Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #1Nachdem es dieses Jahr nach Botswana geht, soll es nächstes Jahr mal ins östliche Afrika gehen
Geplant ist eine Ruanda-Reise mit Gorilla-Tracking. Ich bin, wie Ihr ja schon wisst, kein Freund von Campingreisen. 😗 und ich bin Schwabe 😛
Hab jetzt mehrere Anbieter in die engere Auswahl genommen
(Permitt = Gorillatracking Gebühren; Camps mag ich nicht)
10 Tg. mit aat-gorilla.com ca. 1.990 Euro ohne Flug, Lodges, ohne Permitt
11 Tg. mit aat-gorilla.com ca. 2.600 Euro inkl. Flug, einfache Unterkünfte, ohne P.
13 Tg. mit diamir.de ca. 2.950 Euro inkl. Flug, Lodges, inkl. 1 Permitt
13 Tg. mit outback-africa.de ca. 2.950 Euro inkl. Flug, Lodges, inkl. 1 Permitt
14 Tg. mit colibri-berlin.de ca. 2.999 Euro inkl. Flug (Schweiz), event. zzgl. Zuschläge bei geringer Teilnehmer-Zahl, Lodges, ohne Permitt
Da ist mal zumindest beim Grundpreis keine 3 davor - viele andere haben einen Grundpreis von 3.500-4.800 Euro p.P.
🙄
Von den Reisebeschreibungen gefällt mir outback-afrika und colibri-berlin am Besten. Aber Colibri ist ohne Permitt und fliegt von der Schweiz aus, da kämen noch Transfer-Kosten dazu.
Auch Diamir hört sich gut an, zumal schon 1 Permitt inklusive ist.
Kennt jemand die Angebote und die Anbieter und kann was dazu sagen ?
thomas145 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #2Dazu kann BaliHai sicher was beisteuern. Vielleicht meldet er sich, oder du schickts eine pms...
😉
Thomas
BABaliHai382 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #3Hallo!!!!!!
Na ja ich kann dazu nur so viel sagen, dass wir die Gorillatour über Colibri Reisen gebucht haben und serh zufrieden waren! Die anderen Veranstalter kenne ich nicht!
Wenn ich die Reise nochmal machen würde würde ich aber nicht über Colibri, sondern gleich über die Agentur vor Ort buchen! In diesem Fall war das Churchill Safaris in Kampala und die waren echt super! Unser Guide war "James" - echt serh zu empfehlen 🙂
Wenn Du möchtest kann ich Dir die genauen Daten der A´gentur geben! Die sind echt vertrauenswürdig! Flüge würde ich mit SN Brussels buchen!
Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung 😉
Und in 2 Wochen bin ich schon fast in NAmibia :-):-):-)
Lg aus Österreich!B)
Ach ja, hab jetzt gelesen das Du nach Ruanda willst! Mir hat Uganda und das Trecking im Bwindi viel besser gefallen als in Ruanda!!!!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 08/03/2007 17:24
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #4Nee, hab mich nicht festgelegt auf Ruanda. Zumal die meisten Anbieter glaub das Tracking auch in Uganda machen
Meinst Du, es ist günstiger, bei dem Veranstalter vor Ort zu buchen, von dem Du so begeistert bist ?
BABaliHai382 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #5Hallo!
Denke schon, dass es günstiger kommt vor Ort bei der Agentur zu buchen! Der Veranstalter haut ja auf dessen Preis noch sein Spanne drauf. Normlarweise mache ich das nicht direkt wiel ich lieber eine österr./deutschen Veranst. als Ansprechpartner habe als eine Agentur in Afrika! Da ich die jetzt aber kenne würde ich in Zukunft direkt bei denenn buchen!
Das Trecking hat mir in Uganda besser gefallen als in Ruanda. Zudem ist das permitt in Ruanda glaub ich teurer und es ist mehr "touristisch" ausgerichtet. Im BWINID ist es total urig und wirklich abenteuerlich 🙂 Ausserdem habe ich die Atmosphäre in Ruanda mit dem Hintergrund des Genozid serh beklemmend empfunden - kann aber durchaus subjektiv sein weil ich mich vorher sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe...
Der einzige Vorteil ist in Ruanda, dass es mehr Bambuswälder gibt und die Vegetation nicht so dicht ist und die Gorillas etwas besser zu sehen sind (ist aber immer relativ...)....
Ach ja, serh zu empfehlen ist das LAKE KITANDARA TENTED CAMP in Bwindi! Serh zu empfehlen wäre es auch vorher zur Eingwöhnung ein Schimpansentrecking im KIBALE NP zu machen! Dort mußt Du unbedingt in der NDALI Lodge übernachten! Eine der schönsten Lodges die ich je gesehen habe!
www.ndalilodge.com
Ja und im BWINDI gibts noch ein Waisenhasus wo es jeden Abend Tanzvorführungen gibt. Du kannst dort auch ZB das Schulgeld für ein Kind zahlen... Sind echt arm und es kommt ihnen dirket zu Gute!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 09/03/2007 07:58
PEpernille95 Beiträge · seit 200609. März 2007 · #6Hi,
ich kenne den Anbieter outback-africa. War mit denen letztes jahr im August in Mosambik und malawi unterwegs. Das war allerdings eine Camping-Safari. Das ganze war super ! Es sind auch reichlich afrika-übliche Pannen und Probleme aufgetreten, für die der Veranstalter nichts kann, aber es wurde alles 1a gemeistert ! Das Preis-Leistungs-Verhältnis war völlig in Ordnung und die Tour gut geplant.
