Bestes Insektenschutzmittel ?

20 Antworten · 19,6k Aufrufe · gestartet 31. März 2007 von Kudu
Antworten
Themenstarter187 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #1
Liebe Forümler
In 10 Tagen darf ich endlch nach Namibia reisen.

Mit welchem Insektenschutzmittel (Spray, Lotion) habt Ihr momentan die besten Erfahrungen gemacht? In Windhoek zu kaufen oder in der Schweiz?

Besten Dank schon
Gruss
Kudu
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #2
Hallo,

Antibrumm-Forte in der Schweiz kaufen, wirkt super und was du hast hast du, im vergleich zu Spray's bleibt es haften. 150ml reichen 4 Wochen.

Trick in der Nacht, etwas an die Handgelenke sprühen und einen alten Waschlappen ansprühen und in die nähe des Kopfes legen.

Abends auch den Knöchel leicht einsprühen

Auch Mosikitonetz leicht einsprühen - Ich hatte noch nie einen Stich all die Jahre, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
51 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #3
Hallo,
nach 4 Wochen gerade wieder da.

Wir können "Perfekt Sleep" nur wärmstens empfehlen.Kostet ca. 25,-N$, überall zu haben.
Ich dachte bisher immer, es gäbe keine richtig wirksamen Mittel.
Dieses hat uns aber absolut überzeugt.
Hatten damit nicht einen einzigen Stich!!

Alles Gute für die Reise
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. Persisches Sprichwort
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #4
dannidanone schrieb:
Hallo,

Wir können "Perfekt Sleep" nur wärmstens empfehlen.Kostet ca. 25,-N$, überall zu haben.

Alles Gute für die Reise
Kann man das auch ausserhalb benutzen im Freien?
oder ist es nur für geschlossenen Räume geeignet.

Meistens kommen ja die Biester in der Dämmerung und vermiesen einem den Sundowner 🙁 auch beim Walk nutzt Antibrumm gegen Zecken, Wespen ect.

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 31/03/2007 18:09
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
82 Beiträge · seit 200731. März 2007 · #5
dannidanone schrieb:
Hallo,

Alles Gute für die Reise
Könnte es sein das Du "Peaceful Sleep" meintest?¿? das kenne ich zumindestens als gängiges Insektenschutzmittel in Nam.

Gruß!
ou-toppie
594 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #6
Hallo,

wir sind auch gerade wieder zurück.

von "Perfect Sleep" haben wir ebenfalls noch nichts gehört oder gesehen.

Mittlerweile haben wir Peaceful Sleep Spray, Tabard Spray und Tabard Lotion benutzt.

Peaceful Sleep hat bei mir nicht sehr gewirkt und hat außerdem die Haut fürchterlich ausgetrocknet.

Tabard Spray hatte eine bessere Wirkung, riecht aber sehr penetrant und reizt die Schleimhäute wenn man während des Sprühens etwas davon in die Nase bekommt.

Ein weiterer Nachteil der Sprays bei Anwendung im Freien ist auch, daß bei starkem Wind mehr verweht wird als auf Haut und Kleidung gelangt.

Diesmal haben wir daher ausschließlich Tabard Lotion genommen. Es hat die Mossies (von denen allerdings verhältnismäßig wenige da waren) erfolgreich ferngehalten und ist für Haut und Nase angenehmer als die Sprays.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
95 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #7
Hi,

bin gerade aus Ostafrika zurück und habe dort - wie auch immer im südlichen Afrika - Peaceful Sleep benutzt. Das Zeug ist super, finde ich ! Zusätzlich benutze ich Doom, um das zelt auszusprühen, 10 Minuten, bevor ich schlafen gehe. In dieser Kombination hatte ich noch nie ein Moskito-Problem. Irgendwelche allergischen Reaktionen kenne ich auch nicht. Meines Erachtens ist alles, was man hierzulande kaufen kann, einfach nur Kindergeburtstag. In Afrika braucht es einfach stärkeres Gift.

