Zuverlässigkeit Air Namibia

26 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2007 von Frankie Frederiks
Antworten
Themenstarter134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen

Wir haben ein billiges Angebot für einen Flug Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia. Jetzt hat uns gestern ein Reiseveranstalter gesagt, dass er abraten würde mit Air Namibia zu fliegen, da hin und wieder der Flieger aufgrund von Pannen am Boden bleiben müsse, und ergo die Passagiere auch. Das sei Kunden von ihm im letzten Jahr 2-3 Mal passiert.

Was haltet ihr davon?
26 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 · #2
Hallo Frankie!

Sicherlich gibt es hin und wieder unvorhersehbare Dinge. Die genaue Pannenstatistik von Air Namibia kenne ich nicht.
Ich flog im Juni 2006 mit der Air Namibia und war zufrieden. Alle Flüge (auch VicFalls nach Windhoek) klappten einwandfrei!

Liebe Grüsse
Mik1
281 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 · #3
Air Namibia, ein (fast) ewiges Thema wie Autovermietungen, Malerone und Etosha Camps...
Spass bei Seite: Air Namibia wird bei uns absolut gesehen sehr hoch bewertet - siehe www.afrika.de, dann Namibia, dann "Ihre Meinung".
Von der Sicherheit her gibt´s ebenso wenig Bedenken wie bei anderen Airlines. Die Airbusse sind frühere LH - Airbusse und werden von der LH gewartet. Die Ausbildung der Crew entspricht allen internationalen Standards.
Da Air Namibia punktuell fliegt, kommt es aufgrund der selektiven Wahrnehmung sicher dazu, dass die Airline bei technischem Problemen auffällt. Aber sogenannte "technicals" und auch deren handling ist bei anderen weltweit operierende Airlines quasi gleich. Wenn z. B. eine LTU - Maschine aufgrund eines technische Problems in Miami nicht starten kann und einen delay von 24 Stunden hat, steht auch keine andere LTU Maschine einsatzbereit. Auf der Strecke Windhoek - Frankfurt zu improvisieren ist für jede Airline im Falle einer Panne aufgrund der abseitigen Lage vom Weltflugnetz schwierig, da es nur sehr wenige Alternativen gibt.
Und den am längsten dauernten technischen Zwischenfall und seinen Konsequenzen mit 2 Probestarts und Umkehr hatte die LH in Windhoek vor einigen Jahren - die Passagiere kamen 3 - 4 Tage später nach Frankfurt...wurden dafür aber vom LH - Chef empfangen "
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
Themenstarter134 Beiträge · seit 200711. Feb. 2007 · #4
Danke für die Antworten.

Ich selber hatte grundsätzlich auch keine Bedenken. Nur hat mich die Aussage des Reiseveranstalters, die nach gehäuftem Auftreten von Pannen bei Air Namibia klang, leicht verunsichert. Wollte mich deshalb nochmal umhören...

Flight booked!
249 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 · #5
Hallo zäme

Nicht alle Aussagen von Michael finden meine Zustimmung ohne leichtes anziehen der Stirne.
Das was er jetzt gesagt hat kann ich nur unterstreichen.Seine Erfahrung
kommt ja auch aus etlichen Flügen und Aufbau- Jahren mit dem Tourismus in Namibia.
Ich habe da kürzlich einen guten Satz von einer älteren Farmersfrau gehört.

Der Reiseführer von Michael ist die Bibel von Namiba .

Frankie kann ich nur raten eher die Position vom "Reisefachmann" zu hinterfragen ,als einen wechsel der Fluggesellschaft anzustreben.

Geniesst den Flug,wie auch wir seit bald 7 Jahren auch immer 2x jährlich tun.
Fröhliche Grüsse bis im März in Namibia

Peter
496 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 · #6
Ich fliege zwar auch mit Air Namibia, bin aber doch kritisch. Service- na ja....! Vier Personen aus meiner Gruppe kamen im Oktober mit 16 anderen wegen Überbuchung von Windhuk nicht mit. Nach Auskunft der Botschaft in Wdh ein ewiges Ärgernis. Da muss man mit rechnen. Matatu

www.pileup.com.de
0
1'910 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #7
Es kommt wohl darauf an wann man fliegt... kann natürl. nur von mir reden im Aug. u. Sept. wahren im Mittelgang zig Reihen frei, sodass man sich hat quer hinlegen können... Was den Service betrifft... wenn ich gerufen habe war sofort jemand bei mir und fragte was sie tun könnten, sehr freundlich und hilfsbereit!!!

Bin aber auch noch nie mit einer anderen Airline geflogen, so fehlt mir der Vergleich ob die anderen noch einen draufsetzen können in punkto Service!!??

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
159 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #8
Hallo Frankie,
es kann Dir mit jeder Fluggesellschaft zu jeder Zeit und an jedem Ort eine Panne passieren.

