Fahrzeuübernahme-Einkaufen-Zeit?

22 Antworten · 7'209 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2007 von hakuna matata
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #1
Hallöchen an Alle,

wer kann mir sagen, wieviel Zeit man nach der Landung ungefähr einplanen muß für :
Geld wechseln
Fahrt zur Automietstation
Erklärungen 4x4 etc.
Einkaufen (Lebensmittel)

Wir fliegen am 24. Mai, landen um 7:55 und wollen am Tag der Ankunft zur Gästefarm Rooklip fahren. Habe schon Kontakt zu Rooiklip aufgenommen. Lore schreibt, wir sollen ca. 4 h Fahrtszeit einplanen, also spätestens um 13.00 aufbrechen.

Brauche noch Tips, wo man am 25. Mai (leider Feiertag) einkaufen gehen kann. Hauptsächlich Lebensmittel. Was sollten wir dringend noch kaufen?
Schlafsäcke haben wir schon. Taschenlampe, Stirnlampe auch.

Gibt es auf dem Weg von Rooiklip Richtung Sesriem auch Einkaufsmöglichkeiten? Wenn ja wo?
Bleiben 2 Nächte auf Rooiklip, 2 Nächte im Littlesossus Camp nähe Sesriem, 1 NAcht Blutkuppe-dann Swakopmund

Was ist denn alles bei einem 4x4 Jeep mit Dachzelt dabei (Campingausrüstung?)

So langsam steigt die Panik bei mir. Bin halt ziemlich nervös, weil wir zum 1. Mal campen und es unser erster Namibia-Urlaub ist.
War schon in Kenia, aber Safari halt mit Guide.......

Freue mich schon auf viele Antworten und Tips von Euch
Liebe Grüße
Christina
294 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #2
Hallo Christina,

Das Geld wechselst Du am besten direkt am Flughafen = 2 Min.

Wirst Du von der Autovermietung am Flughafen abgeholt und nach Windhoek gefahren? Wenn ja, dann so ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit.

Übernahme und Erklärungen dauern unterschiedlich. Wir machen uns nach ca. 15 Minuten vom Acker. Wenn Du jedoch das erste Mal mit der 4x4-Technik zusammen kommst, dauert es eben ein bischen länger.

Einkaufen? Mal vorausgesetzt die Geschäfte haben geöffnet und Du hast eine Vorstellung davon, wo Du die Lebensmittel kaufen möchtest, dann dauert das eine halbe Stunde. Ansonsten gibt es auch an Tankstellen das Notwendigste. Dabei muss ich sagen, dass wir nur einige Flaschen Wasser in den Kofferraum deponieren und gut ist 🙂

Soweit ich mich erinnere, sehen die Einkaufsmöglichkeiten außerhalb von WDH nach Rooiklip eher bescheiden aus, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der besser informiert ist.

Was an (Camping-) Ausrüstung bei Deinem Fahrzeug dabei ist, sollte doch vorher klar sein? Wir buchen immer bei Camping Car Hire und da kann man wirklich alles im Bezug auf Campingausrüstung mieten (aber wir campen nicht...)

Dann hoffe ich, dass ich ein wenig hilfreich seien konnte!
Beste Grüße
Achim
0
7'272 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #3
Hallo Christina

An Feiertagen sieht es mit Einkaufen in Windhoek leider sehr schlecht aus. Anders als an Sonntagen haben an Feiertagen praktisch keine Geschäfte geöffnet.
Zwischen Rooiklip und Sesriem kannst Du Dich in Solitaire mit dem nötigsten eindecken. Auch auf dem Sesriem-Camping hat es noch einen kleinen Laden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'346 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #4
Hallo Christina,

dass bei dir die Panik steigt, merkt man deinem Posting an. Viele der Dinge, die du eine Woche vor dem Abflug in Frage stellst, hätte ich vor einem halben Jahr schon geklärt - vor allem die Frage, womit euer Wagen ausgestattet ist. Dies ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Da wirst du dich bei deinem Vermieter selbst erkundigen müssen.

Zu den (bescheidenen) Einkaufsmöglichkeiten haben sich Achim und chrigu schon geäußert. Damit erledigt sich ja wahrscheinlich auch die Frage nach den dringenden Einkäufen schon von selbst. An deiner Stelle würde ich mir also zu Hause noch mal intensiv Gedanken machen, was unbedingt dabei sein sollte, was natürlich individuell sehr unterschiedlich sein kann. Gib in der Suchfunktion mal "Checkliste" ein. Über das Thema ist schon einmal recht intensiv und konkret diskutiert worden. Da findest du sicher einige Anregungen für Dinge, auf die du selbst vielleicht nicht gleich gekommen wärst.

