Bushcamper von Asco

10 Antworten · 882 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2026 von D70!
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 202222. Juni 2026 · #1
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit dabei, mit der Reiseagentur unseres Vertrauens unsere Namibia-Reise 2027 zu planen. Unsere bisherige Planung hatte vorgesehen, dass wir mit einem Asco-Bushcamper (Budget) über die Spitzkoppe, das Erongo-Gebirge und den Etosha-Nationalpark in den Caprivi fahren. Leider wurde uns nun mitgeteilt, dass Asco den Bushcamper nächstes Jahr wohl nicht mehr in der Budget-Flotte haben wird. Während ich kein Problem damit hätte, auf einen Hillux mit Dachzelt umzuschwenken, hat lehnt meine Frau dies ab, da sie der Überzeugung ist, man würde beim Campen mit Dachzelt nur "aus dem Koffer" leben, da man halt keine Möglichkeit hat, seine Klamotten zu lagern. Außerdem bietet der Bushcamper einen Komfort, den man mit Dachzelt eher nicht haben dürfte.

Wie empfindet Ihr dieses "aus dem Koffer"-Leben? Ist das wirklich so unkomfortabel im Vergleich zum Bushcamper? Anders gefragt: habt Ihr Tipps, mit denen ich meine Frau doch noch vom Dachzelt überzeugen könnte? Ich habe ihr vorgeschlagen, bis zum Caprivi im Dachzelt zu nächtigen, und ab dort in Lodges zu verweilen; bei dem einen oder anderen gibt es bei der Kombination Dachzelt/Caprivi ja Sicherheitsbedenken. Auch da hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Oder habt Ihr vielleicht eine Autovermietung parat, bei der man zu akzeptablen Tarifen einen Bushcamper mieten kann?

Grüße
D70 (Karsten)
2'513 Beiträge · seit 200722. Juni 2026 · #2
Hi,
das Thema kenn' ich 😉

1.) Savanna hat Bushcamper (die neuen mit dem neuen Auto kenne ich nicht persönlich).

2.) Advanced Car Hire hat ebenfalls Bushcamper. Die kenn' ich persönlich, ich finde die perfekt.
Hier gbt's einen Thread, der sich im weiteren Verlauf um den Bushcamper mit Vor- und Nachteilen beschäftigt: https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/306046-erfahrungsbericht-zu-advanced-car-hire.html

Vielleicht ist da ja was dabei für dich.

Bzgl. Bequemlichkeit: ja, im Bushcamper ist alles "einfacher". Im Dachzelt hast halt viel (alles) im Auto und nicht oben im Zelt. Wir räumen bei der Vermietfirma (bzw. früher bei der Pension) alles in den Bushcamper und lassen die großen Koffer in Windhoek. Das geht beim Dachzelt eher schlecht, da brauchst du den Koffer halt als Staubschutz.

lg Wolfgang

lg Wolfgang
Themenstarter66 Beiträge · seit 202222. Juni 2026 · #3
Vielen Dank für den Link zum Thread, Wofgang! Der hilft mir möglicherweise weiter; habe ihn direkt mal an unseren Ansprechpartner weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung.
Was Du schreibst, erscheint mir alles plausibel und scheint die Sorgen meiner Frau zu bestätigen. Es geht mir ja nicht darum, meinen Willen durchzusetzen; bei so einer Reise sollte es schon für beide passen, keine Frage!
Gruß
Karsten
109 Beiträge · seit 202423. Juni 2026 · #4
Das mit dem Koffer kann man sich komfortabler gestallten, wenn man einen Double Cab nimmt, also mit Rückbank. Dann habt ihr auf der Rückbank quasi eure Garderobe, lebt zwar trotzdem aus dem Koffer aber müsst aber nicht ständig die Koffer ein- und ausräumen. Im Fußraum kann man Schuhe abstellen usw. ... 😉

Haben wir immer so gehandhabt, als wir noch ohne Kinder gereist sind.
1'929 Beiträge · seit 201123. Juni 2026 · #5
Hallo Karsten,
verstehe ich richtig, dass du den Bushcamper von Asco mit der Kabine meinst (VKK)? Das ist nämlich ein großer Unterschied zu den anderen. Momentan ist er noch in der Budget-Liste, in der neueren Linie nicht mehr. Der Unterschied ist, dass du tatsächliche einen "Raum" hast. Du hast immer alles dort, musst nichts herumräumen, auch nicht die Lebensmittel, hast Stecker zum Aufladen, einen kleinen Tisch und Sitzgelegenheit, wenn es draußen zu ungemütlich ist, etc.. Ich liebe diesen Bushcamper, hatte ihn und den mit Schrägdach, den es jetzt schon nicht mehr gibt, schon gemietet. Das ist ganz etwas anderes als einer mit Dachzelt, egal mit welchem Komfort das Dachzelt ist. Ich bin nun auch ganz ratlos, wenn es den zukünftig nicht mehr gibt. Meines Wissens gibt es so einen bei keinem anderen Vermieter in Namibia.

