Kalahari Anib Lodge

20 Antworten · 4'887 Aufrufe · gestartet 07. März 2007 von AnnikaPeter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 200707. März 2007 · #1
Diejenigen, die schon mal dort waren, wie hat es Euch in der Kalahari Anib Lodge gefallen?
Wie sind die Aktivitäten beziehungsweise die Morning- und Sundowner game drives? Gibt es in der Umgebung viel zu sehen? (Erdmännchen?)
Könnt Ihr die Lodge (und den Campingplatz) empfehlen?
Gruss,
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
122 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #2
wir waren im August 2006 dort. Es gibt 3 camping-plätze, die weit voneinander entfernt sind. jeder ist mit eigener feuerstelle und dusche/wc und elektroanschluß ausgestattet, also eher luxuriös. es war ganz schön, aber nicht RICHTIG ausnehmend schön. irgendetwas war komsich, vielleicht hat auch die hauptstraße gestört oder die abfertigung am tor. der sundowner-drive war lustig und informativ. die logde-gäste waren vom essen ganz begeistert. schön sind die spaziergänge, die ausgeschildert sind und der lodge-hund, der beim laufen begleitet.

für eine nacht und als durchgangsstation völlig in ordnung.
728 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #3
Hallo Annika und Peter,
wir waren im November 06 dort. Große Lodge mit rund 70 Betten. Busladungen werden im neuen Trakt untergebracht, Einzelreisende separat davon im alten Trakt. Ist schon etas gewöhnungsbedürftig, wenn man nachmittags ruhig dort sitzt und z.B. liest und es kommt ein Bus an mit 30 oder 40 Leuten. Auch wenn es alles sicher nette Leute sind - mit der Ruhe ist es zunächst einmal vorbei. Man bekommt sogut wie keine Kontakt zu solchen Gruppenreisenden, auch abends beim Essen nicht, da alle "Gruppen" getrennt plaziert werden, anders als auf Gästefarmen oder kleine Lodges, wo man grundsätzlich an einem Tisch sitzt. Die Lodge ist sehr professionell geführt, was ich durchaus anerkennend meine. Freundliches Personal und es klappt alles. Sehr gutes Essen - wenn das Wetter gut ist: draußen im großen Hofbereich unter Sternen. Viele Leute kommen direkt vom Flugzeug aus Windhoek und sind ganz begeistert über die ersten Springböcke und Oryxe. Wir waren schon zwei Wochen im Land und fanden die Tierwelt eher bescheiden. Das ganze beim abendlichen Sundowner auf einer roten Kalahari-Düne ist landschaftlich sehr hübsch. Ansonsten liegt die Lodge in einer sehr platten Gegend, die nicht so reizvoll ist. Die gesamte Lodge ist an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, so gibt es z.B. eine Klimaanlage in jedem Bungalow. Wie schon Kathy sagte: nachmittags ankommen - sundowner mitmachen - schön essen und am nächsten Tag kann man weiter.
Gruß
Reinhard
0
145 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #4
Kann Reinhard zustimmen. Haben unsere vorletzte Nacht dort verbracht, im Juni ´06. Das Essen war gut und an der Lodge selbst gab es auch nichts zu meckern, doch nach 2 Wochen auf Tour empfand ich sie auch nicht mehr als das Highlight. Doch das hat nichts zu sagen und ich will kein falsches Bild enstehen lassen.

Eine Reisegruppe war auch bei uns da, deren erste Nacht in Namibia. Die haben wir aber kaum gemerkt. Vielleich waren sie vom Flug k.o.?😗

Von den Erdmännchen haben wir nur die Löcher gesehen, in der Lodge ist ein zahmer Springbock rumgerannt...

