Musik für Diashow

20 Antworten · 6'740 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2007 von Sapo
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #1
Bin auf der Suche nach Musik für Diashows über Afrika.
Sollte aber nicht zum einschlafen, sondern eher zum mittanzen sein
😉
Wer weiss was ?
Danke im voraus
Gruss Martin Photogalerie http://www.zahndmartin.ch
265 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #2
Hallo Martin,
was verstehst du unter "Musik zum mittanzen" bei einer Diashow.

Ich kann dir eine sehr schöne CD empfehlen - für Landschaften, Tiere und Athmosphäre.
Titel: "Spirit of Africa" unter dem Label SOLITUDES Ltd. in Toronto
53 Min. bester Musik - teilweise mit Tiergeräuschen gebunden.
Die Musik muss angepaßt sein an die Bildsequenzen. Großartige Landschaften kann man sehr schön mit einigen Titel von "Out of Africa" unterlegen.
Für öffentliche Vorführungen müssen GEMA-Gebühren (Schweiz: SUISA-Gebühren) bezahlt werden.
Es lohnt sich, deine Gäste reden nach der Show nicht nur über deine Bilder ..... 😉

Herzliche Grüsse vom Bodensee
Dieter<br><br>Post geändert von: Filminfo, am: 21/05/2007 14:20
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #3
Hallo Martin,
ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten - aber wenn in einer Diashow eingeschlafen wird, dann liegt es meist an den Dias - entweder wegen der Qualität oder der Menge. Ich sag das eigentlich nur deshalb, weil Fotos von Afrika recht gut mit ruhiger Musik harmonieren, z.B. halte ich Meditationsmusik für durchaus beachtenswert. Klar - letztlich kommts darauf an, was für Aufnahmen Du zeigen willst.Aber ruhige, meditative Musik und Landschaften z.B. sind m.E. ideal.
Gruß Joli
136 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #4
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen mal in ein Geschäft mit einer großer CD Auswahl zu gehen und dort rumzustöbern. Ich habe viele Stunden bei Saturn in HH zugebracht und letztendlich wirklich nette Sachen gefunden. Du wirst aber vermutlich nicht die eine CD mit toller Musik finden.
Überleg dir, welche Musik zu welchen Themen passt. Für das Sossusvlei empfiehlt sich andere Musik als für die Himbas oder die Tiere im Etosha usw.

Ein paar Infos zu Diashows findest du auf meiner Homepage.
http://www.derknipser.net

Gruß
Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
Themenstarter56 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #5
vielen Dank für die Tips.
die Diashow findet im Privaten statt, also kein Problem wegen Rechten.
Danke
82 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #6
Wenn Du stöberst kannst Du Dir ja mal

-Helmut Lotti "out of africa"
-und den Soundtrack von dem Film Sahara

anhören! Weiß ja nicht was Du Dir vorstellst aber vielleicht paßt es ja zu Deinen Vorstellungen!?

Gruß!
ou-toppie
355 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #7
Hallo,
ich finde die CD "Acoustic Africa" von Putumayo World Music super.
Diverse Musiker aus Südafrika, Mali, Congo, Madagascar etc. spielen jeweils einen Song auf dieser CD.
Meiner Meinung optimal als Hintergrundmusik für Diashows etc geeignet.
Viele Grüße
peter
0
349 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #8
Ich habe für meine Dia-Show "Zebra Crossing" verwendet. Habe damals lange gestöbert und fand Zebra Crossing die einzige CD, auf der ich alle Titel verwendbar fand, sonst hat man meist nur 1-2 Titel.
Meditations-ähnliche Musik finde ich persönlich zu einschläfernd, zumindest, wenn eine ganze Dia-Show damit unterlegt ist. Ich finde, die Bilder gewinnen durch eine lebendige Musik ebenfalls an Lebendigkeit, vor allem bei Tieren.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
7'296 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #9
Sapo schrieb:
Bin auf der Suche nach Musik für Diashows über Afrika.
Sollte aber nicht zum einschlafen, sondern eher zum mittanzen sein
😉
Wer weiss was ?
Hallo Martin,
kannst Du mal die Dia-Sequenzen beschreiben, für die Du entsprechende Musik suchst und die Art sowie die Dauer der Musik kurz beschreiben, die Dir vorschwebt. Es gibt ja Sequenzen, wo man ruhige und meditative Musik braucht, dann wieder was Flotteres oder Rythmisches, was Traditionelles, was Aktuelles aus den landesüblichen Charts oder was mit Tiergeräuschen. So allgemein läßt sich die Frage eigentlich nicht zufriedenstellend beantworten, finde ich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'910 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #10
Hallo... nimm doch aktuelle Musik aus dem Online-Radio Afrikanischer Sender.