Cool bananas, Sabine
51 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #8
Sorry!!
Ihr habt natürlich recht.
"Peaceful Sleep" heißt das Wundermittel.
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. Persisches Sprichwort
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #9
pernille schrieb:
Hi,

bin gerade aus Ostafrika zurück und habe dort - wie auch immer im südlichen Afrika - Peaceful Sleep benutzt. Das Zeug ist super, finde ich ! Zusätzlich benutze ich Doom, um das zelt auszusprühen, 10 Minuten, bevor ich schlafen gehe. In dieser Kombination hatte ich noch nie ein Moskito-Problem. Irgendwelche allergischen Reaktionen kenne ich auch nicht. Meines Erachtens ist alles, was man hierzulande kaufen kann, einfach nur Kindergeburtstag. In Afrika braucht es einfach stärkeres Gift.
Cool bananas, Sabine
Hallo,

kann und darf man mE so nicht unterschreiben, einzig und entscheident ist die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, und da ist zB Antibrumm-Forte unbestritten eines der wirksamsten Mittel Weltweit!

http://www.watzmann-laden.de/catalog/product_info.php?products_id=699

und wird auch von den Tropeninstituten empfohlen.

Auch möchte ich nicht irgend ein Mittel unbestimmter Zusammensetzung benutzen, wirksam oder nicht.

Sprays haben nach meiner ansicht den Nachteil das wenn sie gespritzt werden in Räumen die Bister wie Schneeflocken vom Himmel fallen, allerdings mit dem Pop-Korn Effeckt wenn sie am Boden liegen und man darauf tritt, auch wenn sie von der Decke regnen finde ich das nicht so toll 🙄

Ein aufzutragendes Mittel auf DEET-Basis das sich langsam verflüchtigt finde ich schon deshalb angenehmer.

Wenn ich bedenke was hier in Europa um die Verträglichkeit von Inhaltstoffen diskutiert wird würde ich nicht zwingend ein Produkt verwenden das ich nicht kenne, Peacefull-Sleep ist noch eines das ich benutzen würde, diese Produkte sind ja auch in allen Lodges zu meist frei Verfügbar.

Aber jeder darf natürlich das aus seiner Sicht geeignetste Produkt wählen, nur der Preis sollte nicht das erste Argument sein.

Mücken, Zecken, Wanzen und Wespenfreien Urlaub wünscht VA
272 Beiträge · seit 200731. März 2007 · #10
Yep Antibrumm forte hat sich in vielen Tests sehr bewährt.
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
931 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #11
Mich stechen die Viecher zwar nicht aber meine Frau ist stets mit jedem einzelnen Moskito persönlich verabredet 😉

Nachdem sie die anderen europäischen und auch afrikanischen Mittel im Laufe der Jahre probiert hatte schwört sie auf 'Nobite', siehe http://www.nobite.com/

Das Mittel gibt es als Gel oder Spray für die Haut und zusätzlich in einer Variante zum Aufsprühen auf die Kleidung. Nobite muss man sich aber vor der Reise hier in Europa besorgen.

Gruss

Ulli
0
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #12
Eine kleine Geschichte,

meine Frau und ich unterwegs in den Regenwäldern Venezuelas.

Da wir den Verbrauch des Insektenschutzmittel unterschätz hatten, und dieses zu Neige ging mussten wir am Markt eines Dorfes „nachtanken“.

Ich wäre Notfalls noch ohne ausgekommen, hatte aber die Wahl mich stechen zu lassen oder der Phobie meiner Frau ausgesetzt zu sein. Letzteres ist nicht zu empfehlen!

Also, kauften wir einen Spray, hochwirksam wie sich später herausstellte.

In der Hütte in der wir übernachteten, die eine ähnliche Bauweise wie die in Afrika aufwies, mit Rietdach und Lamellenfenster die sich nicht wirklich schliessen liessen, und Ritzen überall.

Also sprayten wir dieses Wundermittel grosszügig in den Raum, die Wirkung lies nicht auf sich warten.

Plop – plop – plop vielen dieses Krabbler aus dem Rietdach wo es ihnen gerade gefiel, auf den Boden, auf das Kissen, in das Zahnputzglas in den Nacken. 🙄

Interessant war die Vielfältigkeit, von der Mücke über die Gottesanbeterin zur Schabe einfach die ganze Bandbreite. Dessen nicht genug wirkte es auch gegen die nicht flugfähigen Gliederfüsser, wie Tausendfüsser, Spinnen, Käfer und andere mir unbekannte Krabbler.

