SQsqeezerThemenstarter11 Beiträge · seit 200714. Apr. 2007 · #1Ich werde Montag/Dienstag nach Windhoek fliegen und plane einen Besuch bei den Victoria Fällen. Die Anreise dorthin ist bislang ungeplant. Es scheint diesbezüglich drei Möglichkeiten zu geben:
- Anreise mit einem Mietwagen aus Namibia
- Flug bspw. mit AirNamibia nach Livingstone/Vic Falls
- Coaches zwischen Windhoek und Livingstone
Ich würde gerne mit dem Wagen fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Grenzwechsel problemlos zu bewältigen ist. Kritisch sehe ich dabei die Versicherungs- und Zoll (Carnet de Passage)-Frage.
➡️ Hat jemand einen solchen Trip mal gemacht bzw. Tips dazu?
➡️ Wenn die Einreise mit dem Mietwagen schwierig bzw. unpraktikabel ist, gibt es über die oben genannten Möglichkeiten noch weitere Alternativen die Fälle zu besuchen. Bspw. in Katima Mulilo ein Flugzeug für einen Rundflug über die Fälle zu chartern etc. ?
➡️ Die AirNamibia Flüge liegen zeitlich sehr ungünstig, der Umweg über Johannisburg ist auch mit einer Übernachtung dort verbunden. Gibt es noch weitere Flüganbieter zwischen Windhoek und Livingstone/Vic Falls?
Danke.
MfG Dirk<br><br>Post geändert von: sqeezer, am: 14/04/2007 22:00
sammy1'009 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #2Hallo Dirk,
am einfachsten kommst Du mit einer geführten Tour von Kasane (Botswana) aus zu den Vic Falls. Dort bieten die versch. Lodges solche Touren an, wie z.B.
http://www.janalasafaris.com/waterLilyLodgeeng.htmlDer Mietwagen muß nur für Botswana zugelassen sein, das erfährst Du von Deinem Autoverleiher.
Wir fanden das sehr stressfrei letztes Jahr.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Savuti479 Beiträge · seit 200615. Apr. 2007 · #3Hallo Dirk,
wir sind im Juni 2006 mit dem Mietauto (Toyota Hilux von Savanna), nach Sambia eingereist. Das ganze war kein Problem. Du brauchst ein Schreiben deines Autovermieters, daß du das Auto nach Sambia mitnehmen darfst, dazu zwei Warndreiecke und ich glaube einen Verbandkasten. Die Preise habe ich im Moment nicht parat, werde morgen mal nachsehen und dir dann nochmals schreiben, es hält sich aber in Grenzen, im Gegensatz zu Zimbabwe wirst du nicht so abgezockt. Der Grenzübertritt erfordert einiges an Papierkram, war aber in einer halben Stunde alles erledigt. Gecampt haben wir in der Maramba Lodge. Dort haben wir auch eine Sundowner Bootstour und den Heliflug über die Fälle gebucht. Hat sich beides unbedingt gelohnt und ist dann insgesamt preiswerter als sich von Herrn Mugabe ausnehmen zu lassen. Ich würde immer wieder mit dem eigenen Auto fahren und 3 Tage minimum in Sambia verbringen. Ich hoffe ich konnte dir hiermit zu einer Entscheidungsfindung weiterhelfen. Weiter Details wenn ich sie denn finde.
Sommerliche Grüße aus München
Gabi 😎
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
SQsqeezerThemenstarter11 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #4Danke für die Antworten.
Ich habe mal schnell bei den üblichen Mietwagenunternehmen in den AGB recherchiert. Das liest sich nahezu immer gleich:
fahrerlaubnis: alle auslandsfahrten nur mit vorheriger genehmigung des vermieters vor ort. fahrten nach botswana, lesotho, suedafrika und swaziland (ausnahme: kat. k und u) moeglich. bei einreise nach botswana wird einmalig eine zulassungsgebuehr (nad 10) verlangt. fahrten nach zimbabwe, angola, sambia sind nicht erlaubt. fahrt nach mozambique: 1000 nad.
holidayautos.de
Kasane in Botswana scheint also vergleichsweise einfach mit dem PKW erreichbar, da kein Visum verlangt und eine Einreiseerlaubnis des Mietwagens möglich ist. Darüberhinaus lesen sich die Hinweise des Auswärtigen Amtes zu Simbabwe nicht vielversprechend. Daher nehme ich die Route nach Kasane in die engere Wahl.
