SUsusiThemenstarter28 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #1Hallo Zusammen,
nachstehend will ich unsere geplante und bereits auch vorgebuchte Tour zur Diskussion stellen. Vielleicht hat jemand von Euch noch den ultimativen Tipp für unterwegs oder einen begründeten Verbesserungsvorschlag.
In Swapokmund bleiben wir vier Tage, da wir noch nicht wissen, wie sich die rauhen Strassen Namibias auf den Rücken meines bandscheibengeschädigten Mann auswirken. Deshalb sind uns diese "Ruhetage" sehr wichtig.
Was meint Ihr zu unserer Tour:
22.09. Hinflug
23.09./24.09. Windhoek, Pension Casa Piccolo (2 Nächte)
25.09. Keetmannshoop, Pension Gessert (1 Nacht)
26.09./27.09. Fish River Canyon, Canon Roadhouse (2 Nächte)
28.09./29.09. Lüderitz, Pension Zur Waterkant (2 Nächte)
30.09. Klein-Aus Vista, Desert Horse Inn (1 Nacht)
01.10./02.10. Sossusvlei, Desert Camp (2 Nächte)
03./04./05./06.10. Swapokmund, Orange House (4 Nächte)
07.10. Twyfelfontein, Twyfelfontein Lodge (1 Nacht)
08.10. Vingerklip, Vingerklip Lodge (1 Nacht)
09.10./10.10. Etosha NP, Okaukuejo (2 Nächte)
11.10./12.10. Etosha NP, Namutoni (2 Nächte)
13.10./14.10. Frans Indongo Lodge (2 Nächte)
15.10./16.10. Eningu Clayhouse Lodge (2 Nächte)
17.10. Rückflug
Wir haben es gerne etwas gemütlicher - nicht jeden Tag Koffer packen. Allerdings sind wir sehr aktiv. Vorschläge für Wanderungen und interessante Spaziergänge bzw. Ausflüge sind sehr willkommen.
Viele Grüße Susi
Leolo44 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #2Hallo Susi,
die Route hört sich doch schön entspannt an. Ich würde nicht in Lüderitz übernachten und lieber länger in Klein Aus Vista bleiben. Wir haben Lüderitz als Tagesausflug gemacht und das fand ich eigentlich ausreichend. Die Stadt ansich hat mir jetzt nicht so gefallen (gibt es sicher auch andere Meinungen).
Zum Canon Roadhouse kann ich Dir sagen, dass die Zimmer keine Klimaanlage haben (nur Ventilator). Z. T. sind auch keine Fliegengitter an den Fenstern. Freunde von uns hatten ein solches Zimmer und hatten dann eben ordentlich Mücken im Zimmer. Bei uns waren zum Glück Fliegengitter, aber es war dennoch eine sehr heiße Nacht (und das ist nicht zweideutig gemeint). Vielleicht ist ja die Canon Lodge eine Alternative.
Grüße Klaus
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #3Hallo,
was mir sehr gefällt an eurer Reise das ihr euch sehr viel Zeit nehmt und so vor Ort viele Erkundungen machen könnt.
Zu den Bandscheiben, die Pads (Schotterstrassen) sind in der Regel sehr gut zu fahren und die Vibrationen halten sich bei angemessener Fahrweise in einem erträglichen Mass.
Da ihr 4 TAge in Swakopmund seit könnt ihr bequem eine Bootstour unternehmen und nach Cape Cross fahren, beides sehr schön, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
THThomasN359 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #4hallo susi, eine schöne tour, aber 2 nächte windhoek find ich persönlich zuviel. vielleicht solltet ihr versuchen in der nähe auf eine gästefarm zu gehen, was die richtige einstimmung für euren urlaub wäre. wir waren bei unserem letzten urlaub auch zwei nächte lüderitz, aber so richtig gelohnt hat es sich nicht, besser klein-aus vista oder in den tirasbergen noch zwei nächte einbauen. ansonsten sind 4 tage swkopmund nicht zuviel, da es eine menge zu sehen bzw. angeboten wird.
gruss thomas
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #5Ich meine gut geplant und mit Genuss reisen......
Das mit Aus versus Lüderitz kann ich auch bestätigen, obwohl ich gerne in Lüderitz verweile.
