Touranbieter Tagesfahrten Maun

12 Antworten · 509 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2026 von Ham-Nam
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 202014. Juli 2026 · #1
Hallo liebe Reiseexperten!

Kann mir jemand einen (oder mehrere) zuverlässigen und kompetenten Anbieter für Tagesfahrten (z. B. Moremi Game Reserve, Nxai Pan, Mokoro Tour) in Maun empfehlen?

Gibt es etwas, außer den erwähnten Unternehmungen, was unbedingt auf die to-do-Liste gehört wenn man sich 4 Tage in Maun aufhält? Von Elephant Havens habe ich gutes gelesen. Ein Besuch dort steht schon auf der Liste. Rundflug über´s Delta auch. Gibt es sonst noch etwas unverzichtbares?

Besten Dank schon an dieser Stelle.
8'641 Beiträge · seit 201014. Juli 2026 · #3
Ham-Nam schrieb:Hallo liebe Reiseexperten!
Kann mir jemand einen (oder mehrere) zuverlässigen und kompetenten Anbieter für Tagesfahrten (z. B. Moremi Game Reserve, Nxai Pan, Mokoro Tour) in Maun empfehlen?
Wann bist du denn unterwegs?

Ich würde dir von Tagesfahrten in den Moremi und in die Nxai Pan abraten - es ist viel rumpelige (vor allem in den Moremi) und staubige Fahrerei, um dann im harten Tageslicht vor Ort zu sein (und großer Hitze, je nachdem wann du fährst).

Zu Mokoro findest du etwas in den von Christian verlinkten Threads, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du in nächster Zeit vor Ort bist, wäre auch eine Bootsfahrt von der Island Safari Lodge aus eine schöne Sache: https://www.islmaun.com/activities/boat-cruises/.
Der Boro hat momentan viel Wasser und es soll sehr schön sein, habe das heute erst aus erster Hand aus Maun gehört - hier das entsprechende Foto dazu.

Boro.jpg

Falls du aber für nächstes Jahr planst, kann dir niemand sagen, ob der Fluss Wasser hat.
Gibt es etwas, außer den erwähnten Unternehmungen, was unbedingt auf die to-do-Liste gehört wenn man sich 4 Tage in Maun aufhält? Von Elephant Havens habe ich gutes gelesen. Ein Besuch dort steht schon auf der Liste. Rundflug über´s Delta auch. Gibt es sonst noch etwas unverzichtbares?
Für mich ist ein Besuch im Dusty Donkey Café unverzichtbar 😄 😄 😄 !

Zwei junge Touristinnen, die ich letztes Jahr in Maun kennengelernt habe, haben das hier gemacht und waren sehr angetan - und auch eine gute Bekannte von mir, die in Maun lebt und arbeitet, hat mir das schon vor langer Zeit empfohlen (ich hatte nur bisher leider nie Zeit dafür):

https://www.getyourguide.com/de-de/maun-l116302/maun-stadtrundfahrt-mit-lokalem-guide-und-verkostung-traditioneller-speisen-t976893/?ranking_uuid=7ef04ff6-b237-4205-a408-013e95000aca&q=F%C3%BChrungen%2C+Maun

Den oben erwähnten zwei Frauen hat es im Elephant Havens übrigens auch sehr gut gefallen.

LG Bele
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Juli 2026Original ↗
8'641 Beiträge · seit 201014. Juli 2026 · #4
Nachtrag: ganz neu eröffnet hat der THE MAUN EDUCATION PARK.

Dazu hat heute einer in meiner Maun-Gruppe geschrieben: " What a treat! ! I'm currently waking around The Maun Education Park! Definitely worth a visit. From 6am to 6pm daily, and a reasonable P50 per person fee. 47 birds found in a good 2 hour walk including the usual suspects but also Barred Owlet, White-browned Scrub-Robin, Pygmy Geese and two Oriole species together. Such a great mix of water and woodland birds."