Gruß, Pernille
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200613. März 2007 · #7Hab jetzt mal die ganzen Angebote sortiert. Also outback-afrika arbeitet mit Diamir zusammen - also kann ich gleich direkt bei denen buchen. Zudem gibt´s noch 3% Rabatt, wenn man bis zu 6 Monate vorher bucht.
Ich hab mich jetzt mal auf die Liste setzen lassen - bis 12. April muss ich fest buchen für die Reise im Februar nächstes Jahr.
Die sind bei Diamir total nett und beantworten meine zig Fragen - ich muss ja immer alles ganz genau wissen 😉
Vor Ort arbeiten die mit der ugandischen Agentur "East African Explorers" zusammen - kennt die jemand ?
In D zahlt man den Reisepreis, vor Ort dann die zusätzlichen Trekkings.
Vom Preis ist es ok. Mit den ganzen Trekking-Gebühren (Nashorn-Pirsch, Schimpansen- und Gorilla-Trecking) kommt man pro Person auf 3.100 Euro. Inkl. Flug und Lodges.
Ich bin zu 99% sicher, das ich im April fest buchen werde.....
HOHollowman15 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #8Hallo Ela,
habe mich dieses Jahr auch schon mit dem Thema Gorillatrekking in Uganda auseinandergesetzt. Letztendlich bin ich aber für dieses Jahr erst einmal davon abgekommen nach Uganda zu fliegen.
Bei meinen Vorbereitungen hatte ich Kontakt zu den beiden Anbietern www.kazingatours.com und habaritravel.nl (gorillatours.com). Beide Unternehmen sind vermutlich Anbieter aus Uganda (mit holländischem Hintergrud), da meine Mails immer aus Uganda beantwortet wurden.
habaritravels.nl ist auch Vertragspartner des Reiseunternehmens djoser.
Hoffe dass ich ein wenig helfen konnte. Wertvolle Tipps gibt es auch auf www.visituganda.com.
Gruß
Frank
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200618. Apr. 2007 · #9Auch Uganda/Ruanda hab ich jetzt fest gebucht. Die Bestätigung kam gestern.
Reisetermin: 06.-18.02.2008 - ist also auch nimmer sooooo lange 😎
Wir haben bei Diamir gebucht. Rundreise durch Uganda und das Gorilla-Trecking ist dann in Ruanda.
Vor Ort wird mit der Agentur East African Explorers zusammen gearbeitet.
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200624. Sept. 2007 · #10Sodele, die Reise bei Diamir ist storniert.
Ok, das Gorilla-Permitt ist teurer geworden. Es wurde noch ein Aufpreis von 125 USD pro Person drauf gelegt. Damit konnte ich leben. Also haben wir fest gebucht und eine Anzahlung gemacht.
Letzte Woche kam ein Schreiben, das aufgrund höherer Kosten usw. die Reise insgesamt um 200 Euro teurer geworden ist. Und: Das Gorilla Tracking ist nicht mehr inklusive, also nochmal ein Aufpreis von 500 USD pro Person. Das sind so 650 Euro und mit der "normalen" Verteuerung sind das fast 1000 Euro !!!!
Da die Preiserhöhung über 5% lag, durften wir kostenlos stornieren und kriegen die Anzahlung komplett zurück. Auch die Reiserücktrittsversicherung gab´s kulanterweise zurück.
Aber was ist das bitte für ein Geschäftsverhalten ???
Tja, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative....
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Sept. 2007 · #11hallo Ela,
schau doch mal bei Duma-Naturreisen.
Mit denen war ich , ich glaube 1992, in Ruanda und dem damaligen Zaire mit Ruwenzori-Besteigung und Gorilla-Tour.
War ganz klasse damals.
Ob ich allerdings in der jetzigen politischen Situation
in diese Gegend fahren würde, weiß ich nicht.
LG Wüstenfee
STstudi7512 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #12Suche auch nach Anbietern für Gorilla-Safari. Allerdings habe ich bis jetzt mehrheitlich sehr teure Anbieter gefungen. Die Auflistung beinhaltet keine Wertung, da ich die Anbieter nicht kenne.
