KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200701. Mai 2007 · #1Hallo alle miteinander,
wir sind im Dezember und Januar im Norden Namibias unterwegs und suchen für die Weihnachtsfeiertage (zwei Übernachtungen) eine Lodge am Rande des Kaokoveld. Das wird die einzige Unterkunft sein, die wir vorreservieren möchten. Wir kommen aus Richtung Spitzkoppe und wollen anschließend für vier oder fünf oder sechs Tage durch das Kaokoveld fahren. Palmwag wäre eine Möglichkeit, scheint mir aber etwas unpersönlich zu sein? Bei der Recherche bin ich jetzt noch auf die Hobatere Lodge und die Kavita Lion Lodge getroffen. Kennt die jemand? Oder gibt es weitere Alternativen in dieser Gegend? Wir suchen eine Lodge mit geringer Bettenzahl in landschaftlich reizvoller Umgebung zum Ausspannen, Seele baumeln lassen, usw. usw.
Vielen herzlichen Dank für alle Tipps schon im voraus, Kanzler
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #2Hallo Kanzler,
unsere Erfahrungen mit Palmwag sind nun nicht mehr taufrisch; insbesondere wissen wir nicht, wie sich dort die Atmosphäre nach dem Eigentümerwechsel entwickelt hat. Wir fanden es aber sehr hübsch dort und absolut nicht unpersönlich. Etwas aktueller sind unsere Erfahrungen mit Hobatere: eine recht hübsche Anlage in schöner Umgebung, aber auch etwas in die Jahre gekommen. Wegen der etwas unsicheren Zukunftsaussichten wird dort auch nicht mehr viel investiert, obwohl das nötig wäre. Das beginnt schon mit der Anfahrt, denn die ist sehr "rauh" ( aber auch mit Normalfahrzeugen machbar). Die Unterkünfte sind sehr eng; insbesondere der Sanitärbereich ist gewöhnungsbedürftig. Das Essen und der Service sind eher durchschnittlich. Strom und warmes Wasser nur zeitweise, Nachts ziehen mitunter Elefanten durch das Camp und verwüsten die gärtnerische Anlage. Eine echte Sensation waren die Blutschnabelweber- Überfälle jeden Morgen so ab 9.00. Unbeschreiblich !
Gruß Joli
Achim G.294 Beiträge · seit 200701. Mai 2007 · #3Wir -meine Frau und ich- kennen alle drei Unterkünfte.
Palmwag von 1999 / 2001 / 2004
Die ersten beiden Jahre hat es uns ausgesprochen gut gefallen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und auch das "drumherum" hat alles -für uns- gepasst. 2004 haben die Betreiber, d.h. die verantwortlichen Leute auf Palmwag selbst gewechselt und es wurde auch "ordentlich" an der Bettenzahl erweitert. Kleinere Busgruppen haben wir wahrgenommen und alles wurde doch sehr viel unpersönlicher. Daher haben wir beschlossen, nicht mehr dort "unser Geld zu lassen" 🙂
Kavita 2002
Sehr, sehr herzliche Gastgeber (Tammy + Uwe Hoth). Damals gab es nur wenige sehr geschmackvolle Häuschen. Ob es zwischenzeitlich mehr geworden sind, weis ich nicht. Jedenfalls kann ich nichts negatives über Kavita berichten. Das Essen war ganz vorzüglich und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Auch waren die Game Drives sehr informativ.
Hobatere 2001
Wir waren im März dort und die Landschaft ist ein "Garten Eden". Man wohnt auch in kleineren, gut ausgestatteten Häuschen und das Essen war soweit auch ganz ok. Leider wurde es nicht erlaubt, dass man selbst mit dem 4x4 das Gelände erkundet. Insofern waren die Aktivitäten auf die angeboteten Game Drives beschränkt, die jedoch sehr schön waren.
Wir sind jedoch einen Tag früher als geplant abgereist, weil es mir doch nicht so gelegen hat, auch den dritten Tag "nutzlos" am Pool rumzuliegen 🙂 Als "persönlich" würde ich die Lodge nicht bezeichenen.
