Namibia und Botswana Anfang November

24 Antworten · 6'798 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2007 von Francismaus
Antworten
Themenstarter164 Beiträge · seit 200703. Mai 2007 · #1
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und habe schon einige Anregungen und hilfreiche Tips in diesem Forum gefunden. Jetzt möchte ich Euch gerne unsere geplante Route vorstellen und habe hierzu noch einige Fragen speziell zur Botswanatour. Wir bereisen seit einiger Zeit Südafrika und Namibia und wollen dieses Jahr erstmals nach Botswana.
Wir wollen in Windhoek starten und folgende Route fahren:
Keetmanshoop
Kgalagadi Transfrontier Park, Twee Rivieren
Kgalagadi Transfrontier Park, Nossob
Kgalagadi Transfrontier Park, Kaa Gate
Ghanzi
Maun, 3 Nächte Audi Camp mit Mokorotour und Deltaflug
Moremi, Xakanaxa
Savuti, Savuti Campsite
Chobe Park, Ihaha Camp und dann Chobe Safari Lodge (je 1 Nacht)

Ist dies so machbar? Also wir waren schon mal mit einem 4x4 unterwegs aber leider noch nicht auf Tiefsand. Wie sind die Erfahrungen mit dem Audicamp und den angebotenen Touren?

Es wäre nett, wenn der eine oder andere vielleicht noch ein paar Anregungen bzw. Tips parat hätte. Ich würde die Campingplätze aber bereits alle vorbuchen wollen, um keine bösen Überraschungen zu erlegen.

Vielen Dank
Silke
2'732 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #2
Bis auf die Teilstrecken Strecke nach dem Nossob River -> Kaa Gate -> Zutshwa und von Xakanaxa -> Savuti sowie Savuti -> Ihaha Camp werdet ihr kaum Sand habem.

Von der Chobe Lodge aus geht es wie weiter? Frage deshalb, da ihr evtl. erst nach Kasane muesst um zu Tanken und Essen zu kaufen ehe ihr nach Ihaha kommt.

Teilt die Strecken Maun -> Xakanaxa und Xakanaxa -. Savuti am besten auf mehrere Tage auf (z.B. Maun -> Third Bridge und Third Bridge -> Xakanaxa und Xakanaxa -> North Gate und North Gate nach Savuti) . Wird wesentlich schoener und angenehmer sein.

Ihr koennt auch von Nossob aus nach Ghanzi starten. Der Platz am Kaa Gate ist wirklich nur absoluter Notbehelf! Deshalb ist es besser von Nossob aus nach Kang und noch 25 km in Richtung Ghanzi zur tollen Kalahari Rest Lodge zu fahren. Dann schaft ihr es auch ohne in Ghanzi Zwischenstopp zu machen nach Maun.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter164 Beiträge · seit 200703. Mai 2007 · #3
Vielen Dank für die Antwort. Wir wollen erst nach Ihaha und dann zur Chobe Safari Lodge (der Campingplatz soll wohl schön sein) und dann nach Kasane zum Tanken, Essen kaufen usw. und dann über die Transitstrecke via Ngoma Bridge nach Katima Mulilo und dann weiter durch Namibia. Das mit dem Kaa Gate habe ich auch gelesen und wir werden den Tip mit der Kalahari Rest Lodge ins Auge fassen. Klingt auch besser als auf einem Notbehelf zu campen.
Ansonsten wollten wir ja wie gesagt 3 Nächte in Maun bleiben um das Delta etwas zu erkunden und dann eine Nacht Xakanaxa, 1 Nacht Savuti und 1 Nacht Ihaha oder wird das zu stressig?
470 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #4
Hallo Silke

Du schreibst, dass Du Namibia und Südafrika bereits kennst, da frage ich mich, ob Du nicht lieber mehr Zeit in Botswana verbringen möchtest. Vielleicht anstelle von KTP die Makgadikgadi Pans anschauen? Oder einfach mehr Zeit in Moremi verbringen? Da könnte ich Dir zum Beispiel einen Ausflug zur Gadikwe Island empfehlen, einmal Übernachten auf der Insel reicht, darin enthalten sind Bootsfahrten in der Lagune, / Gadikwe Heronry. Der Trip started an der Mboma Boat Station am Nordwest-Ende der Mboma Island (ca. 2.0h von Xakanaxa, wenn 3rd Bridge befahrbar ist. Sonst ca. 5h via Bodumatau-Loop). Buchen via www.mankwe.com. Dann wäre von Savuti aus ein Abstecher nach Linyanti sehr schön, oder einfach ein, zwei extra Nächte in Xakanaxa oder Savuti geniessen (in Maun könntest Du nach Last Minute Angebote für die Xakanaxa Lodge, Camp Okuti (auch in Xakanaxa) oder die Savuti Safari Lodge fragen).

