Kampfadler und ?

10 Antworten · 5'155 Aufrufe · gestartet 07. Mai 2007 von Chrigu
Bilder gross
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #1
Hallo

ich konnte in der Etosha einige Fotos von einem Kampfadler machen. Dieser wurde dann stark von einem kleinen Vogel bedrängt. Weiss vielleicht jemand wie dieser kleine Vogel heisst?

[bild: 63480]
[bild: 63477]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'036 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #2
Tolle Aufnahme

Das könnte so ein Blauglanzstar sein nach der Silhouette und den hellen Federn im Unterkleid. Sie sind am Canyon und Ai Ais stark vertreten.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
249 Beiträge · seit 200707. Mai 2007 · #3
Guten Montagmorgen Chrigu,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen (wir haben Namibia noch vor uns) - moechte Dir nur danken fuer die sehr speziellen, tollen Aufnahmen !

Ciao-Christine
3'175 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #4
Hi Chrigu!
Klasse Foto, wuerde auf Trauerdrongo tippen, vielleicht sendest du es mal Ian Sinclair, dann weisst du es ganz genau.
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #5
Joerg schrieb:
Hi Chrigu!
Klasse Foto, wuerde auf Trauerdrongo tippen, vielleicht sendest du es mal Ian Sinclair, dann weisst du es ganz genau.
Gruss Joerg
Hallo

Danke für die Bestimmungshilfe. Ein Trauerdrongo könnte es tatsächlich sein. Ich werde aber auch noch im Naturfotografen-Forum
nachfragen. Da hat es viele ausgezeichnete Ornithologen.

Vielen Dank auch für das Lob zu den Fotos 😄

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'125 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #6
Hallo, Chrigu,
noch ein Indiz für den Drongo ist der gegabelte Schwanz, auf einem der beiden Bilder zu sehen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Gast07. Mai 2007 · #7
moin Chrigu,

für den Fall, dass Du nicht weiterkommst:

ein hervorragender Ornithologe ist Thomas Perschill, lebt jetzt in Maun:
planetwl@botsnet.bw

Mail ihm das 2. Foto, und er wird Dir sagen können, welcher Drongo (halte ich auch dafür) es ist.

Gruss Gernot
1'059 Beiträge · seit 200608. Mai 2007 · #9
Hey

Meine Frage ist einfach, wie es sein kann, dass der Kampfadler, seine Haltung und das Licht der beiden Aufnahmen genau gleich bleiben kann, während da so ein kleiner Piepmatz angeflogen kommt und dann auch noch auf dem armen Adler seinem Kopf rumhacken tut...😃

😉

Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200608. Mai 2007 · #10
Das habe wir uns allerdings auch gefragt. Der Kleine ist dann irgendwann abgezogen, der Kampfadler blieb noch eine Weile. Plötzlich hob er sich in die Luft und verschwand. Ohne ersichtlichen Grund.
Die beiden Bilder sind übrigens im Abstand einer knappen Sekunde entstanden.

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 07/05/2007 23:12
8 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #11
Hallo Chrigu,
bin zufällig auf das tolle Foto gestossen und habe daraufhin die Beiträge gelesen. Es war zwar eine Diskussion aus dem Mai aber für den Fall, dass Deine Bemühungen erfolglos waren zitiere ich eine Anmerkung zu den Drongos aus einem Buch über Südafrikas Vögel : ... mobbing larger birds, even pecking the heads of eagles!
Gruß Armin