Aber: das sind alles schon ältere und vor allen Dingen rein persönliche und somit sehr subjektive Infos. Vielleicht ist ja jemand hier, der aktuelles sagen kann.
Beste Grüße
Achim
alikana197 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #4Häuschen auf Hobatere
[bild: 2202]
alikana197 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #5hier ein von joli erwähnter blutschnabelweber-"überfall":
[bild: 3078]
wirklich ein unbeschreibliches erlebnis!
das sind sie - ein bisschen deutlicher:
[bild: 524]<br><br>Post geändert von: alikana, am: 01/05/2007 14:50
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #6Hallo "Kanzler",
was uns an Palmwag stört, sind a) die horrenden Preise für die Game-Drives ins Kozessionsgebiet der Lodge (jedoch sehr schön) und b) die extreme Hellhörigkeit der beiden Zimmer in den Doppelhäuschen. Da muss man schon ein duldsamer Mensch sein, um alle "akkustischen Abgründe dieser Welt" ertragen zu können - oder sich revanchieren.
Würde dir aber auch die neue, unter schwarzem Management stehende Grootberg-Lodge empfehlen - direkt oberhalb des Grootberg-Passes zwischen Palmwag und Kamanjab. Wir fahren zwar selbst immer ein paar Kilometer weiter zu Michael Mündle auf Farm Klein-Liechtenstein, habe aber hier im Forum bisher nur Gutes davon gehört. Gerade bei deinen Ambitionen "tolle Landschaft" und "Seele baumeln lassen" könnte ich mir die Grootberg-Lodge sehr gut vorstellen.
http://www.grootberg-lodge.com/index.htmViel Spaß
Armin
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200701. Mai 2007 · #7Vielen Dank zunächst für die Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens in welche Lodges ich nicht gehen werde. Die Annahme, Palmwag könnte unpersönlich sein, bezog sich in erster Linie auf die Bettenkapazität. Wenn ich jetzt lese, dass die Zimmer extrem hellhörig sind, ist das ein weiterer Grund Palmwag zu meiden. Es sind doch gerade die Ruhe und die relative Einsamkeit, die ich an Namibia so sehr schätze. Da sind Busgruppen, die ein Stück Massentourismus verkörpern, hellhörige Zimmer und ständig knatternde Generatoren ein ganzer Horror – dann schon lieber gar kein Strom. Hobatere macht in der Tat beim Blick auf die Homepage nicht den besten Eindruck und Kavita ist leider zu unserer Reisezeit geschlossen.
Einen richtig guten Eindruck, lieber Armin, macht auf mich die Grootberg-Lodge. Danke für den Tipp. Kann man die Lodge als ruhig bezeichnen? Ist ein nervender Generator zu hören? Ich nehme an, die Buchung ist per Mail möglich und zuverlässig!?
Beim Herrumsuchen sind mir noch einige weitere Lodges und Camps ins Auge gefallen: Otjitotongwe Cheetah Guest Farm, Palmwag Rhino Camp, Damaraland Camp und Rustig Toko Lodge.Wäre Fort Sesfontein eine Alternative? Kann dazu jemand etwas sagen?
Viele Grüße, Kanzler
Post geändert von: Kanzler, am: 01/05/2007 17:57
Post geändert von: Kanzler, am: 01/05/2007 18:41
Post geändert von: Kanzler, am: 02/05/2007 01:30<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 02/05/2007 01:30
ANanetteGast01. Mai 2007 · #8das palmwag rhino camp hat uns sehr gut gefallen - vor allem das tracking zu fuss! die fahrt zum camp (1,5 - 2 std. vom gate aus) ist ziemlich beschwerlich und nur mit einem 4x4 machbar. durch den aufenthalt dort unterstützt man den black rhino trust, was auch für einen aufenthalt spricht. 2 nächte sollte man dort buchen, um ausreichend zeit vor ort zu haben, eine 3. nacht ist m.e. nicht unbedingt erforderlich...
grüessle.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #9Hallo,
Kavita kann ich wärmstens empfehlen (Juni 2006). Die Gastfreundschaft ist dort unglaublich, Essen und Unterkünfte toll. Die Game Drives waren super und wir werden auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
Allerdings hat ein FoMi in der letzten Woche berichtet, dass eine entsprechende Anfrage über Weihnachten negativ beschieden wurde. Offenbar sind Tammy und Uwe dann in Urlaub etc.
