Doros, Gai-As, Ugab Rivier, Save the Rino Trust

32 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2007 von frank41542
Bilder klein
Antworten
Themenstarter215 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #1
Radio Wave hat heute morgen gemeldet: Gestern sind wieder zwei deutsche Touristen (diesmal unversehrt) aus dem Doros-Gebiet gerettet worden. Immer die gleiche Geschichte: Straßenkarte, kein GPS, zu wenig Wasser und zu wenig Essen. Immerhin haben sie Ihre Angehörigen laufend über die Route informiert ...

Vielleicht machen wir mal eine Checklist für unsere Newbies was in einem Wagen zu seien hat ... auch dann wenn man "nur" auf befestigten Straßen unterwegs ist?

Hoffe die zwei sind nicht vom Forum 😗
0
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #2
Hallo Frank,

das Problem wird sein das die meisten Leute denen dies passiert sich bewusst waren um was es geht!

Manch einer wird sich ein GPS nicht leisten oder mieten wollen aus Kostengründen - da wird man sehr schnell zum Rufer in der Wüste.

Auch steht in jedem vernüftigen Reiseführer auf was zu achten ist bei solchen Reisen.

Aber Grundsätzlich kann eine Chekliste nicht schaden, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
189 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #3
Moin Moin!

Das ist doch ein "Kampf gegen Windmühlenflügeln"!

Da kann man z.B. auch gleich versuchen den Leuten das Autofahren beizubringen. Da helfen alle guten Ratschläge ja genau so wenig!
Ich denke, ab und zu eine Negativnachricht in den Medien hält die "weiter denkenden" Reisenden von Harakiri-Aktionen ab. Alle anderen fallen der natürlichen Auslese zum Opfer. Ist vielleicht ja auch gut so. 😉

Gruß Meikel 😎
1 Beiträge · seit 200726. Feb. 2007 · #4
Guten Morgen!

habe gleich mal in meinen Karten geblättert, kann aber keinen der Orte finden!? Ist das in Namibia? Kann man da auch versehentlich hinkommen? Welcher Orte ist denn so gefährlich? Das hat uns nun doch etwas verunsichert, wir planen gerade an unserer Reise.

LG
7'272 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #5
Hallo

Das Problem ist wirklich, dass diese Route auf den Karten zum Teil als Strasse eingezeichnet ist. Leider sogar hier im Forum auf der Karte des Reise KnowHow.

Alle grauen Linien ( hier z.B. zwischen Brandberg West Mine Twyfelfontain und Sorris Sorris) sind nur für erfahrene 4x4 Fahrer mit der nötigen Ausrüstung zu empfehlen.

Hier eine Checkliste zu machen wird leider nicht viel bringen, da solche "Unfälle" entstehen, weil man sich nicht informiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Post geändert von: chrigu, am: 26/02/2007 10:32<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 26/02/2007 10:44
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter215 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #6
Ich denke das es zu einfach ist, dies einfach auf "dumme Touristen" zu schieben. Die Straße verleitet einfach dazu als "Abkürzung" genommen zu werden und wer schon ein paar Tage in Namibia unterwegs war, der erwartet von so einer Straße halt nichts so gefährliches.

Ich bin chrigus Meinung: Das Problem ist, das die "Strasse" eingezeichnet ist.

Wer dann wenigstens ausreichend ausgerüstet ist, für den werden es nur ein paar ungemütliche Tage. Eine Checklist könnte da meines Erachtens Leben retten. Ich würde auch eine erstellen, wenn Interesse besteht!?
0
7'272 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #7
Hallo Frank

