Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Nogatsaa Pan nach Savuti
17 Antworten · 644 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2026 von adam976
ADadam976Themenstarter27 Beiträge · seit 201812. Juli 2026 · #1
Hallo alle zusammen
Wir werden anfangs August von Nogatsaa Pans nach Savuti fahren (danach gehts direkt weiter in Richtung Khwai). Die Strecke Nogatsaa -> Savuti (ich orientiere mich am Leopard Rock) ist mir noch nicht klar, wie ich da fahren soll. Zwei relevante Strecken gibt es - einmal a) über das Ghoha Gate und b) die Strecke wo man am Anfang am Ngwezumba River entlang fährt.
Was würdet ihr vorschlagen? Frage zu der Strecke am Ngewzumba River: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort Strassen nicht passierbar sein werden, da überflutet? T4A sieht die Road die in dem Google Screenshot hier ist z.B. nicht über Ghoha Gate (die Strecke kennen wir von dort nach Savuti).
Danke und beste Grüsse Adam
POpollux1'660 Beiträge · seit 200712. Juli 2026 · #2
Ich würde für so was nie google maps verwenden. Die Standardstrecke ist entlang des Ngwenzumba und an Zweizwe Pan vorbei, wie auf T4A. Wasser gibt's da sicher keines im August.
MAmagpie1384 Beiträge · seit 202212. Juli 2026 · #3
Google Maps ist bei solchen Sachen sicher ein zweischneidiges Schwert - blind glauben bzw. sogar routen damit niemals. Aber auf Ideen kommen, die z.B. anderswo aus bestimmten Interessen heraus gelöscht wurden - durchaus, denn die Datenbasis enthält immer wieder unerwartete bzw. in Vergessenheit geratene Schätze. Allerdings auch oftmals so in Vergesessenheit geraten, dass sie komplett undurchdringlich sind.
Ebenfalls sind für mich die Satbilder von Google von unschätzbarem Wert, insbesondere unterwegs mit Starlink.
@Adam Leider noch keine eingen Erfahrungen dort, aber ich finde die Idee sehr spannend. Wie kommst Du nach Nogatsaa?
ADadam976Themenstarter27 Beiträge · seit 201812. Juli 2026 · #4
Hallo
Google Maps für Screenshot - Übersicht der möglichen Routen und für Übersicht der Strecken aus Sat-Sicht. Optimales Tool dafür inkl. Abspeichern aller Wegpunkte und dem Teilen dieser. Mit TA4 komme ich nicht wirklich zurecht, finde es von der Usability her nicht gut, ich verwende osmand Maps und vergleiche mit T4A (sehr rudimentär, da wie erwähnt ich damit nicht zurechtkomme). Copernicus zur Einschätzung wie es vor Ort gerade aussieht (Strasse überflutet).
Und Google Maps hat im Bereich Savute alle Ladestationen für unseren Elektrischen aufgelistet, das schafft T4A nicht! 😆
Nach Nogatsaa kommen wir von der Ngoma Bridge über die 33, rechts weg bis zur Maku Pan dann bis -18.21327367776931, 24.94940072476591, rechts ab bis 18°18'04.1"S 24°52'37.6"E und dann links ab zur Nogatsaa. Es gibt noch den Weg unten herum an Militärgelände vorbei.
Danke und beste Grüsse Adam
POpollux1'660 Beiträge · seit 200712. Juli 2026 · #5
na, die Ladestationen im Bereich Savuti würde ich gerne sehen. 🤩
MAmagpie1384 Beiträge · seit 202212. Juli 2026 · #6
pollux schrieb:na, die Ladestationen im Bereich Savuti würde ich gerne sehen. 🤩
Klar, die habe ich letztes mal die halbe Nacht lang laden gehört. Kerniger Inline-Six-Diesel-Sound.
Bezahlung erfolgt Cash in USD, Scheine nur mit ungerader Seriennummer, nicht kleiner als 5USD nicht größer als 10 USD. Keine Serien aus 2013, 2018 und 2024. Und nur solche ohne Eselsohren!
