Reisebericht - Auf Tigersuche in Incredible India

Reisebericht 84 Antworten · 5'412 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2026 von Beatnick
Themenstarter1'705 Beiträge · seit 201621. Mai 2026 · #1
Namasté ihr Lieben,

ich hatte mir immer vorgenommen, einen Bericht über unsere Indien-Reise im März 2024 zu schreiben, nun erfülle ich endlich mein mir selbst gegebenes Versprechen. Nicht nur, aber auch, um einigermaßen in der Chronologie bleiben zu können.

Ich schiebe eine kleine Bugwelle an unbearbeiteten Fotos und RB vor mir her, ein Luxusproblem, weiterhin können und dürfen wir tolle Reisen machen. Das werde ich nie für selbstverständlich nehmen und genieße jede unserer Touren - auch wenn natürlich nicht immer alles klappt.

Diese Indien-Reise - ich werde darauf im ersten Kapitel eingehen - war nicht unsere erste. Aber sie begann so problematisch wie nie zuvor und kostete einen Haufen Nerven, bevor wir sie überhaupt angetreten hatten. Auch dazu später mehr.

Es drehte sich bei dieser 16-tägigen Reise alles um Safari; vor allem mit Fokus auf den Tiger.

1_OT_0798(2)-CR3-20240316-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Aber natürlich hat Indien in puncto Wildlife noch viel mehr zu bieten. Nicht zuletzt einen herausragenden Vogelreichtum.

1a_OT_6608-CR3-20240313-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Mottled Wood Owl
2_OT_7010-CR3-20240313-DxO_DeepPRIMEXD2_17.jpg

Vogel im Eierbecher (White-throated Fantail)
3_OT_5938-CR3-20240312-DxO_DeepPRIMEXD2_4278.jpg

Gaur mit Besuchern
3a_OT_0895-CR3-20240307-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Nur auf (wilde) Elefanten mussten wir in Zentralindien verzichten, wir wussten aber, dass wir in dieser Hinsicht ziemlich sicher im Folgejahr in Sri Lanka auf unsere Kosten kommen würden. Überhaupt sollte es dort mit manch einer Art (noch) besser für uns klappen (Sloth Bear, Hornbills, Fish Owl). Aber wer Tiger in freier Wildbahn erleben möchte, muss eben nach Indien.

4_OT_1296-CR3-20240308-DxO_DeepPRIMEXD2_227.jpg

5_OT_4416(2)-CR3-20240319-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Ich verwarf sehr schnell die Idee, auch noch den Norden wegen Elefanten und gar den Nordosten wegen der Nashörner einzubauen. Das hätte auf dem Subkontinent einen Reisestress bedeutet, den wir uns nicht antun wollten.

Ich war schon mehrfach mit Inlandsflügen, Bus und Bahn in Indien gereist, die Entfernungen sind gigantisch, Strapazen unumgänglich. Darauf hatten wir wenig Lust und kamen ohnehin schnell zu dem Schluss, dass der Wechsel von Nationalpark zu Nationalpark per Auto nicht nur bequem war, sondern die Vielzahl der Schutzgebiete im Zentrum des Landes auch jede Menge Abwechslung bringen würde.

Das waren schließlich die Stationen:

6_ablauf.JPG

Ich werde versuchen, so tief wie möglich in meinem Gedächtnis zu kramen. Ich mache mir keine Notizen, einige Details werden also von meiner geistigen Festplatte gelöscht sein. Es gibt hier andere Indien-Reisende, die eventuelle Fragen vielleicht beantworten können, so sie denn mitlesen, und manches (Kosten z.B.) wird sich zudem in den vergangenen zwei Jahren möglicherweise auch schon wieder geändert haben.

Ich hoffe dennoch, dass dieser Reisebericht einen guten Einblick geben kann in dieses Land voller Wunder und Widersprüche - und dass sich interessierte Mitreisende finden.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald in unserem virtuellen Gypsy,
Betti

7_20240308_142643_11.jpg
Zitierenzuletzt bearbeitet 05. Juli 2026Original ↗
5'035 Beiträge · seit 201421. Mai 2026 · #2
Hi Betti,

ich bin dabei - die Bilder machen Lust auf mehr und einen Bericht von dir lass ich mir eh nicht entgehen!