Ansonsten würde ich mir aber auch keine allzu großen Gedanken machen. Fünf Tage nach der Ankunft seid ihr ja schon in Swakopmund. Da gibt es wirklich alles. Bis dahin ist euch auch mit Sicherheit das eine oder andere aufgefallen, was noch fehlt. Das könnt ihr euch ja dann dort besorgen.

Nur die Ruhe und viel Spaß
Armin
2'779 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #5
hallo Christina
nun atmen wir zuerst mal tief ein und langsam wieder aus 🙂

Versorgung/Einkaufen:
1. Schritt von daheim mitbringen: wenn du gerne kochst und gut isst wie ich dann kannst du enorm viel Zeit gewinnen und sicher sein dass deine Lieblingssachen dann vorhanden sind wenn du eine Anzahl Dinge von daheim mitbringst. Ich pack alles in eine grosse tupperware (weil im camping zeug meist keine dabei ist und wir gerne am vorabend bereits sehr verschiedene Salate mit Mais, Gurken, tomaten, Flesichresten vom Grill, Zwiebeln, etc etc vorbereitet für den kommenden Tag, damits nicht immer sandwiches gibt) Also: Gewürze, Senf, Olivenoel, aceto balsamico, getrocknete Tomaten, Kapern, Oliven, UHT Vollrahm, Lieblingsmuesli, guter Sofortl. Kaffee, Tee, Honig, etc kommen da rein

2. Einkaufsliste mit Produkten die vor Ort gekauft werden erstellen. Das bedeutet dass ich auch eine Kalkulation erstelle wieviel Wasser, Wein!, Fleisch, Butter, Käse, etc wir in etwas brauchen. Bei den kleinen Autovermietern haben wir nun schon seit Jahren jeweils die Einkaufsliste vor unserer Ankunft gemailt und die Leute kaufen uns alles ein haargenau wies auf der Liste steht (ich kann dir unsere excel senden). wir bezahlen in der Regel ca 10% Aufpreis vom Warenwert. Das absolut Tolle dabei ist dass wir dann die ganzen Fleischpackete (vom guten Schlachter) bereits tiefgefroren in den Engel Tierkühler legen können bei übernahme des Fahrzeuges. Wir lassen den Engel Freezer Fridge immer auf minus temperatur eingestellt während der ganzen Reise. In der Kühlbox sind Gemüse und die Tagesration FLeisch das auf den Grill kommt. Wir sind so schon über 3 Wochen völlig im "Gaggo" rumgereist mit dem ganzen Proviant an Bord.
Gruss Leona
544 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #6
Hallo Christine,

Es gibt im Zentrum von Windhoek (genau gegenüber der Budget Autovermietung) einen riesigen Supermarkt, der auch am Sonntag ganztägig geöffnet hat, wo du alles einkaufen kannst. Auch frisches Fleisch.
Außer Alkoholische Getränke, die werden in Windhoek am Sonntag nicht verkauft.
In anderen Städten teilweise schon.
Wir haben uns dort für 3 Wochen mit Lebensmittel eingedeckt.

Suchfunktion einsetzen und Du wirst einiges finden.

Gruss
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
249 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #7
La Leona schrieb:
hallo Christina
nun atmen wir zuerst mal tief ein und langsam wieder aus 🙂

Versorgung/Einkaufen:
1. Schritt von daheim mitbringen: wenn du gerne kochst und gut isst wie ich dann kannst du enorm viel Zeit gewinnen und sicher sein dass deine Lieblingssachen dann vorhanden sind wenn du eine Anzahl Dinge von daheim mitbringst. Ich pack alles in eine grosse tupperware (weil im camping zeug meist keine dabei ist und wir gerne am vorabend bereits sehr verschiedene Salate mit Mais, Gurken, tomaten, Flesichresten vom Grill, Zwiebeln, etc etc vorbereitet für den kommenden Tag, damits nicht immer sandwiches gibt) Also: Gewürze, Senf, Olivenoel, aceto balsamico, getrocknete Tomaten, Kapern, Oliven, UHT Vollrahm, Lieblingsmuesli, guter Sofortl. Kaffee, Tee, Honig, etc kommen da rein