Dann wirds wohl nichts werden - aber sehr schade. Hätte Euch sicher gut gefallen.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Mai 2007 · #10Hallo "Kanzler",
wie schon gesagt, wir waren noch nie in der Grootberg-Lodge, haben aber bisher nur Gutes darüber gehört und sind im vergangenen Jahr auf der Passhöhe an der Auffahrt vorbeigefahren. Du solltest nur wissen, dass diese Auffahrt extrem ist. Aus deinen bisherigen Beiträgen weiß ich nicht mehr, ob du mit 4x4 unterwegs bist, aber ohne Allrad würde ich erst gar keinen Versuch starten. Wie die von der Lodge das Problem lösen, weiß ich nicht. Da solltest du mal anfragen. Bei dieser Gelegenheit kannst du ja auch gleich mal nach dem Generator fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diese abgelegene Gegend eine Stromleitung führt. Ansonsten dürftest du in der Extremgegend wohl soviel wie nichts hören.
Viel Spaß
Armin
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200701. Mai 2007 · #11Hallo Sanne,
Kavita ist tatsächlich im Dezember und im Januar geschlossen. Habe ich auf der Homepage und in Trummis Liste inzwischen gelesen. Sehr schade.
Hallo Armin,
wir sind mit 4X4 mit Dachzelt unterwegs und wissen aus zahlreichen Touren auch damit umzugehen - sowohl mit dem Dachzelt, als auch mit dem 4X4. Dass es in der Grootberg Lodge sehr wahrscheinlich einen Generator gibt, ist schon klar. Nur ganz wenige haben Photovoltaik. Die Frage ist nur: Wo steht das Ding und wie ist der Schallschutz?
Herzliche Grüße, Kanzler
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200702. Mai 2007 · #12Hallo miteinander,
bei der Planung unserer Kaokoveld-Tour lese ich in meiner (nicht ganz neuen) Karte, dass die Tankstellen in Opuwo und Ruacana kein bleifreies Benzin anbieten. Ich gehe davon aus, dass sich das inzwischen geändert hat und Bleifreibenzin verfügbar ist. Hat jemand aktuelle Informationen dazu? Gibt es im hohen Norden weitere Tankmöglichkeiten?
Vielen Dank, Kanzler
c.porosus140 Beiträge · seit 200602. Mai 2007 · #13Hallo Kanzler
In Opuwo kann man sich noch mit allem, auch mit bleifreien Benzin, versorgen. Am südlichen Ortsanfang gibt es eine moderne Tankstelle und einen Supermarkt. Weiter nördlich ( Richtung Epupa Falls) gab es keine Möglichkeit mehr.
Gruß Matthias
KEKerstin78 Beiträge · seit 200708. Mai 2007 · #14hallo Kanzler
wir waren 2004 in der Kavita Lion Lodge. Tammy und Uwe waren super Gastgeber. Mit Uwe waren wir bei den Himbas. Ohne íhn wären wir wohl in 1000 Fettnäpfchen getappt. Ich kann die Lodge nur empfehlen. Dieses Jahr probieren wir die Palmwag aus. Mal sehen.
