Durchquerung Lower Zambesi NP machbar ?

8 Antworten · 528 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2026 von Nadjas
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 200926. Juni 2026 · #1
Hallo,
für meine weitere Planung in Sambia brauche ich wieder eure Hilfe! Nach dem South Luangwa NP ist unser nächstes Ziel die Mvuu Lodge im Lower Zambezi NP. Nach ersten Recherchen müssten wir über Lusaka fahren, was eine Zwischenübernachtung im Bridge Camp oder Golden Springs Country Resort (hört sich toll an 😉 in Rufunsa sowie eine Übernachtung in der Kiambi Safari Lodge umfassen würde. Dann würden wir entspannt in der Mvuu Lodge ankommen.
Nun habe ich gelesen, dass die Parkdurchquerung von Osten nach Westen auch in der Trockenzeit machbar ist. Dann könnten wir eine Übernachtung im Bridge Camp oder in Luangwa einplanen, um am nächsten Tag zur Mvuu Lodge zu gelangen. Zeitraum: Anfang September 2027. Ist die Strecke schon jemand gefahren?
Gruß Nadja
585 Beiträge · seit 202227. Juni 2026 · #2
Schau mal imn4x4 Forum, oder frag die Mvuu Lodge.

Ich glaube, La Leona hier aus dem Forum fährt die jezzt gerade während ihrer Tour
74 Beiträge · seit 202127. Juni 2026 · #3
Wir sind die Strecke schon zweimal gefahren, das erste Mal gab es auf der Ostseite noch gar kein Gate. Im Moment scheinen in der östlichen Hälfte Elefanten ihr Unwesen getrieben zu haben, es gibt offenbar umgefällte Bäume auf der Piste, aber da die Strecke nun regelmäßig genutzt wird, auch jeweils eine Umfahrung.
Im September gibt es normalerweise kein Problem mehr bei der Durchquerung der Flußbetten, es ist halt ein langer Fahrtag vom Bridge Camp zur Mvuu Lodge.
La Leona ist da inzwischen schon durch, allerdings in entgegengesetzter Richtung.
Grüße Isidor
Themenstarter130 Beiträge · seit 200927. Juni 2026 · #4
Hallo utaeleonore und Isidor,

danke! Ich werde tatsächlich die Mvuu Lodge anschreiben.
Das 4x4 Forum kannte ich gar nicht! Wieder etwas dazu gelernt 😉

Gruß Nadja
232 Beiträge · seit 202527. Juni 2026 · #5
Nadjas schrieb:Hallo,
für meine weitere Planung in Sambia brauche ich wieder eure Hilfe! Nach dem South Luangwa NP ist unser nächstes Ziel die Mvuu Lodge im Lower Zambezi NP. Nach ersten Recherchen müssten wir über Lusaka fahren, was eine Zwischenübernachtung im Bridge Camp oder Golden Springs Country Resort (hört sich toll an 😉 in Rufunsa sowie eine Übernachtung in der Kiambi Safari Lodge umfassen würde. Dann würden wir entspannt in der Mvuu Lodge ankommen.
Nun habe ich gelesen, dass die Parkdurchquerung von Osten nach Westen auch in der Trockenzeit machbar ist. Dann könnten wir eine Übernachtung im Bridge Camp oder in Luangwa einplanen, um am nächsten Tag zur Mvuu Lodge zu gelangen. Zeitraum: Anfang September 2027. Ist die Strecke schon jemand gefahren?
Gruß Nadja
Wenn es zum Zeitpunkt in Angola stark geregnet hat, dann drückt der Zambesi die Wasserpegel in den Seitenarmen hoch, und da ist ein Durchkommen unmöglich.

