Zahlung

42 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 20. März 2007 von hookbook
Antworten
545 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #21
Oje, ihr habt ja Probleme!?!
Also ich denke, das es in Windhoek ausreichend ATM gibt, mittlerweile sogar am Flughafen!
Wenn man jetzt zu zweit fährt und jeder mit zwei Karten ausgestattet ist (also vier) wird man doch ganz sicher mit mindestens einer Geld bekommen.
Das mal eine nicht geht, oder vieleicht Strommausfall ist oder sonst irgendetwas ist, kann natürlich immer passieren. Aber deswegen mit einem "Sack voller Geld" also etwa 2-3000,- € nach Namibia zu fahren halte ich für extrem unsicher. Wenn man das "verliert" ist es weg, eine verlorene Karte kann ich sperren lassen.
Wir haben im Februar mit der deutschen Postsparkarte 4000,-Nam$ bei der Nedbank abheben können und das reicht schon ne ganze weile.
Und in allen anderen Städten gibt es auch Banken mit ATM, als wir in den Caprivi gefahren sind haben wir halt unsere Nam$ in Rundu aufgefüllt.
So habe ich immer ausreichend Cash gehabt und bin nie ganz ohne Bargeld, man muß halt rechtzeitig wieder Geld ziehen und nicht bis auf den letzten Dollar sein Geld ausgeben und dann erwarten das in nächsten "Dorf" ein funktionierender ATM rumsteht!
Einträchtliche Grüße
382 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #22
Hallo!

Hmm immer diese Geldproblematik 🙂

Also wir fliegen am Freitag nach Namibia (Pick up Dachzelt und Camping 2 Wo) und ich habe mir vorgestellt, dass wir ca, 500 EURonen mitnehmen und die dort am FLughafen mal in ca. 5000 Namibia Dollar umtauschen. Ist ja möglich am Flughafen nehm ich an und Wechselkurse sind dort auch meistens ok!?

Nachschub können wir ja dann zwischendurch in den kleineren Städten (hoffentlich so wie ihr hier das beschrieben habt - ATM mit Visa oder EC) besorgen.

Das einzige was mich stört ist, dass man beim Tanken anscheinend bar bezahlen muß!? Gibts wirklich gar keine Tankstellen die Kreditkarte nehmen??? Auch nicht in den "größeren" Städten???:S
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
406 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #23
hallo alle miteinander !!!!
schliesse mich voll und ganz eintracht an.
habe bis jetzt nie probleme gehabt an bargeld zu kommen.
in grösseren ortschaften gibt es ATM und in der pampa brauchet man nicht so viel. ein paar euros als notration können nicht schaden.
gruß karl
382 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #24
Würd meine Frage gern noch mal wieder holen:

-) Gibt es in Namibia wirklich keine Tankstellen die Kreditkarten nehmen???

Danke!!!B)
406 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #25
hallo BaliHai !!!

meines wissens nein. zumindest habe ich keine gesehen.
gruß karl
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #26
BaliHai schrieb:

Danke!!!B)
ich habe mal von einer in Swakop und zweien in WDH gehört, die Karten nehmen, wenn die Verbindung funktioniert.
Vielleicht zum Verständnis, an der Tanke tankt meist das Personal, nicht der Kunde, um einen Tip zu bekommen (Scheibe putzen usw). Zahlen beim Chef/Obertanker cash
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'125 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #27
Hallo, BaliHai,
die wiederholte Frage ist wohl schwer in ihrer Allgemeinheit zu beantworten. Meine eigene Erfahrung ist: NEIN. Auch südafrik. Tankkarten werden nicht akzeptiert. In Botswana ist das glücklicherweise anders. Alle Tankstellen, die ich besucht habe, haben normale Kreditkarten akzeptiert: EuroCard manchmal problematisch, Visa bevorzugt.
Ich fürchte, Du musst Dich auf Bargeld einstellen.
Mir blüht in diesem 'Sommer' dasselbe Schicksal. Ich werde aus SA viele Rand mitnehmen (müssen) - was ja als äquivalentes Zahlungsmittel gilt, werde beim ersten ATM in Namibia viele Nam$ eintauschen, habe noch Euro-Reserven und hoffe, dass ich Tankstellen und Gästefarmen damit bezahlen kann (und: dass ich nicht überfallen werde ...).
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Nachtrag: Vielleicht wäre eine Nachfrage beim AA (= südafr. ADAC) hilfreich?
Omnia vincit amor
198 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #28
Hallo!
An der Tankstelle in Etosha ( Okaukuejo ) hätten wir mit Kreditkarte bezahlen können, wenn die Verbindung geklappt hätte. Aber sie war "out of order". Ansonsten haben wir nirgends mit Karte bezahlen können beim tanken.
Mit dem Bezug von Bargeld an ATM ist es so eine Sache. Manchmal wurde die Karte ( Maestro) akzeptiert und manchmal musste man an einer andern Ecke eine andere ausprobieren die dann funktionierte. Ich glaube es kommt auf die Bank an die diese ATM "füttern". Auf alle Fälle hatten wir genug Bargeld dabei, nachdem wir in Windhoek, Okahandja und Swakopmund am ATM waren.
Gruss
Margot
33 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #29
was vielleicht auch noch eine möglichkeit wäre,dass man sich eine dkb-karte holt.mit der kann man weltweit kostenlos abheben und muss dann nicht immer so viel bargeld mit sich rumschleppen.
so kann man vor dem tanken ggf noch bei einem geldautomaten vorbeischauen.
503 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #30
Im letzten Jahr ist es mir passiert, dass ich im ATM Geld ziehen wollte, aber einen falschen PIN eingegeben habe. Und schwupps... die Karte war gefressen, beim ersten Versuch. Natürlich war es Feiertag und natürlich war ich am nächsten Tag nicht mehr in Windhoek, kam erst drei Tage später wieder zurück, habe dann aber die Karte ohne Probleme an der Zentralstelle der Bank zurück erhalten.