Bitte erstelle eine Checkliste. Diese werden wir sinnvoll auf diesen Seiten einstellen. Mit der Hoffnung, dass Sie auch von jenen gelesen wird, die eine solche Tour vorhaben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'130 Beiträge · seit 200626. Feb. 2007 · #8
Hallo Frank,
das Problem haben wir doch immer wieder, dass wir Leute treffen, die mit einem Corolla, zwei Flaschen Cola und der Karte des Touristikverbandes über die Route donnern. Das sind dann die, die sich am Swimmingpool einer Lodge über die schmutzigen 4x4 und die sonnenverbrannten Fahrer aufregen, die vom Reifen wechseln schmutzige Finger haben und Lügenstories von Elefanten und Löwen verbreiten, die sie außerhalb der Etosha gesehen haben wollen.
Vielleicht sind wir ja froh, wenn solche Geschehnisse Touris von NAM abhalten, dann haben wir mehr Ruhe😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
766 Beiträge · seit 200726. Feb. 2007 · #9
Hallo Ihr,
ich würde mich über eine Checkliste sehr freuen!
Ich habe zwar wirklich viele tolle Infos hier im Forum gefunden und mit inzwischen ne kleine Checkliste zusammengebastelt, aber eine Liste von Euch - als 'Namibianer' - wäre super!
Zuwenig Wasser dabei ist mir in Twyfelfontein vor vielen Jahren auch leider passiert, weil mir einfach nicht klar war, dass es 1. verdammt heiß und trocken werden kann und 2. nirgens eine Wassertankstelle gab.
Grüsle Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
886 Beiträge · seit 200727. Feb. 2007 · #10
Guten Morgen ,

ja, bin jetzt auch verunsichert. Ein paar von diesen grauen Strassen würden wir auch fahren wollen. Da in der Reise Know-how Karte steht : 4x4 empfohlen, haben wir das auch nicht für unmöglich gehalten. Das mit dem Wasser und der Verpflegung muss man uns nicht erklären. Aber würdet ihr jetzt ganz klar sagen - Die grauen Strassen nicht ohne GPS ?
Vielleicht muss ich noch dazu sagen dass wir in dem Sinne keine Allraderfahrung haben, mein Mann sich aber schon nach einem Wochenend-Fahrertraining erkundigt hat und auch aus der Bundeswehrzeit über einen LKW Führerschein verfügt.

Danke für eure klaren Aussagen nochmal zu GPS.

LG lisolu
Themenstarter215 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #11
Hi lisolu,

klare Antwort: auf keinen Fall alleine (also nur mit einem Wagen) solche Strecken fahren! Auch nicht mit GPS. 4x4-Erfahrung ist ebenso wichtig, wie die Erfahrung ein technisches Problem selber lösen zu können (Keilriemen etc.). Es kann sehr, sehr lange dauern bis Hilfe kommt. Wenn Ihr es doch wagen wollt, dann könnt Ihr in Windhoek am Flughafen Sat-Telefone mieten - damit könnt Ihr dann Hilfe holen. Das Rettungssystem ist tadellos.

Ihr könnt ja mal die Strecken posten die Euch vorschweben, viele hier werden sie kennen.

Die erwähnte Strecke ohne Guide auf jeden Fall meiden!

Beste Grüße
Frank<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 27/02/2007 09:08
0
852 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #12
Hallo!

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das beim befahren von Flußbetten,
sowie den genannten grauen Straßen für Mietfahrzeuge keinerlei Versicherungsschutz mehr besteht. Um die Verwirrung auf einigen Karten perfekt zu machen, gibt es graue Straßen die als D-straßen gekennzeichnet sind, die jedoch schwierigste Allradstraßen sind.
Dazu zählt z.B. die D3705 über den Robbies Paß sowie die D3700 zwischen Epupa und Swartboidift.
Mit Sat-telefon kann zwar Hilfe geholt werden und es gibt tatsächlich geländegängige Abschleppfahrzeuge die Bergungskosten sind aber unglaublich teuer...

gruß Christian
0
7'272 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #13
Hallo lisolu

ich schliesse mich Frank an. Wir kennen ein paar der grauen Strecken. Ohne GPS und Kenntnisse wie es zu nutzen ist, sieht man recht alt aus. Da hat es immer wieder Spuren die weggehen oder kreuzen. Da die richtige zu nehmen ist nicht immer einfach. Hinzu kommt, dass da zum Teil Tagelang niemand vorbeikommt. Falls Ihr nur einen unbedeutenden Schaden am Fahrzeug habt, den Ihr nicht selber beheben könnt, kann es Lebens bedrohlich werden.
Fahrt solche Routen nur mit zweitem Fahrzeug oder mindestens mit Satelliten Telefon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
11 Beiträge · seit 200727. Feb. 2007 · #14
Hat jemad eine Idee was man in Windhoek für die Miete eines Sat-Phones (3 Wochen) bezahlen müsste? Die Preise der Internet-Anbieter unterscheiden sich ja doch erheblich...

