Botswana Rundreise Jul/Aug 2027

9 Antworten · 510 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2026 von LittleOne
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202613. Juli 2026 · #1
Moin zusammen,
ich lese schon längere Zeit aufmerksam Eure Tipps, Reiseberichte und bewundere die schönen Bilder. Für unsere Botswana Reise im nächsten Jahr, hätte ich gerne Eure Meinung und würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen.

Nun aber erst einmal zu mir, ich komme auch Bremen und bin eigentlich leidenschaftlichere Taucherin, d.h. die meisten Urlaube meines Lebens habe ich unter Wasser verbracht in der Gesellschaft von Haien, Walen, Seelöwen und jeder Menge Kleinvieh. Tiere gucken und fotografieren war also schon immer eine Leidenschaft, allerdings bisher immer nur unter Wasser. Im Okt 2023 ging es dann das erstmal mit Pick Up Truck und Dachzelt nach Südafrika, Eswatini und Mosambik und seitdem hab ich das Problem meine Urlaube zwischen Safari in Afrika und Tauchen aufteilen zu müssen. 😎 2025 war ich für längere Zeit in Südafrika, hauptsächlich im Krüger und über Ostern 2026 waren wir das erste Mal in Namibia. Wir, das sind meine Schwester und ihre 3 Mädels, die nun alle im Teenageralter sind und sowohl das Tauchen als auch Safaris lieben. Wir reisen mit 2 Autos, lieben campen und Braai und könnten uns stundenlang Hyänenbabys angucken, nur wenn ich zum 10ten Mal eine Gabelracke fotografiere, wird gemotzt. 😉

So nun zum eigentlichen Anliegen, für 2027 Planen wir für Juli/Aug unsere erste 3 wöchige Botswana Reise. Geplant ist folgendes:
1N - Maun (Ankommen, Autos übernehmen, Einkaufen)
1N - Third Bridge
2N - Xakanaka (Bootstour Okavango)
2N - Khwai (Mokoro Tour)
3N - Pans (vorher einkaufen in Maun, allerdings kein Fleisch wegen Vet Fence)
2N - Kasane mit Tagesausflug zu den Vic Falls
3N - Ihaha (Chobe Bootstour, da hatte ich eine Empfehlung für eine private Tour von Bele gesehen)
1N - Linyati (vorher nochmal in Kasane einkaufen)
3N - Savuti
2N - Maun (einmal Reiten mit den Mädels und entspannter Tag vorm Abflug)

So nun die Frage an die Experten, macht das so Sinn? Wir hatten erst überlegt nach Joburg zu fliegen, uns dann aber bewußt für mehr Zeit in Botswana entschieden.
Und hier noch ein paar weitere Fragen:
- Habt ihr eine Empfehlung für eine schöne Campsite in Maun oder Umgebung für die erste Nacht?
- Sollte man die Bootstour in Xakanaka auf dem Okavango im Vorfeld buchen?
- Was würdet ihr empfehlen für die 3 Nächte, die wir in den Pans geplant haben. Meine Nichten wollen unbedingt die Erdmännchen sehen und ich hab gelesen, dass es in der Nxai Pan eine Chance auf Gepardensichtung gibt. Lohnt sich die Fahrt bis nach Kubu? Darf man wild campen?
- Welche Campsite empfehlt ihr für Kasane und welchen Veranstalter für den Tagesausflug zu den Vic Falls?
- Für die Bootstour auf dem Chobe werde ich Beles Empfehlung kontaktieren, irgendwo hatte ich gelesen, man soll versuchen, nicht zu den Stoßzeiten zu gehen, wenn auch große Schiffe unterwegs sind. Welche Zeit ist denn sinnvoll? Oder ist Sunrise/Sunset ein Muss?
- Hat irgendwer Erfahrung mit dem Ausritten bei Thamo-Thele (Maun) oder noch eine andere Idee, wo man Reiten gehen kann?
- wir überlegen, die letzten 2 Nächte in einer Unterkunft in Maun zu übernachten und die Autos schon abzugeben. Macht das Sinn oder braucht man noch ein Gefährt, um zu den Restaurants zu kommen? Was könnt ihr in Maun empfehlen?

Sorry, für all die Fragen. 😊 Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere beantwortet werden würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Bremen,
Svenja
8'641 Beiträge · seit 201013. Juli 2026 · #2
Hallo Svenja,
LittleOne schrieb:

nur wenn ich zum 10ten Mal eine Gabelracke fotografiere, wird gemotzt. ;

Dieses Problem kennen wir..... 😗 😄 .
So nun die Frage an die Experten Botswanafreaks 😎 , macht das so Sinn? Wir hatten erst überlegt nach Joburg zu fliegen, uns dann aber bewußt für mehr Zeit in Botswana entschieden.
Ja, generell macht das so Sinn!