Betreffend 4x4 und Tiefsand: Irgendwann ist es ja für alle Interessierten das erste Mal. Hier findest Du einen informativen Film auf DVD zum Thema 4x4 Fahrtechnik und 4x4 Befreiungstechnik.

http://www.kalahari.net/bk/product.asp?sku=28046908

Habe schon viel von diesem Shop gekauft, ist zuverlässig.

Sonst gelten die Grundsätze:

- Reifendruck reduzieren (Messgerät und Kompressor mit genügend langen Kabeln, um nachher wieder aufzufüllen werden von guten Vermietern mitgeliefert)

- Tourenzahl bei Tiefsanddurchfahren hoch lassen, damit der Motor nicht verhungert und Du nicht runterschalten musst.

- Aufpassen auf Stöcke und Äste, die sich im Fahrzeugunterbau verheddern, sowie auf Äste und Steine am Wegrand, die das Fahrzeug beschädigen können.

- Wenn möglich nicht im Tiefsand anhalten.

- Wenn der Unterboden das middle mannitjie (kleiner Hügel zwischen den Fahrzeugspuren) streift, versuchen leicht an den Seitenhängen zu "surfen".

- Wenn Du steckenbleibst, sollte jemand hin und wieder Ausschau nach vierbeinigen Besuchern haben, während der / die anderen Passagiere schaufeln.

Grundsätzlich ist der Sand in Chobe und Moremi nicht so schlimm. Ausnahmen sind kurze Streckenabschnitte zwischen Mababe Village und dem Khwai und die notorische Verbindung von Savuti nach Linyanti. Aber die kann man ja via Ghoha Gate umfahren.

Aber dazu können Dir viele Mitglieder noch Tipps geben.

Viel Spass beim Planen

Patrick
www.mywilderness.net
470 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #5
komisch, ist zweimalzweimal erschienen und lässt sicht nicht löschen<br><br>Post geändert von: pme, am: 03/05/2007 12:39
www.mywilderness.net
2'732 Beiträge · seit 200603. Mai 2007 · #6
Francismaus schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Wir wollen erst nach Ihaha und dann zur Chobe Safari Lodge (der Campingplatz soll wohl schön sein) und dann nach Kasane zum Tanken, Essen kaufen usw. und dann über die Transitstrecke via Ngoma Bridge nach Katima Mulilo und dann weiter durch Namibia.
Ansonsten wollten wir ja wie gesagt 3 Nächte in Maun bleiben um das Delta etwas zu erkunden und dann eine Nacht Xakanaxa, 1 Nacht Savuti und 1 Nacht Ihaha oder wird das zu stressig?
Ist nicht ganz logisch. Besser - in meinen Augen - ist es nach Kasane zu fahren. Locker von Savuti aus machbar. Ihr kommt so gegen fruehen Nachmittag dort an. Koennt am gleichen Tag noch den sundowner auf dem Schiff mitmachen. Am naechsten Tag morgens einkaufen und dann am Chobe ufer entlang nach Ihaha. Von Ihaha weiter nach Katima ...

Ihr wollt zu einer Zeit ins Delta wo Niedrigstwasserstand ist. Kann toll sein, kann aber auch langweilig sein. Ich wuerde jedenfalls keine drei Tage Maun einplanen. EInen Tag Mokorotour und einen Tag Deltaflug. Nach dem Deltaflug einkaufen gehen, Sprit bunkern und ab nach Moremi (kommt auf jedenfall zum South Gate). So habt ihr einen Tag gewonnen.

Ihr heizt durch Moremi und Chobe. Wenn dann verzichte lieber auf Moremi (da ihr ja schon im Delta wart 😎 ) und bleibt lieber in / um Savuti laenger. Gerade um diese Jahreszeit ist an den Wasserloechern besonders viel los 😉 !
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter164 Beiträge · seit 200703. Mai 2007 · #7
So, jetzt muss ich die Strecke heute Abend mit meinem Mann noch einmal überdenken. Bei den ganzen Anregungen. Ist schon gut, wenn man auf ein paar Experten zurückgreifen kann.

@Andreas:
Den Tip mit der direkten Fahrt nach Kasane werden wir wohl umsetzen und dann über Ihaha nach Ngoma Bridge. Wir haben auch nach hinten in Namibia noch ein paar Tage Luft, so dass wir in Savuti wohl noch länger bleiben können. Ich melde mich dann, wenn die überarbeitete Planung steht.

