toyota oder landrover oder anderes auto

29 Antworten · 15,1k Aufrufe · gestartet 08. März 2007 von willemholland
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200708. März 2007 · #1
Hallo Leute,

Wer kann mir mehr erzahlen uber das bestes zu benutzen fahrzeug in Zambia/Namibia. Ich sehe die verschiedene marken und frage mich was der unterschied isst ins gelande und auf dem weg. Vielen dank schon mahl fur Ihre hilfe. fam Vos aus Holland.
Themenstarter12 Beiträge · seit 200709. März 2007 · #3
Hallo,

Danke, das war gute Info.
Aber, noch immer eine Frage.

Mein Frau hat leider schon 2 Hüftprothese, deswegen ist es wichtig dat wir uns gut informieren.

Wir konnen wahlen:
Toyota Hilux oder Nissan Double Cab
Nissan Patrol 4.2 lt
Landrover Defender / Discovery
Toyota Landcruiser

Auch wichtig ist das der Landrover Defender / Discovery oder Toyota Landcruiser fur 4 Wochen 1000 euro mehr kostet... Das zahlen wir 'gern' wehn wir das brauchen, aber nicht umsonst.

Macht es noch unterschied benzin oder diesel zu mieten fur Zambia/Namibie?

Vielen Dank!
101 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #4
Hi willem,

ich denke nicht, dass Ihr eine Extremtour machen wollt. Nur in diesem Fall macht ein Landcruiser Sinn. Einen Landrover kann man fahren aber man braucht ihn (man möge es mir verzeihen) nur für das Afrikabild in der Vitrine. Ihr werdet keine Einheimischen sehen die einen LandRover fahren. Der Landrover ist der Billiggeländewagen in Afrika und er gilt als sehr unzuverläassig. Die neueren Modelle haben zudem den Nachteil, das die Werkstätten mit der CommonRail Technik nicht klar kommen werden. Der häufigste Wagen ist der Toyota Hilux und der Mitsubishi Colt (der in Afrika kein Kleinwagen ist sondern ein Pick-Up). Beide werden in Afrika auch gebaut und sind für jedes Gelände ausreichend. Diese Wagen kann Euch eine Werkstatt reparieren.

Vielleicht zieht Ihr einen Toyota Condor 4x4 in Erwägung. Das sind Busse (vergleichbar mit einen VW Touran), Allradantrieb -oder als 2x4 ohne- und ausreichend Bodenfreiheit.

Einen Pick-Up (die es auch mit 2x4 und 4x4 gibt) braucht Ihr nur, wenn Ihr campen wollt. Der Nachteil könnte der höher liegende Einstieg in den Wagen sein? Ein SingleCab macht eigentlich gar keinen Sinn, weil dann Euer Gepäck im immer zugestaubten Canopy untergebracht werden muß.

Abschließend noch: Wir sind auch nach Afrika gefahren und wollten einen Landrover mieten. Gott sei Dank haben wir uns das Geld gespart. Einen Allrad hätten wir im ganzen Urlaub auch nicht gebraucht, wenn wir die Route etwas anders geplant hätten.

Hoffe es hat Euch weiter geholfen?

Zwei Landsleute von Euch haben uns übrigens im Januar Starthilfe mitten im Botswanischen Busch gegeben ... Mareike und Jan ... wir haben Sie in sehr guter Erinnerung behalten ... sie hatten einen Landrover 😉 ... und einige Tage später haben wir mit Eric und Familie einen sehr netten Abend am Lagerfeuer an den VicFalls verbracht ... sie waren aus Amsterdam und hatten und hatten auch einen Landrover ... ihr mögt sie offenbar? 😉

Lieber Gruß
Leon
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #5
Leon,

Landrover stimmt nicht ganz. Der TD5 ist besonders anfällig, ansonsten ein robuster Geländewagen. Landcruiser zu mieten gibt es nur den Bushcamper - zumindest habe ich noch keinen mit Dachzelt gesehen.

Landrover braucht etwa 12l / 100 km hingegen ger Landcruiser 18l / 100 km.

Der Landrover hat eine 2500 ccm Maschine der Landcruiser hingegen eine 4200 ccm. Es gibt zwar Diesel Landcruiser aber nicht in Afrika. Der soll nun (endlich) 2007 / 2008 von Toyota eingeführt werden.

Der Landrover hat an den Sitzen ein Seitenpolster, was dich im extremen Gelände gut im Sattel hält, hingegen beim Ein- und Aussteigen manchmal etwas lästig ist.

Wenn ihr mit dem Landrover auf Asphalt mal 120 km/h fahrt steigt der Spritverbrauch enorm an! Ich würde eher zu einem Toyota HiLux tendieren. Ist ein bequemes Auto, geländegängig und für Straße wie auch Gelände geeignet.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
101 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #6
Hi Andreas,

danke für die Ergänzungen 🙂. Ich hatte mal einen Bushcamper bei Britz gemietet, das war tatsächlich auf Landcruiserbasis aber m.W. ein Diesel. Von dem würde ich übrigens auch abraten, er erfodert sehr umsichtiges Fahren da er stark aus dem Kuven drängt und dabei leicht umkippt wenn man zu schnell ist. (es gab mal ein Bild hier von einem Unfall mit einem Bushcamper ...)

