MSmschwirkThemenstarterGast05. Apr. 2007 · #1Hallo,
kennt jemand die Cheetah Farm. Ist eine Übernachtung dort (Camping) und die Gepardenfütterung lohnend ?
Gibt es andere Empfehlungen für eine Zwischenübernachtung (Camping) zwischen Vingerklip Lodge und Palmwag ?
Oder sollten wir eine Nacht länger in der Vingerklip Lodge bleiben und direkt nach Palmwag fahren ? Wie lang fährt man dorthin?
Für einen Tip wäre ich Euch echt dankbar.
Viele Grüsse
Martina
THThomasN359 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #2Hallo Martina, was eine mögliche Zwischenübernachtung angeht so fällt mir nur das Camp Xaragu ein. Ist wirklich schön gelegen und ideal für Besuch der Felszeichnungen/Gravuren Tweifelfontein. Aber ich weiss nicht ob es nicht besser ist irgendwo zwei Übernachtungen zu machen, anstatt immer auf der Durchreise zu sein.
Gruss Thomas
http://www.afripix.de/Xaragu/html/home.html THThomasN359 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #3Hallo Martine, ich hätte es fast vergessen, aber es sind zwischen etwa 230 km zwischen der Vingerklip Lodge und Palmwag, die in 3 Stunden (reine Fahrzeit) zu schaffen sein sollte.
Gruss Thomas
KLklausul283 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #4Hallo Martina,
Ich war 3 x da, weil unsere Gruppe immer wieder anders zusammengestzt war und alle haben sich gefreut und es für lohnenswert empfunden. Gute Möglichkeit Geparden hautnah zu spüren und zu streicheln schöne Fotomöglichkeit. Unterkunft in Chalets mit Abendessen und Frühstück oder Camping möglich. Hie und da auch ein Overlander.
Viel Spaß
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
FRFried188 Beiträge · seit 200705. Apr. 2007 · #5Hallo Martina,
über Otjitotongwe wirst Du hier unterschiedliche Meinungen hören, von "totaler ripp off" bis "toll".
Ich war zwar noch nicht dort, habe mich aber auf Grund eines Reiseberichtes auf dem Forum von Thomas Richter und eines sehr ausführlichen Berichtes mit Bildern (von wirklich sehr wilden Geparden) ebenfalls aus dem Internet für eine Buchung dort im Juli entschlossen. Leider habe ich den letztgenannten Bericht im Moment nicht zur Hand, hoffe aber ihn noch zu Hause zu haben. Falls das der Fall ist, poste ich ihn oder den Link.
Wann plant ihr da zu sein? Ich habe die Gepardentour für den 18. Juli und anschließende Übernachtung gebucht.
Lekker Pad
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php MSmschwirkThemenstarterGast05. Apr. 2007 · #6Danke Thomas,
habe mir Camp Xaragu gerade angeschaut, sieht wirklich nett aus. Jetzt weiß ich garnicht mehr, wo wir am liebsten hinfahren wollen. Vielleicht sollten wir noch 2 Wochen Urlaub dranhängen :-)) Oder nächstes Jahr wieder kommen.
Viele Grüsse
Martina,
(die schon die Tage bis zum Abflug zählt)
MSmschwirkThemenstarterGast05. Apr. 2007 · #7Hallo nochmal,
Danke für die Infos, wir werden wohl nun auf jeden Fall die Geparden anschauen.
Muß man das vorbuchen ? Wir hatten geplant, einfach von der Vingerklip Lodge hinzufahren, sollte doch an einem Vormittag leicht zu machen sein, oder ?
@ Fried : wir wollten am 16.5. dort sein. Haben ab dem 17.5. Palmwag Lodge gebucht.