Ein kurze Auflistung meiner "Funde" -> hauptsächlich komplette Touren:
- Colibri Umweltreisen www.colibri-berlin.de
- Abenteruerteam www.abenteurerteam.com
- Quetzal Tours www.gorillatrekking.de
- Diamir www.diamir.de
- Klüger Reisen www.klueger-reisen.de
- Intakt-Reisen www.intakt-reisen.de
- Imaginative Traveller www.imaginative-traveller.com
- Die Zugvögel www.abenteuerurlaub-online.de
- www.africanpearlsafaris.com
- www.naturetravel.de
- www.aat-gorilla.com
- Desert Tours (Dionis Moser Schweiz) www.desert-tours.ch / www.fotoreisen.ch
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #13Wir haben jetzt bei
http://www.adventure-train.de/neu.php gebucht und am 10.02.08 geht es los.
Ich freu mich schon und bin sehr gespannt, wie es wird und ob wir die Tiere wirklich zu Gesicht bekommen !
Allerdings ist das auch die erste Afrikareise, vor der ich ein bissle Bammel habe
BABaliHai382 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #14na da freu ich mich für Dich das du jetzt fix gebucht hast!
Für mich wars eines der fasnzinierensten Erlebnisse die Berggorillas so hautnahe zu erleben 🙂
Für Deinen ersten Afrikaaufenthalt hast Dir gleich was ganz Tolles ausgesucht! Uganda und Ruanda sind höchst interessant und für mich sind diese Länder "das Richtige Afrika" wie man es sich so vorstellt!
Ein Tipp noch: unbedingt Gamaschen mitnehmen - hat sich wegen der Ameisen und dem swamp im Dschungel sehr bewährt ggg Ebenso solltest Handschuhe dabei haben ( am Besten aus festem Material) wegen der langen Dornen 🙂
Ist aber alles ned so schlimm 😎
christian1060291 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #15Dann viel Spaß in Uganda. Wir waren bis vor vier Tagen noch als Selbstfahrer, ohne Veranstalter dort. Wir persönlich fanden es deutlich weniger "wild" als z.B. Botswana. Von daher geht unsere nächste Reise nach Afrika auch wieder dorthin, oder nach Sambia.
Uganda fanden wir schön, aber leider auch bereits heute als zu touristisch für unseren Geschmack. Aber so gehen die Meinungen auseinander. War aber auf jeden Fall ein Erlebnis.
Hier mal der Link zu einigen ersten Bildern, falls Interesse besteht...
http://www.africaadventure.de/Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de BABaliHai382 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #16hmm na ja ist wie alles im Leben Ansichtsache. In Botswana war ich noch ned, aber wenn Du Dich da nachdem Du die lange Strecke von Kampala Richtung Ruanda zurückgelegt hast in den Bergen der Grenzregion Uganda/Ruanda/Kongo bewegst dann ist das schon recht abenteuerlich und von Massentourismus gibts nicht die geringste Spur dort!
Und der Bwindi NP in Uganda ist so ziemlich das am Wenigsten touristische Ziel das ich je gesehen habe - ist auch kein Wunder weil die stundenlange Anreise über Bergpässe mit schlechtesten Pisten führt die sich bei Regen in Rutschpisten verwandeln...
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #17BaliHai: was sind denn Gamaschen ? 🤨
Und was ist swamp ?
Christian:
Das sind ja klasse Bilder ! Ich hoffe, ich krieg auch so schöne hin. Darf ich mal fragen, mit was Du fotografiert hast ?
Wie sind denn die Lichtverhältnisse im Dschungel, also bei den Gorilla-Touren ?
BABaliHai382 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #18Hallo 🙂
Also Gamaschen sind so Dinger die über den oberen Schuh bis unter die Knie gehen. Verwendet man auch beim Tiefschneefahren! Verhindert das Dir die Ameisen hineinkriechen und hat sich als serh nützlich erwiesen ggg
Die Lichtverhältnisse sind schlecht - vor allem in Uganda. Inm Ruanda ist es tlw. offener. Du brauchst ein lichtstarkes Objektiv sondst wirds nix mit den Fotos.
Swamp ist Gatsch in seiner ärgsten Form wo du dann drinnen stehen wirst gggg Auch aus dem Grund sind Gamaschen vorteilhaft 😎
christian1060291 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #19Die Gorilla Bilder sind mit einer Canon EOS 30D und dem 24-70/2,8 gemacht worden. Licht gibt es im Bwindi sehr wenig und Blitz ist nicht erlaubt. War schon sehr hart an der Grenze mit Blende 2,8.
@BaliHai: Es war wirklich ein Erlebnis, aber selbst im Bwindi war die Hölle los im Vergleich zum CKGR. Ist aber auch Geschmackssache und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. 😉
Wir hatten das Gefühl es ist in Uganda sehr viel in Bewegung, was den Tourismus angeht. Mittelfristig scheint der Fokus sehr auf den Luxustouristen zu liegen, war unser Eindruck.
Auf jeden Fall eine Reise wert! Genießt eure Reise...
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de BABaliHai382 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #20hmmm, na bei uns war im Bwindi gar nix los. Waren im Lake Kitandara tented camp nur ganz wenige Gäste. Vl. ist Dezember auch nicht viel los dort... Wie auch immer wir werden demnächst mal Botswana anschauen und sehen wie es dort so ist 🙂