Danke&viele Grüsse,
Rainer<br><br>Post geändert von: Rainer01, am: 27/02/2007 09:43
852 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #15
Hallo!

Noch etwas zur Bergung eines defekten Fahrzeugs. Auch das Begleitahrzeug kann auf solchen Strecken das Fahrzeug nicht Abschleppen, jedenfalls nicht eine lange Strecke. Die Bergung durch eine Firma setzt die nötige Liquidität vorraus. Cash- Zahlung wird verlangt. Deshalb haben wir Z.B. eine Vereinbarung mit unserer Werkstatt. Wird diese angerufen, veranlaßt sie alle notwendigen Schritte auch Ersatzteilzustellung und tritt in Vorleistung. So etwas sollte vorab mit dem Autoverleiher besprochen sein.
Übrigens gibt es mit Mietwagen sicher viel eher Probleme als mit einem eigenen Fahrzeug...
🙁
Auch eine Kupplung verabschiedet sich bei falscher Behandlung im Tiefsand viel schneller als einem Lieb ist....<br><br>Post geändert von: christian, am: 27/02/2007 10:02
0
2'721 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #16
Zu der Strecke über Sorris Sorris kann ich auch noch etwas beitragen. Wir sind aus Versehen auf die D2319 gekommen, also Achtung.
Auf der C35 kommt man zu der Abzweigung "C35 – D2319 (nach links) oder "Clinic (nach rechts)". Zu Anfang ist die D2319 gleichwertig zur D35 und es steht ein Schild mit "100". Also nimmt man die D 2329, wer denkt schon, dass man nach Uis über Clinic fahren muss. Nach einigen 100 m wird die Strasse wirklich abenteuerlich und der 4x4 ist ein Muss.
Gisela
80 Beiträge · seit 200727. Feb. 2007 · #17
die Strecke über die D2319 ist auf der "Touristen-Karte" vom Touristenverband Namibia farblich gekennzeichnet, so dass es landschaftlich schön zu fahren seien soll. Von einem 4x4 Muss ist da nichts zu sehen!

Gruss
Stefan
1'130 Beiträge · seit 200627. Feb. 2007 · #18
Die 2319 an sich ist eigentlich kein Problem, da in der Nähe genügend Dörfer mit Einwohnern sind, die den Wagen gerne aus dem Tiefsand bei der Flußdurchquerung ziehen. Außer dieser Querung und der problematischen Ausschilderung läßt sich das machen, die Einheimischen fahren da auch mit 2x4. Für das Flußbett sollten aber schon Kenntnisse, wie man mit 2x4 oder 4x4 durch Tiefsand fährt, vorhanden sein. Hier geht es wohl mehr um die schöne Strecke Messum, Doros Ugab usw, an der schon mehrere, auch aus dem Forum, gescheitert sind. Hier sind exakte Karten (nicht die Tourikarte), GPS, und Kenntnisse im 4x4 nötig.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
6 Beiträge · seit 200727. Feb. 2007 · #19
Hallo,

ich plane auch in dieser Gegend zu fahren.

Sprich von Spitzkoppe auf der D1930 oder der D2306 zur C36. Von Uis aus fahre ich dann weiter nach Kamanjab. Wie ich heute gelernt habe: Immer auf der C35. (Ohne "Abkürzung" über die D2319).

Gibt es hier auch Probleme?

Oder gibt es eine Übersicht welche Straßen in dieser Gegend zu meiden sind?

Sind mit 2 4x4 Fahrzeugen unterwegs. Aber eine Abkürzung soll ja auch eine wirklicheAbkürzung sein oder wenigstens einen hohen Spass Faktor haben.

Gruß
80 Beiträge · seit 200727. Feb. 2007 · #20
Hallo Axel,

in der "Touristenkarte" ist nur die Strecke C35 auf die D2319 bis Sorris Sorris und wieder in Richtung C35 ummalt, sozusagen eine "Abkürzung" der C35, und nicht die Strecke weiter Richtung Westen von Sorris Sorris aus.

Aber ich werde sie nun nicht fahren.

Gruss
Stefan