Du findest aber auf der T4A Karte einen Track das Escarpment hoch, den wir auf den Tip eines Guide gefahren sind, und auch für T4A aufgezeichnet haben. Kannst Du im Hinterkopf als Ausweg merken. Die Strecke ist ziemlich anspruchsvoll mit Dickbusch, aber Du kommst darüber auf eine Hauptstrecke zum Ausgangstor, wo man uns noch um 21.00 Uhr für ein Trinkgeld von 20 US$ durchgelassen hat. Von dort ist es nicht weit zum Bridge Camp.
Zitierenzuletzt bearbeitet 27. Juni 2026Original ↗
2 Beiträge · seit 201729. Juni 2026 · #6
Da wir letztes Jahr kaum Infos zu der Strecke gefunden haben, poste ich ausnahmsweise mal: Wir sind diese Strecke im August 2025 mit einem Toyota Hilux problemlos von Ost nach West gefahren. Abfahrt Bridge Camp um 06:30, Abzweig von der Asphaltstraße bei 15°26'44.6"S 30°22'03.7"E (ca. 1h), mit ein paar Fotos entlang der Strecke um 08:20 beim neuen Park-Gate, 15 min Permitausstellung, die Straße war dann bis auf ein paar etwas steinige Passagen einfach zu fahren, allerdings keinerlei Tiere außer Tsetse-Fliegen im trockenen Wald. Um 10:45 habe ich das erste Elefantenfoto in den grünen Zambezi-Uferwäldern in der Nähe des Anabezi Luxury Camps gemacht, von dort ca. 1h als Game-Drive gemütlich Richtung Jeki-Airstrip, dann angesichts der Mittagshitze eher direkt zum Chongwe-Gate, wo wir um 12:50 ankamen, von dort sind es ca. 40 min Fahrt zur Mvuu-Lodge. Sofern sich die Bedingungen nicht dramatisch verschlechtert haben, ist das an einem Tag ohne Stress zu schaffen.
232 Beiträge · seit 202530. Juni 2026 · #7
MartinMa schrieb:Da wir letztes Jahr kaum Infos zu der Strecke gefunden haben, poste ich ausnahmsweise mal: Wir sind diese Strecke im August 2025 mit einem Toyota Hilux problemlos von Ost nach West gefahren. Abfahrt Bridge Camp um 06:30, Abzweig von der Asphaltstraße bei 15°26'44.6"S 30°22'03.7"E (ca. 1h), mit ein paar Fotos entlang der Strecke um 08:20 beim neuen Park-Gate, 15 min Permitausstellung, die Straße war dann bis auf ein paar etwas steinige Passagen einfach zu fahren, allerdings keinerlei Tiere außer Tsetse-Fliegen im trockenen Wald. Um 10:45 habe ich das erste Elefantenfoto in den grünen Zambezi-Uferwäldern in der Nähe des Anabezi Luxury Camps gemacht, von dort ca. 1h als Game-Drive gemütlich Richtung Jeki-Airstrip, dann angesichts der Mittagshitze eher direkt zum Chongwe-Gate, wo wir um 12:50 ankamen, von dort sind es ca. 40 min Fahrt zur Mvuu-Lodge. Sofern sich die Bedingungen nicht dramatisch verschlechtert haben, ist das an einem Tag ohne Stress zu schaffen.
Ganz einfach:
Mal kommt man durch, mal nicht. Jahreszeitbedingt, vor allem regenzeitbedingt. Jedes Jahr ist nicht gleich viel Regen in Angola.
Entweder man fährt den ganzen Weg zurück, oder man sucht einen Ausweg.
Da der Rück- und Umweg für uns zu weit war, haben wir uns für den kurzen Weg das Escarpment hoch und durch Dichtbusch entschieden, Ohne Zeitverlust. Nur hat der Wagen etwas gelitten. Das Bridge Camp erreichten wir einige Stunden später am gleichen Tag.
Themenstarter130 Beiträge · seit 200930. Juni 2026 · #8
Danke für Eure Infos.
Ich habe heute von der Mvuu Lodge eine Mail erhalten:

From South Luangwa to Mvuu
The only route in is through the LOWER LUANGWA
ROAD.
You go past bridge Camp.
Look for Kapoche village …
Just past is a road -15.445303 – 30,367084
This is roughly the coordinates of the turn off, turn right
You are now heading towards Jeki airstrip.
It should be on tracks of Africa.
Note this is a 4 x4 trail .
Time wise 6 to 8 hours from Bridge Camp
232 Beiträge · seit 202530. Juni 2026 · #9
Wie gesagt. Nur anders herum.
Bild anhängen