Uns erging es Anfang März 2005 so:
Freitag Abend Abflug mit Air Namibia von Windhoek nach Frankfurt.
Nach dem Start wurden wir darüber informiert, dass ein Perlhuhn in`s Triebwerk geflogen ist. Es wurde Treibstoff abgelassen und wir mußten wieder zurück nach Windhoek. Füllten wieder die Einreiseformulare aus, wurden im Safari Court Hotel untergebracht und bestens versorgt.
Da Air Namibia keine Ersatzmaschine hatte versuchten sie von anderen Gesellschaften eine zu bekommen.
Sonntag Abend war es dann soweit. Wir konnten mit einer portugiesischen Gesellschaft nach Hause fliegen.
So kann es gehen. Ich wäre gerne noch geblieben. 😎
Ich rate jedem 2-3 Tage nach dem Rückflug noch frei zu haben. Es kann immer etwas dazwischen kommen.

Und jetzt rate mal mit welcher Gesellschaft es am 19. April nach Namibia geht. Natürlich mit Air Namibia.

Liebe Grüße
Inge 😉
Meine Namibia Fotos
158 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #9
Nabend 🙂

Ich bin schon mit allen drei Fluglinien (LH, Air Namibia und LTU) nach Windhoek geflogen. Und gerade mit dem Service von Air Namib waren wir immer sehr zufrieden. Bei LH hab ich dann schon mal nachfragen müssen, ob man jetzt auf self-service umgestiegen sei 😵

Übrigens war mein Bruder damals in der LH-Maschine, die 4 Tage Verspärung hatte - wirklich - auf dem Display hieß es nur "delayed" - und die Passagiere wurden total sich selbst überlassen. Das zum Thema Service von LH (upsi - hoffentlich bekomm ich nu keine Klage an den Hals 😮 ) Beim nächsten Flug meines Bruders nach Namibia musste die Maschine auf der Höhe von Italien wieder umkehren (kein Air-Namibia-Flieger). Das zum Thema Sicherheit. Es kann einem immer irgenwas Blödes passieren - das is dann halt Pech.

Many happy landings wünscht

Catbird 😎
136 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #10
Wir hatten mit Air Namibia nie Probleme.
Allerdings auch nicht mit SAA.
lg

urs
3'766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #12
Hmmm,

kann es sein das es Unterschiede gibt zwischen den lokalen Flügen und denen in die Nachbarländer Nabias, so wie den Interkontinentalflügen?

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme FRA-WDH und ich hoffe es bleibt auch so?!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
215 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #13
Hallo Frankie,

das halte ich für sehr übertrieben.
Air Namibia hat international einen ausgezeichnetem Ruf (wie auch LTU/LH/SAA) und ist vollwertiges IATA-Mitglied mit Lufthansa/SAA-Wartung. Die auf Fernstrecken eingesetzten Airbus A330-300E gehören zum modernsten was am Himmel fliegen darf. Beide Maschinen sind neu und gehören der Lufthansa und fliegen im Subcharter. Für ängstlichere Mitmenschen: Die Air Namibia Langstreckenjets sind alle vierstrahlig, haben also doppelt soviele Triebwerke wie die in der Regel eingesetzten A330-200 der LTU/LH.

Bei jedem technischen Problem wirst Du in Namibia die gleichen Probleme haben. Außer der SAA wird keine Airline so schnell eine Ersatzmaschine bereitstellen können, da es keine Drehkreuze der Lufthansa und LTU im Süden Afrikas gibt. Immer dürfte die Heimreise dann mit einer gecharterten Maschine geschehen. Und diese sind einer Größe wie ein A330/A340/B767/B747 dünn gesäht auf dem Weltmarkt.

Wir fliegen rund 10mal pro Jahr, meist mit Air Namibia und haben erst einmal einen Flugausfall erlebt (da noch mit den alten MD11's). Also genießt lieber den besseren Service und den deutlich größeren Sitzabstand der AN.

Beste Grüße aus Windhoek.
0
496 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #14
Hallo, das ist ein Forum der Superlative. Hier finden immer alles toll, ob Quartiere oder z.B. AN. Bei meinem letzten Rückflug, wurde kurz nach der verabreichten Mahlzeit alles eingeschlossen. Fluggästen, die noch einen Drink wollten, wurde beschieden:"Closed". Das war es. Erst morgens zum Frühstück sah man den/die Flugbegleiter/in wieder. Das habe ich noch auf keiner Air Line erlebt. Auch die Fluggäste (20), die wegen Überbuchung zurückblieben, erzählten mir später, dass sie nach Abflug der Maschine zwei Stunden gewartet haben, bis sich ihrer überhaupt einer annahm. Einige waren schon mit der Taxe auf eigene Faust nach Windhuk gefahren.
Gruß Matatu

---------------------------------------------------------------------------------------------------
www.pileup.com.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------
0
215 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #15
Hi Matatu,

na schau Dir mal meine sonstigen Meinungen an, da ist vieles gar nicht super in Namibia! 😉

Du mußt extremes Pech gehabt haben. Natürlich ist irgendwann mal Schluß mit Service, was aber nur daran liegt, das das Gros der Pasagiere schlafen möchte. (Es gibt nur Nachtflüge mit AN) Du bekommst nach unseren Erfahrungen die ganze Nacht Getränke und es läuft auch die ganze Nacht ein Flugbegleiter durch das Flugzeug mit Wasserflasche und Bechern.