Gruß
Martin
0
145 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #31
BaliHai schrieb:

Danke!!!B)
In Usakos an der Shell ging´s, konnte es kaum glauben und hab extra nochmal nachgefragt. War aber auch die einzige Möglichkeit auf unserer Tour. Später wurde mir von Einheimischen gesagt, dass in nächster Zeit noch mehr Tankstellen hinzukommen sollen. Doch darauf würde ich mich nicht verlassen.

Halt lieber immer soviel Bargeld zurück, wie du für 2 Tankfüllungen brauchst und nutze rechtzeitig die Geldautomaten, um die Geldbörse aufzufüllen.

Thomas
Themenstarter24 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #32
Danke für die vielen Beiträge, ich denke der richtige Mittelweg zwischen bar und Kreditkarte wird es werden.
382 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #33
hmm - vorerst mal Danke für Eure Antworten!

Ich denke da wird dann wohl nix anders über bleiben als das Tanken bar zu bezahlen. Das stört mich schon irgendwie aber man kanns eh nicht ändern. Kanada war in dieser Hinsicht genial 🙂
3'766 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #34
BaliHai schrieb:
hmm - vorerst mal Danke für Eure Antworten!

Ich denke da wird dann wohl nix anders über bleiben als das Tanken bar zu bezahlen. Das stört mich schon irgendwie aber man kanns eh nicht ändern. Kanada war in dieser Hinsicht genial 🙂
Dafür hat's dort keine Zebras 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
382 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #35
Dafür gibts in Kanada BÄREN 😄

Und wer weiß, vl. bin ich ja in dreí Wochen ein Namibia und nicht Kanada Fan B)<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 21/03/2007 16:12
3'766 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #36
BaliHai schrieb:
Dafür gibts in Kanada BÄREN 😄

Und wer weiß, vl. bin ich ja in dreí Wochen ein Namibia und nicht Kanada Fan B)<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 21/03/2007 16:12
Drauf wette ich ein Nachtessen bei uns 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'130 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #37
VirusAfricanum schrieb:
Immer ihr Schwizer, woher soll ein Österreicher wissen, was ein Nachtessen ist (Jause um Mitternacht?);)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200621. März 2007 · #38
Axel schrieb:
VirusAfricanum schrieb:
Immer ihr Schwizer, woher soll ein Österreicher wissen, was ein Nachtessen ist (Jause um Mitternacht?);)
dann wollen wir mal Entwicklunshilfe leisten 🤪

zmorge 7 Uhr (Frühstück)
znüni 9Uhr (Frühstückchen a la Knoppers)
apéro 11Uhr (am besten ein Glas Weisswein)
zmittag 12Uhr(Mittagessen
zviri 16Uhr (Vesper)
Apéro 17Uhr (ein Glas Sekt oder so)
znacht 19Uhr (Nachtessen)

Pause bis zum nächsten Tag 😄 :

Alle Zeiten sind Richtwerte und können je nach Breitengrad abweichen)

Gruss VA
19 Beiträge · seit 200721. März 2007 · #39
Wir konnten im Februar sowohl bei einer Tankstelle in Rehoboth als auch an der Tankstelle in Solitaire mit der Kreditkarte bezahlen. Allerdings hat es aufgrund der langsamen Verbindung sehr lange gedauert, bis der Vorgang "durch" war, daher haben wir es dann später bei weiteren Tankstellen nicht mehr probiert.

Bezüglich der Bargeldabhebungen haben wir mit unseren ec-Karten die Erfahrung gemacht, dass man im Zweifelsfall mehrere Banken durchprobieren muss. Nicht alle Automaten (auch der am Flughafen in Windhoek z.B. nicht) haben unsere Karten akzeptiert. Geklappt hat es bei uns bei der First National Bank und (teilweise) bei der Bank Windhuk.
Wir hatten auch noch etwas EUR und USD zum Barumtausch dabei.

Grüßle
Elke
382 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #40
VirusAfricanum schrieb:
Axel schrieb:
VirusAfricanum schrieb:
dann wollen wir mal Entwicklunshilfe leisten 🤪

zmorge 7 Uhr (Frühstück)
znüni 9Uhr (Frühstückchen a la Knoppers)
apéro 11Uhr (am besten ein Glas Weisswein)
zmittag 12Uhr(Mittagessen
zviri 16Uhr (Vesper)
Apéro 17Uhr (ein Glas Sekt oder so)
znacht 19Uhr (Nachtessen)

Pause bis zum nächsten Tag 😄 :

Alle Zeiten sind Richtwerte und können je nach Breitengrad abweichen)

Gruss VA
wos is denn des?😳

Bei uns gibts a gscheite Jausn und ka Vesper oder Nachtessen😈

Und statt dem "aperp" gibts an Frühschoppen mit a poar Kriagl!!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 22/03/2007 08:43