Windhuk 2 Nächte am Anfang muss nicht sein dann lieber am Ende nochmal zum Einkauf etc.
Grüsse Georg
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #6Ich würde auch (wenn noch möglich) eine Nacht in Windhoek streichen und dafür z.B. eine Nacht länger auf der Vingerklip Lodge bleiben.
Sonst super Tour, sehr entspanntes Reisen!
Gruß,
Carsten
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #7Hallo Susi !!
Bin da mit Thomas auch einer Meinung, wenn Ihr wandern wollt, sind die Tirasberge fast ein "muß"
Da ist eine Übernachtung fast zu wenig.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub, wünsch ich !!
Ralf !!
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #8Hallo Susi,
nun hast du ja eine ganze Menge gut gemeinter (natürlich oft persönlich subjektiver) Tipps bekommen, aber so, wie ich dich verstehe, habt ihr alles bereits fest gebucht und seid nicht mehr flexibel. Also dürften euch die ganzen Ratschläge wohl gar nichts mehr nützen. Mach dir aber nichts draus. Hört sich alles sehr gut an und ich garantiere dir, dass es auch unverändert ein Traumurlaub wird.
Viel Spaß
Armin
ANanetteGast26. Apr. 2007 · #92 nächte windhoek sind 2 zuviel - am anfang zumindest. wenn ihr morgens ankommt könnt ihr gleich auf eine fam nahe windhoek fahren: die amaní lodge ist wunderschön!
gute reise und tolle erfahrungen möglichst ohne flat!!
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #10Kann nicht verstehen, warum Windhoek manchmal regelrecht "verteufelt" wird ("zwei Nächte sind zwei Nächte zuviel"). Das muss schon jeder für sich beurteilen. Gerade für Afrika-/Namibia-Neulinge ist ein Akklimatisierungs-Start in Windhoek doch gar nicht schlecht, mal ganz abgesehen von den vielen Dingen, die man gerade zum Beginn einer Reise dort bequem erledigen kann. Und Besichtigungs- und Erlebnismöglichkeiten gibt es in Windhoek für knapp zwei Tage allemal genug. Ich persönlich würde allerdings auch am Anfang und am Ende der Tour jeweils eine Nacht in Windhoek einplanen - allein schon als Sicherheitspuffer - und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Gruß
Armin
ANanetteGast26. Apr. 2007 · #11würde windhoek auch nicht als verteufekt ansehen wollen sondern lediglich als zeitverschwendung zu beginn, wenn noch so viel anderes wartet entdeckt zu werden!
windhoek am schluss eine nacht: super! doch keinesfalls 2 am anfang einer reise! obwohl - cafe schneider etc. schon recht exotisch wirkt am anderen ende der welt ;.)
ANanetteGast26. Apr. 2007 · #12würde windhoek auch nicht als verteufekt ansehen wollen sondern lediglich als zeitverschwendung zu beginn, wenn noch so viel anderes wartet entdeckt zu werden!
windhoek am schluss eine nacht: super! doch keinesfalls 2 am anfang einer reise! obwohl - cafe schneider etc. schon recht exotisch wirkt am anderen ende der welt ;.)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #13Guten Morgen,
ich bin auch eher eine Verfechterin pro Windhoek - auch für mehr als eine Nacht. Wir waren zu Beginn unserer Reise zwei Nächte dort und haben es nicht bereut. Da wir über Südafrika angereist sind, waren wir erst mittags da. Dann Autoübernahme, die auch etwas dauerte. Sind dann in die Immanuel Wilderness Lodge gefahren und haben den Rest des Nachmittags in die Weite gestarrt. Nach dem Flug im engen Flieger waren wir auch kaputt genug.
Am nächsten Tag haben wir Windhoek besichtigt, bißchen shoppen, bißchen Landschaft drumherum angucken. Außerdem mußten wir unser Auto noch tauschen und waren froh, nicht gleich weitergefahren zu sein. Für uns wars ideal, muss natürlich jeder selbst wissen. Aber 1,5 Tage kann man in Windhoek schon verbringen, dafür gibts genug anzugucken.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
TOToko413 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #14Hallom Susi,
waren bei unserer ersten NamReise auch zwei Naechte in Windhoek und das war total okey und eine gute Zeit um in Namibia anzukommen.