Thomas
608 Beiträge · seit 202011. Feb. 2022 · #5
Die Erfahrungen hier sind ja schon seeeehr alt. Gibt es neue Berichte? Mich interessiert vor allem, welche Tiere man (zur Zeit) auf der Gamedrive- bzw. Sundowner-Fahrt sieht. Lohnt es sich, für diese Touren ein 200-500mm - Objektiv mitzunehmen? An den anderen Orten käme es kaum zum Einsatz. Für Landschaften benutze ich mein übliches 28-300mm.
Es sind laut Homepage auch Wanderungen möglich oder Fahrten mit Leih-E-Bikes. Hat das schon wer gemacht und mag etwas dazu schreiben?
1'676 Beiträge · seit 200711. Feb. 2022 · #6
Tiere sind dort kein wirklicher Schwerpunkt. Ein extra langes Tele scheint mir nicht nötig. Vor ein paar Jahren gab es ausgeschilderte Wanderwege verschiedener Länge (von der Lodge nach Osten). Die konnte man ohne Begleitung machen, ganz ok. Wir sind einem Biker begegnet. Drives haben wir nicht mitgemacht. Wie schon weiter oben geschrieben, die Gegend ist eher flach und strukturlos, einige niedrige Trockenflusstäler.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
155 Beiträge · seit 201811. Feb. 2022 · #7
Hallo rik. m,
ich war vor 2 Jahren dort. Wenn du auch Tiere fotografieren willst, würde ich das Tele immer mitnehmen. Auf dem sundowner drive sahen wir neben dem Üblichen einen Mähnenwolf und Löffelhunde. Sonst nicht so viele Tiere, aber uns wurde erzählt, daß der Bestand deutlich erhöht werden soll. Es gab 3 Wanderwege, dabei bin ich auch ziemlich nah an Springbock und Zebras herangekommen und über einen Kaphasen förmlich gestolpert. Nicht weit ist das Hardap Dam Reservat, da kannst du auch wandern. Die Lodge fand ich okay, aber für das Gebotene überteuert, aber das ist ja nicht nur dort so.
Vg Tommy
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2022 · #8
Tommy54 schrieb: Auf dem sundowner drive sahen wir neben dem Üblichen einen Mähnenwolf ...
Nix für Ungut, aber das halte ich für Jägerlatein ... 😗

LG
Logi
155 Beiträge · seit 201811. Feb. 2022 · #9
Hallo Logi,
ups, in Südamerika war ich natürlich nicht. Da ist bei mir was verrutscht. Jetzt komme ich doch wirklich nicht auf den richtigen Namen...
IMG_8632_DxO(1).jpg
155 Beiträge · seit 201811. Feb. 2022 · #10
Habs gefunden, ich glaube ein Erdwolf.
Bisschen Jägerlatein muss doch sein... 😉
4'140 Beiträge · seit 200912. Feb. 2022 · #11
Whow!! 🤩 🤩
Da ist dir ja eine extrem seltene Aufnahme gelungen!
ich habe ihn in 20 Jahren erst einmal gesehen und das war shon fast im Dunkeln, da er normalerweise nachtaktiv ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
236 Beiträge · seit 201012. Feb. 2022 · #12
Hallo,
ich war gestern vor 20 Jahren auf der Anib Lodge sie hatte damals 5 Doppelzimmer und war noch überschaubar.
Victoria und Ernst Dukes leiteten die Lodge und Ernst hatte einen hervorragenden Weinkeller soweit ich mich erinnere
waren sie Schweizer.
Bis es dann die heutige Größe erreichte wurde etliche male umgebaut und ist leider eine Fabrik geworden.

