück erstattet. Das fand ich auch etwas daneben, denn je nachdem ( Geldkurs) verliert man dabei. In all den Jahren und diversen Orten war es noch nie so. Ist das vielleicht eine neue "Masche" ?
Gruss
Margot
1'130 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #18
Evtl. ein Versuch, das Geld bei Schäden schon in der Hand zu haben. Es soll doch Leute geben, die die Kreditkarte in Schadensfällen ganz schnell als gestohlen melden oder ungültig erklären lassen oder das Einzugsverfahren stoppen 😈
War doch hier auch mal ein Vorschlag
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #19
Hallo

Wir waren den ganzen Juni mit einem KEA Camper unterwegs. Die Kaution wird sofort abgebucht und auf ein Sperrkonto gebucht.
10 Minuten nach dieser Buchung rief mich das Kreditkarteninstitut an, ob die Abbuchung richtig sei. Erstens, weil dies ein sehr hoher Betrag sei und zweitens weil die Abbuchung aus Namibia sei.

Wir erfuhren nach der Rückgabe bei KEA, dass das Geld nur 7 Tage auf einem „Sperrkonto“ sei und nachher automatisch rückgebucht wird.
54 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #20
Hallo
Bei uns hat KEA den Betrag auch abgebucht.
Wir hatten Glück, dass die Karte von meinem Freund eine höhere Ausgabelimite hatte. Bei meiner Visa-Karte hatte KEA gesagt, dass sie nicht akzeptiert wird.
Zum Glück hatten wir mehrere Karten zur Auswahl 😉 .

Grüessli
Eli