FRFriedThemenstarter188 Beiträge · seit 200724. Feb. 2007 · #1Hallo zusammen!
Ich komme im Juli durch Swakopmund und möchte gerne an einer Township Tour teilnehmen. Im Internet habe ich zwei gefunden:
- Mondesa Township Tours von Charlotte Shigwedha
- Hata Angu Cultural Tours (bzw. Swakop Township Tours) von Michelle Lewis
Mondesa Township Tours macht wohl mehr Reklame bzw. es wird dafür gemacht. Tour dauert 3,5 Stunden.
Hata Angu Cultural Tours hat zwei 4 Stunden-Führungen mit zum Teil unterschiedlichem Programm. Morgens (ab 11 Uhr) wird ein Kindergarten besucht. Nachmittags (ab 15 Uhr) führen am Abend die OB Street Dancing Girls traditionelle Ovambo Tänze ums Feuer auf.
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Touranbietern oder sogar mit beiden?
Macht jemand in Kürze eine der beiden Touren?
Einige von Euch haben ja Verwandte, Bekannte, Freunde in Swakop. Können die eventuell eine Empfehlung aussprechen?
Lekker Pad!
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php TWT der Wueste24 Beiträge · seit 200624. Feb. 2007 · #2HI,
meine Frau und ich waren im Sept 06 auf der Mondesa-Tour.
War kurz gesagt sehr lohnenswert und interessant.
Wir hatten die Tour über die Jugendherberge gebucht und wurden morgens abgeholt. Anfangs fühlten wir uns etwas unwohl, aber die lockere und sympatische art unserer führer sorgte rasch dafür dass wir bei dem spaziergang durch die Hütten und Häuser wohl fühlten. Wir stellten alle Fragen die uns bis dahin auf der Zunge brannten (Über die unterschiedlichen Volksstämme, den Rassismus, das Verhältnis zu deutschen usw.) Sehr gut war das Gespräch mit der "Stammesältesten" in deren Wohnzimmer wir Fragen zur damaligen Zeit (sie war ca 90 J. alt) stellen konnten. Fotografieren war kein Problem und es machte sogar den Eindruck dass es von den Bewohnern auch gewünscht war. Wir besuchten eine Schule und unterhielten uns mit einer Praktikantin aus den USA. (Schlagstöcke sind dort als Drohmittel noch üblich). Die Wellblechhütte eines Künstlers beeinduckte uns durch ihre Gemütlichkeit und das abschließende Essen wurde durch die aufgetischten "Raupen" zu einem Abenteuer. Müßt ihr unbedingt probieren ! Ein Foto von diesen Exemplaren könnt Ihr auch in unserer Fotogalerie sehen. Die Bilder sind aber bei dem Album meiner Frau zu finden unter: namib2006
Wenn ihr noch genauerer Infos braucht wendet euch an namib2006 meine Frau kann sicherlich noch weitere Details ergänzen.
Kann wirklich zu dieser Tour raten auch wenn ich keinen Vergleich habe .
Viel Grüsse
Dominik
Hiluchs527 Beiträge · seit 200619. Juni 2008 · #3Lohnt sich denn eine Mondesa-Tour mehr als eine Katutura-Tour? Die Katutura-Tour kenne ich schon und hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Da meine diesmalige Begleitung aber noch nie in Nam war und eine Township-Tour sicherlich ganz interessant wäre, überlege ich jetzt, ob ich uns nach Katutura oder Mondesa schicke. Mondesa hätte eben den Vorteil, dass ich was neues sehen könnte. Aber ich vermute zugleich, dass Mondesa nicht so groß ist, wie Katutura und von daher weniger "Elendshütten" u.ä., also nicht das typische Township-Leben zeigt. Gehe ich in dieser Annahme richtig?
Gibt es, was die Sicherheitslage angeht, Unterschiede zwischen beiden Townships? Was würdet Ihr mehr empfehlen?