Residents and visitors are invited to enjoy a range of outdoor activities at the park, including picnics, park runs, cycling, nature walks and mokoro rides within the sanctuary.

Screenshot2026-07-14163816.jpg

LG Bele
84 Beiträge · seit 202214. Juli 2026 · #5
Ham-Nam schrieb:Kann mir jemand einen (oder mehrere) zuverlässigen und kompetenten Anbieter für Tagesfahrten (z. B. Moremi Game Reserve, Nxai Pan, Mokoro Tour) in Maun empfehlen?
Das Problem dabei ist die Entfernung und auch die Straßenverhältnisse. Einfach mal für einen Morning Game Drive aus Maun zur Xini Lagoon? Nur gegen Zahlung von Schmerzensgeld! Bei einer Ganztagestour mag sich das vielleicht etwas relativieren.

Da ich mit eigenem Auto unterwegs bin, ist bei mir Tag 1 die Fahrt von Maun zum South Gate, Tag 2 der Game drive, und an Tag 3 geht's dann weiter zum nächsten Camp, vielleicht aber auch erst an Tag 4.
Ham-Nam schrieb:Rundflug über´s Delta auch. Gibt es sonst noch etwas unverzichtbares?
Bin vor zwei Jahren mal mit "Delta Air" geflogen (fixed wing). Das war aus touristischer Sicht fantastisch und hat einen schönen "Überblick" für die geplante Tour und auch gute Fotos gebracht. Fliegerisch war die gebotene Leistung allerdings sub-standard, daher keine unmittelbare Empfehlung von mir für diese Tour.

Ich denke, ich werde das nächste Mal einen der Helirundflüge mit offenen Türen probieren. Die abgedeckte Fläche ist dabei aber deutlich kleiner, daher gibts da vielleicht keinen ganz so guten Eindruck über die Größe der Gegend.
Themenstarter22 Beiträge · seit 202014. Juli 2026 · #6
@ Bele
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort(en). Ich hatte gehofft, dass du etwas schreibst. Die Region ist ja quasi dein zweites Wohnzimmer.

Die Bootstour von der Island Safari Lodge ist nur im Juli und August möglich. Wir sind im November d. J. in Maun. Wär aber sehr (!) interessant gewesen.

Hat das Dusty Donkey Café auch zum Abendessen geöffnet? Wäre sicherlich eine nette Alternative zu Marc´s Eatery.

Die Stadtführung und den Education Park habe ich auf die Liste gesetzt.

@ magpie
Auch an dich vielen Dank.

Beide Warnungen vor Tagesfahrten in den Moremi treiben mir etwas die Schweißperlen auf die Stirn. Wäre es ein deutlicher Zugewinn eine Nacht in einer Lodge direkt im Moremi zu verbringen?
8'641 Beiträge · seit 201014. Juli 2026 · #7
Ham-Nam schrieb:@ Bele
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort(en). Ich hatte gehofft, dass du etwas schreibst. Die Region ist ja quasi dein zweites Wohnzimmer.
Das würde mir gefallen 🤪 !
Die Bootstour von der Island Safari Lodge ist nur im Juli und August möglich. Wir sind im November d. J. in Maun. Wär aber sehr (!) interessant gewesen.
Meinst du dieses Jahr? Da würde ich mal zuwarten, wie sich das entwickelt, das mit Juli und August ist nur so, wenn es wenig Wasser hat (bzw. manchmal geht es gar nicht). Es ist dieses Jahr sehr viel Wasser noch unterwegs und wenn du mal das Diagramm anschaust (ist von gestern, der Betreiber der Island Safari Lodge misst immer den Pegelstand und trägt ihn so hübsch ein), dann kannst du daraus ablesen, wann auf dem Boro Boot gefahren werden kann (oben rechts, bzw. die horizontalen Linien unten in dem Graph). Es kann also gut sein, dass im November noch gefahren werden kann! Einfach mal ne Weile vorher nachfragen!