Des Nachts konnte ich dann leider nicht mehr heimlich an den Kühlschrank ohne das meine Frau erwachte, das Knirschen unter den Füssen „krack“ beim zertreten der Chitinpanzer war in der Stille der Nacht unüberhörbar. 🤩

Am anderen Morgen haben diejenigen Insekten welche die Giftattacke überlegt haben so wie etliche andere ihrer Verwandten an der Beerdigung beigewohnt und sich im wahrsten Sinne des Wortes am Leichenmahl beteiligt. 🤢

Seitdem habe ich mir geschworen keine Mittel mehr zu benutzen die diese Bister umbringen sondern bevorzuge jene Mittel die sie mir einfach „nur“ vom Leibe halten, auch ist es angenehmer des Nachts wenn ich Licht mache diese fliehen zu sehen als über einen Friedhof zu gehen. 😗

Gruss VA
272 Beiträge · seit 200731. März 2007 · #13
Hast du dir auch mal überlegt was das Zeug für Wirkungen auf Menschen gebat hat ?
😉

Ne im Ernst, ich würde da nix im Auslang kaufen, wenn ich nicht genau wüßte was da drin ist. Da gibts nämlich ein paar fiese Sachen, die ich nicht auf meiner Haut haben möchet .
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2007 · #14
ahphoto schrieb:
Hast du dir auch mal überlegt was das Zeug für Wirkungen auf Menschen gebat hat ?
😉

Ne im Ernst, ich würde da nix im Auslang kaufen, wenn ich nicht genau wüßte was da drin ist. Da gibts nämlich ein paar fiese Sachen, die ich nicht auf meiner Haut haben möchet .
Klar hab ich,

ausser das eines meiner 5 Beine immer jukt und das 7 von 8 Augen blind ist geht es super beim Harn lassen 😄

Ja, du hast recht - man(n) oder Frau sollte vorsichtig sein!

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 31/03/2007 21:20
272 Beiträge · seit 200731. März 2007 · #15
VirusAfricanum schrieb:
ahphoto schrieb:
😉

Klar hab ich,

ausser das eines meiner 5 Beine immer jukt und das 7 von 8 Augen blind ist geht es super beim Harn lassen 😄
21:20
Sag ich doch !

😉 😉
1'490 Beiträge · seit 200601. Apr. 2007 · #16
Hallo,
ich hatte letztes Jahr peaceful sleep nur zum Einsprühen der Übergänge von Hosenbeim zum Schuh benutzt. Das Zeug riecht fürchterlich und ich glaube kaum, dass es gesund ist. Ich möchte es nicht auf meiner Haut haben.
Zum Einreiben habe ich FABUPHARM von der gleichnamigen Firma benutzt. Es ist Vaseline mit Zitronella. Meine Haut hat sich damit sehr wohl gefühlt und die Viecher blieben weg.
Zusätzlich habe ich natürlichen Schutz benutzt. Lange Ärmel und Hosen, Zelt zulassen bzw. abends nachschauen ob sich ein Viech darin versteckt hat. Wir waren übrigens Ende April/Anfang Mai unterwegs. Moskitos, wenn es denn welche waren, haben wir nur ganz im Norden am Kunene gesehen.

liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
283 Beiträge · seit 200601. Apr. 2007 · #17
Mir fällt gerade auf,dass zwei Dinge in einem Topf sind, die ich dringend trennen würde:
Die Insektenkillerprodukte, um das Zelt insektenfrei zu bekommen sind meistens Pyrethroide,kommen zwar harmlos daher, weil der Natur nachempfunden sind aber wie Alex richtigerweise sagt auch auf den Menschen wirksam. Also zum Zelt ausräuchern geeignet,aber nicht einatmen, Moskitonetz schließen, auslüften lassen. Auf gar keinen Fall: In den Schlafsack legen und dann noch ein wenig rumsprühen.
Tabard z.B. ist ein Repellent und soll die Viecher vom Körper fern halten. Das tut es auch zuverlässig.Die Viecher werden aber dadurch nicht getötet.
Also überlegt Euch was Ihr wollt.

Ich bin im Übrigen ein großer Anhänger des Schützens durch Repellents und Kleidung am Abend, des Insektenfreihaltens des Zeltes durch Sprays,konsequentes Nutzen von Netzen anstatt Prophylaxe.

Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
272 Beiträge · seit 200701. Apr. 2007 · #18
Stimmt Klaus, es gibt aber auch Repellents, die ich nicht auf meiner Haut haben möchte ...
406 Beiträge · seit 200601. Apr. 2007 · #19
hallo kudu !!!!
peaceful sleep spray und rollon stick oder doom spray.
zusätzlich lange hosen und lange ärmeln.
zu kaufen in WHK.
gruß karl
95 Beiträge · seit 200702. Apr. 2007 · #20
Doom Spray? Ist das nicht diese bunte Sprühdose, die in vielen Lodges auf dem Nachttisch steht?
Die hat so einen sympathischen Aufdruck "Deadly Kill Action". Klingt nach Hautausschlag und Erbgutveränderung 🤢

😉