Swakopmund- Cape Cross-Twyfelfontein

20 Antworten · 6'824 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2007 von Buxtehuder
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200719. Feb. 2007 · #1
Wir sind diesen Mai zum ersten Mal in Namibia. Bei unserer Reise planen wir die Strecke Swakopmund - Cape Cross - Uis- Twyfelfontein (Camp Xaragu) in 1 Tag zu fahren. Ist das einigermaßen machbar oder wird´s zu stressig? Wieviel Stunden Fahrzeit muss man ungefähr ansetzen? Wir sind mit einem Toyota Condor unterwegs.

Vielen Dank für Eure Infos
1'036 Beiträge · seit 200619. Feb. 2007 · #2
Hallo Buxtehuder

Je nach Fahrstil

Swakop - Cape Cross 1 Std
1 Std Aufenthalt
weiter nach Uis und Twyvelfontain 5-6 Std

Plus Pausen und Stopps

Vorausgesetzt keine Regenschlachten (sollte im Mai vorbei sein..)
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
188 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #3
Hallo,

will das Gleiche im Juli machen, überlege aber eventuell je nach Wetterlage weiter über die C34 an der Küste entlang und dann über die D3245 (Springbok Gate) zur Twyfelfontein Lodge zu fahren.

Hat jemend damit zeitliche bzw. streckenmäßige Erfahrung? Nebelwahrscheinlichkeit?

Was ist empfehlenswerter (1. Tour)? Habe gehört die Küste soll durch ihre Einsamkeit faszinieren.

Gruß Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
1'036 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #4
Fried schrieb
Nebelwahrscheinlichkeit?
Das ist in der Region oft. Im winter kann man auch Ostwind erleben wenn es sehr heiss und windig wird mit Sandsturm, zudem hat sich alles geändert.

Bei Nebel können die Strassen auch glitschig werden aber bei Ostwind alles klar.

Ich hattte im April 2006 Nebel und Regen

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
283 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #5
Hallo Fried,

Zeitlich ist das ganz gut beschrieben von Georg. Die landschaftlichen Eindrücke nach dem Springbockgate sind erhebend, man sollte sich Zeit lassen um sie zu genießen. Der Abschnitt an der Küste lebt für mich von der großen Differenz der Landschaft und des Wetters zum Damaraland. Nebel ist vormittags nahezu garantiert.
Am Springbockgate gibt es einen Geheimtipp: Vor dem Tor rechts ab der Pad folgen Richtung der Wasserpumpe (Leitung links liegen lassen) Ca. 100m vor der Pumpe trifft man fast immer Wild an (Feuchte Stelle durch Wasseraustritt an der Pumpe)

Viel Spass

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
181 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #6
Hallo Fried,

wir sind die Strecke schon einmal so im JUli gefahren - hatten zwar keinen Sandsturm, eher starken Sandwind Zeitlich ist es gut machbar - wir haben allerdings Cape Cross ausgelassen! Du solltest spätestens um 8Uhr auf Pad sein, da das Springbok Gate um 15Uhr geschlossen wird! Die Landschaft um Springbok Gate ist, wie schon von Klausul beschrieben, grandios - wir würden jederzeit wieder diese Route wählen!

LG
Impala
188 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #7
Danke für die Infos!

Impala,
wenn Du 8 Uhr auf Pad empfiehlst, ist da ca. 1 Stunde für Cape Cross enthalten, oder muss ich dann um 7 Uhr auf Pad sein?

Gruß
Fried
1'335 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #8
Hei Buxtehuder,
die Strecke Swakopmund, Cape Cross bis Xaragu kannst Du durchaus in einem Tag bewältigen. Wir haben im vergangenen Juli, also 2006, diese Strecke (umgekehrt) hinter uns gebracht. Wir haben allerdings Twyfelfontein nicht besucht.
Wir sind , von Xaragu aus, über Springbockwater über die Skelettküste runter gefahren, haben die Robben in Cape Cross besucht (aber nicht stundenlang) und sind dann weiter nach Swakopmund. Nachmittags sind wir in Swakop angekommen.
Wir möchten nicht jeden Tag so weit fahren, aber für diesen Tag war es eine gut machbare Strecke.

Grüßchen
Cora
0
188 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #9
Hallo Parnassia,

wie lange habt ihr vom Springbok Gate bis Cape Cross benötigt?
Denn umgekehrt kann's wegen der Schließung um 15 Uhr gegebenenfalls eng werden.

Fried
Themenstarter8 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #10
Hallo Cora,

hab wo gelesen, dass Strecke von Torra Bay auf der C 39 sehr holprig mit grobem Schotter sein soll und eher was für 4X4 ist ? Trifft das zu?

Gruß Buxtehuder
886 Beiträge · seit 200721. Feb. 2007 · #11
Hallo Buxtehuder,

mein Reiseführer sagt C39 ab Khorixas Ri. Westen sehr kurvenreich und hügelig, Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 80 Km. Aber nix von 4x4 only. Bin aber selbst noch nicht dagewesen, andere wissen es besser.

Wenn du Lust hast schick mir doch mal eine PMS sind nämlich fast Nachbarn,wenn dein Nickname deine Herkunft angibt.

LG lisolu
2'346 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #12
Hallo "Buxtehuder",

für die C39 ist keinesfalls 4x4 erforderlich. Ich fahre das Stück zwischen der Region Twyvelfontein und Khorixas nicht sonderlich gerne, da es ziemlich rauh und unattraktiv ist. Dafür ist der Abschnitt von der Küste bis etwa Twyvelfontein umso schöner.