Liebe Grüße
Konni
2'460 Beiträge · seit 200621. Mai 2026 · #3
Hi Betti,

da spring ich auch noch schnell ins Auto. Die Orte und Nationalparks stehen bei uns auch auf der Liste, bislang schreckt mich aber immer das Klima bzw. die hohe Luftfeuchtigkeit ab. 😗 Aber vielleicht traue ich mich nächstes Jahr ja doch.. 😉

Liebe Grüße
Sanne
205 Beiträge · seit 202321. Mai 2026 · #4
Hallo Betti,
da bin ich gerne dabei 🙂 Ich freue mich riesig euch durch die Nationalparks Indiens auf Tigersuche zu begleiten und bin auf eure Erlebnisse gespannt.
Liebe Grüße, Sabine
889 Beiträge · seit 201721. Mai 2026 · #5
Super, Indien ist zwar so gar nicht unser Reiseland, aber auf die NP's mit ihren Tieren und eure tollen Aufnahmen freue ich mich !
2'188 Beiträge · seit 201621. Mai 2026 · #6
Hallo Bettina,

Da bin ich doch auch gerne dabei. Tiger in Indien würden mich schon reizen, bisher hat mich das Land und der Hotelstandard davon abgehalten mich näher damit zu beschäftigen. Aber vielleicht habe ich am Ende Deines Berichtes eine andere Meinung.

Lg von den Azoren

Gabi
627 Beiträge · seit 202321. Mai 2026 · #7
Indien haben wir bisher gar nicht auf dem Schirm, aber wir haben uns einfach auch noch nie damit befasst. Deine Bilder sind jedenfalls so interessant, dass ich sehr gespannt auf diesen Reisebericht bin. Von mir aus kann‘s losgehen 🙂
1'820 Beiträge · seit 201621. Mai 2026 · #8
Liebe Betti,

da bin ich sowas von dabei!
Indien hat mich im letzten Jahr wirklich fasziniert und eure Fotos wecken Sehnsucht.
Wenn alles gut läuft, kehren wir auch in absehbarer Zeit zurück und werden einige Überschneidungen mit eurer 2024er Tour haben. Ganz so fokussiert werden wir es aber nicht angehen lassen. 😉

Herzlich

Sascha
793 Beiträge · seit 200721. Mai 2026 · #9
Liebe Betti,

da bin ich natürlich auch dabei. Auf Deinen Indien-Bericht hatte ich schon gewartet und freue mich sehr, dass Du nun die Zeit dafür findest.
Ich bin total gespannt auf Eure Sichtungen und Erlebnisse in den verschiedenen Parks. Meine erste Indien-Reise dieses Frühjahr hat mich so sehr fasziniert, dass direkt feststand, dass es nächstes Jahr im Februar/März wieder nach Indien geht. Die von Euch besuchten Parks kenne ich alle noch nicht. Daher hole ich mir doch gerne Anregungen.

Liebe Grüße
Tina
64 Beiträge · seit 202421. Mai 2026 · #10
Hi Betti,
Da schließe ich mich auch gerne an! Einen Reisebericht von Euch lasse ich mir nicht entgehen. Die Tierwelt Indiens habe ich (leider) noch nicht erleben dürfen - bei unserer Indien-Tour 2007 lag der Fokus mehr auf Kultur als Wildlife, daher bin ich freue ich mich sehr auf eure Erlebnisse 🙂

Liebe Grüße, Dorie
4'511 Beiträge · seit 200721. Mai 2026 · #11
Hi Betti,

ja das ist ja mal ein phantastisches Timing 😎 😘
Dann werde ich in der Dordogne gemütlichst Indien Reisebericht lesen können 😛

Liebe Grüße und die Teaser Bilder sind mal wieder Spitzenklasse
Carsten
Zitierenzuletzt bearbeitet 21. Mai 2026Original ↗
893 Beiträge · seit 201522. Mai 2026 · #12
Super, ich habe schon sehnsüchtig drauf gewartet.
Schön, dass du dir die Zeit nimmst.
Ich kenne das auch, dass man einfach nicht mehr nachkommt. 😉
Bin total gespannt und würde mich über Einzelheiten / Infos freuen.

LG yvy
49 Beiträge · seit 201822. Mai 2026 · #13
Hallo Betti,

heimlich hoffe ich ja immer wenn ich das Forum öffne auf Neues von euren Reisen.