ADadam976Themenstarter27 Beiträge · seit 201812. Juli 2026 · #7
Tiger im Tank ist gestern gewesen... 🤩
STsteinbeisser563 Beiträge · seit 200612. Juli 2026 · #8
Wenn Euch die Nogatsaa-Strecke reizt, dann doch bitte die gesamte Piste und nicht nach halber Strecke eine Cutline entlang. steinbeisser
ELElenaHanak155 Beiträge · seit 202015. Juli 2026 · #9
Hallo Adam,
Die vorgeschlagene Route sind wir vor einigen Jahren gefahren. Das Problem war, dass die Straße an manchen Stellen ausgewaschen war und praktisch nicht existierte, und wir mussten über den Abhang des Ngwezumba-Flusses fahren. An einer Stelle hatte ich so große Angst, dass ich ausgestiegen bin ... Es war zwischen Nogatsaa und Cutline. Ihr solltet auch Satellitenbilder herunterladen, wie z. B. bei GaiaGPS oder Maps.me Apps weil die Straße verschwinden kann ... Wir mussten durch Gebüsch zur Cutline fahren, weil die Straße nicht mehr sichtbar war. Jetzt nach so viel Regen kann es noch schlimmer sein. Das Nogatsaa Lodge Staff fährt wahrscheinlich auch dort zur Ghoha Hills Lodge. Von Nogatsaa zur Cutline werden es ungefähr 2 Stunden, dann eine Stunde durch die Cutline (gute Straße) und zwei Stunden bis Savuti. Der Weg entlang dem Fluss ... ich weiß nicht, ob dort überhaupt jemand fährt. Bitte unterschätzt es nicht, fragt die Managerin der Nogatsaa Lodge und Campsite. Dort fahren sehr wenige Menschen, seid vorsichtig. Ich glaube, dort gab es 2011 einen Vorfall mit tödlichem Ausgang. Ich würde auf jeden Fall die Cutline nehmen. Habt/braucht ihr die WhatsApp-Nummer vom Manager? Seid ihr am Campingplatz? Wie lange?
LG Elena
ADadam976Themenstarter27 Beiträge · seit 201816. Juli 2026 · #10
Hoi zusammen
Vielen Dank, Elena. Wir haben die Nummer von Ketshele - sind aber erst in Nogatsaa, so dass wir vor Ort fragen können (fahren von Ngoma zur Nogatsaa, bleiben dort drei Tage und dann gehts über die Cutline). Danke für die Tipps, wir nehmen die Cutline auf jeden Fall (Zeit sparen) und werden dann von dort Savute und Khwai anfahren.
Danke nochmal und beste Grüsse Adam
ELElenaHanak155 Beiträge · seit 202016. Juli 2026 · #11
Hallo Adam,
Von Ngoma würde ich die Asphaltstraße nach Kasane nehmen und nach rechts abbiegen, es gibt dort ein Schild nach Nogatsaa. Von dort sind es ca. 2,5 Stunden bis zur Campsite. Nicht weit von Ngoma gibt es Muchenje Cottages mit einem kleinen Geschäft, das sehr gut bestückt ist (ich glaube, besser als die Supermärkte in Kasane 😉 und es gibt dort auch eine Tankstelle. Ja, ich habe auch die Nummer von Ketshele. Interessant, dass ihr Name als Kets - hele ausgesprochen wird und nicht mit englischem „sh“. Ich habe ein Video über Nogatsaa gemacht: https://youtu.be/FzeOi-Ii6zw Persönlich denke ich, dass 3 Nächte dort zu viel sind. Für mich war eine genug. Ich würde mir eher in Savuti, Khwai oder sogar Linyanti mehr Zeit nehmen. Sogar in Muchenje war es interessanter! Obwohl der Campingplatz in Nogatsaa nett ist. Da ist Video von Muchenje: https://youtu.be/HrWAOubShqA
LG Elena
ADadam976Themenstarter27 Beiträge · seit 201816. Juli 2026 · #12
Hoi Elena
Was für Super Videos! Wie hast du für das Intro die Wildhunde gefilmt, die die Kamera beschnuppern - die Cam auf einem Stativ vor dem Auto stehen lassen?
Wir sind dort in der Nogatsaa Pans Lodge (die relativ neu ist) und wollen etwas chilliger machen, nebenbei gibt es dort organisierte Game Drives. im Khwai gebiet sind wir dann auch noch 3 Nächte.
Danke - ich schaue jetzt Videos weiter/nochmals;)
Beste Grüsse Adam
SASangwali309 Beiträge · seit 201716. Juli 2026 · #13
adam976 schrieb:Wie hast du für das Intro die Wildhunde gefilmt, die die Kamera beschnuppern
Hallo Adam, ich könnte wetten, dass das keine Wildhunde in dem Intro sind … 🤔 VG Robert
POpollux1'660 Beiträge · seit 200716. Juli 2026 · #14
"Der Weg entlang dem Fluss [Ngwezumba] ... ich weiß nicht, ob dort überhaupt jemand fährt."