Kerstin
ANanetteGast08. Mai 2007 · #15kerstin, palmwag ist sicher keine schlechte wahl, wohl aber sehr unpersönlich schon aufgrund der grösse!
grüessle
anette
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #16Hallo Kanzler,
habe ja schon an anderer Stelle berichtet, dass wir Anfang November 2006 für zwei Nächte in der Grootberg Lodge waren (in der Suchmaske oben rechts "Grootberg Lodge" eingeben). Sehr empfehlenswert! Zum Generator: Ich muss gestehen, mich nicht mehr zu erinnern, wie das mit dem Strom dort war. Sicher aber ist, dass kein Generator störte. Es sind acht oder zehn Einzelhäuser, also nicht Bustauglich. Zur Anfahrt: es geht in der Tat kurz aber sehr steil und felsig bergan. Mit 4x4 und hochbeinig zu bewältigen. Wer mit dem Pkw kommt, kann sein Auto unter Dach am Pass lassen und wird kostenlos von einem Auto, dass von oben kommt, abgeholt. Der Park- und Einlasswächter sagt per Funk einfach oben Bescheid. Der Parkplatz am Pass ist 24 Stunden am Tag bewacht.
Gruß
Reinhard
Hier ist der link zu meiner damaligen Beschreibung:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=16&id=31596<br><br>Post geändert von: Reinhard, am: 08/05/2007 23:36
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200709. Mai 2007 · #17Hallo Reinhard,
vielen Dank. Wir hatten uns zwischenzeitlich auch schon für die Grootberglodge entschieden. Ich hoffe, dass an Weihnachten noch etwas frei ist. Mein Sohn ist ein echter Weihnachten-Fan und freut sich schon auf die tolle Umgebung. Muss jetzt nur noch sehen, wie ich die Zwei-Meter-Nordmanntanne in den Flieger bekomme.
Viele Grüße, Kanzler
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #18Kanzler schrieb:Hallo Reinhard,
vielen Dank. Wir hatten uns zwischenzeitlich auch schon für die Grootberglodge entschieden. Ich hoffe, dass an Weihnachten noch etwas frei ist. Mein Sohn ist ein echter Weihnachten-Fan und freut sich schon auf die tolle Umgebung. Muss jetzt nur noch sehen, wie ich die Zwei-Meter-Nordmanntanne in den Flieger bekomme.
Viele Grüße, Kanzler
2 a 1Meter geht schon, was es nicht alles gibt 🤩
http://www.ltu.de/docs/de/internal/press/press_release/2006/20061128000000_Weihnachtsbaum.htmlruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200709. Mai 2007 · #19Vielen DankVirusAfricanum,
wenn mein kleiner Weihnachten-Fan das entdeckt, bin ich geliefert, dann schleppe ich so ein Ding mit nach Namibia, sitze am Fuß der Spitzkoppe und singe "Oh du fröhliche" und einen Tag später in der Grootberg Lodge "Leise rieselt der Schnee".
Was es nicht alles gibt . . .
Viele Grüße, Kanzler
Bazi2'721 Beiträge · seit 200609. Mai 2007 · #20Kanzler schrieb:Vielen Dank zunächst für die Tipps. ....
Beim Herrumsuchen sind mir noch einige weitere Lodges und Camps ins Auge gefallen: Otjitotongwe Cheetah Guest Farm, Palmwag Rhino Camp, Damaraland Camp und Rustig Toko Lodge.Wäre Fort Sesfontein eine Alternative? Kann dazu jemand etwas sagen?
Viele Grüße, Kanzler
Hallo Kanzler
Zur Otjitotongwe Cheetah Guest Farm kann ich auch meinen Senf beitragen. Wir waren 2006 mit Freunden dort und es hat uns ausgezeichnet gefallen. Die Betreiber der Lodge sind sehr nett und zuvorkommend aber nicht aufdringlich und das Essen ists ausgezeichnet. Es hat lauter Einzelhäuschen in denen man wirklich ganz ungestört ist. Das Gehege der Geparde ist gleich nebenan und man kann sie rufen hören. Ausserdem kann man dort die "Schlangenbäume" sehen. Die findet man ganz selten. Ueber die Schmusestunde und die Fütterung der Geparden hat es ja bekanntlich verschiedene Meinungen, aber uns hat es gefallen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Teile mir dann bitte Deine e-mail Adresse mit.
Gisela