Liebe Grüße
Margit
699 Beiträge · seit 201023. Juni 2026 · #6
Wir sind viele Jahre mit Double Cab und Dachzelt unterwegs gewesen. Wir haben die Kleidung / Kultur aus dem Koffer in mittelgroße Kunststoff Taschen verpackt. Diese kamen immer zuletzt in den Canopy und waren somit griffbereit. So mussten wir nur noch alle 7-10 Tage an die Koffer. Das hat bei uns gut funktioniert. Wir brauchen auch nicht viel, insbesondere es im Oktober warm ist.
74 Beiträge · seit 201223. Juni 2026 · #7
Hallo Karsten,

bei den Mietwagenverleihern scheint ein gewisses Umdenken stattzufinden, zumindest ist das mein Eindruck. Savanna beispielsweise wird ab nächstem Jahr keine Family Camper mehr in der Flotte haben. Ab 2027 gibt es für Familien mit drei oder vier Personen nur noch die Variante mit zwei Dachzelten auf dem Fahrzeug.

Für uns persönlich ist das allerdings kein Nachteil. Wir mögen die doppelt-Dachzelt-Variante inzwischen sogar lieber. Bei uns reisen zwei Erwachsene und ein Kind, wobei ein Rücksitz als dauerhafter Gepäckplatz genutzt wird. Die Sachen empfinden wir als gut verstaut und jederzeit griffbereit. Auch beim Kochen empfinden wir die Variante mit Zustieg über die Leiter als unkompliziert. Die Küche wird ohnehin meist ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt aufgebaut, da Auto und Sitzgruppe auf etlichen Campsites nicht direkt nebeneinander stehen.

Liebe Grüße

Tobi
1'108 Beiträge · seit 202223. Juni 2026 · #8
Ich kampiere zwar altersbedingt schon lange nicht mehr, aber als Camper quasi „der ersten Stunde“ in Afrika und dahoam (heißt: zuerst minimalistisch wg. Mangels an allem, später aus Einsicht) schaue ich manchmal aus Interesse in diese Themen hinein. Sie bilden die „Meilensteine“ in Komfortbedürfnis, Anforderungen und Umsetzung in Angebot bestens ab. Auch wenn Design und Qualität immer besser wurden und die „fahrenden Wohnzimmer“ 😎 den Interessentenkreis (= Besucherzahlen) enorm vergrößert haben, kommt man um eines nicht herum:

Sie sind (zu) schwer und haben eine ungünstige Gewichtsverteilung und die Touren die damit gefahren werden (und auf das Fahrzeug nicht Rücksicht nehmende Fahrweise) wurden anspruchsvoller ... wie hier nachzulesen. Das hat halt seinen Preis in Form von Verschleiß und Kosten und ich könnte mir schon vorstellen, dass Modelle auch deswegen „auslaufen“.

@ Kleidung und Platzbedarf
Wir sind (mit eigenen Fahrzeugen) für Kleidung für zwei Erwachsene und zwei Kindern mit einer 34‘‘ Blechkiste (staubsicher mit PVC-Folie ausgekleidet) auch für lange Touren bestens ausgekommen. Tageskleidung zum Wechseln und Nachtkleidung verstaut man sowieso anderswo. Ähnliches kostet ab 50 €, Dauerkundschaft dort können deponieren und/oder machen das sowieso bereits.
Zitierenzuletzt bearbeitet 23. Juni 2026Original ↗
889 Beiträge · seit 201723. Juni 2026 · #9
Phili schrieb:Das mit dem Koffer kann man sich komfortabler gestallten, wenn man einen Double Cab nimmt, also mit Rückbank. Dann habt ihr auf der Rückbank quasi eure Garderobe, lebt zwar trotzdem aus dem Koffer aber müsst aber nicht ständig die Koffer ein- und ausräumen. Im Fußraum kann man Schuhe abstellen usw. ... .
So haben wir das in Australien auch gemacht, als wir 10 Wochen mit Landcruiser und Dachzelt unterwegs waren. Der Koffer war quasi der Kleiderschrank. Unserer ist innen bei beiden Hälften mit Zipper zu verschließen. Jacken etc hatten wir mit S-Haken an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt. Auch an den Kopfstützen der Rücksitze konnte man mit den Haken z. B, Handtücher und Kulturbeutel immer griffbereit aufhängen
Themenstarter66 Beiträge · seit 202229. Juni 2026 · #10
Da ist man ein paar Tage mal nicht online, und schon kommen die Antworten 🙂
Sorry, dass ich nicht gleich reagiert habe.

Dass der Bushcamper von Asco ein anderer ist als die von anderen Vermietern, haben wir zwischenzeitlich herausgefunden. Natürlich habe wir das Thema "von der Pike auf" nochmal diskutiert; ich persönlich hätte kein Problem mit der Doubla Cab Variante, aber meine Frau möchte auf den zusätzlichen Komfort nicht verzichten. Von daher werden wir diesen Weg gehen, und Stand heute wird der der Bushcamper von Advanced. Wie Margit ja bereits richtig erwähnt hat, wird es den BC in der Budget-Version bei Asco nicht mehr geben (zumindest nicht 2027).

K.
Zitierenzuletzt bearbeitet 29. Juni 2026Original ↗
1'929 Beiträge · seit 201101. Juli 2026 · #11
Ich habe nochmal nachgefragt, er wird leider ersatzlos gestrichen 😢

Liebe Grüße
Margit
oder Bilder hierher ziehen / einfügen