Das Problem der Überbuchungen verstehe ich gar nicht. Der Flughafen besteht nur aus Air Namibia Mitarbeitern ... der kann doch nicht menschenleer gewesen sein? Ich vermute mal eher, dass hier eine Überbuchung durch den Kontingentinhaber (Reiseveranstalter) vorlag. Damit tut sich AN in der Tat schwer, da die Konzessionsinhaber verschiedene Buchungssysteme haben. Angeblich (!) soll hier bis Juni ein neues System die Probleme lösen. Der "Kümmerer" hätte dann vom Reiseveranstalter kommen müssen ... der Job ist aber sehr unpopulär ... und bleibt meist an der Airline (die eine Beförderungspflicht hat) hängen. Ganz afrikanisch, macht man solche Jobs hier nicht mit der (durchaus gebotenen) mitteleuropäischen Gründlichkeit. ;-)<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 12/02/2007 12:06
0
1'036 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #16
Unterm Strich lese ich mehr Zufriedenheit über Nam Air

Ich habe schon so einige Gesellschaften mitgeflogen ins Südl. Afrika.

SAA, Luxavia u. Sabena ( gibts nicht mehr)
LTU, Lufthansa , Air Nam.

Das geht jetzt aber über einen langen Zeitraum.

Allgemein dazu ( alle Gesellschaften) ist der Service schlechter geworden und die Plätze bedeutend enger. Auch sind die Flüge meistens sehr besetzt, was sich im Stress für das Servicepersonal auswirkt.

Pannen gibt es überall. Air Nam hat keine Ersatzmaschinen wie ZB SAA und kann deshalb nicht sofort Ersatz stellen. Auch ich war schon auf dem Heimflug und wir mussten umkehren, Triebwerk Schaden. Na ja, 2 mal Unterkunft und 2 Tage Verspätung.......besser so als Absturz.

AIR Nam ist nicht besser oder schlechter als all die anderen, nur das Service Personal könnte noch einiges dazulernen. 😈
Es passt ZB nicht wenn Wasser Nachts mit einer Temperatur von etwa 30 Grad serviert wird oder zum Essen der Rotwein auf 4 Grad gekühlt wird, auch nicht wenn der Steward das Essen öffnet und mit den Fingern prüft ob es auch warm genug ist...........

Das sind die Feinheiten von Afrika 😄 😈 😐

Trotzdem empfehle ich Air Nam gerne.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
281 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #17
@Frank

Lieber Frank,
ich erlaube mir Anmerkungen:

1. Die Airbusse der Air Namibia sind nicht neu oder neuwertig, sondern sind. ca. 12 - 14 Jahre alt. Aber sicherheitsmäßig spielt das bei Flugzeugen keine Rolle, da nach festgelegten Intervallen alle relaventen Teile ersetzt werden und nach bestimmten Flugstunden Konstruktionsteile oder gar die gesamte Maschine gründlicht inspiziert wird.

2. 4 Düsen sind nicht sicherer als 2, und 8 Düsen wären nicht doppelt so sicher wie vier...Entscheidend ist die Schubkraft. Es ist vorgeschrieben, dass eine Maschine auch bei Ausfall von 50 % dér Triebwerke voll beherrschbar ist. Sonst gibt´s keine Typenzulassung - basta...
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
215 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #18
Hi Michael,

liebe Grüße in meine alte Heimt -> 41542 🙂

Na, bedingte Zustimmung! ... aber so fein granuliert wollte ich es nicht machen. Wir haben bei meinem früheren Arbeitgeber (die fliegenden Coladosen aus Düsseldorf) die L-1011 auch immer als neu verkauft ... Berufskrankheit 😉

Hoffe Du bist nicht im deutschen Regen!?<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 12/02/2007 12:43
0
164 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #19
Hi !

Hier mal ein paar Fakten:

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a340-51.htm

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a340-47.htm

"Es ist vorgeschrieben, dass eine Maschine auch bei Ausfall von 50 % dér Triebwerke voll beherrschbar ist. Sonst gibt´s keine Typenzulassung - basta... "

... stimmt so leider nicht. Die Zulassungsbedingungen sind durchaus anders.
Das würde aber dieses Forum sprengen.

Grüße von

Flugkapitän Goldmole
3'766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2007 · #20
Wahnsinn 🙂

hab ich doch jetzt ein echtes Aviatik-Forum endeckt 😛

Nur mal so nebenbei - ich als normalsterblicher fliege mit dem Vertrauen das der Pilot auch zu seiner Familie will (Air Egypt Ausgenommen) 🤩

Und was nützen mir Vorschriften die nicht eingehalten werden an einer neuern Maschine, dann lieber eine gut gewartete alte Jungfer 🤪

Zu dem komme ich immer mehr zum Schluss das der Service durch die Globalisierung immer ähnlicher wird bei den verschiedenen Airlines (Holzklasse) und ich bin doch auch schon mehr als 2 Airlines geflogen 😛

Also mein Vertrauen hat die AN wie viele andere auch, und ich hoffe immer das auf dem Hinflug nix passiert 😄 wäre schade um den Urlaub 😈

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/02/2007 12:55
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch