Veterinärzäune

23 Antworten · 6'163 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2007 von chris p
Antworten
Themenstarter382 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #1
Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand etwas über die Kontrollen an den Veterinärzäunen im Bereich der Nxai und Makgadikgadi NP sagen ?
Wir dort gründlich kontrolliert und wie ist es mit Fleisch und anderen Lebensmitteln, dürfen die mitgenommen werden ?

Danke
Christian
283 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #2
Hallo Christian,

Deine Frage zielt sicher darauf ab, ob man etwas durchgeschuggelt bekommt. Dazu gibts einige Erfahrungsberichte hier im Forum, sowohl positiv als auch negativer Art.

Generell halte ich es für wichtig zu verstehen warum dieser gigantische Aufwand betrieben wird.

Die Maul- und Klauenseuchen (MKS) und andere hochinfektiöse Tierkrankheiten werden mit diesen Zäunen in Schach gehalten. Treten in den MKS-freien Gebieten jetzt Infektionen auf wird der Export von Fleisch z.B. in die EU sofort gestoppt. Das hat für die kommerziellen Farmen verheerende Konsequenzen. Ich rate deshalb sich an die Bestimmungen zu halten als rücksichtsvoller Individualreisender.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
571 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #3
Hallo Christian,
von Maun kommend gibt es eine Kontrollstelle nach ca. 50 km an der Hauptroute nach Nata, ebenso auf der Route über Makalamebedi, ebendort.
Von Nata kommend keine Vet Control, allerdings nördlich Nata aus Richtung Kasane.
Die Kontrollen sind ernstzunehmen, wenn auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Nach meinem WEissen ist es immer problematisch, aus Ngamiland, d.h. z.B. Maun, Produkte auszuführen. Dazu zählen rohes Rind- udn Wildfleisch sowie Milchprodukte. Unsere Erfahrung: alle rohen Fleischprodukte können beanstandet werden, auch Schwein und Lamm. Geflügel noch nie. Käse unterschiedlich, Frisch-Milch immer. Eier nie. Will sagen: die Kenntnisse und/oder Launen der Kontrolleure/innen, vielleicht auch kurzfristige Order, aber auch die Kommunikation mit dem Touri spielen immer eine Rolle. Wir wurden auch schon einfach durchgewunken, ich würde aber immer mindestens mit dem kurzen Durchsuchen des Kühlschranks (!) rechnen. Sollte während Eures Aufenthaltes mal wieder eine größere Seuchengefahr drohen, geht es auch bis zur Desinfektion von Reifen, Schuhen und evtl.Sonstigem, was aber für Euch harmlos ist (außer Zeitaufwand) und unbedingt ohne Reklamieren u.ä. gemacht werden sollte. So z.B.. letztes Jahr in Kavimba. Über den Sinn oder den Seuchenschutz im Besonderen und Allgemeinen haben wir nie vor Ort diskutiert und sind damit gut gefahren. Auch bei uns gab und gibt es ähnliche Verfahren bei Viehseuchen.
Viel Spaß
Steinbeisser
435 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #4
Hallo FoMis!

Gibt es denn keine einheitlichen Regelungen was erlaubt ist und was nicht?
Oder richtet sich das nach dem jeweiligen Gebiet?

Ist die Mitnahme von Geflügel denn generell Ok? Was ist mit Biltong?

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Gast25. Apr. 2007 · #5
moin,

jedesmal, wenn ich in Botswana unterwegs war, hatte ich Biltong und auch Frischfleisch im Fridge dabei.
Nie hat es Probleme gegeben, auch nicht zu der Zeit, als man noch in eine Wellblechhütte am Zaun auf dem Weg zum Mopremi SG musste, um mit einer leeren(!) Flitspritze "sterilisiert"zu werden😄

Klar ist allerdings auch, dass das ganz anders ist, wenn eine besondere Gefährdungslage besteht.