Das ist ein generelles Problem heute. Nach 1994 sind die Südafrikaner in Massen all diese entlegenen Strecken gefahren, Hunters Road, Old Cattle Trail von Nxai Pan nach Pandamatenga, viele Cutlines etc. Die haben das praktisch offen gehalten. Und diese Generation hat viel weniger Nachfolger. Wir konnten den Cattle Trail 2006 noch fahren, inzwischen ist er wohl zugewachsen. Und die T4A Ngwezumba-Flußstrecke nach Savuti via Zweizwe Pan 2007.
ELElenaHanak155 Beiträge · seit 202016. Juli 2026 · #15
adam976 schrieb:Hoi Elena
Was für Super Videos! Wie hast du für das Intro die Wildhunde gefilmt, die die Kamera beschnuppern - die Cam auf einem Stativ vor dem Auto stehen lassen?
Wir sind dort in der Nogatsaa Pans Lodge (die relativ neu ist) und wollen etwas chilliger machen, nebenbei gibt es dort organisierte Game Drives. im Khwai gebiet sind wir dann auch noch 3 Nächte.
Danke - ich schaue jetzt Videos weiter/nochmals;)
Beste Grüsse Adam
Hallo Adam, wenn ihr in der Lodge seid, dann ist alles klar! Die Guides wissen, wo die Tiere sind. Außerdem kommen die Löwen direkt zur Lodge. Die kleinen Hyänen habe ich mit der Insta360 X4 am Stick gefilmt. Man kann das Bild im Nachhinein drehen, wenn man in 360° aufnimmt. Den Stick sieht man nicht. Ich würde nie die Kamera auf dem Stativ neben dem Auto stehen lassen, wenn dort neugierige kleine Hyänen laufen! Sie nehmen es mit! Sie haben fast meine Insta geschnappt! Und haben sie sehr gründlich abgeleckt! LG Elena
ANAngelina82 Beiträge · seit 201621. Juli 2026 · #16
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gleich noch mit einer Frage anschliessen: Wir sind Anfang September auf der Nogatsaa Campsite und wollen von Linyanti (SKL Campsite) nach Nogatsaa. Wir dachten eigentlich die Route zurück nach Savuti und dann auf direktem Weg nach Nogatsaa wäre die übliche Strecke. Leider konnte selbst die Lodge (die die Campsite betreibt) uns nicht sagen welche aktuell die beste Strecke ist. Nach den Posts hier ist die Strecke über Savuti und dann am Fluss lang vermutlich zu gewagt, wenn niemand weiß ob sie wirklich befahrbar ist. Auch in anderen Foren finde ich leider keine aktuellen Infos dazu. Ist jemand die Strecke über von SKL Linyanti über das Linyanti Gate zum Ghoha Gate und von dort die Cutline nach Nogatsaa schon mal gefahren? Vermute diese Route wird der sicherere Weg sein.
Raus fahren wir dann Richtung Norden auf die A33. Das scheint unproblematisch zu sein. Diese Strecke konnte auch die Lodge mir sagen und hat eine Karte dazu geschickt. Siehe Anhang.
ELElenaHanak155 Beiträge · seit 202022. Juli 2026 · #17
Angelina schrieb:Hallo zusammen,
ich würde mich hier gleich noch mit einer Frage anschliessen: Wir sind Anfang September auf der Nogatsaa Campsite und wollen von Linyanti (SKL Campsite) nach Nogatsaa. Wir dachten eigentlich die Route zurück nach Savuti und dann auf direktem Weg nach Nogatsaa wäre die übliche Strecke. Leider konnte selbst die Lodge (die die Campsite betreibt) uns nicht sagen welche aktuell die beste Strecke ist. Nach den Posts hier ist die Strecke über Savuti und dann am Fluss lang vermutlich zu gewagt, wenn niemand weiß ob sie wirklich befahrbar ist. Auch in anderen Foren finde ich leider keine aktuellen Infos dazu. Ist jemand die Strecke über von SKL Linyanti über das Linyanti Gate zum Ghoha Gate und von dort die Cutline nach Nogatsaa schon mal gefahren? Vermute diese Route wird der sicherere Weg sein.