Viele Grüsse
Martina
Bazi2'721 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #8Hallo
wir waren letztes Jahr in Otjitotongwe. Es hat uns sehr gut gefallen und auch das Echo der anderen Urlauber war gut. Mir hat am besten die Atmosphäre auf dieser Lodge gefallen. Die Unterkunft ist gut, die Umgebung sehr schön und das Essen ausgezeichnet. Die Besitzer haben wir als sehr nett und hilfsbereit, aber nicht aufdringlich empfunden. Der hautnahe Kontakt zu den Geparden hat schon was. Sehr schön ist auch ein Spaziergang zu den Schlangenbäumen. Ich glaube, die siehst Du nicht überall.
Gisela
PS: für Camping musst Du dich wohl nicht anmelden, aber frag doch einfach mal an. Bei mir kam die Antwort postwendend.<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 05/04/2007 11:58
MIMik126 Beiträge · seit 200605. Apr. 2007 · #9Hallo Martina!
Ich war im Juni 2006 auf der Farm. Kann es nur empfehlen. Vor allem die Fütterungsfahrt ist ein tolles Erlebnis!
Liebe Grüße
Mik1
linksfahrer435 Beiträge · seit 200706. Apr. 2007 · #10Hallo Martina!
Wir wollen auch im August auf die Farm, vor allem wegen unserer Tochter.
Die hat zwar schon Geparde im Zoo gesehen, aber "freilaufend" ist das schon was anderes. Über Sinn und Zweck solcher Farmen und Haltungsformen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber immer noch besser als die Tiere abzuschießen. Und über Zoos regt sich ja schließlich auch keiner mehr auf.
Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen:
1.) @Mik1: Die Fütterungsfahrt ist aber erst um 15 Uhr, oder kann man morgens was ähnliches machen?
2.) Muß man die Fütterung und Unterkunft (Camping) vorbuchen?
3.) Wie lange fährt man vom Südausgang Etosha bis zur Farm?
4.) Als nächste Station sieht Camp Xaragu ganz gut aus. Oder doch lieber Palmwag Lodge oder Abu Huab Camp?Was meint Ihr?
MfG Thomas D.
ULUlli931 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #11Hallo Thomas,
(1)
soweit ich weiß gibt es nur die Fütterungsfahrt am Nachmittag gegen 15:00 Uhr (zumindest im Standardprogramm). Alles andere bedarf sicher einer individuellen Vereinbarung.
(2)
Fütterung und Camping müssen nicht vorgebucht werden, man kann spontan dort vorbeifahren. Allerdings kann man über eine Voranfrage sicher auch erfahren ob an dem geplanten Tag eine Gruppe Overländer erwartet wird (obwohl die gegebenenfalls auch gesondert von den Individualreisenden 'betreut' wird).
(3)
Von Okaukuejo bis Otjitotongwe sind es 260 KM. Wenn du gemütlich fährst brauchst du etwa 3,5 Stunden.
(4)
Die Auswahl der Camps hängt sich auch davon ab was ihr vor habt und wie lange ihr Zeit habt... Vielleicht schreibst du noch mal kurz dazu?
Gruss
Ulli
MIMik126 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #12Hallo Thomas!
Die Angaben von Ulli zu Punkt 1 und 2 sind richtig!
Liebe Grüße
Mik1
linksfahrer435 Beiträge · seit 200706. Apr. 2007 · #13Hallo Ulli!
Ist im Prinzip alles wieder offen!
Unsere Route hab ich mehrfach umkrempeln müssen, auch nach Hinweisen aus dem Forum.
So grob fahren wir zuerst eine große Runde in Botswana und wollen dann über Tsumkwe und Etosha wieder nach Namibia zurück. Von Otjitotongwe soll es dann via Brandberg und Messum Crater nach Swakopmund gehen.
Für die Strecke haben wir nur 3-4 Tage. Da ich teilweise im Forum den Eindruck gewonnen hab, das Twyfelfontein, Orgelpfeifen und versteinerter Wald nicht wirklich der Brüller sein sollen, hatte ich stattdessen überlegt einen Wüstenelefanten-Trip zu machen. Aber einen Umweg zu weit nach Norden wollen wir dafür nicht in Kauf nehmen. Maximal bis zur Palmwag Lodge. Warscheinlich ist es aber zeitlich zu knapp dafür.