Gruss Gernot
Themenstarter382 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #6
Hallo und danke schon einmal für die Infos.
Wir wollen im July von Maun aus für 4 Tage im Bereich der Makgadikadi und Nxai Pan bleiben. Kennt von Euch jemand die Versorgungsmöglichkeiten in diesem Bereich, wenn ich dann aus Maun kommend nichts mitnehmen darf ?

Danke und Gruss
Christian
Gast26. Apr. 2007 · #7
moin,

man kann versuchen, in Gweta was zu bekommen. Aber einen Supermarkt oder Schlachter habe ich dort nicht gesehen.
Bleibt also: alles in Maun besorgen und drauf hoffen, dass man passieren kann.

Gruss Gernot
7'272 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #8
Hallo Christian

Wir haben uns in Nata versorgt. Da gibt es einige Stores in denen es das nötigste gibt. Fleisch gab es in der Butchery. Auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe dann nach Rindsfillet gefragt und ein tiefgefrorenes Fillet (ca. 1.2kg) für 3 Euro erhalten. Und das war sehr lecker!!! 🤩

Ein Teil des Fillets haben wir auf Kubu Island verzehrt und auf Bildern verewigt.
[bild: 53424]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #9
Es gibt in Gweta einen kleinen Supermarkt mit angeschlossener Metzgerei. Der Laden ist an der Hauptstrasse in Richtung Polizei. Allerdings hat das angebotene Fleisch uns nicht zugesagt.

Die Versorgungslage in Nata ist da schon etwas besser. Dort gibt es ein paar General Dealers wo du dich eindecken kannst. Es gibt auch einen Metzger, doch unser T-Bone Steak hat nach Schaf gerochen und war leider nicht geniessbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
470 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #10
Hallo Christian,

das halte ich immer einfach: Spar Maun --> Pasta, Wasser, fertige Sauce im Beutel. Den Rest von Unterwegs gemäss den anderen Postings. In Gweta bekommst Du auch bei Planet Baobab was leckeres zu futtern und ein kühles Bierchen.

🙂

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
7'272 Beiträge · seit 200626. Apr. 2007 · #11
Ein Stopp bei Planet Baobab lohnt auf jeden Fall. Die Curries sind sehr gut.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
102 Beiträge · seit 200703. Juni 2007 · #12
Hallo,

ich war das letzte Mal in 2004 in Botswana und möchte daher gern wissen, ob es neue Veterinärkontrollen gibt.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen diesbezüglich zwischen Kasane (durch Chobe, Savuti und Moremi) und Maun?

Gelten für alle Veterinärkontrollen die gleichen Einfuhrbestimmungen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Unterschiede, ob ich von Nord nach Süd reise oder entgegengesetzt. Leider kann ich im Reiseführer keine genauen Infromationen finden.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise!
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
2'732 Beiträge · seit 200603. Juni 2007 · #13
Hat sich nicht viel geändert seit 2004!

Es gibt ein neues Gate, wenn man von Kasane nach Savuti fährt.
36 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #14
Halllo an alle!

Soweit ich Paulinsche verstanden habe (und sie hat sich m.E. eindeutig ausgedrückt) ist insbesondere von Relevanz von welcher Seite ich die Veterinätzäune anfahre.
Komme ich aus einem MKS gefährdeten Gebiet werde ich kontrolliert. Fahre ich in ein MKS gefährdetes Gebiet wird wohl eher nicht kontrolliert?
Bitte richtig verstehen. Es geht mir nicht darum irgendwelche Lebensmittel zu verstecken oder an den Kontrollen vorbeizuschmuggeln. Es geht einfach nur darum, wann kann ich mich mit Lebensmitteln eindecken ohne Gefahr zu laufen 10 km weiter wieder alles vernichten zu müssen.

Ich denke mal hier gibt es so viele Leute mit Botswana/ Namibia-Erfahrung, die helfen können.

Aussagen wie: " Hat sich nicht viel geändert seit 2004!" helfen mir (und vielleicht so manch anderem) nicht weiter, da ich 2004 nicht vor Ort war.

Besten Dank an alle, die mich aufklären können.

Gruß

Mic
-------------------------------------------------------------------------- Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
2'732 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #15
da ich 2004 nicht vor Ort war.
Mag schon sein, dass du nicht 2004 vor Ort warst aber Paulnische und die hat ganz gezielt gefragt. Also war meine Antwort auch ganz genau auf ihre Frage angepasst. Da der Thread bereits doch recht lang ist, solltest du alles lesen um die komplette Infos zu bekommen. 😣
594 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #16
Hallo Paulinsche,

wir sind letztes Jahr über Ngoma Bridge in den Chobe eingereist.
Die Vet-Kontrolle war ziemlich streng, nicht nur der Kühlschrank, sondern auch die Vorratskisten wurden kontrolliert. Daß man keine Milchprodukte, noch frisches oder gefrorenes Fleisch mitbringen darf, wußten wir und hatten auch keines dabei. Doch Dosenfleisch und selbst Margarine wurden uns abgenommen. Der Witz dabei war, daß es genau dieselben Produkte dann im Supermarkt in Kasane wieder zu kaufen gab 🤪 Was soll's war halt so, nächstesmal wissen wir's auch besser.
Fisch- und Geflügelprodukte durften wir dagegen mitbringen.

Am Kuke Fence von Ghanzi kommend wurden wir nur befragt, nicht kontrolliert.

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Wir haben auch gehört, daß von Nord nach Süd strenger kontrolliert wird als andersrum. Das Einfuhrverbot von Fleisch und Milch gilt meines Wissens aber für ganz Botswana, egal woher man kommt.

Liebe Grüße
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
36 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #17
Hallo Andreas,

manchmal macht es Sinn eine Anfrage eines FoMi's bis zu Ende zu lesen:

paulinsche schrieb:
Hallo,

...
Gelten für alle Veterinärkontrollen die gleichen Einfuhrbestimmungen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Unterschiede, ob ich von Nord nach Süd reise oder entgegengesetzt. Leider kann ich im Reiseführer keine genauen Infromationen finden.
....

Genau auf diese Frage ist bisher keine Antwort gekommen!

Ich erlaube mir deshalb -auch wenn der Thread bereits sehr lang ist, habe ich noch nicht die Übersicht verloren- diese Frage(n) erneut in die Runde zu geben:
1. Wird bei den Veterinärkontrollen immer in beide Fahrtrichtungen kontrolliert?
2. Wenn nein, gibt es eine Regel in welche (Himmels-)Richtung kontrolliert wird? Ich weiß, dass es hier keine allgemein gültige Antwort geben wird. Deshalb die Frage anders herum gestellt. Welche Gebiete sollen durch die Veterinärkontrollen in Botswana und Namibia geschützt werden?

Mein Dank für Eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß

Mic
-------------------------------------------------------------------------- Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
102 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #18
Hallo,

Mic ...vielen Dank, dass Du meine Fragen nochmals aufgenommen hast!
African Dreams ...besten Dank für den Tipp!
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
241 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #19
Moin, soweit ich weiss, wird von Nord nach Süd kontrolliert, da man verhindern möchte, daß die Seuche vom Norden in die Rinderzuchtgebiete im Süden übertragen wird.
Als Daumenregel habe ich im Südafrika Overland Forum gehört: "You can take anything up north, you cant anything down south. "

So wie ich den Hintergrund der Kontrollen versteh, macht es so auch Sinn.
Wenn man nicht in Afrika wäre .....B)

Gruss, osket<br><br>Post geändert von: osket, am: 06/06/2007 10:42
0
1'450 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #20
Hallo Mic,
es sollen die Herden der Einheimischen gegen die wildlebenden Herden vor Krankheiten geschützt werden. Demzufolge sollen die Kontrollen von Nord nach Süd stattfinden. Allerdings ist es Afrika, also die Betonung auf "sollen".
In der Praxis gibt es keine Regel, es kommt immer darauf an, welche Laune der Kontrollierende hat. Wir haben hier schon vom "Durchwinken" bis zur Kontrolle in die allerletzten Winkel alles erlebt.

Beate