Und jetzt Indien und Tiger. Ein paar Fotoeindrücke habe ich ja auf Insta gesehen...
aber ohne Bericht von dir sind es eben doch nur Bilder, zwar wie immer eindrucksvolle

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt wie eure Reise verläuft.
Ganz herzlichen Dank

Simone
546 Beiträge · seit 201722. Mai 2026 · #14
Guten Morgen liebe Betti und lieber Thomas,

au ja, Tiger gucken, da bin ich gerne dabei 🤩 . So eine Safari ist sicherlich etwas ganz Besonderes, nur leider kann ich mich trotz aller bisherigen tollen Reiseberichte nicht wirklich für Indien erwärmen. Zu groß ist bislang die Sorge, mir da einen Magen-Darm-Virus einzufangen 😗 Umso mehr freue ich mich, euch virtuell begleiten zu können.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
Themenstarter1'705 Beiträge · seit 201622. Mai 2026 · #15
Hallo ihr Lieben,

wow, vielen Dank für eure Begleitung und euer Interesse, da haben wir doch schon eine illustre Reisegesellschaft beieinander mit vielen bekannten Gesichtern. 😘 Wir freuen uns sehr!
Daxiang schrieb:ich bin dabei
Ohne dich wär' ich auch gar nicht erst losgefahren... 😎
Sanne schrieb:Die Orte und Nationalparks stehen bei uns auch auf der Liste, bislang schreckt mich aber immer das Klima bzw. die hohe Luftfeuchtigkeit ab.
Das kommt ja sehr auf die Gegend und vor allem auf die Jahreszeit an. Im Januar war's in Ranthambore (Rajasthan) regelrecht kalt, nicht ideal für Tigersichtungen, die sich dann eher verkriechen und viel weniger ins Wasser gehen. Im März ist es deutlich wärmer, zuweilen heiß, aber noch erträglich. Danach gehen die Temperaturen rapide nach oben, der Monsun naht (im Norden ab Juni) und es wird auch schwüler. Zu unserer Reisezeit kam es uns nicht schwül vor. Februar könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein, müsste man mal genauer überprüfen.

@Sabine, @Makra, @Melanie: Herzlich willkommen an Bord! Ich freue mich auf und über eure Begleitung!
Gabi-Muc schrieb:Tiger in Indien würden mich schon reizen, bisher hat mich das Land und der Hotelstandard davon abgehalten
In Indien gibt es wahrscheinlich mit die besten Hotels der Welt, aber klar, sicherlich nicht überall. In Zentralindien hatten wir eher Standard, in Rajasthan zum Beispiel kann man buchstäblich fürstlich wohnen. Auch rund um den Ranthambore NP.
Viel Spaß auf den Azoren!
H.Badger schrieb:Wenn alles gut läuft, kehren wir auch in absehbarer Zeit zurück und werden einige Überschneidungen mit eurer 2024er Tour haben.
Hi Sascha, du kannst bestimmt ggf. sinnstiftende Dinge beitragen, einiges hab ich nicht mehr so parat. Ich hatte gehofft, dass du mitreist. 🙂 Und verstehe, dass ihr zurückkehren wollt. Die NP in Zentralindien sind auf jeden Fall für deine Interessen sehr lohnenswert!
tina76 schrieb:Meine erste Indien-Reise dieses Frühjahr hat mich so sehr fasziniert, dass direkt feststand, dass es nächstes Jahr im Februar/März wieder nach Indien geht.
Oh wie toll, Tina! Das ist superschön!
Dorie schrieb:Die Tierwelt Indiens habe ich (leider) noch nicht erleben dürfen - bei unserer Indien-Tour 2007 lag der Fokus mehr auf Kultur als Wildlife, daher bin ich freue ich mich sehr auf eure Erlebnisse
Hi Dorie (du sprichst bestimmt auch walisch?!?), ich habe auch jahrelang in indischer Kultur gemacht, jetzt war mal gut mit Tempeln. 😉 Wobei das indische Kulturprogramm ja tatsächlich auch unfassbar viel zu bieten hat.
casimodo schrieb:Dann werde ich in der Dordogne gemütlichst Indien Reisebericht lesen können
Na das ist ja wirklich herrlich. Viel Spaß euch beiden im Urlaub und bis demnächst! 😘
yp-travel-photography schrieb:Super, ich habe schon sehnsüchtig drauf gewartet. Schön, dass du dir die Zeit nimmst.
Ich kenne das auch, dass man einfach nicht mehr nachkommt.
Seufz, so ist es leider. Wenn es nach mir ginge, würde ich einfach ein Kapitel nach dem anderen schreiben, aber der Alltag... Schön, dass du auch wieder dabei bist!
pleinete schrieb:heimlich hoffe ich ja immer wenn ich das Forum öffne auf Neues von euren Reisen.
Liebsten Dank, Simone! 😊 😘 Das ist ein ganz tolles Kompliment!
Dandelion schrieb:Zu groß ist bislang die Sorge, mir da einen Magen-Darm-Virus einzufangen
Zu dem Punkt kann ich nur sagen, dass ich noch nie Probleme in dieser Hinsicht hatte (bei fünf Indien-Reisen). Sehr wohl aber in Afrika. Klasse, dass du auch wieder am Start bist!

