Digital Nomad Visa

8 Antworten · 442 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2026 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'929 Beiträge · seit 201117. Juni 2026 · #1
Hallo liebe Formis,
hat jemand Erfahrung mit einem Digital Nomad Visa in Namibia? Es gilt für 6 Monate. Muss man diese 6 Monate in einem Stück dort verbringen oder kann man die Zeit auch aufteilen?
Betrifft das immer das Kalenderjahr? Was ist, wenn ich im Dezember starte und bis März blieben möchte? Für Dezember hätte ich noch "Guthaben" vom 90 Tage Touristenvisum 2026. Aber ich glaube, es wäre zu kompliziert (und auch doppelt zu bezahlen), wenn ich Touri-Visum und Arbeitsvisum kombiniere in einem durchgehenden Zeitraum.
Bitte um Infos jeglicher Art.

Entweder finde ich diese Infos nicht oder ich übersehe sie.

Danke schon mal und liebe Grüße
Margit
33,0k Beiträge · seit 200617. Juni 2026 · #2
Hi Margit,

das DNV ist in Namibia ein absoluter Flop. Wenige hundert Leute haben es seit Einführung beantragt, weil es viel zu kompliziert ist. Deutlich einfacher ist als Tourist für 90 Tage und dann nochmal einen Verlängerung von bis zu 90 Tage zu versuchen. Das DNV ist die bis zu 6 fortlaufende Monate. Es muss, anders als andere Visa, über NIPDB beantragt werden: https://www.nipdb.com/digital-nomad-visa

Viele Grüße
Christian
Themenstarter1'929 Beiträge · seit 201117. Juni 2026 · #3
Vielen Dank Christian, davon liest man natürlich nirgends.

Ich wusste auch nicht, dass man die 90 Tage verlängern kann. Braucht man da bestimmte Gründe? Ist es schwierig?

Liebe Grüße
Margit
33,0k Beiträge · seit 200617. Juni 2026 · #4
Braucht man da bestimmte Gründe? Ist es schwierig?
Es gab Zeiten da wurde jahrelang keine Verlängerung genehmigt. In letzten Jahr aber doch häufiger. Es gibt einen Thread zum Thema, ich meine sogar aus 2026.

Viele Grüße
Christian
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Juni 2026Original ↗
Themenstarter1'929 Beiträge · seit 201118. Juni 2026 · #5
Ok, danke Christian. Den Thread suche ich.

Liebe Grüße
Margit
27 Beiträge · seit 202118. Juni 2026 · #6
Hallo Margit,

ich war 2023/24 mit einem Digital Nomad Visa in Namibia. Ja, Christian hat Recht. Die Beantragung war mühsam. Mehrfach wurden Dokumente nachgefordert. Als das Visum ausgestellt war, lief es auch schon. Man muss dann also schnell ins Flugzeug springen. Aber am Ende hat es eben doch geklappt. Die sechs Monate laufen am Stück. Jahreswechsel spielt keine Rolle. Der große Vorteil war, dass ich in beiden Jahren zusätzlich nochmal 90 Tage mit Touristenvisum in Namibia war. Dafür muss man allerdings zwischendurch ausreisen.

Viele Grüße
Andrea
84 Beiträge · seit 202218. Juni 2026 · #8
solitaire schrieb:Ich wusste auch nicht, dass man die 90 Tage verlängern kann. Braucht man da bestimmte Gründe? Ist es schwierig
Habe ich Anfang 2022 (vor Einführung des aktuellen Visums) einmal gemacht - in Walvis Bay, Antrag war erfolgreich.

Du füllst ein Formular ähnlich dem Einreiseformular aus und legst diesem einen handgeschriebenen "motivation letter" bei. Eine halbe Stunde später hast du deinen Stempel im Pass - oder die Ablehnung. War es schwierig? Nein. Aber das Problem ist, dass es auf die Verlängerung keinen Rechtsanspruch gibt. Mit allen daraus resultierenden Folgen für Planung, Flug, etc.
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Juni 2026Original ↗
Themenstarter1'929 Beiträge · seit 201118. Juni 2026 · #9
Hallo Andrea,
danke für deine Erfahrungen. Würde für die Ausreise ein Trip in den Kgalagadi Transfrontier Park reichen? Das ist ja SA.

Ich habe jetzt mal etliche Infos, die ich auf die beste Lösung "durchleuchten" kann.

Liebe Grüße
Margit
oder Bilder hierher ziehen / einfügen