Zweitleben für Drohnen

3 Antworten · 405 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2026 von Orycteropus
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202625. Juni 2026 · #1
Liebe Forum-Nutzer
Bisher war ich ein stiller Mitleser, ich habe von eurem Know How profitiert. Danke!
Beruflich beschäftige ich mich mit Drohnen. Aufgrund der schnellen technologischen Entwicklungen, liquidieren wir gelegentlich sehr gute Drohnen, welche durch neuere Modelle ersetzt werden. Für Hobbypiloten sind diese „alten“ Drohnen aufgrund der Grösse nicht geeignet. Für viele Aufgaben in Namibia ist es das perfekte Modell.
An wen würdet ihr euch wenden, um herauszufinden wer diese Drohnen in Namibia sinnvoll einsetzen könnte? Neben der Hardware kann ich bei Bedarf auch Beratung anbieten.
Ich suche eine interessierte Organisation, idealerweise mit guten Beziehungen zu Staat und Behörden, um regulatorische Hürden besser meistern zu können. Ideen?
535 Beiträge · seit 202026. Juni 2026 · #2
Ich wuerde mal sagen, alle NGO's die sich mit Naturschutz und Antipoaching beschaeftigen, oder gleich NWR (wobei ich da nicht allzuviel Transparenz erwarte).
Also zB
IRDNC
Rooikat Trust
Kwando Carnivore Project

und aehnliche.
33,0k Beiträge · seit 200626. Juni 2026 · #3
An wen würdet ihr euch wenden, um herauszufinden wer diese Drohnen in Namibia sinnvoll einsetzen könnte? Neben der Hardware kann ich bei Bedarf auch Beratung anbieten.
Vielleicht mal die Namibia Nature Foundation (NNF; https://nnf.org.na/) kontaktieren. Die haben sicher geeignete Einsatzfelder für professionelle Drohnen.
Ich suche eine interessierte Organisation, idealerweise mit guten Beziehungen zu Staat und Behörden, um regulatorische Hürden besser meistern zu können. Ideen?
Welche regulatorische Hürden hast Du denn? NCAA ist der einzige und direkte Ansprchpartner, wenn es um Betreiberlizenzen geht.

Vielleicht wäre für Dich generell die Namibia Drone Academy ein geeigneter Ansprechpartner: https://namibiandroneacademy.com/

Viele Grüße
Christian
Bild anhängen