@pme:
Welche Erfahrungen hast Du mit Last-Minute-Buchungen gemacht, ich meine preislich. Was wir bisher an Angebote hatten, kommt für unser Budget nicht in Frage. Und über mankwe.com finde ich die pristine Island, ist das gemeint?
Themenstarter164 Beiträge · seit 200707. Mai 2007 · #8
Hallo alle zusammen,

wir haben jetzt unsere Strecke leicht umgeplant:

Windhoek
Keetmanshoop
Kgalagadi Transfrontier Park - 1 N. Rooiputs
Kgalagadi Transfrontier Park - 1 N. Polentswa
über Kang in Richtung Ghanzi - 1 N. Kalahari Rest Lodge
Maun - 3 Nächte Audicamp
Moremi - 1 N. Xakanaxa
Moremi - 1 N. North Bridge
Savuti - 2 N. Campsite
Kasane - 1 N. Chobe Garden Lodge
Chobe Park - 1 N. Ihaha
Katima Mulilo via Ngoma Bridge

So, die Faxe nach Maun und Gaborone sind verschickt und jetzt hoffe ich mal auf Antwort. Wie sind Eure Erfahrungen, muss ich lange auf Antwort warten bzw. sollte man nach einer Woche mal nachfragen? Und wie sind die Zeltplätze im November gefüllt? Hat vielleicht jemand eine Adresse der Kalahari Rest Lodge?

Vielen Dank
Silke
Themenstarter164 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #9
Wir haben uns jetzt für eine Nacht in Kasane entschieden und ich habe von der Garden Lodge ein Angebot für 155 US$ pro Person bzw. 250 US$ pro Person All inclusive. Das ist ja ziemlich teuer. Kennt Ihr noch eine preiswerte Alternative?

Die Zeltplätze im Kgalagadi sind auch von Gaborone bestätigt. Aber auf die nördlichen Gebiete warte ich noch.

Vielen Dank
Silke😐
406 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #10
hallo silke !!!!
die toro lodge etwas ausserhalb von kasane hat einen campingplatz und
feste unterkünfte.
kenne die preise nicht aber die kann man sicher im internet erfahren.
gruß karl
3'491 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #11
Hallo Silke,
wenn Ihr von Keetmanshoop über Südafrika in den Transfrontier Park einfahrt, müsstet Ihr eigentlich auch wieder nach Südafrika aus dem Park herausfahren. Bei Twee Revieren aber gibt es eine offizielle Ausreisemöglichkeit nach Botswana. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Camps ist. Erkundigt Euch vorher, damit das dann keinen Ärger gibt.
Gruß Joli
Themenstarter164 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #12
Hallo Joli,
wir wollen eigentlich bei Two Rivers über die Grenze nach Botswana und haben auch unsere Campingplätze auf der botswanischen Seite gebucht. Ich hoffe doch mal, dass das in Ordnung ist. So steht es zumindest in denn Reiseführern, dass Two Rivers offizieller Grenzübergang ist.
Vielen Dank für den Hinweis
Silke
3'491 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #13
Hallo Silke,
ja, das ist so - oder zumindest: so kennen wir das auch. Ihr könnt aber schon vor der Einfahrt in den Transfrontier Park bei Bokspits den offiziellen Grenzübergang nach Botswana wählen, was den großen Vorteil hat, dass Ihr dann auf der botswanischen Seite Richtung Park fahrt; diese Pad ist deutlich besser als die südafrikanische (vor 3 Jahren war). Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Einreise nach Botswana: deren Grenzabfertigungsstation befindet sich nämlich nicht an der Grenze, sondern am Rande des Orts und da muss man erstmal hinfinden.Da dieses Problem aber jedem Einwohner bewusst ist, werdet Ihr automatisch dorthin gewiesen - bevor Ihr überhaupt fragen könnt.
Gruß Joli
1'182 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #14
richtig, Joli, auch noch vor einem Jahr war die Pad auf der BOT-Seite weitaus besser als die auf der SA-Seite. Ob sich das inzwischen geändert hat, wissen vielleicht andere.