Hier allerdings lege ich ein Veto ein:
3N - Savuti
Von Savuti nach Maun durchfahren ist sehr weit! Und mir wären dort 3 Nächte zu lang. Geht lieber noch ne Nacht nach Mababe oder nach Khwai rüber.
Edit: Insgesamt ist die Tour ein bisschen unrund, Ihr fahrt nach Khwai hoch, dann wieder zurück, dann zu den Pfannen, das muss ich mir nochmal anschauen!
Und hier noch ein paar weitere Fragen:
- Habt ihr eine Empfehlung für eine schöne Campsite in Maun oder Umgebung für die erste Nacht?
Da die Campsites alle ein bisschen außerhalb liegen, würde ich mich auf jeden Fall schon mal Richtung South Gate orientieren. Weit werdet Ihr aber nicht kommen, die Flüge landen ja normalerweise so um die Mittagszeit rum, dann Auto übernehmen, Einkaufen - danach ist nicht mehr viel Zeit, im Juli/August wird es auch früh dunkel.

Audi Camp, Crocodile Camp (das kenne ich selber nicht, hab aber dies und das gehört) und Island Safari Lodge sind nicht der Brüller, bisschen weiter ist das Raintree Camp, ich kenne es selber nicht, soll aber okay sein.
- Sollte man die Bootstour in Xakanaka auf dem Okavango im Vorfeld buchen?

Schwierig zu sagen, die haben zwar mehrere Boote und es gibt auch zwei Verleiher, einer südlich der Campsites und der große bei den Lodges in der Nähe, aber ich hab keine Erfahrung, wie ausgebucht die sind in der Hochsaison. Ich hoffe, das weiß jemand anderes hier (wir hatten für Februar reserviert, aber das wäre nicht nötig gewesen, außer uns Irren war da niemand..... 😛 ).
Was würdet ihr empfehlen für die 3 Nächte, die wir in den Pans geplant haben. Meine Nichten wollen unbedingt die Erdmännchen sehen
Dann müsst Ihr einen Ausflug in die Ntwetwe Pan machen, gibt es von Planet Baobab und von der Gweta Lodge aus. Mit Sleepout auf der Pfanne wäre natürlich toll, ist aber auch teuer. Doro Reisemaus hat das neulich mal recherchiert, vielleicht meldet sie sich hier noch, sonst suche ich raus, was sie mir berichtet hat.
und ich hab gelesen, dass es in der Nxai Pan eine Chance auf Gepardensichtung gibt.
Die Chance gibt es auch bei Xini, bei Khwai, bei Gomoti usw..... Auf solche Erwartungen was darf man sich nicht einlassen, meines Erachtens (oder man muss in den Zoo 😛 ). Es kommt, wie es kommt.... bzw. die Geparden kommen oder auch nicht.... 😄 .
Statt Nxai Pan könntet Ihr auch an den Boteti fahren, der wird nächsten Jahr noch Wasser haben. Da gibt es aber ziemlich sicher keine Geparden 🤪 . Aber dafür eine schöne Landschaft und normalerweise viele Tiere. Bisschen wilder ist aber schon die Nxai Pan...
Lohnt sich die Fahrt bis nach Kubu? Darf man wild campen?
Ich würde eher bei Nxai Pan und Netwetwe Pan bleiben bei insgesamt nur 3 Nächten.... Und nein, man darf nicht wild campen!
- Welche Campsite empfehlt ihr für Kasane und welchen Veranstalter für den Tagesausflug zu den Vic Falls?
Mal vorab etwas zu der Aufteilung:
3N - Ihaha (Chobe Bootstour, da hatte ich eine Empfehlung für eine private Tour von Bele gesehen)
Die Bootstour von Ihaha aus zu machen, ist keine gute Idee, dort gibt es ja keinen Bootsanleger. Da müsstet Ihr ja wieder aus dem Park rausfahren nach Kasane und das dauert viel zu lange. Ich würde da eher 3 Nächte in Kasane bleiben, da Ihr ja auch noch nach Vic Falls wollt. Und dann eben 2 Nächte Ihaha.

Bei den Campsites hab ich wenig Erfahrung, wir sind da fast immer in festen Unterkünften (und die Big Five Lodge, wo ich mal gecampt habe, würde ich nicht empfehlen). Senyati ist wohl noch am schönsten, aber sehr weit ab vom Schuss. Die Chobe Safari Lodge hat Campsites, da ist man dann nah am Park. Aber auch hier hoffe ich auf Input von Leuten, die mehr Erfahrung haben.