2. Einkaufsliste mit Produkten die vor Ort gekauft werden erstellen. Das bedeutet dass ich auch eine Kalkulation erstelle wieviel Wasser, Wein!, Fleisch, Butter, Käse, etc wir in etwas brauchen. Bei den kleinen Autovermietern haben wir nun schon seit Jahren jeweils die Einkaufsliste vor unserer Ankunft gemailt und die Leute kaufen uns alles ein haargenau wies auf der Liste steht (ich kann dir unsere excel senden). wir bezahlen in der Regel ca 10% Aufpreis vom Warenwert. Das absolut Tolle dabei ist dass wir dann die ganzen Fleischpackete (vom guten Schlachter) bereits tiefgefroren in den Engel Tierkühler legen können bei übernahme des Fahrzeuges. Wir lassen den Engel Freezer Fridge immer auf minus temperatur eingestellt während der ganzen Reise. In der Kühlbox sind Gemüse und die Tagesration FLeisch das auf den Grill kommt. Wir sind so schon über 3 Wochen völlig im "Gaggo" rumgereist mit dem ganzen Proviant an Bord.
Hallo La Leona,
Wollte Dir danken fuer Deine konkreten, homorvollen, und sehr professionellen Beitraege im Forum.

Und Dein Name.....der passt super zu Dir !!
Gruss und schoenes Wochenende - Christine
7'272 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #8
Werner_Ute schrieb:
Hallo Christine,

Es gibt im Zentrum von Windhoek (genau gegenüber der Budget Autovermietung) einen riesigen Supermarkt, der auch am Sonntag ganztägig geöffnet hat.

Gruss
Ute und Werner
Das ist das Wernhill Center. Das am Sonntag aber leider nicht an Feiertagen geöffnet hat.

Die Idee den Autovermieter zu bitten, schon etwas einzukaufen finde ich genial! Ich habe das bisher von niemandem gehört, dabei ist es so einfach, zeitsparend und auch Feiertags sicher. Super!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
406 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #9
hallo christina!!!!
du machst dir schon vor der abreise einen riesen stress.
am vormittag geldwechsel, mit ruhe das auto übernehmen mit einer
einschulung 4x4 fahren campingausrüstung kontrollieren und ev.vervollständigen. dann einen gemütlichen nachmittag in windhoek
und übernachtet wird in einer pension (steiner oder moni etc.)
am nächsten tag gemütlich einkaufen und ab geht die reise.
lebensmittel von europa mitzubringen halte ich für unnötig.
du kriegst fast alles in nam. und auf die paar sachen die du nicht bekommst kannst du leicht verzichten.
schönen stressfreien urlaub wünscht
karl
283 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #10
Hallo Christina,

Wenn ihr in Rooiklip ankommt sprecht einfach Frans ganz offen an:
Wir haben keine Ahnung vom Campen auf was müssen wir achten?
Er wird Euch helfen.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
139 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #11
Das Wernhill Center hat an Feiertagen geöffnet, d.h. wir waren dort am
4.Mai 2007 (in NAM Feiertag) und es hatten bis 14 Uhr viele Geschäfte geöffnet, der Pick `n Pay Supermarkt sogar bis abends um 18 Uhr.

Gruß
Chica http://meine.flugstatistik.de/chica
7'272 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #12
chica schrieb:
Das Wernhill Center hat an Feiertagen geöffnet, d.h. wir waren dort am
4.Mai 2007 (in NAM Feiertag) und es hatten bis 14 Uhr viele Geschäfte geöffnet, der Pick `n Pay Supermarkt sogar bis abends um 18 Uhr.

Gruß
OK. Bei uns war es der Heldentag (26. August) und ist schon ein paar Jahre her. Ein Versuch im Wernhill vorbei zu fahren macht auf jeden Fall Sinn.

Herzliche Grüsse
Chrigu
139 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #13
Hallo Christina,

mir fällt zum Thema Geldwechsel noch ein :

Wir sind auch morgens in Windhoek gelandet und am Geldautomaten dort am Flughafen war so ein Andrang, daß nicht alle Leute mehr Geld bekamen, da der ATM leer war.

Aber wenn Ihr sowieso zum Wernhill Center fahrt, da gibt`s auch Automaten

Gruß
Chica http://meine.flugstatistik.de/chica
382 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #14
Hallo Christina!

Hier meine Meinung:

ich bin eigetlich auch einer der am Liebsten immer gleich losfährt und nicht viel Zeit verliert und wir haben auch überlegt am ersten tag gleich los zu fahren - ich gebe aber folgendes zu bedenken:

1.) Bei uns kam das Gepäck nicht an. Das heißt wir mußten beim SAA Schalter in der Schlange stehen bis wir alle Formalitäten erledigt hatten. Das Gepäch wurde dann am Abend in unsere unterkunft geliefert.