Viel Spaß
Armin
283 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #13
N´abend

Leute es gibt keine C xx - Strasse die nach 4x4 verlangt, je höher die Einstufung je edler die Fahrweise. Als je "B" desto mehr Teer, je D u./o. P desto eher 4x4.
Nicht jeder Stein und jede Schubkarre Sand muß mit Toyotas,Nissans und Landrovers bezwungen werden.

Klaus<br><br>Post geändert von: klausul, am: 21/02/2007 20:18
1'455 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · #14
@Klausul: STIMMT!!!!B)

Wenn man sich ansieht, wohin manche in NAM mit einem (meist noch ziemlich alten) PKW kommen ist beeindruckend.

Alte Weisheit:
Allrad heißt: dort hinkommen, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt😈

Wir haben nur unseren alten Landy, die (Blatt-)Federung ist nicht gerade komfortabel (da ist ein Audi Q7 mit Luftfahrwerk eine Sänfte dagegen) und ohne Servolenkung ist das Einparken in WDH eine Qual. Dafür bessere Aussicht weil weiter oben.

Ich denke, die meisten Touris (ausser den Verrückten oder Übermütigen) reicht ein City Golf oder ein anderer PKW vollkommen aus.

LG Jens
1'335 Beiträge · seit 200622. Feb. 2007 · #15
Hallöchen,
die Strecke bis 15 Uhr bis Springbockwater zu schaffen ist machbar. Habe jetzt gerade noch mal in meinem Tagebuch nachgesehen, wann wir los gefahren sind. So genau steht das da natürlich nicht, aber es war so zwischen 7.30 und 8.00 Uhr. Ankunft in Swakopmund 15.30 Uhr. (Wofür ein Tagebuch noch gut ist!!) Aber die Strecke Xaragu und Küste ist ja auch noch darin, die Du ja nicht in dieser Zeit machen musst. Das heißt, dass Du relaxt fahren kannst.
Die Straße ist eine raue Pad, für die man keinen 4x4 braucht, wirklich nicht!
Wie Armin schon geschrieben hat, ist die Strecke selbst nicht besonders interessant. Sehr eintönig. Aber man hat es halt mal gemacht!
Wir sind auf der Strecke auch ausgestiegen und haben uns die Brandung von ganz nahem angesehen, Muscheln gesammelt etc. Auch das ist zeitlich drin!

Die Strecke Küste - Xaragu ist dagegen wirklich traumhaft schön. Dahin wollen wir auch noch mal, weil uns die Gegend soo gut gefallen hat. Wir sind Morgens daher gefahren, der Nebel zog von der Küste ins Landesinnere, das war schon ein tolles Schauspiel! Denn der Nebel sah von der Ferne aus, wie eine Wand: The Fog!

Liebe Grüße
Cora
0
80 Beiträge · seit 200722. Feb. 2007 · #16
Hallo zusammen,

ich möchte die Strecke Strecke Swakopmund-Twyfelfontein) auch fahren (im November).

Von den km her (wenn man die Werte aus der Karte hier aufsummiert) sollte es doch relativ egal sein, ob ich von Swakopmund aus über die C34 und C39 oder über Uis und Khorixas fahre. Die "Abkürzung" über die D2612 von der C35 nach Twyfelfontein werde ich wohl mit dem normalen PKW nicht machen können.
Das Springbok Gate bis 15 Uhr zu erreichen sollte auch nicht das Problem sein, wenn man um 8 Uhr losfährt und ein paar kleinere Pausen einlegt, nach den Kommentaren hier.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ist reizvoller und da brauche ich die Hilfe von Euch. Eher an der Küste oder lieber durchs Land und dabei noch einen Blick auf den Brandberg erhaschen? Oder es lieber vom Wetter abhängig machen? Was mir an der Küste noch zu denken gibt, ist es überhaupt reizvoll, wenn es dort nebelig ist und die Strecke von der Küste nach Twyfelfontein. Ist dies genauso toll, als wenn man sie anders herum fährt?

Danke im Voraus!
Gruss
Stefan
3'491 Beiträge · seit 200622. Feb. 2007 · #17
Hallo Stefan,
meiner Meinung nach ist die Route an der Küste entlang ziemlich eintönig. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Wetter ab, aber Nebel in den Vormittagstunden ist eigentlich normal - also genau zu der Zeit, in der Du fahren wirst. Zudem kann die eigentlich gute Salzpad dann sehr rutschig sein. Daher würde ich die Route durch die Namib bevorzugen.
Gruß Joli
169 Beiträge · seit 200722. Feb. 2007 · #18
Hallo Leute,

Ihr habt mir jetzt Appetit gemacht. Wir sind im Juli 2 Tage auf der Vingerklip Lodge, so dass wir einen kompletten Tag zur Verfügung haben. Diesen wollte ich nutzen, um Twefelfontein und Organ Pipes anzuschauen und danach zum Brandberg zu fahren, um dort zur "White Lady" zu wandern. Was würdet Ihr mir empfehlen? Sollen wir die White Lady White Lady sein lassen 😉 und lieber die C39 weiter bis zur Küste zu fahren und die Landschaft zu genießen? Und ist das (im Juli) zu schaffen: von der Vingerklip Lodge bis zur Küste und wieder zurück?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jürgen
283 Beiträge · seit 200622. Feb. 2007 · #19
lDie Lady ist doch eher unscheinbar, eine Fahrt im Damaraland ist nicht vergleichbar. Es kommt auf Deine Präferenzen an. Bei mir schlägt Landschsft und Tiere alle anderen Alternativen
Klaus
169 Beiträge · seit 200722. Feb. 2007 · #20
Meine Präferenz ist ebenfalls eindeutig Landschaft und Tiere. Also Damaraland?

Viele Grüße
Jürgen