Hallo Phili, herzlichen Dank für dein Engagement, die Besitzer der Kamera zu finden. Das berührt mich sehr, denn die breite Masse würde denken: "Geht mich nichts an, Pech gehabt" – das betrifft vermutlich nicht die Fomis hier, aber die breite Masse in unserer Gesellschaft. Wie schön und erfreulich zu sehen, dass es auch noch eure Mentalität gibt. Vielleicht sogar mehr, als es scheint. Also ein herzliches Dankeschön für das Zeichen der Solidarität das du setzt.
Ich hoffe, deine Bemühungen tragen Früchte und das Paar, erlebt ein Wunder und bekommt die Kamera zurück. Das wäre vermutlich die eindrucksvollste Urlaubserinnerung überhaupt. Falls der Besitzer gefunden wird, wäre es schön, es zu erfahren. Dann kannst du es vielleicht dazu motivieren einen Reisebericht hier einzustellen. Das wäre doch cool 🤩 Liebe Grüße, Silvia
PHPhiliThemenstarter109 Beiträge · seit 202415. Juli 2026 · #6
Genau so denke ich eben auch! Mich kostet das ein paar Sekunden Zeit es zu kopieren und weiter zu leiten... (wenn die Technik mit macht ;-))
Wäre es meine Kamera würde ich mich jedenfalls sehr freuen, wenn sie den Weg zu mir zurück findet, da das ja unbezahlbare Erinnerungen sind.
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2026 · #7
Nacho schrieb:Ich hoffe, deine Bemühungen tragen Früchte und das Paar, erlebt ein Wunder und bekommt die Kamera zurück.
Durch das viele Teile in den sozialen Netzwerken wurde tatsächlich der Eigentümer ausfindig gemacht. Die Kamera ist ist inzwischen schon in Sesriem.
Das freut mich sehr. Wie gern hätte ich deren Gesichter gesehen. Die Freude war sicher riesig. Prima, da zeigt sich was gemeinsam alles möglich ist - und ja, die sozialen Medien können auch Gutes bewirken 🤩
Zuerst einmal Herzlichen Dank an den ehrlichen Finder! Wenn ich dazu mal einen Tipp abgeben darf, für so einen Fall habe ich einige Vorkehrungen getroffen: Auf jeder meiner Speicherkarten habe ich im Wurzelverzeichnis zwei Dateien: 1.) readme.txt Hier ist mein Name, Adresse, Telefonnummer und Email Adresse hinterlegt. Eine txt Datei kann mit jedem Computer, Handy o.ä. ausgeleden werden. 2.) Eine Internetverknüpfung (Jochen Kubik.url) Diese zeigt auf eine Webseite von mir, auf der in vier Sparchen der Finder höflich gebeten wird sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Zum Glück habe ich das noch nie gebraucht!
Vieleicht fühlt sich ja die eine oder der andere inspiriert und macht das auch so.
VG Jochen
DEdergnagflow2'513 Beiträge · seit 200715. Juli 2026 · #10
Hi, oha, das ist eine echt gute Idee. Auf die bin ich nicht gekommen und das, obwohl ich bereits sehr sehr sehr sehr viele Jahre digital fotographiere... DANKE. Werde ich jedenfalls machen. Und wenn der (nicht ganz ehrliche) Finder dann nur die Fotos irgendwo abspeichert und mir den Link zum Download schickt. LG Wolfgang
ADadkstr150 Beiträge · seit 200715. Juli 2026 · #11
Moin, ja wirklich eine gute Idee. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das diese digitalen Photographier-Apparate (Nikon, Pocketkamera, Wildkamera, Drohne, Dashcam) am Besten funktionieren, wenn man die SD-Karten im entsprechenden Gerät formatiert. Eine Formatierung am PC hat mir schon machen Kummer bereitet. Anschließend müsste man dann die Readme-Datei 'drauf kopieren. Wie ist hier die Frage? Trotzdem eine wirklich gute Idee, die ich weiter verfolgen werde.
Angesichts der zahlreichen Diskussionen im Forum zu Themen der Sicherheit/Kriminalität sowie noch zahlreicheren Tipps zur Vorsorge: was ist, wenn eine solche Kamera/Speicherkarte an professionelle Hehler gelangt? Die sind jedenfalls in der Lage, solche Adressdaten zu entdecken, kennen höchstwahrscheinlich mindestens einen jemanden, der jemanden kennt - in Deutschland -, der mal schnell vorbeischaut, zu welchen Uhrzeiten die Nachbarn die Blumen gießen ... 🤨
Hallo, Bei allen Bedenken gibt es nur 2 Varianten. Entweder ich lege einige Daten offen und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, mein Gerät zurückzuerhalten, oder eben nicht, dann ist es eben für immer weg. Ich habe zum Beispiel auf jedem meiner Handys, Tablets und Laptop ein persönliches Hintergundfoto auf dem Startbildschirm, also dem v o r der Pineingabe. Dort habe ich die mir sinnvoll erscheinenden Kontaktinfos eingefügt. Somit erscheint die Info beim Anschalten des Gerätes ohne tiefer ins Gerät gehen zu müssen. Manche Telefone bieten das auch schon in den Geräteeinstellungen an. Ich weiß aber nicht, ob man diese Variante auch auf Drohne, Digitalcam und was es.sonst noch alles gibt anwenden kann. Weil ich nicht weiß, ob man den Startbildschirm dieser Geräte konfigurieren kann. Bei mir erscheinen dort z.B. nur 2 Emailadressen, meine Festnetznummer und 2 Handynummern. VG
KUKubik254 Beiträge · seit 200722. Juli 2026 · #14
Hi Leute, ja ich kenne die Anweisungen die Karten nur in der Kamera zu formatieren. Ich hatte aber, seit es die digitale Fotografie gibt noch nie den Fall, dass es dabei zu Problemen kam. Ich gehe so vor: - Karte in der Kamera formatieren - Karte in den Kartenleser am PC - Karte mit den o.g. Dateien bestücken (dabei kann man auch gleich die Dateien draufspielen, die die Kamera braucht um die Benutzer-Einstellungen zurück zu spielen, (Nikon Z8) - Karte wieder zurück in die Kamera fertig! Ich muß auch gestehen, dass ich die Karte sehr selten formatiere. Wenn die Karte voll ist, lösche ich meistens das von der Kamera angelegte Verzeichnis unter dem DCIM Verzeichnis, das legt sie dann wieder automatisch an und gut ist.
Zur Frage der Sicherheit zuhause find ich dieses Beispiel doch seeeeehr weit hergeholt. Wie machst Du es mit den Rollläden vor den Fenstern? Mit Deinem Auto, das die ganze Zeit in der Einfahrt steht wenn Du vier Wochen in NAM bist? Hast Du einen TV Simulator, der die ganze Nacht einen Fernseher vorgaugelt? Wird Dein Briefkasten jeden Tag vom Nachbarn geleert? Ist das Nachbar dabei so gekleidet, dass er wie Du aussieht? Schreibst Du hier im Forum nicht dass Du im September auch eine Reise machst? Wenn jemand wirklich einbrechen will, macht es das, auch ohne dass Deine Speicherkarte verlorgen gegangen ist. Nenn mich gerne blauäugig (was ich wirklich bin 😉 aber so ängstlich bin ich nicht. Meine Reisedaten stehen ja auch auf meiner Webseite, natürlich mit ordentlichem Impressum! 😉
KUKubik254 Beiträge · seit 200722. Juli 2026 · #15
Wenn Du meiner Methode nich ganz traust, kannst Du ja die Kamera / Drone an den PC anstöpseln und dann die Dateien direkt drauf schreiben.