Leider bleiben mit für den Trip (Windhoek->VicFalls->Windhoek) nur drei Tage, daher ist der Aufenthalt auf wenige Stunden an den Fällen selbst beschränkt. Deshalb wird ebenfalls der Helikoterflug angestrebt.
Kann der Helikopterausflug von Botswana aus antreten werden?
MfG Dirk
Savuti479 Beiträge · seit 200615. Apr. 2007 · #5Hallo Dirk,
mit dem Auto ist WDH-Vic-Falls-WDH in drei Tagen nicht zu schaffen:(
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Apr. 2007 · #6Hallo Sqeezer
In drei Tagen Windhoek->VicFalls->Windhoek ist mit dem Auto nicht zu schaffen. Die Distanzen sind einfach zu weit. Versuche also zu fleigen oder überlege Dir wie wichtig Dir die Fälle sind. Drei Tage kannst Du immer in Namibia verwenden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200615. Apr. 2007 · #7Sehr geehrter Dirk,
3.260 Afrikakilometer mit 4 Grenzübertritten in Drei Tagen. Respekt!Vielleicht sollten Sie mal die Verleihbedingungen von Mietferraris recherchieren.
... aber nichts ist unmöglich:
Intercape Mainliner mit Wechselbesatzung
Start Windhoek Freitag 18:00 Uhr, Ankunft Livingstone Stadtzentrum Samstag 14:00 Uhr. Dann noch 3 Stunden geöffnete Fälle, von denen Sie ca 45 Minuten nützen können. Sonntag noch einmal 2 Stunden Möglichkeit. 12:00 Uhr Abfahrt Intercape Mainliner im 5 km entfernten Livingstone, Ankunft in Windhoek am Montag um 06:25 Uhr.
Das ganze funktioniert auch von Montag 18:00 Uhr bis Donnerstag 06:25 Uhr
Preis 110 Euro für Hin- und Rückfahrt
Und man hat während der vollklimatiserten Fahrt ja sogar Zeit im Lonely Planet nachzulesen, was man alles entlang der Strecke verpaßt.
mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Armin2'346 Beiträge · seit 200615. Apr. 2007 · #8Hallo Dirk,
Savuti, chrigu und Carsten haben es schon mehr oder weniger unverblümt ausgedrückt, ich würde dein Vorhaben einfach mal als Schwachsinn bezeichnen. Nimm mir die derbe Bezeichnung bitte nicht übel. Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen, sonnigen Sonntag.
Gruß
Armin
sammy1'009 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #9Also 3 Tage für Windhoek - Vic Falls und zurück, nicht mit dem Auto. Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Da solltest Du Dir wirklich überlegen entweder dafür mehr Zeit zu investieren oder sie wegfallen zu lassen.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY CLcleoxx19 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #10 Die AirNamibia Flüge liegen zeitlich sehr ungünstig, der Umweg über Johannisburg ist auch mit einer Übernachtung dort verbunden. Gibt es noch weitere Flüganbieter zwischen Windhoek und Livingstone/Vic Falls?
Und was - ausser evtl. der momentanen polit. Lage in Simbabwe - spricht denn gegen die Flug-Variante mit der AirNamibia? Das haben wir dieses Frühjahr gemacht und fanden die Flugzeiten eigentlich nicht so ungünstig.
Los gings in Windhoek um 9.45 Uhr, nach einer Zwischenlandung in Botswana ist man dann am frühen Mittag in VicFalls und kann dort sogar an dem Tag noch Besichtigungen machen. Dann den ganzen nächsten Tag in VicFalls - z.B. die Fälle anschauen, den gewünschten Heliflug (Tip: möglichst vorbuchen) - und am dritten Tag dann wieder zurück. Der Rückflug geht glaub um 14.45 (auf jeden Fall am Nachmittag), so daß man dann den Vormittag des 3. Tages auch noch in VicFalls zur Verfügung hat.
In 3 Tagen mit dem Auto von WDH nach VicFalls halte ich wie meine Vorredner auf jeden Fall für utopisch. Da wir leider auch nicht mehr als 3 Tage zur Verfügung hatten, haben wir uns für die Flug-Varianten entschieden.
Grüßle
Elke
FRFried188 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #11Hi Elke,
hast du eine oder mehrere Webseite(n) von Heliflugangeboten über die Victoriafälle?
Kannst du welche speziell empfehlen?
Gruß
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php CLcleoxx19 Beiträge · seit 200715. Apr. 2007 · #12Fried schrieb:Hi Elke,
hast du eine oder mehrere Webseite(n) von Heliflugangeboten über die Victoriafälle?