Ich finde Luederitz ganz nett, aber wie ein Vorredner schon schrieb, die Stadt kannst Du auch von Klein Aus Vista besuchen und eine Nacht da ist wirklich arg wenig. Die neu gebauten Haeuschen im Desert Horse sind toll, aber noch schoener ist Eagles Nest, einfach unbeschreiblich. Vielleicht kannst Du das ja noch umbuchen. Aber dann definitiv mehr als eine Nacht!
Ansonsten eine wunderschoene entspannte Tour. Mein Mann ist uebrugens auch Bandscheibenpatient. In Namibia hatte er noch nie Beschwerden, vielleicht ja auch weil's da der Seele so gut geht und das merkt auch der Ruecken.
herzliche Gruesse
Kitty
SUsusiThemenstarter28 Beiträge · seit 200726. Apr. 2007 · #15Hallo Ihr,
danke für die zahlreichen Informationen, Hinweise und Tipps.
Wir werden versuchen, Lüderitz auf eine Nacht zu beschränken und dafür zwei Nächte in Klein Aus bleiben.
Allerdings das "langsame Ankommen" in Namibia bzw. Windhoek lassen wir uns nicht nehmen. Wir arbeiten nonstop bis 22.09., dann Anreise nach Frankfurt, dann der Nachtflug - ich glaube 1 1/2 Tage (bzw. zwei Nächte)in Windhoek bringen wir schon rum.
Vielleicht weiß ja jemand, wo man am ersten Abend zum Einstieg gut Essen gehen kann und auch gemütlich was trinken? Auf Eure Vorschläge bin ich schon mal gespannt.
Gruß Susi
THThomasN359 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #16Hallo Susi, es kommt ganz darauf an welches Ambiente ihr bevorzugt. Sollte es möglichst urig sein dann kommt wohl keiner am Joe's Beerhouse vorbei. Ist ja schon fast ein Kult. Sehr zentral aber trotzdem ruhig ist die "Kaiserkrone" in der Post Mall Street. Wer es noch etwas gepflegter möchte wird wohl zur Heinitzburg wollen.
Gruss Thomas
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #17Zum Essen etwas Afrikanisch ins
"La Marmite" Zb.ein Curry ist lecker und preisgünstig
Zu finden in der Indep. Av. Vom Kudu etwa 200 Metr Richtung Norden auf der linken Seite noch vor Abzweig Uhlandstrasse.
Grüsse Georg
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200726. Apr. 2007 · #18Hallo Susi,
da teile ich die Meinung nicht mit Thomas, mein Geheimtip ist das Restaurant "Cattle Baron" in der Maerua Mall. Leicht zu finden, genügend Parkplätze, angenehmes Ambiente und vernünftige Peise.
Das Essen exellent, der Service erstklassig, was ja bei Joe beides zu wünschen übrig läßt.
Aber das sind immer subjektive Meinungen, entscheiden mußt Du selber.
Komm uns doch mal in den Tirasbergen besuchen !!
Liebe Grüße und einen unvergeßlichen, erstmaligen und einmaligen Namibia-Urlaub
wünsch ich Euch !!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #19Hi Susi,
anbei eine ganz brauchbare Liste:
http://www.namibia-1on1.com/Namibia-Information/Restaurants-WDH.htmlPers. empfehlen kann ich :
Am Weinberg
Gathemann's
The Gourmet Restaurant
Luigi & The Fish
Joe's Beerhouse (nicht ganz so ruhig, aber urig)
LG Jens
karl406 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #20hallo susi !!!!
bei gaterman in der independenc road haben wir vorzüglich gegessen,wenn
auch etwas höher im preis war es das wert.
willst du es günstiger haben und einfach nur ein gutes steak zwischen den zähnen gibt es in der independenc road, das spurs steakhouse. wir hatten letztes mal wirklich gute und zarte sirloinsteaks.
in lüderitz hatten wir ein schönes erlebnis auf der terasse im nest hotel, bei frischen austern und einen guten riesling. war ein schöner nachmittag.
das bandscheibenleiden deines mannes wird erträglich sein,wegen der trockenen und warmen luft.
gruß karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 26/04/2007 15:22