Norden oder Süden

22 Antworten · 5'985 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2007 von trauch
Antworten
Themenstarter483 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #1
Hallo zusammen

meine Freundin und ich werden vom 29.8. bis 17.9. mit dem Camper in Namibia unterwegs sein. Da es unser erster Namibia-Aufenthalt ist, habe ich noch Fragen an Euch Namibia-Kenner, die ich durch Lesen der Forumsbeiträge nicht lösen konnte. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen?
1. Ist der Norden für uns "Anfänger" empfehlenswert? Für uns tönt der Norden spannender als der Süden. Reicht es in den knapp 3 Wochen dann aber noch bis Sossuvlei?
2. Kann man im September spontan Campingplätze anfahren oder muss man vorher reservieren? Wir sind eher spontane Leute, so dass uns eine solche Planung eigentlich widerstrebt. Etosha werden wir in den nächsten Tagen natürlich zu reservieren versuchen.

Lieber Gruss
0
26 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #2
Hallo Trauch,

wir sind zur gleichen Zeit in Namibia mit Camper unterwegs. 😉
Wir haben uns für den Norden entschieden mit Sussuvlei.
Hoffe das geht alles so. Bin mal auf deine Antworten gespannt die du bekommst.
Etosha haben wir heute angefragt, die sind teilweise schon ganz schön ausgebucht.

Viele Grüsse
Themenstarter483 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #3
Hallo Löwin

Ich habs gelesen, finde aber deinen Reiseplan nicht mehr. Wo war der noch mal?
Was hast du von Etosha gehört?

Lieber Gruss
0
Themenstarter483 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #5
Danke Löwin! Habt ihr jeweils vorgebucht oder wollt ihr auch eher spontan drauflos fahren? Über welche Site habt ihr gebucht?

Ach ja, ich hötte noch eine Frage an alle:
Wer kennt tolle Tierfarmen? Ich habe schon was von der Harnas Lion Farm und der Otjitotongwe Cheetah Guest Farm gehört. Kennt die jemand?

Gruss, trauch
0
26 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #6
Etosha und Sesriem haben wir vorgebucht, sonst noch nichts. Wollen das eher spontan machen.
Fliegt ihr auch mit Air Namibia?
26 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #7
Ach ja gebucht haben wir bei:
Elena Travel Services & Car Hire CC
P.O. Box 3127 Windhoek, Namibia
Fax: +264 61 244558
E-mail: info@namibweb.com
2'721 Beiträge · seit 200615. Mai 2007 · #8
Hallo trauch
auf der Otjitotongwe Guest Farm waren wir letztes Jahr.
Schau mals da:
http://www.namibia-forum.ch/download/bazi2006.pdf

Seite 3.

Es hat uns sehr gut gefallen. Nicht nur wegen den Geparden. Die Farm ist schön angelegt, die Betreiber hilfsbereit und höflich und das Essen auch nicht zu verachten.
Gisela
Themenstarter483 Beiträge · seit 200715. Mai 2007 · #9
Ja, kommen am 29.8. an und werden die erste Nacht in Windhoek verbringen. Danach werden wir wohl nach Norden fahren, sind uns aber eben nicht sicher, ob ganz in den Nordwesten oder gleich nach Etosha wieder südwärts...
0
1'036 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #10
Hallo trauch

Als Ertsfahrer empfiehle ich die klasissche Tour

Sossusvlei, Swakopmund, Cape Cross, Spitzkoppe, Erongo, Vingeklip, Etosha,

Dazwischen gibt es noch so einige lohnenswerte Farms und Lodges

Hauptproblem Etosha !!!! 100 Jahr Feier, wird wohl schwer sein Platz zu finden es sei denn eventuell nur Camping.

Ausweichen kann man ZB zu Lodges in der Region Etosha, ich selbst war bisher nur in Mokuti, es soll aber einige andere gute Lodges geben in der Nähe...

Gästefarm Nähe Windhuk, Duisternbrok oder Okapuka mit Game drives.

Nashorn, Croc, Giraffen, Antilopen und separat Löwenfütterung.

Den Süden Kalhari und extrem Norden würde ich für eine nächste Tour aufheben

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter483 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #11
Hallo Georg, danke für deine Antwort! Du empfiehlst zuerst nach Süden zu fahren und gegen Ende nach Etosha. Hat das einen speziellen Grund? Ich dachte eben, es wäre einfacher zuerst nach Etosha zu fahren (Reservation) und dann gegen Süden hin mit der Zeiteinteilung frei zu sein.
Was mir immer noch niemand beantwortet hat, was ich aber dringend wissen müsste ist, ob im September ein spontanes Anfahren der Campingplätze möglich ist, oder ob man zwingend vorreservieren muss.

Lieber Gruss, trauch
0
1'036 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #12
Hallo trauch

Es ist eigentlich egal wo du beginnst, das ist Geschmackssache, ich beginne auch mal mit Etosha je nach Jahreszeit.