Kannst du welche speziell empfehlen?
Gruß
Fried
Mit denen sind wir geflogen:
http://www.shearwateradventures.comKostet 90 USD/p.P., Transport vom Hotel in VicFalls zum Heliport ist inklusive. Hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht, ist der größte Anbieter am Ort.
Eine weitere Adresse, das Unternehmen hat auch einen guten Eindruck gemacht:
http://www.wildhorizons.co.zaEs empfiehlt sich sicherlich, die Tour im voraus zu buchen. Als wir vor Ort waren, war es sehr schwierig, noch einen Heliflug zu bekommen.
Grüßle
Elke
SQsqeezerThemenstarter11 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #13So, ich bin wieder zu hause:
Der Dreitagestrip nach Zambia zu den Fällen hat gut geklappt. Für den Hinweg von Windhoek Flughafen bis Katima Mulilo habe ich rund 12h gebraucht incl. tanken usw.
Am nächsten Tag gut zwei weitere Stunden bis zum Helipad in Livingstone. Auf den Heliflug musste rund eine Stunde gewartet werden, da weitere Gäste vorher an der Reihe waren.
Vor Dunkelheit war die Grenze wieder passiert und Übernachtung in der Zambezi Lodge (Katima Mulilo) bezogen. Die Retour war ähnlich unspektakulär wie die Anfahrt.
Fahrtechnisch war der Trip sehr machbar: Tanken/ Grenzwechsel/ Polizeikontrollen waren unproblematisch.
MfG Dirk
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #14Hallo Dirk
Da kann ich nur staunen 😮
Hat es sich auch gelohnt? Zweimal je 12h Fahrzeit für den Blick auf die Fälle sind ja nicht ganz ohne.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SOSonnenuhr2 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #15Habe ich richtig verstanden, dass Du wegen einem Heliflug ca. 30 Stunden durch Afrika gerast bist ? Soll das eine Ermunterung zum Nachmachen sein ?
Ich bin verwirrt..Oder soll man diese Leistung bewundern ?
SQsqeezerThemenstarter11 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #16
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #17Hallo,
abgesehen von der Anfahrt - wie war das Erlebnis Fic-falls?
Darf man fragen was der Heliflug gekostet hat und wieviele Personen im Heli waren? Würde gerne so eine Schrauber mieten und da wären die Preise interessant, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
SQsqeezerThemenstarter11 Beiträge · seit 200725. Apr. 2007 · #18VirusAfricanum schrieb:Hallo,
abgesehen von der Anfahrt - wie war das Erlebnis Fic-falls?
Darf man fragen was der Heliflug gekostet hat und wieviele Personen im Heli waren? Würde gerne so eine Schrauber mieten und da wären die Preise interessant, Gruss Kurt
Ich fand den Heliflug prima. Allerdings war die Höhe bzw. Distanz für meinen Geschmack ein wenig zu hoch/weit. Die anschliessende Erkundung zu Fuss brachte dann das hautnahe (u. feuchte) Erlebniss. Rund 70 Euro (p.P.) bei 'United Air Charter' das Pad liegt auf einem isolierten Hügel etwa 5km von den Fällen entfernt. Die Einfahrt ist kaum zu verfehlen, wenn man aus Livingstone in Richtung Simbabwe fährt.
Im Heli waren 7 Personen: 1 Pilot +2 Passagiere vorn, 4 Passagiere hinten.
MfG Dirk
Bild<br><br>Post geändert von: sqeezer, am: 25/04/2007 13:59
THThomasN359 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #19hallo dirk, habt ihr den heli flug vorher reserviert oder seid ihr einfach so los? mußtet ihr selber euch um mitflieger kümmern um die rate pro person/flug nach unten zu drücken?
gruss thomas
Bernd1'182 Beiträge · seit 200625. Apr. 2007 · #20Hallo Kurt,
wir sind in 2/07 bei den Falls gewesen. Haben das Auto in Kasane gelassen und uns abholen und wieder zurück bringen lassen - hat hervorragend funktioniert. In VicFalls haben wir dann auch einen Heliflug gemacht, der uns begeistert hat - lohnt sich wirklich, finde ich. Wir haben dafür US$ 90 / Pers. bezahlt - einschließlich Fahrt vom Hotel und zurück. Gebucht haben wir in der Lodge vor Ort für den folgenden Tag.
Gruß,
Bernd