Veranstalter für Vic Falls: Kempho bzw. ihr Unternehmen Holiday Africa Safaris & Tours. Auf der Website (die ich komisch finde) https://holidayafricasafaris.com/contact/ ist ihre Handynummer hinterlegt, unter der ist sie bzw. ihre Mitarbeiterein normalerweise über Whatsapp zu erreichen. Wenn Ihr einen sehr netten Fahrer wollt, fragt Joe an! Und sag gerne einen Gruß von Bele (wie bei Mojo auch 😉 )!
- Für die Bootstour auf dem Chobe werde ich Beles Empfehlung kontaktieren, irgendwo hatte ich gelesen, man soll versuchen, nicht zu den Stoßzeiten zu gehen, wenn auch große Schiffe unterwegs sind. Welche Zeit ist denn sinnvoll? Oder ist Sunrise/Sunset ein Muss?
Das ist eine schwierige Frage: Sunrise finde ich toll auf dem Fluss, weil man da ziemlich alleine ist, aber es kann auch sehr kalt sein. Aber auch nur, bis die Sonne richtig da ist. Sunset ist immer sehr viel Trubel, da würde ich dann zumindest nicht zu dem Spot fahren, wo jeder versucht, einen Elefanten vor der untergehenden Sonne zu erwischen. Oder, wenn man das will, muss man das bewusst machen und dann eben alle anderen Menschen und Boote versuchen auszublenden 😉 .
Ich habe es so verstanden, dass du mit Mojo fahren willst - sowas kannst du mit ihm per Whatsapp auch vorher besprechen, die Handynummer auf der Website ist sein Whatsappkontakt (https://www.chobeadventures.com/ ) ! Und er weiß normalerweise auch, wohin man fahren kann, um sich ein bisschen aus dem Trubel rauszuhalten, mit der Gefahr, einiges Sichtungen vielleicht zu verpassen. Das ist immer Geschmacksache....
- wir überlegen, die letzten 2 Nächte in einer Unterkunft in Maun zu übernachten und die Autos schon abzugeben. Macht das Sinn oder braucht man noch ein Gefährt, um zu den Restaurants zu kommen? Was könnt ihr in Maun empfehlen?
In Maun kann man für wenig Geld sehr einfach Taxi fahren. Entweder eins in der Unterkunft bestellen lassen oder an den Straßenrand stellen und ein nehmen (in eurem Fall dann vermutlich zwei....). Es sollte allerdings "Maun Taxi" drauf stehen.
Was meinst du, was man in Maun empfehlen kann? Restaurants oder Unternehmungen? Wir lieben das Dusty Donkey Café, da gibt es nicht nur Kaffee....
Unternehmung: die zwei deutschen Frauen, die letztes Jahr bei meiner spontanen Reise mit auf der Campingtour waren, haben die Führung durch Maun gemacht (müsste nachschauen, wie das heißt) und sie waren sehr angetan davon (hab ich auch schon von anderen gehört - mir hat leider die Zeit bisher dafür noch nicht gereicht).
Sorry, für all die Fragen. 😊
Die Alternative wäre das Ausräumen der Spülmaschine gewesen - da fiel mir die Entscheidung leicht zu antworten 🤪 !

LG Bele
Zitierenzuletzt bearbeitet 13. Juli 2026Original ↗
2'396 Beiträge · seit 201113. Juli 2026 · #3
Moin Svenja,

es ist zu lange her, dass ich das letzte Mal in Botswana war, deshalb kann ich dir keine aktuellen Tipps geben. Aber ein Detail find ich merkwürdig: Warum wollt ihr nach Ihaha noch mal zurück nach Kasane, um dann nach Linyanti zu fahren? Das ist ein großer Umweg. Warum kauft ihr nicht beim ersten Aiufenthalt in Kasane ausreichend ein? Da ihr 2 Autos habt, dürfte es kein Platzproblem geben.

Dann würde ich 2 N Third Bridge empfehlen, unsere LieblingsCS im Moremi. Das war allerdings vor der Privatisierung. Dafür würde ich Savuti kürzen, unsere 2 Besuche dort waren sehr enttäuschend. (andere hier im Forum schwärmen allerdings.)

Von Khwai zu den Pans (ich nehme an, du meinst Nxai und die Unaussprechliche mit M.) ist für mein Gefühl auch komisch. Auch die Ausflüge nach Kasane - einmal reicht.
Versuche mal, eine etwas rundere Tour zusammenzustellen.