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'612 Beiträge · seit 200721. Mai 2007 · #11
"Spirit of Africa" habe ich auch - kann ich empfehlen. Wenn es etwas mit Gesang sein soll, würde ich mal bei Miriam Makeba, Ladysmith Black Mambazo oder Johnny Clegg schauen...
Bye bye Forum
Themenstarter56 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #12
Danke für die vielen Tips.
Die Sequenzen hab ich noch nicht, gehe erst im September .
Da mir etwas langweilig ist, bereite ich schon mal alles mögliche vor, so auch die Hintergrundmusik.
Was mir vorschwebt ist sowas wie im ZDF Film Reiselust Namibia.
Ich werde auch keinen Vortrag halten, nur eine Diashow-DVD machen und die dann im privaten zeigen. Desshalb muss die Musik die Leute wachhalten
😉
Danke und die Titels höhr ich mir an
Gast21. Mai 2007 · #13
moin,

in den 80-er Jahren des vorigen[:(] Jahrhuderts habe ich mal eine Multivision über Island gemacht. Damit ich nicht soviel quatschen musste, hatte ich eine Backgrounsmusic mit isländischen Volksliedern parallel laufen. Ich wurde aber gebeten, die Musik abzustellen!! Dabei fand ich die gut und äusserst passend.
Aber mein Geschmack war eben nicht jedermanns Sache😃

Gruss Gernot
1'457 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #14
find ich gut, wenn die Musik mal über dieses Monotone Geplänkel hinausgehen soll. Ich hasse diese Pseudo Afrika Musik, die diesem Kontinent und seinen Ländern aufgezwungen wurde, nur damit wir das stimmige Bild vom schwarzen Kontinent mit roten Sonnenuntergängen haben. Klar muss es den Zuhörer/zuschauer aber auch ansprechen. Ich empfehle da erst mal Oliver Mutukuzi als Einstiegsdroge. Seine Musik mit Gitarren ist nicht ganz so ungewöhnlich. Bei Youtube findet man übrigens so einiges, was man bei uns nicht (wie Oliver Mutukuzi !!!) im CD Laden findet. Die von BikeAfrica angesprochenen Charts zum Beispiel. Also Gazza und Co.
2'346 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #15
Ich nehme als Hintergrundmusik sehr gerne Titel der "Namib Marimbas". Von denen gibt es mittlerweile wohl drei CDs (ich habe zwei davon). Die Musik ist alles andere als langweilig und stammt original aus Namibia. Dann nehme ich noch gerne Musik des "Soweto String Orchestras" und von "Mahlatini & The Mahotella Queens". Zumindest bei Letzteren geht "richtig die Post ab".

Gruß
Armin
1'036 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #16
Tja Musik in Videos oder Dia......

Jeder hat so seinen Geschmack.

Es kommt nun drauf an was gerade gezeigt wird

Zu Landschaft passt was Joli sagt auch bei mir

Sind es dramatische Bilder ist medidatives weniger angebracht

Bei Fahraufnahmen kann es ruhig mal flott sein.

Dann ist Generation zu Generation anders vorprogrammiert

Ich zeige hier mal meinen Geschmack, den muss man nicht teilen !!!!!!!

Es ist die Soss Lodge, die Musik beschreibt eben wie ich es dort empfinde---Relax-Romantisch, wer es kistchig findet kann sich ja Rock and Roll dazu denken 😈

Auf jedenfall lässt es sich schwer über Geschmack streiten

http://www.videocommunity.com/pc/pc/mypics/739/display/1244

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
95 Beiträge · seit 200621. Mai 2007 · #17
Hi,

ich bin auch der Meinung, daß Hintergrundmusik - auch und gerade - zu afrikanischen Bildern ruhig etwas flotter sein darf ! Hat man Gäste dabei, die noch nie in Afrika waren, werden die sicher auch eher Getrommel erwarten, als psychedelische Meditationsmusik ! Wenn ich meine DVD´s laufen lasse, ist grundsätzlich Miriam Makeba dabei, Johnny Clegg und vor allem Brenda Fassie ! Anständige Kwaito-Musik vom feinsten mit ordentlichem Groove. Paßt zu allem, finde ich. Und als Einleitung gibt es grundsätzlich "Africa" von Toto. Ist zwar nicht afrikanisch, aber passender geht´s nicht. Oh, und speziell noch zu Namibia: Wie wäre es mit "südwester-deutsch" gesungenem Hip Hop ? www.eesy-ees.com. Der Meister aus Windhoek heißt Eric Sell, produziert in Deutschland und singt einen ganz speziellen Stil und macht eine gute Mischung aus allem, was Namibias junge Musik-Szene hergibt ! Und das passt, finde ich, auch sehr gut !

Gruß, Pernille<br><br>Post geändert von: pernille, am: 21/05/2007 18:56
728 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #18
Viele der genannten Gruppen findet man im ITunes-Music Store (so z.B. Mahlatini & The Mahotella Queens) und kann die einzelnen Titel 30 sec anhören und ggf. auch einzeln für 99 Cent kaufen. Da muss man nicht mühsam erstöberte ganze CDs kaufen.
Gruß
Reinhard
0
1'457 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #19
oder bei calabash ! 🙂
726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #20
Hi,

ich habe meiner meiner "Fotoshow" die CD von Helmut Lotti eingelegt und die ist sehr gut bei meinen Freunden angekommen. Hat rundum sehr gut gepasst.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de