Gruß,
Bernd
0
667 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #15
Hallo Francismaus,
1.Joli hat recht. Du musst in Twee Rivieren erst bei der SA immigration ausreisen, dann 500 m weiter bei der BOT immigration einreisen. Sonst darfst du den Park nicht auf der BOT Seite verlassen.
2. Die Strecke Nossob nach Kaa Gate ist SEHR einsam! 3 km hinter dem Kannaguas Wasserloch geht vom Nossob Highway nach rechts der Abzweig nach Kaa, 81 km. Leicht zu fahren, aber einsam. Als ich am 10. Februar in Kaa vom Ranger Frederick überherzlich(!) begrüßt wurde, hörte ich, dass ich sein ERSTER Besucher seit seinem Dienstantritt am 12. Januar war! Eine Löwin schlief tagsüber auf dem Betonboden vor dem Office, der Löwe dazu trieb sich in der Nähe der Campsite 300 m weiter herum. Da bleibt man besser nicht liegen.
3.Weiterfahrt war Richtung NNO auf dem 80 km track, der auf die Verbindung zwischen Zutshwa-Ngwatle trifft: streckenweise Tiefsand, SEHR selten befahren, durch LKW tiefe middle mannitjies und falsche Spurbreite für 4x4s. So geht es weiter bis nach Unkwi und Nkojane. Besser nicht liegenbleiben...Und GPS dabei haben.
4.Frag’ mal die FoMis, ob die direkte Strecke Richtung NO Kaa – Zutshwa – Hukuntsi zurück zur Trans-Kalahari nicht besser/sicherer wäre für dich. Gruss, Helmar
p.s. Joli: Strecke Bokspits-Twee Rivieren (Wellblech) wird z. Zt. geteert, nur noch die letzten 15 km sind schlecht.
470 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #16
Francismaus schrieb:
Wir haben uns jetzt für eine Nacht in Kasane entschieden und ich habe von der Garden Lodge ein Angebot für 155 US$ pro Person bzw. 250 US$ pro Person All inclusive. Das ist ja ziemlich teuer. Kennt Ihr noch eine preiswerte Alternative?

Die Zeltplätze im Kgalagadi sind auch von Gaborone bestätigt. Aber auf die nördlichen Gebiete warte ich noch.

Vielen Dank
Silke😐
Hallo Silke, kann Dir in Kasane die Water Lily Lodge empfehlen. Süss, klein, zentral, günstig, sauber, feines Essen, sicherer Parkplatz.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter164 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #17
@joli
Das mit der Botswana-Strecke und schon bei Bokspits rüber habe ich auch schon gehört und ich denke, das werden wir auch so machen.
@helmar
Das klingt ja alles sehr abenteuerlich aber auch wie Afrika pur. Ich denke die direkte Strecke wird für uns der bessere Weg sein, da wir nicht die unbedingten Tiefsand-Experten sind.
@pme
Von der Water Lily Lodge habe ich auch schon gehört, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Viele Grüße
Silke
2'779 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #18
hallo Silke
schöne Tour!
Also, die bereits geposteten Angaben stimmen, meinerseits möchte ich noch folgendes anfügen:

Es lohnt sich meines Erachtens nicht die Ausreise/bzw. Einreiseformalitäten in Buitepos zu erledigen. Denn die Abfertigung beim immigrations officer im Sanparks Gebäude in Twee Rivieren und gegenüber in Two Rivers sind erheblich speditiver und völlig auf Touris eingespielt. Hingegen in Buitepos kann es vorkommen dass es lange Schlangen von LkW hat.

Ihr wisst bestimmt dass das Einführen von Fleisch nach Botswana nicht erlaubt ist. Aber da ihr nach den Grenzformalitäten der Einreise in Two Rivers eh wieder zurück auf die südafrikanische pad ins Nossob Valley müsst, könnt ihr im shop bei Twee Rivieren wieder FLeisch einkaufen. Der shop wird von einem guten Schlachter in Upington beliefert und die Stücke sind vakuum verpackt und gefroren.
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #19
hallo Silke
schöne Tour!
Also, die bereits geposteten Angaben stimmen, meinerseits möchte ich noch folgendes anfügen:

Es lohnt sich meines Erachtens nicht die Ausreise/bzw. Einreiseformalitäten in Buitepos zu erledigen. Denn die Abfertigung beim immigrations officer im Sanparks Gebäude in Twee Rivieren und gegenüber in Two Rivers sind erheblich speditiver und völlig auf Touris eingespielt. Hingegen in Buitepos kann es vorkommen dass es lange Schlangen von LkW hat.

Ihr wisst bestimmt dass das Einführen von Fleisch nach Botswana nicht erlaubt ist. Aber da ihr nach den Grenzformalitäten der Einreise in Two Rivers eh wieder zurück auf die südafrikanische pad ins Nossob Valley müsst, könnt ihr im shop bei Twee Rivieren wieder FLeisch einkaufen. Der shop wird von einem guten Schlachter in Upington beliefert und die Stücke sind vakuum verpackt und gefroren.
Gruss Leona
Gast11. Mai 2007 · #20
habe nicht alle posts gelesen, sondern nur überflogen und nichts bzgl. der möglichkeit/gefahr/widrigkeiten während der regenzeit gelesen ......doch das habt ihr sicher "auf der rechnung" 😉
grüessle