Gruß Albrecht
6'152 Beiträge · seit 200612. Feb. 2022 · #13
hallo Albrecht,
wir waren 1997 das erste Mal auf der Anib Lodge, die damaligen Verwalter war ein Ehepaar Schenk, sie hiess Barbara , er weiss ich nicht mehr, bei unserem Aufenthalt waren auch die Besitzer von Hase anwesend, war sehr interessant und wirklich noch sehr familär und herzlich. Bei den Dukes waren wir einige Jahre später auch mal, aber da hat es uns dann überhaupt nicht mehr gefallen. Wir waren froh, dass wir die Anib Lodge so früh haben kennengelernt.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'610 Beiträge · seit 200712. Feb. 2022 · #14
Hallo,
wir waren Okt./Nov. auf der Hin-und Rückreise in den KTP jeweils 1 Nacht in der Anib Lodge, allerdings im Camping2GO Zelt und nicht in der Lodge selbst. Das Personal war ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Auf dem Hinweg/Anfang Okt, war die Lodge ziemlich leer, keine Bustouristen. Ende Oktober dann die 2, Übernachtung. Ziemlich voll, 1 großer Bus voll mit Schweizer Touristen. Da waren wir schon froh, dass wir ein Zelt gemietet hatten. Wenn nur 1 "Busladung" solchen Lärm veranstaltet, möchte ich nicht erleben, wenn dort mehrere Busse ihre Touristen "abladen", Wir hatten jeweils Abendessen und Frühstück dort. Das Essen war ganz gut, ans Wasserloch kamen abends Springböcke, Warzenschweine und sogar 1 Skunk .

Für unsere nächste Tour haben wir gleich schon wieder dort gebucht - ein2Go Zelt. In die Lodge würde ich wirklich nicht wollen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'162 Beiträge · seit 201212. Feb. 2022 · #15
Hallo Jambotessy,

die Meldung eines Skunks (Stinktier) von der Anib Lodge halte ich für eine zoologische Sensation, denn mit zwei Ausnahmen, die in SO-Asien vorkommen, leben Stinktiere ausschließlich auf dem Amerikanischen Kontinent. Meintest Du evtl. ein Stachelschwein?

Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'610 Beiträge · seit 200712. Feb. 2022 · #17
@ Biologe,

das habe ich auch gedacht und meinte es wäre ein kleiner (junger) Honigdachs, Der Angestellte dort ließ sich nicht davon abbringen, dass es Skunk gewesen sei. Ein Stachelschwein war es definitiv nicht. Leider war es nur ganz kurz da und ruckzuck in der Dunkelheit verschwunden.

Das habe ich bei "Google" gefunden:

Stinktier - Zeno.orghttp://www.zeno.org › Meyers-1905 › Stinktier
Die Stinktiere leben in Amerika und Afrika, besonders in steppenartigen Gegenden, ... Skunks), der Drüsen Inhalt als nervenstärkendes Mittel benutzt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2022
1'676 Beiträge · seit 200713. Feb. 2022 · #18
Wenn überhaupt möglich, dannn war es ein Streifeniltis
striped polecat (Ictonyx striatus) - also called the African polecat, zoril, zorille, zorilla, Cape polecat, and African skunk -

Sollte es im Prinzip in Namibia geben.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
608 Beiträge · seit 202013. Feb. 2022 · #19
Was es auch war, es scheint jedenfalls so, als würde man dort durchaus selten Tiere antreffen! 🙂
2'048 Beiträge · seit 200713. Feb. 2022 · #20
Biologe schrieb:Hallo Jambotessy,

die Meldung eines Skunks (Stinktier) von der Anib Lodge halte ich für eine zoologische Sensation, denn mit zwei Ausnahmen, die in SO-Asien vorkommen, leben Stinktiere ausschließlich auf dem Amerikanischen Kontinent. Meintest Du evtl. ein Stachelschwein?

Mit besten Grüßen
Michael
Hallo Michael,
dass Aussehen kann tatsächlich dem eines nordamerikanischen oder asiatischen Stinktieres ähnlich sein mit deutlichen hellen und dunklen Zeichnungen. Tatsächlich handelt es sich bei dem von Jambotessy gesichteten Tier um eine Striped polecat, ein Tier aus der Marderfamilie, dass im ganzen südlichen Afrika vorkommt. Als nachtaktives Tier wird es aber nicht oft gesehen und auch nicht häufig fotografiert, in vielen Verzeichnissen der Fauna der entsprechenden Länder fehlt es auch einfach. Die striped polecat wird auch african skunk genannt.

Viele Grüße
jaw

bei Wikipaedia hier
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)