Von der schlechten Meinung über den Landrover waren wir sehr überrascht. Bei uns in D sind sie ja recht beliebt. Ich bin mit Daktari groß geworden und da gehörte der landi ja dazu wie Clarence 😎 ... aber von den Einheimischen haben wir nur schlechtes gehört über die Wagen ( und die immer kaki-gekleideten Fahrer 😉 ).

Die Frage ob Diesel oder Benzin ist m.E. nicht so wichtig. Der Benzinpreis ist deutlich günstiger und Geschwindigkeiten über 100 km/h empfehlen sich eh nicht.

So, nun muß ich aber los ... mit unserem 3-Liter 2x4 Smart 🙂
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #7
Hi Leon,

stimmt schon mit dem Landrover aber ist wirklich eher die TD5 Serie vom Defender. Die TDI Serie ist absolut zuverlässig. Leider wird der nicht mehr gebaut 😈 . Ein anderes Problem am Landrover ist / war der Qualitätsunterschied in ZA in der Fertigung. Deshalb werden die Landrover (TD5!) wieder in Europa gebaut und nach ZA verschifft. Somit stimmt wenigstens die Qualitätssicherung.

Ist schon irgendwie komisch - einerseits verlagern wir unsere Arbeitsplätze ins Ausland andererseits kommen die Firmen genau wegen unserer Penibilität wieder zu uns zurück. 😛

Wenn wir mit unseren Freunden aus ZA unterwegs sind, geht es schon einmal flott zur Sache und 120 km/h über die Teerstraße von MOZ waren keine Seltenheit. Das einzige wo ich dann wirklich nicht mithalten konnte war "Schumacher" auf Schotter. Da habe ich irgendwie den Anschluss verloren. 🤩
459 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #8
Hallo Willem,

Deine Fahrzeugwahl, sollte sich eigentlich darauf beschränken, was Du für Forderungen an das Auto hast .....

Jedes Fahrzeug hat Vor.- und Nachteile

Geländegängig sind alle und mit Problemen ist nicht zurechnen, wenn Ihr nicht in Extrem-Gelände fahrt !

Namibia ist Toyota-Land in Südafrika sieht das ein wenig anders aus !

Eines kann ich Dir auf jedenfall sagen, der Land Rover hat eine sehr softe Federung, da kommt sonst keiner mit und wenn sie Luft bis zur Felge ablassen. Dies nur als Anmerkung da Deine Frau künstliche Hüftgelenke hat !

Übrigens habe ich Dir eine pms geschickt ...

Gruß
anddor

😛
283 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #9
Fahre selbst einen Defender TD5 hier in D,

Für die "Hüfte" mußte Du wissen Der Sitzkomfort im Defender ist eingeschränkt, der Sitz läßt sich nur beschränkt nach hinten schieben,sofern man nicht Sitzschienenverlängerungen hat,wie ich. Auf langen Strecken kann das unbequem werden (Beine ausstrecken). Vom Geländeverhalten geht nichts über Toyo und Defender, aber: mit dem Hilux bin ich bisher überall hingekommen. Nimm die Standardtechnik vor Ort, das ist nicht Toyo und Defender.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
9 Beiträge · seit 200709. März 2007 · #10
Hallo,

also ich kann Euch auf jeden Fall einen Hilux empfehlen, der macht im Gelände eigentlich alles mit, auch die extremeren Touren.
Er heißt nicht umsonst "The workhorse of Africa".
Auf Asphalt ist er ein komfortables Gefährt mit dem man auch höhere Geschwindigkeiten problemlos fahren kann und er ist sehr zuverlässig.

Das Highlight ist natürlich der LandCruiser der aber, wenn überhaupt, wirklich nur für extreme Touren benötigt wird.

Viel Spaß
2'346 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #11
Hallo Willem,

der Nissan 4x4 hardbody ist durchaus auch eine Alternative zum Toyota Hilux, wenn auch nicht so häufig anzutreffen. Große Unterschiede im Fahrkomfort sind da wohl nicht festzustellen. Ich mag den Nissan lieber, da er meines Erachtens das gutmütigere Fahrwerk hat und sich auf Schotterpisten problemloser fahren lässt. Dafür soll er angeblich im Gelände etwas schlechter sein.

Gruß
Armin
172 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #12
hallo willem,
zu deinen 4 erwähnten fahrzeugen kann ich garnichts beitragen. meine frau hat auch 2 neue hüftgelenke daher nahmen wir bei unserer letzten namibia reise einen mazda 4x4 dc. sitzen + fahren war tadellos, zusätzlich benützte meine frau ein "keilkissen" , hat den vorteil, dass wirbelsäule + hüftgelenke optimal geschont sind.
gruss hippo
2'721 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #13
Hallo Willem
Hätte da noch einige Ergänzungen zu Hippos Ausführungen.
Aus eigener Erfahrung (2 künstliche Hüftgelenke) kann ich nur sagen: Ruppige, steinige Wege sind schon eine Herausforderung. Wichtig sind öfters mal Pausen und ein paar Schritte laufen. Auch etwas mehr Beinfreiheit ist nicht zu verachten. Die Gelenke können ja nicht mehr weh tun, aber die vom Knochen abgelösten Muskeln und die anderen zerschnittenen Gewebe brauchen schon eine gewisse Zeit um sich wieder zu regenerieren.
Gisela

Fragen kannst Du ja über PM schreiben.
129 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #14
Hi,

das Hauptproblem hier ist der Komfort des Wagens!! Da würde ich Toyota/Mazde LandCruiser empfehlen. Sind etwas besser von der Federung her. Die Frage nach dem Allrad ist nicht wichtig, denn für die Strecken die Ihr fahrt kommt jeder der genannten Wagen hin.

