FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201506. Mai 2026 · #1Hallo zäme
Ich brauche von euch Tansania-Kenner wieder mal Tipps. Im September fahren wir mit Landcruiser und Dachzelt von Dar es Salaam zum Mikumi, Ruaha und retour durch den Selous Nationalpark. Auf dem Rückweg nach Dar es Salaam möchten wir noch 3 Tage irgendwo an einem Strand verweilen. Im Internet bin ich einfach nicht fündig geworden nach etwas Passendem. Entweder möchte ich ein schönes Plätzchen auf dem Weg nach Dar, wo wir dann mit dem Auto campen, oder in der Nähe von Dar, damit wir das Auto abgeben können und noch 3 Tage in einem Bungalow oder so am Strand verweilen können.
Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben? Erfahrungen?
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Fränzi
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201106. Mai 2026 · #2Moin Fränzi,
mach es doch wie wir 2013: Wir haben das Auto in Dar abgegeben und haben uns vom Autovermieter (bzw. dem kleinen Bruder eines Angestellten) an den Kutani Beach fahren lassen. Das hatten wir damals so vereinbart - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich noch mal darauf einlassen. 😗 Genaueres kannst du in meinem RB lesen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Wenn du die Sonne einschaltest, ist der Teil auf Seite 5. Damals gab es das teurere Ras Kutani und das Protea Amani Beach Hotel.
LG aus Puerto
Karsten
PS: Wir hatten damals fast die gleiche Tour geplant. Mikumi ist dann unterwegs rausgefallen. Den Grund findest du auch im RB.
HIHippie604 Beiträge · seit 201006. Mai 2026 · #3Hallo Fränzi,
wir haben 2012 auf dem Rückweg vom Selous nach Arusha 2 Tage im Saadani NP verbracht. Schöne Strände. Ich weiß jetzt nicht ob dir das zu weit weg von Dar ist.
Grüße Wolfgang
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201106. Mai 2026 · #4Moin Wolfgang,
long time no see / read. Schön, wieder von dir zu hören. Von dir hatten wir damals den Tipp mit dem shortcut vom (damals noch Selous, heute Nyerere NP) zum Mikumi, den wir dann (glücklicherweise*) nicht nehmen konnten, da total zugewachsen.
LG aus Puerto
Karsten
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201107. Mai 2026 · #5Hoi zämä, hoi Wolfgang
Schön wieder mal von dir zu lesen!
KarstenB schrieb:Von dir hatten wir damals den Tipp mit dem shortcut vom (damals noch Selous, heute Nyerere NP) zum Mikumi, den wir dann (glücklicherweise*) nicht nehmen konnten, da total zugewachsen.
Wir hatten den Tipp ebenfalls vom Wolfgang, aber wir sind trotz teilweise über 2m hohem Gras und nicht mehr erkennbarer Piste durchgefahren.
War ein Erlebnis für sich... 😄
Zum Thema Strandcamping nahe Dar weiss ich leider nichts, ich war immer nur in Hotels bzw. Lodges in Dar. Aber im Saadani war ich auch, meines Wissens ist da aber schwimmen verboten weils ein Meeresschutzgebiet ist.
FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201507. Mai 2026 · #6Hallo Karsten
danke für deine Antwort. 2013 ist ein bisschen lange her, ich denke da hat sich in der Zwischenzeit viel verändert, daher bin ich eher auf der Suche nach aktuellen Informationen.
Gruss
Fränzi
FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201507. Mai 2026 · #7Hallo Wolfgang
Danke für deinen Hinweis. Ja Saadani habe ich mir auch angeschaut, ist halt schon weit weg von Dar. Und die Frage ist ob man dort auch einfach campen kann, denn für in eine Lodge reicht das Reisebudget nicht aus.
