Routenplanung Caprivi / VicFalls

8 Antworten · 689 Aufrufe · gestartet 06. Juni 2026 von NamTraveler
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 202306. Juni 2026 · #1
Moin,
wir planen nächstes Jahr im Sommer in den Caprivi zu reisen. Wir waren zwar schon 5x in Namibia, aber noch nie im Zipfel.

Hier ein paar Infos zu uns:
2 Erwachsene + 1 Kind (13)
Übernachtung in Lodge oder Hauszelt
Reisezeit Juli/August 27
Max. 17 Übernachtungen
Oneway, Rückflug über VicFalls

Das ist aktuell die geplante Route. Auf dem Hinweg wollen wir einen Abstecher ins Erongo machen.

1 Ü Nähe Okahandja
2 Ü Erongo: Omandumba
2 Ü Otavi: Gabus (Ausritte geplant)
1 Ü Rundu: Hakusembe
1 Ü vor Divundu: z.B. Mobala oder Kayova
2 Ü nach Divundu/ Mahango/Buffalo Core
3 Ü Kwando: z.B. Camp Kwando
2 Ü Kasane: Sandpiper, Rückgabe Mietwagen
2 Ü Victoria Falls

Den Mietwagen würden wir in Kasane und nicht in Katima Mulilo zurückgeben, um zumindest einen kurzen Abstecher in den Chobe zu machen. Auch wenn einige Fotos aus dem Chobe abstreckend wirken 😵

Was haltet ihr von der Route? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Und ich hätte da noch ein paar Fragen 🙂
  1. Macht die Aufteilung vor/nach Divundu Sinn?
  2. Würdet ihr von BuffaloCore einen Abstecher nach Botswana (Mohembo West) machen, oder lohnt sich das nicht?
  3. Sind 3 Tage Kwando zu viel?
  4. Wo würdet ihr eine Nacht dranhängen?

Vielen Dank schon mal
Zitierenzuletzt bearbeitet 07. Juni 2026Original ↗
130 Beiträge · seit 202306. Juni 2026 · #2
Hey 🙂
ich denke die Tour kann man so gut fahren.
Zu 1: Ich würde die Nächte nicht aufteilen, sondern alle 3N in einer Lodge näher an Divundu verbringen. Ihr habt sonst relativ lange Wege in die Buffalo Core Area und Mahango Core Area. Falls ihr gerne da oben an den Cubango wollt (habt ihr ja ähnlich aber auch schon bei Hakusembe) würde ich es drehen, dort nur eine Nacht und dann zwei Nächte näher an Divundu.
Zu 3: Wir fanden die Kwando Core Area toll. Den Mudumu kennen wir nicht, aber mit Kwando Core Area, Mudumu NP und Bootsfahrten bekommt man die Tage sicher problemlos gefüllt.

Für Kasane hat Bele – Champagner glaube ich einen Kontakt für tolle Bootstouren, vielleicht schreibt ihr ihr eine PM, falls euch das interessiert?

Liebe Grüße
Johanna
Themenstarter74 Beiträge · seit 202307. Juni 2026 · #3
Danke für Deine Antworten.

Stimmt, vor / nach Divundu sollten wir tauschen. Wir wollen ja in Manhango/Buffalo fahren, das ist dann zu weit. Wollten nur nicht von Rundu direkt nach Buffalo Core durchfahren. Habe ich im Eingangspost angepasst.

Und danke für den Tipp zu den Bootstouren ab Kasane (handelt sich wohl um Mojo).
Zitierenzuletzt bearbeitet 07. Juni 2026Original ↗
6 Beiträge · seit 202614. Juni 2026 · #5
Ich nutze mal den Thread hier. Wir sind am Ende unserer Namibia Reise Ende September noch 4 Tage im Caprivi, bevor es nach Victoria Falls geht.

Aus Richtung Etosha kommend schlafen wir dann bei den Popa Falls. Danach stellt sich uns gerade die Frage, wie wir die nächsten 4 Tage gut nutzen:

Alternative 1: Richtung Camp Kwando, danach rüber und selber gen Chobe und dort schlafen.
Alternative 2: Direkt in Richtung Kasane, von da aus Tagestouren machen (geführt oder selber)
Alternative 3: Gen Norden des Caprivi in Richtung Sambesi/Katima Mulilo

Wie unterscheidet sich das?

Du spricht von erschreckenden Bilden aus dem Chobe. Was ist damit gemeint?
33,0k Beiträge · seit 200614. Juni 2026 · #6
Alternative 1: Richtung Camp Kwando, danach rüber und selber gen Chobe und dort schlafen.
Alternative 2: Direkt in Richtung Kasane, von da aus Tagestouren machen (geführt oder selber)
Ich würde zwei Nächte am Kwando nd 2 am Sambesi (dort kaum Großtiere zu sehen) oder Chobe (sehr viele Großtiere) auf namibischer Seite verbringen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter74 Beiträge · seit 202314. Juni 2026 · #7
NamTraveler schrieb:
  • 2. Würdet ihr von BuffaloCore einen Abstecher nach Botswana (Mohembo West) machen, oder lohnt sich das nicht?
  • 4. Wo würdet ihr eine Nacht dranhängen?
Meint ihr, dass sich ein Abstecher nach Shakawe/Mohembo West lohnt? Ggf. mit Übernachtung.

Wo würdet ihr im Caprivi Teil noch eine Nacht dranhängen?
6 Beiträge · seit 202614. Juni 2026 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde zwei Nächte am Kwando nd 2 am Sambesi (dort kaum Großtiere zu sehen) oder Chobe (sehr viele Großtiere) auf namibischer Seite verbringen.

Viele Grüße
Christian
Da tendiere ich gerade auch zu. Die Chobe River Campsite ist zu unserer Zeit auch noch frei. Wir müssen am Folgetag um 11 Uhr unser Auto in Kasane abgeben. Ist das realistisch machbar in 3 Stunden von der Campsite bis nach Kasane inkl. Grenzübertritt?
33,0k Beiträge · seit 200615. Juni 2026 · #9
Ist das realistisch machbar in 3 Stunden von der Campsite bis nach Kasane inkl. Grenzübertritt?
Das schaffst Du locker, wenn nicht gerade die namibischen Grenzbeamten nicht auffindbar sind (was leider in den letzten 3-4 Wochen zweimal vor kam).

Viele Grüße
Christian
oder Bilder hierher ziehen / einfügen