Später geht es weiter, zunächst einmal mit einem kleinen Rückblick. Bis dahin,
liebe Grüße, Betti
Zitierenzuletzt bearbeitet 22. Mai 2026Original ↗
547 Beiträge · seit 201622. Mai 2026 · #16
Schönen guten Abend liebe Betti und lieber Thomas,

da bin ich natürlich auch am Start, hat doch schon der RB von Sascha mein Interesse an Indien geweckt bzw. gesteigert. Keine Ahnung ob wir es je nach Indien schaffen werden, da muss ich wohl noch Überzeugungsarbeit leisten, aber mal sehen. Jetzt freue ich mich auf Tiger und Co und bin gespannt was ihr so alles erlebt habt.
Kann also losgehen 😄

lieben Gruß nach Hamburg
Elke
766 Beiträge · seit 200723. Mai 2026 · #17
Liebe Betti, lieber Thomas,

wie schön, dass es nun den Bericht zu Eurer tollen Indienreise geben wird.
🤩
Einige sensationelle Fotos kenne ich ja schon, aber so in Kombi mit den Berti-Texten ist das noch mal was ganz anderes! 🙂
Ich bin auf jeden Fall auch dabei und freu‘ mich auf mehr.

Ganz viele liebe Grüße und schöne Pfingsten
Simone
😘
Zitierenzuletzt bearbeitet 24. Mai 2026Original ↗
219 Beiträge · seit 202423. Mai 2026 · #18
Ich lese auch sehr gerne mit, Tiger zu sehen steht bei uns auch noch auf der Bucket List. Ich war 2012 das erste und bisher letzte Mal in Indien, und wir hatten damals einen Abstecher nach Ranthambore gemacht - ich erinnere mich quasi an nichts, außer dass wir früh aufstehen mussten und keine Tiger gesehen haben. Dafür aber meine erste Hyäne ever - der Fahrer war ganz außer sich "a hyena - this is even more rare than a tiger". Bloß wollten wir ja Tiger sehen 🤪

Inzwischen würden wir sicher anders reisen, und hatten Tiger Safari für Winter 2024 schon mal in der engen Auswahl, es ist dann aber China geworden, weil auch die Jahreszeit nicht optimal war.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Reisebericht, und freue mich, wenn du auch einen Einblick in eure Reiseart mit Logistik, Unterkünften, etc. gibst 🙂
1'557 Beiträge · seit 201123. Mai 2026 · #19
Liebe Betti,
nach unserer diesjährigen ersten Indientour sind wir so angetan (angefixt, würden meine Schüler sagen!), dass ich bereits für nächstes Jahr gebucht habe. 😉
Einige NP eurer 2024er Tour werden auch wir besuchen.
Ich freue mich daher sehr auf deinen Bericht. Allerdings weckt er auch große Hoffnung auf Tigersichtungen und wenn man vor Ort ist, wartet man manchmal vergebens auf die ganz speziellen Situationen - aber egal, Hauptsache dabei sein!!! 😄
Liebe Grüße
Biggi
64 Beiträge · seit 202423. Mai 2026 · #20
Beatnick schrieb:

Hi Dorie (du sprichst bestimmt auch walisch?!?), ich habe auch jahrelang in indischer Kultur gemacht, jetzt war mal gut mit Tempeln. 😉 Wobei das indische Kulturprogramm ja tatsächlich auch unfassbar viel zu bieten hat.
Hallo Betti - Ertappt! Mein “Walisch” konnte ich - sehr zur Belustigung der Kids - durch einen bestimmten Film fast perfektionieren. (Ansonsten hab ich´s nicht so mit Singen - mehr als laut und falsch ist nicht).

Ich muss Dir Recht geben - irgendwann kann man keine Tempel mehr sehen…. Daher freue ich mich umso mehr, Deinen schönen Bericht weiterzulesen. Vielen Dank dafür natürlich auch an Thomas!

Liebe Grüße, Dorie
oder Bilder hierher ziehen / einfügen