FRfrankypaThemenstarter15 Beiträge · seit 201616. Juni 2026 · #1Hallo,
wir sind mit Land Cruiser und Wohnkabine im südlichen Afrika unterwegs und möchten als Nächstes nach Botswana so in 2 oder 3 Wochen.
Geplant ist die Einreise aus Südafrika, z.B. über Groblersburg. Wir sind derzeit im Krüger und die Weiterreise dann nach Nord Namibia. Für Botswana haben wir etwa vier Wochen Zeit.
Bisher waren wir sehr spontan unterwegs für Botswana scheinen wir vorab buchen zu müssen was uns mit der Planung sehr überfordert.
Welche Parks und Regionen sollten wir mitnehmen und wo buchen, welche Strecken fahren und wie lange einplanen? Moremi, Chobe, Khwai, Hunters Road?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Sandra und Frank
ISIsidor74 Beiträge · seit 202116. Juni 2026 · #2Tatsächlich ist es inzwischen nicht mehr so leicht, Botswana spontan zu bereisen mit einem konkreten Plan. Seit der Privatisierung der Campsites gibt es für die Camps in allen Parks auch Anbieter, die man einzeln anschreiben muß. So kurzfristige Buchungen während der Trockenzeit sind in den letzten Jahren nahezu unmöglich geworden. Letztes Jahr haben wir über einen Betreiber mit einem Kleingewerbe im Januar versucht, Buchungen für den April zu bekommen und haben nur im CKGR für eine Nacht einen Platz bekommen. Es wurde trotzdem noch eine halbwegs runde Sache mit unserer Reise, da unser Ansprechpartner versucht, hat alles Mögliche möglich zu machen und vor Ort sich Einblick in die Buchungslage von allen Anbietern machen konnte.
Ihr könntet dieses Jahr vielleicht mehr Glück haben, da durch die immensen Wassermengen, die während der letzten Regenzeit vom Himmel gekommen sind, immer noch Strecken nicht wie gewohnt befahrbar sind und daraus evtl. manche Stornierungen resultieren.
In Maun haben fast alle Anbieter ein Büro, wo man auch nachfragen kann nach freien Plätzen.
Grüße Isidor
UTutaeleonore585 Beiträge · seit 202216. Juni 2026 · #3Stellt Euer Anliegen doch mal in der FB DriveBots Gruppe.
Oder direkt mal an Botswana Footprints.
Vielleicht ergibt sich ja noch was
TAtacitus1'108 Beiträge · seit 202216. Juni 2026 · #4siehe folgende Auskunft/Meinung zu Moremi-Befahrbarkeit und Quartieren/Stellplätze hier
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/307014-frage-zu-route-maun-moremi-chobe-kasane.html#726688Auch wenn sich Viele vom Wasser abschrecken lassen, hat gleichzeitig und eben wegen des Wassers, auch die Verfügbarkeit ab- und die Nachfrage nach alternativen/zugänglichen Zielen zugenommen.
Grüße
AMamv102 Beiträge · seit 200816. Juni 2026 · #5Die Frage ist eigentlich wie Afrika erfahren und oder wie flexiebel Ihr seid.
Wir waren um Ostern in Botswana. Offiziell war alles ausgebucht in den Parks. Wir sind einfach zum Gate vom CKGR gefahren und haben mit Fingerspitzengefühl (nein ich meine nicht Schmiergeld) und Glück, drei Tage im Park bekommen.
höflich und flexibel muss man aber sein.
Auf privaten Camps außerhalb der Parks hatten wir gar kein Problem.
Ich würde euch empfehlen erstmal nach Maun zu fahren und sich dort um zu hören. DWNP hat dort auch ein Büro.
FRfrankypaThemenstarter15 Beiträge · seit 201617. Juni 2026 · #6Afrika Erfahrungen haben wir durchaus aber eben ohne Vorausplanen ehr treiben lassen, Botswana scheint anders zu sein. Dass man außerhalb der Parks etwas bekommt ist schon mal gut somit könnten wir uns treiben lassen und benötigen für die Parks Glück.
Wie würde euer ideale Route aussehen damit ich einen Anhaltspunkt habe?
Kennt jemand einen Anbieter der Kontakte hat und die Buchungen übernehmen könnte? Klar wäre das mit einem Aufschlag verbunden aber eventuell einfacher als jetzt unterwegs ewig zu recherchieren.
ISIsidor74 Beiträge · seit 202118. Juni 2026 · #7Ich kann gerne unseren Anbieter fragen, Buchungen sind allerdings nicht sein Hauptgewerbe.
Wir haben mit ihm die besten Erfahrungen gemacht, da er das Land wie seine Westentasche kennt und zudem zuverlässig und äußerst korrekt ist. Er hat dieses Jahr unser neues Carnet für uns in Maun abgeholt und die für uns im März ausgefallenen Buchungen im (zu dem Zeitpunkt geschlossenen) Moremi auf nächstes Jahr verschieben können. Allerdings werde ich seine Nummer nicht im Forum öffentlich machen.
Wir selbst sind ab übernächste Woche auch wieder im südlichen Afrika unterwegs und haben dann nur selten WiFi.
Grüße Isidor
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201218. Juni 2026 · #8Ich verweise auf die beiden bereits existierenden Threads zu dem Thema von
frankypa:
1 Jahr Zeit für Namibia und Drumherum...Namibia mit Zeit, Routen und Ziele gesuchtDa gab es bereits jede Menge gute Tipps zu denen diese Antwort kam:
frankypa schrieb:Hallo,
...
Wir werden sicher keine Plan aufstellen was wir wann machen.
Uns schwebt ehr eine Ideensammlung vor welche die Highlights der Länder zusammen fasst ,damit wir uns dann Trieben lassen können und immer wieder spontan entscheiden können wohin es geht.
Wir planen ehr zu wenig, sodass die Gefahr groß ist an Highlights vorbei zu fahren.
...
LG
Logi
FRfrankypaThemenstarter15 Beiträge · seit 201621. Juni 2026 · #9Uns ging es hier hauptsächlich darum wo vorbuchen notwendig ist, wo wir buchen können und was spontan geht. Haben nun viele Infos zum Thema erhalten, vielen Dank an alle die geholfen haben.
Grüße