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200808. Juli 2008 · #4
Hiluchs527 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #5Ich möchte gern meine oben gestellte Frage noch einmal in die Runde werfen!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200724. Juli 2008 · #6Hallo Hiluchs,
Vorsicht Werbung: ich empfehle eine Tour durch Katutura mit Carsten Möhle. Er zeigt sowohl die "schönen" Häuschen als auch die offensichtlich gewünschten "Elendshütten" - eben die ganze Vielfalt des Townships. Wir sind im offenen Landrover durch Katutura gefahren, sind aber von ca. 30 Kindern "überfallen" worden. Und ja, wir haben es überlebt, auch die Kinder haben sich über die Mitfahrt durch die Pfützen und die Eiswürfel gefreut. Und ja, wir haben viele lachende und winkende Menschen gesehen. Und ja, wir haben auch viele neue Gräber auf den Friedhöfen gesehen...
Sicherlich gibt es auch andere Anbieter, u.a. Schwarze, die Ihr Viertel zeigen. Leider habe ich keine Adressen, vielleicht können andere FoMis helfen.
Mal eine bescheidene Frage: was sind die Beweggründe Deiner geplanten Townshiptour?
Grüße,
Volker
Hiluchs527 Beiträge · seit 200624. Juli 2008 · #7Hallo Volker,
danke für deinen Tip!
Meine Beweggründe sind in erster Linie die, dass meine Reisebegleitung auch "die andere Seite des Schattens" einmal kennenlernt, um eben einen umfassenden Eindruck des Landes zu gewinnen. Für mich allein würde ich eine solche Tour nicht ein zweites Mal machen, da mir Katutura bereits von einer solchen Tour her bekannt ist.
Viele Grüße!
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #8Ist es wirklich so schwierig, dort auf eigene Faust hinzugehen? Ich habe gehört, zumindest in Windhoek wäre das ok. (Man muss ja nicht gerade die neue Kamera spazierentragen).
Ich glaube nicht, dass ich mich zu einer "Tour" überwinden könnte. Irgendwie erinnert mich das an einen Zoobesuch.
Wenn es geht, nähere ich mich meinen Mitmenschen lieber auf gleicher Ebene. Solche "Besichtigungstouren" finde ich irgendwie rassistisch.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und es gibt sicherlich Gegenargumente. Also nicht böse werden...
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200828. Juli 2008 · #9Ist es wirklich so schwierig, dort auf eigene Faust hinzugehen? Ich habe gehört, zumindest in Windhoek wäre das ok. (Man muss ja nicht gerade die neue Kamera spazierentragen).
Ich glaube nicht, dass ich mich zu einer "Tour" überwinden könnte. Irgendwie erinnert mich das an einen Zoobesuch.
Wenn es geht, nähere ich mich meinen Mitmenschen lieber auf gleicher Ebene. Solche "Besichtigungstouren" finde ich irgendwie rassistisch.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und es gibt sicherlich Gegenargumente. Also nicht böse werden...
Hiluchs527 Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #10Solche "Besichtigungstouren" finde ich irgendwie rassistisch.
Ich nicht! 😎
Sonst noch jemand etwas zu meiner Frage? 🙂
BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #11BRBrigitte1960140 Beiträge · seit 200813. Aug. 2008 · #12FRFriedThemenstarter188 Beiträge · seit 200714. Aug. 2008 · #13Hallo Hiluchs,
da du einen alten Thread von mir aufgegriffen hast, kann ich ihn durch meine Erlebnisse ergänzen. Hier ein Vorabausschnitt aus meinem demnächst erscheinenden Reisebericht:
Pünktlich um 15:00 Uhr holte uns dort Guide "Beetle" von Hata-Angu Cultural Tours zu einer Mondesa-Townshiptour ab. Mit von der Partie in Beetles klapprigen aber fahrtüchtigen PKW war noch Maria, eine Studentin aus Windhoek, die als Hilfsguide fungierte. Wir besuchten unter anderem die über 80-jährige Oma Lena, die zur Anführerin der Damara im Township gewählt wurde und die Medizinfrau Auguste. Neuankömmlinge müssen 2 Jahre in der DRC (Democratic Resettlement Community) 2 km vor Mondesa verbringen, ehe sie ein Grundstück und 4 x 5.000 NAD für ein zu errichtendes Steinhaus im Township bekommen. Hier treffen wir den Künstler Ernest Thaniseb, der mit seiner Familie schon vor sechs Jahren in ein Steinhaus