MfG Thomas D.
ULUlli931 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #14Hallo Thomas,
wenn ihr nur 3-4 Tage habt und ohnehin Brandberg und Messum Crater besuchen wollt würde ich mir den Umweg über Palmwag schenken. Stattdessen würde ich überlegen direkt von Otjitotongwe in die Brandberg Region zu fahren und lieber dort 2-3 Tage zu verbringen. Eine Alternative wäre z. B. über den Doros Krater und Brandberg West zu fahren. Dort gibt es reichlich Gelegenheit im Busch zu campen, wenn das für euch in Frage kommt...
Palmwag macht m.E. nur Sinn wenn man entweder ohnehin dort vorbei kommt oder aber min. 2 Tage in der Region verbringen kann.
Ich persönlich mag nicht jeden Tag von morgen bis abends im Auto sitzen, entsprechend ist meine Empfehlung zu verstehen. Aber das mag natürlich auch anders sehen...
Gruss
Ulli
KLklausul283 Beiträge · seit 200606. Apr. 2007 · #15Twyvelfontain ist ein excellenter Platz um Wüstenelefanten zu sehen.20 km rauf und runter am Aba Huab gibt esein schöne Herde und dreivier Einzelgänger. Von der Mowanilodge werden miteinem Unimog Ausflüge angeboten.
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
STstefan074 Beiträge · seit 200713. Apr. 2007 · #16Hallo,
wir planen in unserer ersten Namibia Tour Ende Juli im Dachzelt-Camper auf der Cheetah Guest Farm zu übernachten. Wir kommen vom Xaragu Camp und wollen über den Vingerklip zur Gepardenfarm fahren. Am nächsten Tag geht's dann über Outjo in den Etosha Park.
Reicht die Zeit am "Anreisetag" um den Vingerklip zu besichtigen und dann um 15:00 die Gepardenütterung mit machen zu können?
Bis wann sollte man im Etosha Park, Okaukejo, ankommen? Gibt es dort bevorzugte Stellplätze für die es lohnt besonders früh anzukomen?
Danke für Eure Tipps!
Stefan
THThomasN359 Beiträge · seit 200613. Apr. 2007 · #17Hallo Stefan, ich denke das es wohl sehr davon abhängt was ihr euch unterwegs noch so ansehen wollt und wieviel zeit ihr euch dabei lässt. da ihr vom xaragu camp kommt, nehme ich an das ihr die felszeichnungen,orgelpfeifen, versteinerter wald etc. noch am vortag besichtigt habt und ihr direkt früh zur fingerklip unterwegs seid. dort angekommen gibt es die möglichkeit auch auf einer mehrstündigen wanderung die fingerklip zu erkunden. dann könnte es mit der fütterung am nachmittag doch recht eng werden. also solltet ihr euch die zeit gut einteilen.
gruss thomas
THThomasN359 Beiträge · seit 200613. Apr. 2007 · #18MAMarcelinho68 Beiträge · seit 201606. März 2020 · #19Hey,
das Thema hier ist zwar schon ein paar Tage alt, td habe ich eine Frage.
Ich bin 2016 schonmal auf der Farm gewesen. Die Cheetah Tour bestand damals aus zwei Teilen
1) Besuch + "Streicheln" der "Zahmen" Tiere am Haus + 2) Besuch und Fütterung der "Wilden"
Ist dies heute immernoch so? Ich habe gelesen, das mittlerweile nur noch der zweite Teil angeboten wird?
Kann da jemand was zu sagen?
Sasa2'391 Beiträge · seit 201606. März 2020 · #20Hallo Marcelinho,
Das Streicheln ist seit vielen Jahren verboten in Namibia und es ist zu hoffen, dass es das nicht mehr gibt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html