Camping sollte kein Problem sein im September, gehe auch mal auf meinen HP da ist ein Linkseite und Reisplaner auch mit Schulferien in Nam.

Du wirst hier bestimmt noch Vorschläge bekommen , ich bin kein Camper und kann weniger sagen wie es heute ist, früher ja viel Camping so bis 1986. Es hat sich sehr viel geändert. Tipp, auf der jeweiligen Canpsite das nächste Ziel anrufen und nachfragen,man ist da sehr behilflich.

Wünsche viel Spass am planen

Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
503 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #13
Hallo Trauch,
natürlich reichen 19 Tage für den Norden und Sossusvlei. Ich würde Euch empfehlen, von Windhoek (tauscht Euer Geld am Flughafen, das ist der beste Kurs) zunächst ins Sossusvlei und dann nach Swakopmund zu fahren. Danach gibt es im September zwei Möglichkeiten, die landschaftlich gleich schön sind. Entweder durch das Damaraland (Vingerklip) Richtung Etosha oder durch das Erongogebirge. Ich persönlich ziehe Erongo vor. Verbringt so viele Tage, wie Euch möglich sind, in Etosha, im September werdet Ihr viele Tiere sehen. Für das Rastlager müsst Ihr nach den neuesten Infos wohl vorher eine Bank überfallen...Mokuti finde ich sehr o.k., selbst wenn dort einige Busse mit Gruppen sind, spürt man sie nur beim Essen und das haben die dort gut organisiert.
Über das spontane Anfahren von Campingplätzen im September kann ich Euch leider nichts sagen, bin kein Camper.

Gruß
Martin
0
134 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #14
Hallo Trauch

Wir sind vom 6.9.-9.9 auch im Etosha. Haben aber bereits im Februar keine Plätze mehr für alle(!) drei staatlichen Rastlager mehr erhalten. Dies aufgrund der 100-Jahr-Feier des Parks.

Wir wollten allerdings Bungalows und keine Campingplätze...

Gruss
Themenstarter483 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #15
@MartinL: Danke für Deine Tips. Mit Norden meinte ich jedoch das Kaokoveld, allerdings nur die Hauptstrecke.
@Frankie Frederiks: Hmm, werden es einfach versuchen müssen in der Hoffnung, dass noch irgendwo ein Standplatz zu haben ist...
0
658 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #16
Hallo !!

man sollte den Süden nicht so vernachläßigen!!
Es gibt hier wunderschöne Landschaften mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt!
Sept ist noch eine ruhige Zeit, da wirst Du auf "privaten" Campinplätzen meistens einen Platz finden.
Bei den staatlichen ist das immer so eine Sache, die Motivation fehlt da meistens, und Camper bedeuten "Arbeit"
Aber, Ihr werdet Euren Weg schon finden!!
Hoffe, ich konnte etwas behilflich sein!

Liebe Grüße

Ralf !!
Grüßle Ralf
382 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #17
da muß ich dem horsewhisperer recht geben!

Mich hat der Süden total begeistert! Superschöne Landschaften gibts da 😉 Überhaupt die Gegend am Oranje River hat mir sehr gut gefallen!

Wir sind vor Ai Ais auf der D316 richtung Süden und dann in einem ausgtrockneten Flußbett (könnte der Gamchab gewesen sein) zur D 212 rüber - war für mich eines der schönsten Erlebnisse dieser Reise 🙂

Das Flußbett war eine tiefe Schlucht und die Stimmung war total unwirklich 🙂
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
406 Beiträge · seit 200616. Mai 2007 · #18
hallo trauch !!
meinst du 4x4 mit dachzelt oder einen camping bus.
ich überlege mir immer, was sind für mich die interesantesten orte
und die mache ich zuerst.
im laufe von 3 wochen kann allerhand passieren und es wäre schade wenn du auf dein absolutes highlight verzichten müßtest.
gruß karl
Themenstarter483 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #19
@karl: es ist ein 4x4 mit Zelt auf der Seite zum Ausfahren.
@horse_whisperer: das heisst, einer spontanen Reiseroute steht nichts im Weg?

Gruss, trauch
0
54 Beiträge · seit 200716. Mai 2007 · #20
Hallo. Wir waren im Okt./Nov. in Namibia. Waren mit dem 4x4 Trax unterwegs und haben überhaupt nichts vorgebucht. Wir hatten überall Platz und wurden herzlich aufgenommen. Zuerst wollten wir von Süden in Richtung norden, haben uns dann aber umentschieden als wir in Namibia ankamen (aus gesundheitlichen Gründen, damit wir näher an einem Spital wären). Somit führte uns unsere Tour grob erklärt von Windhoek, Etoscha, Epupa Fals, Swakopmund, Soussousvlei wieder zurück nach Windhoek. Viele Grüsse