hätte ziehen können, doch er bleibt lieber in seinem bunt bemalten Holzverschlag. Hier empfängt er jetzt Touristen, verkauft ihnen selbstbemalte T-Shirts und bekommt auch noch etwas Geld von der Agentur; denn die Hälfte der Tourgebühren geht an. Obwohl es in der DRC weder Strom noch fließend Wasser gibt, besaß Ernest eine "Flushing Toilet" und es dudelte ein (Auto)-Radio, gespeist von mehreren Autobatterien. Wir durften überall alles Erfragen und erhielten viele Auskünfte über das Leben in Mondesa und der DRC in der Vergangenheit und der Gegenwart. Wir mussten auch etwas die Klicklautsprache üben. Dazu durften wir alles und alle fotografieren. Kinder aber auch Erwachsene waren verrückt danach, fotografiert zu werden und sich anschließend auf dem Display ansehen zu können. Unsere letzte Station in Mondesa war das Shebeen (so heißen Bars) "Back of the Moon". Nach einem Bier mit den anwesenden Gästen servierte man uns in einer Owambo-Hütte traditionelle Gerichte - natürlich auch Mopane-Würmer. Wenn man diese sieht, mag man es nicht glauben, aber sie schmecken gar nicht so schlecht. Als Abschluss führten dann noch die OB Street Dancing Girls einige Tänze auf. Kurz nach sieben setzte uns Beetle dann wieder am Intermezzo ab. Wir können nur jedem Swakopmund-Besucher diese Tour durch Mondesa mit Hata-Angu Cultural Tours sehr empfehlen.
Wir haben natürlich nur eine der beiden Swakopmunder Touren gemacht und daher kann ich keinen Vergleich anstellen, ebenso wenig wie zu einer Katatura-Tour. (Nur wenn du schon eine Katatura-Tour gemacht hast, würde ich jetzt eine in Swakop machen.)
Bilder und kurze Video-Sequenzen von der Hata-Angu-Tour sind übrigens auf meiner seit über einem halben Jahr umlaufenden
Reise-DVD zu sehen. Wie du dort sehen kannst, sind die OB Street Dancing Girls Jungendliche bzw. Kinder. Sie waren für mich der schwächste Punkt der Tour. Aber insgesamt ist sie in meinen Augen sehr empfehlenswert und die Besuchten erhalten wie bereits gesagt einen Teil der Tourgebühr.
Fried-liche Grüße
http://www.sauert.net/reisen/211d.php IRIrma50 Beiträge · seit 201214. Juni 2013 · #14Uralt, aber für uns noch aktuell.
Wir suchen nach einer Township-Tour in Swakopmund.
Die Mondesa Seite funktioniert nicht mehr
http://www.mondesatownshiptours.com/Könnt ihr was empfehlen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Juni 2013 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
FRFriedThemenstarter188 Beiträge · seit 200715. Juni 2013 · #16Hallo Irma,
ich habe 2007 die Tour mit Hata-Angu gemacht. Auch deren Adresse hat sich geändert in
http://www.culturalactivities-namibia.com/township.htm Kann die Tour nur empfehlen. Bilder siehe unter
http://www.sauert.net/reisen/21104d.php (Mitte und in der Bildergalerie)
Gruß Fried
http://www.sauert.net/reisen/211d.php JAJasi15 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #17Hallo an alle 🙂
Nachdem eine Bekannte mir erzählt hat wie toll ihre Townshiptour in Südafrika war, wollte ich jetzt auch gerne eine in Namibia machen. Die Berichte hier haben mir sehr gut gefallen...
Leider funktioniert von den adressen nur noch diese www.culturalactiviti...bia.com/township.htm und hier kann ich nur einen Anfragebogen schicken, woraf aber seid einer woche niemand antwortet 🙁 🙁
Weiß jemand vllt zufällig eine e-mail addresse?
So langsam wird es etwas knapp, in 2 Tagen gehts nämilch schon los 😗
FREU 🤩 🤩 🤩
Liebe Grüße,
Jasi
MOmodprim50 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #18Schau mal bei Facebook unter Mondesa Township Tours. Da steht die Email-Adresse und auch Tel-Nummern. Ich werd da selbst auch demnächst buchen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2014 · #19Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
abahuab6 Beiträge · seit 201401. Okt. 2014 · #20Wir haben 6 Jahre in Swakop gewohnt und kennen Michelle und Raymond. Sie sind echt super nett und machen die Township Tours. Mittlerweile wirklich legendär. Kann ich nur empfehlen.
Hier die Website:
http://www.culturalactivities-namibia.com/index.html