Raus fahren wir dann Richtung Norden auf die A33. Das scheint unproblematisch zu sein. Diese Strecke konnte auch die Lodge mir sagen und hat eine Karte dazu geschickt. Siehe Anhang.
Danke und viele Grüße Angelina
Liebe Angelina,
Ja, wir sind die Strecke gefahren, aber es war vor 10 Jahren! Da war noch keine Nogatsaa Lodge dort. Die Strecke von Linyanti zum Ghoha Gate ist zwar mit 46 Min. bei Google angezeigt, aber das stimmt nicht. Ihr werdet sicher eine Stunde, wenn nicht mehr, brauchen. Die Strecke ist sehr, sehr sandig und führt bergauf. Ihr braucht Drehmoment. Ihr müsst sehr früh starten, wenn der Sand noch kühl ist, und nie stehen bleiben, sondern zügig fahren. Es gibt dort viele Spuren, aber alle sind normalerweise schlecht. Eine mehr bewachsene Spur hat mehr Grip. Links aber gibt es noch eine Straße, die von Jägern benutzt wird. Sie ist nicht von der normalen Straße aus sichtbar. Sie ist vielleicht 40–60 m links parallel und liegt auf einer Private Concession, denke ich. Im Jahr 2013 sind wir mit einem schwachen Auto schrecklich stecken geblieben. Die Jäger haben uns ausgegraben, flottgemacht und auf diese Straße mitgenommen. Nehmt sie, wenn nichts anderes geht (in Google Maps sieht man sie).
Vom Ghoha Gate – Cutline. Die kann man sehr schnell fahren. In ca. 45 Min. – 1 Stunde seid ihr am Ende der Cutline und müsst die Straße nach Nogatsaa nehmen. Bei der markierten Stelle gibt es Pans, viele Tierspuren. Wir haben dort die Straße überhaupt nicht gesehen! Wir sind einfach durch den Busch gefahren in Richtung Nogatsaa-Straße. Ihr müsst unbedingt die Offline-Satellitenbilder haben. Maps.me, GaiaGPS oder sogar ausgedruckte Google Maps sind besser als nichts. Ich benutze GaiaGPS, kann meine Strecken vorbereiten, auf das Handy hochladen und vor Ort offline benutzen. Für Satelliten-Maps muss man € 59,– zahlen, aber das ist es wirklich wert! Die Straße entlang des Ngwezumba-Rivers war an manchen Stellen ausgewaschen und es ging steil hinunter zum Fluss. Man könnte meinen, dass das Auto kippt. Das Auto ist aber sehr schwer. Doch man sollte wissen, wie man solche Strecken fährt (mit Bogen nehmen, nehme ich an - zuerst ein bisschen nach oben und dann nach unten). Offroad-Training wäre super! Wir haben es gemacht und trotzdem hatte ich Angst. Doch jetzt kann die Straße anders sein. Von Nogatsaa nach Kasane sind wir so gefahren.: Über die Strecke nach Norden kann ich nichts sagen. Doch wenn ihr nach Ngoma wollt: Es kann sein, dass diese Strecke Richtung Kasane und dann nach Ngoma schneller ist als die nördlichen Strecken. Man fährt ca. 2,5 Stunden bis zur Asphaltstraße, und man weiß es. Die nördlichen Strecken sind ungewiss. Es gibt eine DriveBots-Gruppe auf Facebook. Du kannst auch dort fragen. Das ist eine sehr informationsreiche Gruppe. Ich hoffe, ihr werdet uns eure Erfahrungen mitteilen! Viel Spaß! Liebe Grüße, Elena
HIHippie604 Beiträge · seit 201022. Juli 2026 · #18
Hallo Angelina, wir waren im Okt. 2021 in der Nogatsaa Lodge(war traumhaft, auch weil wir die einzigen Gäste waren) und sind die Strecke nach der Karte gefahren. Die Karte war hervorragend, Maps.me, T4A funktionierten nicht. Die Strecke war problemlos mit 4x4 zu befahren(hatten keine Luft abgelassen). Man sollte Zeit einplanen, es sind 2 Wasserlöcher unterwegs, da war viel los, Wir sind da lange gestanden. Zu der anderen Strecke: Stelle deine Anfrage bezüglich der Route nochmal an die Goha Hills Lodge. Als wir dort waren, fiel ein Guide aus, und es kam einer von der Goha Hills Lodge (Nogatsaa und Goha Hill gehören zusammen). Ich meine der kam über die Cutline nach Nogatsaa. Grüße Wolfgang