Und wenn es machbar ist - 2 Nächte Linyanti. Die Gamedrive-Möglichkeiten sind zwar beschränkt, aber ihr könnt dort herrlich die Seele baumeln lassen und die vielen Eindrücke verarbeiten, die ihr bis dahin gesammelt habt. (Und es ist ruhig, nur 3 Stellplätze. Deshalb kommen die Elefanten auch gerne ganz entspannt vorbei.)
LG aus HH
Karsten

PS: Nach einigem Nachdenken meine ich jetzt, verstanden zu haben, warum ihr so häufig einkaufen wollt: 5 Frauen, da geht es wohl nicht ohne. Duck und wech!
8'641 Beiträge · seit 201013. Juli 2026 · #4
KarstenB schrieb:
Versuche mal, eine etwas rundere Tour zusammenzustellen.
Während Karsten das geschrieben hat, hab ich meinen Beitrag oben ganz ähnlich editiert. Ich hatte den Verlauf beim ersten Lesen nicht richtig durchdacht!

Viele Strecken, die du doppelt fahren willst, sind nicht mal eben so kurz zu fahren, sondern brauchen viel Zeit und sind nervig!
8'641 Beiträge · seit 201013. Juli 2026 · #5
1N - Maun (Ankommen, Autos übernehmen, Einkaufen)
1N - Third Bridge
2N - Xakanaka (Bootstour Okavango)
2N - Khwai (Mokoro Tour)
3N - Pans (vorher einkaufen in Maun, allerdings kein Fleisch wegen Vet Fence)
1N - Linyati (vorher nochmal in Kasane einkaufen)
3N - Savuti
Ich würde es wohl so irgendwie machen:
1N Maun
2N Boteti oder Nxai Pan
1N oder 2N Ntwetwe Pan /Erdmännchen
3N Kasane mit Vic Falls und Bootstour
2N Ihaha
1N Linyanti
2N Savuti
2N Khwai oder Mababe
2N Xakanaxa
2N (oder 1N) Third Bridge
2N Maun

LG Bele
1'003 Beiträge · seit 200814. Juli 2026 · #6
Hallo Svenja,
Zum Thema Erdmännchen: du kannst von der Gweta Lodge und vom den Planet Baobab Camp einen Halbtagesausflug machen oder auch plus Übernachtung. Die Ausflüge von der Gweta Lodge sind etwas günstiger und es kann auch online auf ihrer Webseite gebucht werden. Aber wie Bele sagt, ein teurer Spass, vorallem bei 5 Personen.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter2 Beiträge · seit 202614. Juli 2026 · #7
@ Bele, Karsten und Doro, schon mal vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps, Ihr seid klasse! Ich bin immer noch dabei, mir alles, was ihr vorgeschlagen habt, anzuschauen.

Unsere Idee für die Reiseroute ist tatsächlich ein wenig daraus entstanden, wann wir wo einkaufen können. @ Karsten, nein, wir sind nicht shopping süchtig, auch wenn wir als 5er Mädelsgang unterwegs sind. 😛 Aber mögen gerne viel frisches Gemüse zum Braai und in Südafrika/Namibia sind wir immer so 5-6 Tage mit unseren Einkäufen hingekommen. Und wenn wir im Moremi starten, ist das schon mal ein genialer Auftakt der Reise, dann wird es in den Pans ein bißchen ruhiger, um dann im Chobe in einem grandiosen Finale zu enden, so zumindest der Plan. 😉 Und 1-2 lange Fahrttage sind okay für uns, wir sparen uns ja schon die lange Anreise von Joburg oder Windhuk.

@ Bele, das Raintree sieht super aus, werde ich gleich mal buchen und Deine Kontakte zu Mojo und Kempho werde ich auf jeden Fall nutzen. Und in Kasane werden wir 3 Nächte bleiben inkl. Bootstour und streichen eine Nacht in Ihaha. Ich werde mit Mojo mal ausbaldovern, was für uns am sinnvollsten ist, Elefant vorm Sonnenuntergang ist natürlich schick, aber weniger Boote hat auch was für sich.

@ Doro, Gweta Lodge und Planet Baobab werden auch genauer angeschaut, ja ist teuer, aber once in a lifetime... also nicht Botswana, aber übernachten unterm Sternenhimmel in einer Pan und die Erdmännchentour ist ja inklusive, also 2in1. Man muss sich das nur irgendwie schön reden. 😗

Nochmals vielen lieben Dank an Euch, ich bin super happy, dass es dieses Forum und Euch gibt!
8'641 Beiträge · seit 201015. Juli 2026 · #8
Guten Morgen Svenja,

das mit dem Schönreden ist ein guter Plan, ich mache das auch immer so und bin dabei auch ziemlich kreativ 😎 .

Zu eurer Route: ich verstehe deine Überlegungen, allerdings wäre für mich der Chobe nicht das grandiose Finale.... (zumal Ihr danach ja noch weiterfahrt). Am Chobe kann man seeehr viele Tiere sehen, aber man sieht auch viele Menschen 😗 . Ich bin trotzdem gerne dort, vor allem wegen des beeindruckenden Flusses und der "Tiergarantie" (natürlich gibt es die nirgends und niemals) und der Tierfülle. Danach kann man dann ein bisschen gechillter ans Tieresuchen rangehen, weil man ja schon viel gesehen hat. Ich habs zwar schon oft auch andersrum gemacht, aber beim ersten Mal hab ich tatsächlich im Norden (bzw. bei den Vic Falls) angefangen und fand das von der Dramaturgie fürs erste Mal sehr gut. Bei euch kämen dann ja vorher noch die Pans quasi als Auftakt, was auch stimmig ist.

Für mich wäre tatsächlich die Fahrt vom Chobe über Savuti nach Khwai und dann in den Moremi das Highlight, auch wenn es zu dieser Jahrezeit auch dort viele Menschen/Fahrzeuge hat, aber insgesamt ist es schon viel wilder und ursprünglicher als am Chobe, der viel leichter für viele erreichbar ist (mit Flugzeug oder über Teerstraße).

Mir wäre es einfach zu viel, diese grottige "Straße" von Maun nach Norden bzw. umgekehrt dreimal in Summe zu fahren. Einmal ist völlig ausreichend 😄 . Aber ich will dich in nichts reinquatschen, machen kann man das schon so. Wobei es mir von Savuti nach Maun wirklich zu weit wäre, zumal der richtig nervige Teil eher gegen Ende kommt.

Noch eine Sache zu Vic Falls: da Ihr ja 5 Personen seid, würde sich ein private Tour vermutlich lohnen, so haben wir das 2023 auch gemacht. Man kann dann mit dem Fahrer absprechen, was man wann und wie lange machen will (Outlook Café, Vic Falls Hotel, Fälle....).
Was ich 2023 gemerkt habe: vormittags an den Fällen ist das Licht wirklich suboptimal (und es ist auch seeehr voll, wobei ich nicht weiß, ob es nachmittags besser ist). Man könnte drüber nachdenken, die Besichtigung der Fälle auf den Nachmittag zu legen. Ich hab mal eben meine Fotos von 2012 angeschaut, da sind wir gegen 14.30 Uhr / 15 Uhr dort gewesen, da war das Licht viel besser als beim letzten Mal am Vormittag.

So, jetzt will ich dich aber nicht weiter belabern und auch nicht beeinflussen, viel Spaß noch bei der Feinplanung (und nicht vergessen: Campsites so schnell wie möglich buchen!)

LG Bele
Zitierenzuletzt bearbeitet 15. Juli 2026Original ↗
2'396 Beiträge · seit 201115. Juli 2026 · #9
Moin Svenja,

Bele schrieb:
Mir wäre es einfach zu viel, diese grottige "Straße" von Maun nach Norden bzw. umgekehrt dreimal in Summe zu fahren. Einmal ist völlig ausreichend 😄 . Aber ich will dich in nichts reinquatschen, machen kann man das schon so. Wobei es mir von Savuti nach Maun wirklich zu weit wäre, zumal der richtig nervige Teil eher gegen Ende kommt.
Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Deinem Eingangspost meine ich entnommen
zu haben, dass ihr Selfdrive-Erfahrung in Afrika habt, trotzdem würde ich mir meine kostbaren Urlaubstage nicht durch diesen Stress versauen. Frisches Gemüse habt ihr zu Hause wieder, das Okavango-Delta nicht.

LG aus HH
Karsten
547 Beiträge · seit 201615. Juli 2026 · #10
LittleOne schrieb:
Gweta Lodge und Planet Baobab werden auch genauer angeschaut, ja ist teuer, aber once in a lifetime... also nicht Botswana, aber übernachten unterm Sternenhimmel in einer Pan und die Erdmännchentour ist ja inklusive, also 2in1. Man muss sich das nur irgendwie schön reden. 😗
Hallo Svenja,
das musst du dir gar nicht schönreden, es ist einfach schön und ich fand es damals den Preis wert - also preiswert. Gerade die Übernachtung auf einem Feldbett unter dem Sternenhimmel war wunderschön und ich kann es nur empfehlen.
Viel Spaß beim Planen
viele Grüße
Elke
Bild anhängen