Gruss
Fränzi
HIHippie604 Beiträge · seit 201007. Mai 2026 · #8Guten Morgen Karsten und Picco,
wieso "schön mal wieder von dir zu hören" ? Bin immer Mal wieder mit kurzen Hinweisen hier aktiv. Aber in der Zwischenzeit mehr im Südafrikaforum. Wir haben Ostafrika zu den Erinnerungen gelegt. Unser Schwerpunkt ist jetzt südliches Afrika. Wir sind ausschließlich wegen Tierbeobachtung mit eigenem LC unterwegs. Neue Wege ausprobieren, vermeiden wir wo es geht, auch wenn sich seltene Tierarten im Gebüsch aufhalten. Die Strecke damals habe ich, bzw. meine Frau auch noch gut in Erinnerung. Bei der Rangerstation nach der Schilfdurchfahrt hatten uns Tsetse fast aufgefressen(wir unterhielten uns dort mit Personal) und der Pass kurz vor dem Mikumi hat meinem Schatz den letzten Nerv gekostet. Ich musste da gefühlt 100 m rückwärts den Berg wieder runter weil LKW entgegen kam.
Aber die Zeitersparnis und Einsamkeit auf der Strecke war schon gut.
Fränzi: den Süden von Tansania haben wir immer noch als die schönste "Ecke" von Tansania in Erinnerung. Wünsche euch schöne, glückliche Reise
FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201507. Mai 2026 · #9Ja Wolfgang, man soll die Reisen noch in schöner Erinnerung behalten, als es eben noch schön und nicht so überlaufen war. Ich freue mich auf den Süden Tansanias, der Norden war mir vor 2 Jahren einfach zu überlaufen mit Touristen....
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201107. Mai 2026 · #10Fran schrieb:Hallo Karsten
danke für deine Antwort. 2013 ist ein bisschen lange her, ich denke da hat sich in der Zwischenzeit viel verändert, daher bin ich eher auf der Suche nach aktuellen Informationen.
Gruss
Fränzi
Verdamp lang her, da hast du recht. 😄
Laut Google maps sind in der Gegend ein paar Unterkünfte dazugekommen, der Strand sollte aber immer noch traumhaft sein, wenn man den Fotos glauben darf.
LG
Karsten
FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201507. Mai 2026 · #11ja diese verflixten Fotos. Wenn man wüsste ob das noch echt ist oder nicht. hab mir das amani beach resort x hundert mal angeschaut und gegooglet, aber leider finde ich überhaupt keine bewertungen mehr seit 2017. ausser eine schlechte von diesem jahr. fotos sehen toll aus und ich komme in versuchung das zu buchen.....
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201107. Mai 2026 · #12Sie sind anscheinend nicht mehr (?) über Booking.com oder Tripadvisor zu buchen. (Hatte ich versucht, um aktuelle Preise herauszukriegen.) Man muss wohl erst eine Anfrage senden, um Preise zu sehen. (Finde ich blöd. 😈 )
Edit: Habe auf Hoteles.com Preise gefunden: 446 € für 3 Nächte inkl. Frühstück. (Rabatt von 24%!).
https://es.hoteles.com/Hotel-Search?destination=Amani%20Beach%20Resort%20®ionId=3000000123&latLong=-6.944364%2C39.50397&selected=107066689&hotelId=107066689&d1=2026-09-17&startDate=2026-09-17&d2=2026-09-20&endDate=2026-09-20&adults=2&rooms=1&useRewards=false&categorySearch=&semdtl=&userIntent=&theme=&sort=RECOMMENDED(Habe für 3 Nächte im September gesucht.) Es gibt eine sehr positive Besprechung von Dez. 25. Nur das Engagement des Front Desks wird bemängelt.
Auf den Fotos sieht es noch genauso aus wie damals, nur Kanus gab es nicht.
Wenn ich nicht mit Afrika abgeschlossen hätte, könnte ich gleich wieder buchen. 😗
FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201511. Mai 2026 · #13Hallo Karsten, hab nun im Amani Beach Resort gebucht 🙂. Noch eine Frage: Wie fährt man am besten vom Ruaha zum Selous? Muss ich da wieder nach Morogoro zurück? Oder gibt es eine Möglichkeit durch den Mikumi Park?
KAKarstenB2'396 Beiträge · seit 201111. Mai 2026 · #14Moin Fran,
wir sind damals von Dar aus mit der Fähre problemlos frühmorgens (Man sagte uns, dass wir später nicht mehr aus der Stadt kämen, wegen des Obama-Besuchs seien dann alle Straßen gesperrt) zum Osteingang des Selous gefahren. Waren dort in einer Lodge, sind zu einer 2. Lodge und dann im Westen raus. (Namen kann ich dir momentan nicht nennen, meine Karten sind in HH und meinen RB wieder zu lesen bin ich zu faul. 😗 ) Dort haben wir versucht, den von Wolfgang erprobten Shortcut in den Mikumi zu fahren. Wir waren uns aber unsicher, ob wir den richtigen Pfad gefunden hatten, der war von Schilf sehr eng zugewachsen. Außerdem hatten wir an dem Tag schon 2 Platten, und ohne Ersatzrad im Nirgendwo einen weiteren Platten zu riskieren - Nein! 😗 Wir sind dann umgekehrt und die normale Strecke Richtung Mikumi gefahren. Hatten dann einen 3. und mussten bei Einheimischen übernachten, die uns auch den Reifen geflickt haben. (Die reservierten 2 Nächte Mikumi haben wir dann verfallen lassen.) Als wir in Morogoro an der Tankstelle waren, bemerkte ich einen 4. Platten. Wir mussten dann in Morogoro übernachten, um am nächsten Tag einen Ersatzreifen zu kaufen. Näheres findest du in meinem RB, aber langer Rede kurzer Sinn: Möglich war es, aber nicht einfach. Wie es heute aussieht? Keine Ahnung.
LG aus Puerto
Karsten
PS: Viel Spaß im Amani Beach Resort. Ich hoffe und glaube, dass du es nicht bereuen wirst.
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 · #15Hoi Fran
Fran schrieb:Noch eine Frage: Wie fährt man am besten vom Ruaha zum Selous? Muss ich da wieder nach Morogoro zurück? Oder gibt es eine Möglichkeit durch den Mikumi Park?
Wir sind im 2014 durch den von Karsten erwähnten Short-Cut gefahren, wirklich schneller ist man nicht. Den Reisebericht findest Du
hier (klick mich) FRFranThemenstarter47 Beiträge · seit 201512. Mai 2026 · #16danke für die Antworten. Ich glaube ich bleibe bei der normalen strasse 😄
Noch eine Frage: funktioniert das Tracks for Africa eigentlich auch offline oder brauche ich dazu eine SIM Karte von Tansania? Eigentlich möchte ich keine SIM Karte mehr kaufen
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 · #17Hoi Fran
Ich hatte mal eine T4A-Karte dabei und festgestellt dass Google Maps teilweise besser funktioniert. Aber im Norden Tansanias hats Bereiche zwischen der Serengeti, dem Lake Natron und dem Kili wo Google Maps absolut unbrauchbar ist. Mit OSM habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ist aber schön länger her. Aber auch OSM ist nicht das Gelbe vom Ei, zumindest in Costa Rica hats uns schön verarscht....
Bei Google Maps kann man übrigens die Karten für Offline speichern, bei OSM sowieso.
TOTopobär5'479 Beiträge · seit 200913. Mai 2026 · #18Wir sind auch schon den bereits erwähnten Shortcut vom Selous zum Mikumi gefahren. War dann erheblich leichter zu fahren, als erwartet. Eine raue, aber gut erkennbare Erdpiste. Unser größtes Problem war, dass die Strecke auf keiner Karte verzeichnet war und man somit die ganze zeit über unsicher war, ob man noch auf der richtigen Strecke ist.
Ist aber schon ein paar Jahre her. Somit weiß ich nicht wie der aktuelle Streckenzustand ist und ob es inzwischen Karten gibt, auf denen die Strecke verzeichnet ist. War auf jeden Fall traumhaft schön. Wenn es inzwischen Karten mit der Strecke gibt, würde ich es beim nächsten Mal wieder versuchen.