ILS13.07.2026.jpg
Hat das Dusty Donkey Café auch zum Abendessen geöffnet? Wäre sicherlich eine nette Alternative zu Marc´s Eatery.
Ne, leider nicht, die machen spätestens 17 Uhr zu, am Wochenende schon um 16 Uhr.

Beide Warnungen vor Tagesfahrten in den Moremi treiben mir etwas die Schweißperlen auf die Stirn. Wäre es ein deutlicher Zugewinn eine Nacht in einer Lodge direkt im Moremi zu verbringen?
Bist du ansonsten gar nicht im Delta? Das wäre natürlich schade. Du könntest natürlich statt eines Scenic Flights einen Transferflug zum Beispiel nach Khwai machen (da streift man optisch aus der Luft das Delta allerdings nur, ich fands aber letztes Jahr trotzdem sehr schön) oder eben in eine der Lodges im Delta (außerhalb des Moremis) oder nach Xakanaxa. Ist natürlich eine Preisfrage 🙄 .... ich kenne mich bei den Lodgepreisen üüüüberhaupt nicht aus (ich glaube, ich will es auch gar nicht wissen 😣 🤪 !). Es gibt zumindest beim Khwai Guesthouse meines Wissens die Möglichkeit, mit dem Kleinflugzeug oder mit einem Fahrzeug von denen dorthin zu kommen, so dass man eine Strecke auf der Straße und eine in der Luft machen könnte. Es müssen aber meines Wissens mindestens zwei Personen sein (nagel mich aber bitte nicht fest....die Website zickt gerade rum).

LG Bele
Themenstarter22 Beiträge · seit 202015. Juli 2026 · #8
Liebe Bele,

nochmals herzlichen Dank für deine umfangreiche Unterstützung. Wir werden uns noch einmal Gedanken machen, ob wir eine Nacht direkt im Delta / Moremi verbringen wollen / können oder nicht. Ob sich das in den verbleibenden vier Monaten überhaupt noch umsetzen ließe, ist natürlich auch die ganz große Frage. Wir werden sehen. Ansonsten müssen wir uns wohl oder übel mit Tagesfahren zufriedengeben.

Deine Tips haben uns aber bereits einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht. Ich hoffe sehr, dass die diesjährige "Flut" eine Bootsfahrt bei der Island Safari Lodge möglich machen wird.

Wir werden auch ein paar Tage in Kasane sein und möchten bei Mojo Touren buchen. Auch eine Empfehlung von dir in diesem Forum. Wenn ich Mojo Grüße oder sonstiges von dir überbringen darf, dann ist das die Gelegenheit.
8'641 Beiträge · seit 201015. Juli 2026 · #9
Ham-Nam schrieb:
Wir werden auch ein paar Tage in Kasane sein und möchten bei Mojo Touren buchen.
Das freut mich sehr!
Wenn ich Mojo Grüße oder sonstiges von dir überbringen darf, dann ist das die Gelegenheit.
Grüße sehr gerne - ruhig schon bei der Buchung 🙂 (aber nochmal, ich schreib das ja immer: ich bekomme weder Provision noch sonst was, es ist einfach eine schöne Gelegenheit, um immer so ein bisschen mit ihm in Kontakt zu bleiben - voraussichtlich sehe ich ihn erst in einem Jahr wieder).
Zum Thema "Sonstiges überbringen": danke für das Angebot, aber momentan hab ich nichts, was ich ihm zukommen lassen sollte oder wollte, und falls doch, wird ein lieber Freund von mir ihn im Oktober treffen, der könnte das dann machen, falls mir noch etwas einfällt!

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und dann auch viel Spaß vor Ort!

LG Bele
84 Beiträge · seit 202215. Juli 2026 · #10
Ham-Nam schrieb:@ Bele
Absolut ja. Oder sogar mehrere Nächte. Für einen Game Drive möchtest du ganz früh oder ganz spät im Park sein, und nicht erst gegen Mittag. Alternativ bietet sich Kasane für stadt-nahe Safari an - auch wenn ich dazu eine gewisse Hassliebe entwickelt habe (Chobe Riverfront = unfassbar überlaufen/überfahren vs. trotzdem immer wieder spektakuläre Sichtungen auf wenig Raum).
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Juli 2026Original ↗
4'129 Beiträge · seit 200815. Juli 2026 · #11
Wenn du sowieso einen Flug über das Delta planst und 4 Nächte in Maun übernachten willst und dort Essen gehen willst und eine Bootstour ab Maun mit Mokorotour ab Chief Island planst, - dann rate ich dir, das alles mal zusammenzurechnen
und dann könnte es sein, dass du nur noch unwesentlich mehr Geld ausgeben brauchst, um dir den Aufenthalt in einer Mittelklasselodge im Delta zu leisten, da hast du all das in einem Päckchen: Fly-In, Übernachtung, Mokorotour, gutes Essen, Gamedrive mit Guide...
Das einzige was fehlt sind die vielen Stunden Staub-schlucken auf der grauenvollen Piste von Maun zum Moremi und die ziemlich öde Motorbootfahrt bis Chief Island, von wo man dann mit vielen anderen Mokoros vor und hinter einem durchs Delta gestakt wird.
Kann man natürlich auch machen.
Vom Fly-in hat man mehr Delta und mehr Naturerlebnis in so kurzer Zeit.
Gutes Gelingen..
Themenstarter22 Beiträge · seit 202015. Juli 2026 · #12
Besten Dank für die weiteren Wortmeldungen an magpie und lilitrotter.

In den letzten zwei Tagen bin ich - Dank der Hinweise hier - zu der Erkenntnis gekommen, dass vier Tage Maun wahrscheinlich eine Fehlplanung ist. Wir werden versuchen den Fehler zu korrigieren und versuchen, eine geeignete Unterkunft im Delta zu finden. Ich fürchte allerdings, dass die Auswahl - wenn überhaupt noch irgendwo etwas frei ist - sehr begrenzt ist. Gibt es eventuell eine Empfehlung für eine noch bezahlbare Lodge im Moremi die nicht zwangsweise den Weg zum Insolvenzgericht nach sich zieht? Schön wäre es, wenn - bitte erst hinsetzen und erst dann weiterlesen - die Lodge mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.
4'129 Beiträge · seit 200816. Juli 2026 · #13
Vielleicht hilft dir folgendes zur Orientierung weiter
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/304096-fly-in-okavango-delta.html?start=6
Wenn man schon vorbuchen will, ist es angeblich lohnend in den „Botswana-Katalogen“ der großen Reiseanbieter zu schauen, die bieten mehrtägige Aufenthalte an - zumindest war es mal so, - (dies ist eine alte Info, hier aus dem Forum, haben wir selbst noch nie gemacht, denn es passt nicht für unsere Art zu reisen) - also Info selber überprüfen/eine Agentur vor Ort fragen/selber im Netz suchen:
Botswana Okavango Delta Fly-In Camp / Lodge / Safari / package ...oder ähnlich…
nur ein Recherche-Beispiel - kenne folgenden Anbieter nicht/es soll keine Empfehlung sein
https://www.botswana-experience.com/de/safaris/lodge/okavango-delta-flugsafari/
Setari Camp 18° 58' 30.88'' S und 22° 34' 05.97'' E
da hätte man sogar einen sehr langen Flug übers Delta… 

wie erwähnt, nur ein Beispiel von vielen...

Zu: AirCondition
halte ich für ein Gimmick im Luxussegment (ohne es zu wissen),
Und eigentlich unnötig, denn
man will sich doch sowieso auf Gamedrive und Mokorotour und WalkingSafari und in der Lapa und im Restaurant aufhalten… und unter der Dusche im „Zimmerchen“ – da ist dann AC eh egal…
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Juli 2026Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen