Achtung Trojaner auf Namibia Forum!

5 Antworten · 96 Aufrufe · gestartet gestern 07:23 von Burschi
Antworten
Themenstarter4'138 Beiträge · seit 2009gestern 07:23 · #1
Liebe Fomis,
habe mir gestern ein erhebliches PC-Problem im Forum eingefangen. 😠 😠 😠 😠
Auf der rechten Seite wollte ich eine "Werbung" (?) anklicken, dann ploppten plötzlich 3 Seiten auf, die scheinbar von Microsoft waren und wegen eines Problemes den PC blockierten. Diee Seiten waren nicht mehr wegzuklicken. Angegeben war eine Microsoft-Support-Nummer, die man zur Hilfe anrufen konnte.
Das habe ich Idiot leider getan 😈 und die Support-Hilfe am anderen Ende der Leitung hat sich dann in meinen PC gehackt, schnell 3 Abbuchungen bei paypal vorgenommen und wollte mich schließlich mit der Löschung von Dateien erpressen.
Da habe ich abgebrochen und mit Hilfe meines Sohnes sofort den PC zurückgesetzt und Passwörter verändert.
Also Achtung, falls euch sowas auch passiert, noch anrufen, sondern PC ausschalten und neu hochfahren.
VG Burschi
Zitierenzuletzt bearbeitet gestern 07:24Original ↗
955 Beiträge · seit 2023gestern 08:17 · #2
Danke für die Warnung Burschi👍 Was ein Glück hast du
die Abbuchungen sofort bemerkt und Hilfe bekomnen. Ich hoffe, du bekommst auch dein Geld wieder zurück.
Liebe Grüße,
Silvia
Zitierenzuletzt bearbeitet gestern 08:19Original ↗
232 Beiträge · seit 2025gestern 09:03 · #3
Davor schützt mich seit Jahren immer mal wieder das "alte" Norton Security. Die 15 Euro pro Jahr sind es allemal wert.
Einen absoluten Schutz GIBT ES NICHT!
Deshalb habe ich eine mit Acronis True Image geklonte Reserve-Festplatte, monatlich neu überspielt, die immer bereit liegt um nach einer Attacke unverzüglich gewechselt zu werden, denn man weiß nie, inwieweit die Eindringlinge das System mit Paßwörtern etc. übernommen haben. Festplatten kosten ja kaum Geld mehr.

Das Spielchen mit PayPal hatte ich vor 3 - 4 Jahren auch mal. Innerhalb von Sekunden waren 250 Euro auf ein Wallet in Bangladesh überwiesen, bevor ich den Rechner vom Strom nehmen konnte. Das Geld hatte ich zwar von der PayPal - Auslandsbank innerhalb einer Woche zurück, das Konto war jedoch für Auslandszahlungen einen ganzen Monat blockiert.
Viel Erfolg bei der Heimholung des Geldes! Aus Bangladesh waren sie bei mir nicht in der Lage das Geld zurück zu holen.
Zitierenzuletzt bearbeitet gestern 09:17Original ↗
49 Beiträge · seit 2019gestern 09:17 · #4
Das ist klassisches Malvertising. Werbeanzeigen werden gekapert und gezielt für bestimmte Nutzer ausgespielt (die überwiegende Mehrheit sieht dabei nur ganz normale Werbung).

Durch den Klick landest du auf einer Webseite, die als Fehlermeldung getarnt ist ("System infiziert", "kritisches Problem" - blabla). Das stimmt natürlich alles nicht, ist nur ein Browser-Trick mit Vollbildsperre.

Der eigentliche "Befall" startet erst, wenn man die "Support-Hotline" anruft. Die Kollegen aus fernen Ländern wissen dann ganz schnell, wie sie das angeblich beheben können, und lassen dich AnyDesk, TeamViewer, AnyViewer oder Ähnliches installieren. Da hilft dann auch kein Virenscanner, da es ja legitime Programme sind. Anschließend wird über automatisiertes Tooling der Virenscanner deaktiviert, weitere Schadsoftware nachgeladen und der Erpressungsversuch gestartet.

Ein klassisches Lehrstück Tech Support Scam.

Das Forum jedenfalls hat keinen Trojaner ausgespielt.
Zitierenzuletzt bearbeitet gestern 09:17Original ↗
Themenstarter4'138 Beiträge · seit 2009gestern 09:54 · #5
Ausgangspunkt der ganzen Misere war aber eine Buchwerbung auf der rechten Seite im Forum. 🙁
2'513 Beiträge · seit 2007gestern 09:59 · #6
Hi,
für dich Burschi ist's hier leider zu spät, aber für alle anderen:

NIEMALS, NIEMALS und NIEMALS, unter keinen Umständen auf telefonische Aufforderung von irgendwem eine Software wie AnyDesk, TeamViewer, AnyViewer, also etwas, wo euch "remote" von jemandem "geholfen werden kann" auf eurem Rechner installieren.

Es ruft euch niemand an (schon gar nicht Microsoft, Amazon, PayPal eure Bank oder andere große Unternehmen), um euch zu helfen ein Problem zu lösen, von dem ihr bis dato nichts gewusst habt. Und ihr solltet auch niemanden ausser Freunde, Verwandte oder Bekannte, die sich mit Computern auskennen, anrufen, wenn derartiges passiert. NIEMALS irgendeine Nummer anrufen, die auf einer Warnung steht und die euch helfen will. Das ist IMMER Scam.

lg Wolfgang
Bild anhängen