NANamibFanThemenstarter16 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 · #1Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Wechselrichter zulegen soll: An Ziggianzünder anschließen und 230V für Photo-Akkuladegerät o.ä., um während der Fahrt aufzuladen.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Sind Ziggi-Anzünder in den KFZ immer vorhanden, und ist der Stecker immer der gleiche?
danke für eure Hilfe
a le x
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #2Hallo,
Wechselrichter funktioniern prima am Zigi-Anzünder, selbe Norm wie bei uns, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ELEli54 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 · #3Hallo Alex
Wir haben das im letzten Herbst so gemacht. Somit hatten wir immer 230V um unseren Laptop (für den Reisebericht und die Fotospeicherung), iPod sowie die Kameras anzuschliessen. War super und würde ich jederzeit wieder machen.
Viel Spass beim planen
Grüessli
Eli
Gio62 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 · #4Servus,
wenn du nur Akkus aufladen willst würde ich nicht den "Umweg" über einen Wechselrichter machen. Es gibt Akkuladegeräte die direkt an den Zigi-Anzünder anzuschliessen sind. Vorteil: klein und preiswert.
Wenn du jedoch 230V für Laptop etc brauchst nimm einen Wechselrichter.
Viele Läppis sind jedoch mit den billigeren Trapez-WR nicht lange zu betreiben; die wollen eine Sinus-Wechselspannung, und diese Geräte sind nicht gerade preiswert.
Produktübersicht z.B. bei conrad electronik.
Ciao
THThomasN359 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #5servus, damit man auch im tiefsten Busch eine funktionierende Stromversorgung hat, solltet ihr euch einen Spannungswandler zulegen, der die Spannung der Autobatterie von 12V auf 230V transformiert. Somit könnt ihr Laptop, diverse Akkulader für Foto, Videokamera, Taschenlampen, ... betreiben bzw. laden. Sinnvoll ist es gleich noch einen Verteiler mit zu nehmen, damit man mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen kann. schaut mal bei ebay nach einem 400 Watt starken Spannungswandler. den gibt es schon ab 30 euronen. Sicherheitshalber sollt man das Gerät schon zu hause ausgiebig testen. Vorsicht: Den Spannungswandler sollte man nicht zu lange ohne angelassen Motor betreiben, da sich so sehr schnell die Autobatterie entladen kann.
gruss thomas
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #6Hallo!
Ich schließe mich Gio's Posting an. Wenn's nur um die Akkus der Digitalkamera geht, dann tut's ein 12V ladegerät auch. ist v.a. verglichen mit einem Wechselrichter spottbillig. Und wenn Du nebenher noch ein NAVI udgl. anhängen willst, gibts auch billige 12V-Verteiler.
grüße
Urs
ULUlli931 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #7Hi Thomas,
ich kann mir kaum vorstellen das du deinen Ratschlag mal selber ausprobiert hast?!
An einem Zigarettenanzünder im Auto kann man eigentlich nur Geräte bis etwas 150 Watt Ausgangsleistung betreiben. Ein Gerät mit 300 Watt hat schon einen Eingansgstrom von bis zu 35 Ampere. Solche Geräte müssen fest verkabelt werden. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß entweder die Sicherung vom Zigarettenanzünder zu zerstören (im günstigsten Fall) oder aber das ganze Auto abzufackeln!
Wenn man also flexibel sein will und unterschiedliche Geräte zu laden sind würde ich einen Sinus Wechselrichter mit 150 Watt Ausgangsleistung empfehlen. Diese Geräte haben in der Regel ab Werk einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Die Leistung reicht für normale Laptops oder Ladegeräte für Kamera-Akkus völlig aus. Das Gerät bitte unbedingt vorher zu Hause ausprobieren, gern auch bei etwas höheren Temperaturen. Die Geräte sind elektronisch geregelt und gehen auch schon mal (ab Werk) in den Störungsmodus... Da kann man leicht am falschen Ende sparen.
Gruss
Ulli
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #8Hier mal ne Adress für die andere Sorte Wechselrichter
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=42das ist ein Gerät mit USB Ladeport, Nummer bei ELV in die Suchfunktio eingeben und Go klicken
68-693-25
bester Gruss, Klaus
Post geändert von: Naukluft, am: 19/04/2007 13:12
Post geändert am: 23/02/2008 21:51
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
uwe1025136 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #9Ich hatte mir letztes Jahr von der Firma Conrad Electronic einen Wechselrichter für Namibia gekauft. Bis er kaputt gegangen ist, hat es super geklappt. Das Austauschgerät läuft bisher völlig problemlos.
Voltcraft PD 160-12V
LG Uwe
-----------------------------
http://www.derknipser.net"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!
Uwe Hasubek Photography THThomasN359 Beiträge · seit 200619. Apr. 2007 · #10hallo ulli, das gerät von dem ich spreche läuft mit 200 watt dauerleistung mit aufnahme ca. 16Ampere/12Volt und ist schon für Zigarettenanschluss modifiziert. schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Wechselrichter-Spannungswandler-200-400-Watt-94170_W0QQitemZ200100432420QQihZ010QQcategoryZ49761QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemgruss thomas
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200719. Apr. 2007 · #11Naukluft schrieb:Hier mal ne Adress für die andere Sorte Wechselrichter
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=42
das ist ein Gerät mit USB Ladeport, Nummer bei ELV in die Suchfunktio eingeben und Go klicken
787145
Die Nummer finde ich leider nicht, wie heißt das Gerät im Klartext oder wie lautet die Bestellnummer? Bin gerade auch auf der Suche nach dem passenden Gerät.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200623. Feb. 2008 · #12Volker schrieb:Naukluft schrieb:Hier mal ne Adress für die andere Sorte Wechselrichter
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=42
das ist ein Gerät mit USB Ladeport, Nummer bei ELV in die Suchfunktio eingeben und Go klicken
787145
Die Nummer finde ich leider nicht, wie heißt das Gerät im Klartext oder wie lautet die Bestellnummer? Bin gerade auch auf der Suche nach dem passenden Gerät.
Die neue Bestellnummer lautet 68-693-25
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MAMatt415 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · #13Hallo zusammen
Habe mir einen Solar-Koffer bei ELV gekauft. Nun möchte ich zusätzlich noch einen Spannungswandler 12 / 230 V - 200 / 400 Watt kaufen. Dann nämlich kann ich sämtliche Geräte damit aufladen.
Doch, funktioniert dies übherhaupt, bzw. kann ich mit dem Solarkoffer via Spannungswandler z.B. meine Digicam aufladen?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #14Matt schrieb:Hallo zusammen
Doch, funktioniert dies übherhaupt, bzw. kann ich mit dem Solarkoffer via Spannungswandler z.B. meine Digicam aufladen?
Ich denke das dies so nicht funktioniert, das Paneel wird nicht genügend Watt abgeben um einen Inverter zu versorgen, da muss ein Speicher (Batterie) dazwischen um genügend A/h anzusammeln und erst wenn du mindestens 11.7 Volt hast und eine Reserve an A/h kannst du den Spannungswandler für eine gewisse Zeit betreiben.
PS für Laptop und Batterieladegerät reichen 150 Watt, am besten ein Inverter mit Sinuskurve oder mindestens Sinusähnlicher Kurve, sonst kann es sein das Geräte mit elekronischen Schaltkreisen schaden nehmen.
Hingegen wenn du den Spannungswandeler an der Bordversorgung anschliesst kannst du auf den Solarkoffer verzichten.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
TOtoro148 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #15Hallo Matt,
du hast gelesen, dass der Solarkoffer nur eine Leistung von 13 W hat? Das ist nicht gerade viel, wenn du da noch einem Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von ~60-80 % verwendest bekommst du nur ein par wenig Watt hinten heraus, da ist dein Spannungswandler 200/400W (besser: Wechselrichter) völlig überdimensioniert. Für viele Akkus (z.B. von Digicams) gibt es Ladegeräte, die direkt mit 12 V Gleichspannung (dies liefert dir dein Solarkoffer, aber auch die Autobatterie) umgehen können. Und alle Geräte die mit Gleichspannung im Bereich 0-12 V bzw. 12-~50 V betrieben werden können solltest du dir einen entsprechenden Spannungswandler für 12 V-Quelle suchen. Der Umweg 12 V (Gleichspannung, DC) auf 220 V (Wechselspannung, AC) mit einem Wechselrichter verursacht immer nur große Verluste (Wirkungsgrad dieser Geräte ist so bei 60 - 80%.
Diesen Solarkoffer mit mageren 13 W Leistung aber 5 kg Masse würde ich im Flugzeug nicht mitnehmen und wenn du so wie so mit dem Auto unterwegs bist würde ich wie oben beschrieben alles möglichst an die 12 V hängen und für die wenigen Geräte bei denen dies nicht möglich ist, einen billigen Wechselrichter (z.B. 70 - 100 Watt Leistung bei Conrad.de für 15-50€, z.B. Wechselrichter PI 75-12) kaufen. Ein Solarpanel macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sich ein Auto selbst ausrüstet und dann während der Standzeiten seinen Kühlschrank betreibt (dar braucht dann aber auch wesentlich mehr als 13 W) oder die 3. Batterie aufläd.
Und bei Wechselrichter solltest du darauf achten ob sie eine echte "Sinus-Wechselspannung" erzeugen oder nur eine Sinus-artige oder gar Trapez-Spannung erzeugen, einige Geräte funktionieren damit nicht (z.B. manche Laptop-Netzteile, TV- und Radio-Geräte).
Torsten
GUGuido.Gast07. Jan. 2009 · #16Hallo Matt,
Matt schrieb:Habe mir einen Solar-Koffer bei ELV gekauft.
Das sind 5kg unnötiger Ballast und ich würde den zuhause lassen. Die 13 Watt sind die Maximalleistung unter idealen Bedingungen. Tatsächlich wirst Du häufig darunter liegen. Der Eigenverbrauch des Wechselrichters wird größer sein und da kommt dann nichts mehr raus.
Wenn man das Ganze realistisch und nicht ideologisch betrachtet, tust Du mit dem Solarkoffer noch nicht mal was für die Umwelt. Wenn Du mit dem Auto fährst, dann gibt der Motor selbst bei gemütlicher Fahrweise etwa 15.000 bis 50.000 Watt Leistung ab (je nach Fahrzeug und Motor). Wenn Du da dann am Zigarettenanzünder 5 W für Dein Digicam-Ladegerät und 15 W für den Wechselrichter zusätzlich abgreifst, erhöht das den Verbrauch in keinster Weise.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sonst sehr für umwelt- und klimaschonenende Maßnahmen und habe u.a. schon 2002 - lange vor dem Klimahype - mein Haus als Passivhaus gebaut. Aber Photovoltaik ist so teuer und hat so einen schlechten Wirkungsgrad, dass das nur in wenigen Fällen sinnvolle Anwendungen ergibt.
Beste Grüße
Guido
MAMatt415 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · #17Das habe ich befürchtet, dass ich mit dem Solarkoffer nicht die ideale Lösung gefunden habe.. 🙂
Mir ging es unter anderem auch darum, sollte die Autobatterie einmal nicht geladen werden, ich das Fahrzeug mit Hilfe des Solarkoffers dennoch starten könnte.
habe jedoch noch den "Spannungswandler sinus stromwandler wechselrichter 12V-220V 150W+Universal Netzteil" gekauft. Dieser sollte mein Problem sicherlich lösen bzw. die Ladegeräte können simpel eingesteckt werden.
Den Koffer werde ich, evt. zu Hause lassen.... 🙁
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · #18Matt schrieb:Mir ging es unter anderem auch darum, sollte die Autobatterie einmal nicht geladen werden, ich das Fahrzeug mit Hilfe des Solarkoffers dennoch starten könnte.
Frage an alle guten Rechner. Wie lange dauert es, wenn die Batterie leer ist, bis ich mithilfe eines solchen 13 Watt Solarkoffers die Batterie genügend geladen habe, damit ich das Fahrzeug wieder starten kann?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GUGuido.Gast07. Jan. 2009 · #19Hallo
Matt schrieb:Mir ging es unter anderem auch darum, sollte die Autobatterie einmal nicht geladen werden, ich das Fahrzeug mit Hilfe des Solarkoffers dennoch starten könnte.
Das würde Dein Freigepäcklimit beim Flug geringfügig überschreiten. Um den beim Start benötigten Strom für den Anlasser direkt mit Solarkoffern bereitzustellen, müsstest Du je nach Motorgröße mit 200-800 Solarkoffern anreisen 🤩
Beste Grüße
Guido
MAMatt415 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · #20Ja, so lange, bis wir dann verhungert sind..
Das war ja in diesem Falle ein RICHTIGER Fehlkauf.
Mir wurde halt gesagt, man solle möglicht die Autobatterie nicht anzapfen...
Aber den "Spannungswandler sinus stromwandler wechselrichter 12V-220V 150W+Universal Netzteil" nehme ich sicher mit nach Afrika..
Besten Dank für die Infos!!!