2.) In Namibia herscht Linksverkehr und ich würde nicht nach dem langen Flug da noch länger fahren wollen weil ich müde bin.
In Kanada ist es zB auch aus gutem Grund verboten sein gemietetes Fahrzeug am selben Tag entgegen zu nehmen!!!

3.) Die Einschulung kann durchaus auch länger dauern wenn viel los ist und ihr solltet euch wsirklich alles erklären lassen!!!

ich würde Euch also auf jeden fall dringend empfehlen den ersten Tag gemütlich anzugehen und die NAcht in Windoek oder nahe Umgebung zu verbringen!!!!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 18/05/2007 12:36
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
294 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #15
chica schrieb:
Hallo Christina,

mir fällt zum Thema Geldwechsel noch ein :

Wir sind auch morgens in Windhoek gelandet und am Geldautomaten dort am Flughafen war so ein Andrang, daß nicht alle Leute mehr Geld bekamen, da der ATM leer war.

Aber wenn Ihr sowieso zum Wernhill Center fahrt, da gibt`s auch Automaten

Gruß
Hallo Christina,

wenn ich richtig lese, reist ihr zu zweit.
Wartezeiten müssen (meistens) nicht sein 🙂
Sobald ihr euren Stempel im Pass habt, geht einer "raus" und wechselt Geld, während der andere auf die Koffer wartet und dann nachkommt.

Grüße
Achim
0
406 Beiträge · seit 200618. Mai 2007 · #16
Hallo!!!!!
@ achim
seid ihr auf der flucht???😗 😈
gruß karl
2'779 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #17
chrimarchese schrieb:

Und Dein Name.....der passt super zu Dir !!
Gruss und schoenes Wochenende - Christine

hallo Christine, danke für die Blumen
man hat wohl schon gemerkt dass ich keine Vegetarierin bin 😄
und brüllen tu ich auch sehr gern.

Für mich sind unsere Afrika Reisen undenkbar ohne ein tägliches campfeuer und der entsprechenden Portion Fleisch auf dem Rost und Zwiebeln und Kartoffeln darunter, und dem passenden Wein daneben....

Die Planung unserer Reisen ist hauptsächlich auf Bushcamping oder zumindest nicht eingezäunte campsites in Nationalparks ausgerichtet. Obwohl wir durchaus finanziell in der Lage wären in schönen Lodges zu übernachten, ziehen wir die Wildnis alleweil vor. Meine Buschküche und Logistik sind - Bescheidenheit mal beiseite - legendär und wer dazu mehr wissen möchte darf sich gerne via pms bei mir melden.
Gruss Leona
294 Beiträge · seit 200718. Mai 2007 · #18
karl schrieb:
Hallo!!!!!
@ achim
seid ihr auf der flucht???😗 😈
gruß karl
Hallo Karl,

nö, natürlich nicht. Aber ich kann mir durchaus Schöneres vorstellen, als unnötig lange am "Geldtauschschalter" zu stehen; das ist mir lästig 🙂
Danach geht es ja "urlaubsmäßig" ruhig weiter...:-)

Gruß
Achim
0
Themenstarter69 Beiträge · seit 200619. Mai 2007 · #19
Hallo und ein herzlliches Dankeschön für Eure vielen wertvollen Tips. Habe mich sehr darüber gefreut und ihr habt mir echt weitergeholfen.

Wie ich eben erst bemerkt habe ist mein Post bei "Pflanzen und Tiere " gelandet ???? Zu dumm, bin ein bisschen hektisch, werde mir mal die Bachblüten Rescue Tropfen holen (ein Tip aus dem Forum) vielleicht bin ich dann etwas entspannter.
🤪
😊

Die Idee den Autovermieter zu bitten für uns einzukaufen ist ja echt toll, da werde ich auf jeden Fall anfragen. Mal sehen was ich erreiche.? Werde dann berichten!!!!
Bis dahin
Gute Nacht
Grüße Christina
Gast19. Mai 2007 · #20
moin,

zum Thema Bach-Blüten:
ich habe von einem Apotheker gehört, dass er bei Vorordnungen von Bach-Blüten-Rezepturen die Flasche einfach mit Leitungswasser füllt. Und das hat genauso gut geholfen!!!

Gruss Gernot