@Leon: wenn Du genau hinschaust wirst Du auch viele LR sehen. Meistens die 2´er Serie. Diese sind sehr Zuverlässig, denn sonst würden sie nach über 20 Jahren nicht immer noch rumfahren. Genauer mußt Du schauen um so nen alten Hilux zu finden. Will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen!! Ist eine Ansichtssache, der eine mag die Marke, der andere die. Der eine hat Glück mit seinem Wagen, der andere nicht. Jede Marke hat Ihre "Montagsautos". Und um LR nur für "feeling" zu sehen, sehe ich anders. (vielleicht liegt es ja auch daran das ich einen habe..)

Zurück zum Thema: sucht Euch den mit dem für Euch besten "Fahrgefühl" und wenn Ihr holprige strecken fahrt, fahrt langsam, und dann gibt es keine Probleme!!

Gruß
Olaf
Themenstarter12 Beiträge · seit 200709. März 2007 · #15
Hallo Allen,

Hier Brit selbst, teils robotic Frau 😉
Mein Deutsch reicht nicht 🤪 , aber vielleicht versteht ihr mich doch...

Wichtig fur mein leider slechter korper ist eigentlicht das sitzen. So ein Keilkissen habe ich auch is super (Hippo Danke!) und Bazi (du hast recht, machen wir sicher Danke!)!
Noch etwas anderes vielleicht wichtig, wir sind 3 personen (ein kind 15 jahre).

Wir haben heute ein sehr gutes Angebot bekommen für Nissan Patrol 4.2 lt Diesel. Mit Dachzelte und Bodemzelte dazu. Der Ausrüstung ist ein bisschen einfacher, aber der Vermieter is im Zambia, was viellicht ein Pro ist?
Sat. foon gibst leiter nicht, aber konnen wir viellicht mieten?

Ich lese euch gern wieder!
Kennt jemand der Nissan Patrol ???

Danke, Brit<br><br>Post geändert von: willemholland, am: 09/03/2007 16:50
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #16
@willemholland

nur aus persönlicher Neugier - bei wem habt ihr gemietet und was kostet das Auto?
Themenstarter12 Beiträge · seit 200709. März 2007 · #17
Kann ich das hier auf Forum schreiben oder besser PB?

Brit
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #18
Schreibe doch hier - sind bestimmt auch noch andere interessiert.
Themenstarter12 Beiträge · seit 200709. März 2007 · #19
Hallo,

Mochte ich naturlich gerne hier schreiben, aber ich hatte gedacht vieleicht geht das nicht.

Jetzt wissen wir das das unterschied eigentlich nicht zo gross ist...

der Nissan Patrol wahr sehr billig... 3300 euro fur 29 tagen ABER haben wir gerade gehort 15 jahre alt... das machen wir besser nicht, denken wir?

Dann ist wichtig zu wissen das wir sunshield, GPS, sat.tel und 2 extra bodenzelten bei allen dazu bestellt haben und selbstbehalt reduciert, dann sind die Preisen:

Kwenda
Defender TD5 €4845 selbstbehalt €600
das ist 3% reduciert vorher zahlen

drivesouthafrica
Defender €4821 selbstbehalt €0
Toyota Hilux DC €4310, selbstbehalt €600
geben keine reducierung im Sommer

Bushlore
Defender TD5 €4559
Toyota Hilux DC €4181
das ist 5% reduciert vorher zahlen

Habe wirklich bei soviele Firmen informiert aber die Ausstätung ist unterschietlich (keine GPS oder sat.tel) und auch das selbstbehalt das für uns eigentlich diese interessant sind.

Aber wenn jemand noch etwas enmpfehlen kann, immer sehr gern.

Danke!
😉
2'732 Beiträge · seit 200610. März 2007 · #20
Habt ihr sicherlich auch gemacht

-) Britz (aber von Johannesburg aus!)

-) www.africantracks.com
Dort kostet ein Hilux DC mit Campingausstattung ~90Euro / Tag (bei 29 Tage Miete = 2610 Euro). Um den Selbstbehalt auf ~200o Euro zu reduzieren zahlt ihr noch einmal ~ 300 Euro.

Damit seid ihr immer noch weit unter eueren bisherigen Angebot.

Wir waren mit der Vermietung sehr zufrieden. GPS und SAT-Telefon sind nett zu haben aber nicht zwingend. Beim den vielen Overlandern muesste das sonst im südl. Afrika boomen 😎