RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202503. Mai 2026 · #1
Hallo Leute,
Ende Juni geht es bei uns los. Hier mal ein Überblick unserer Tour:
+ Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Weaver's Rock + Ghaub, Rhino Tour + Mobola Lodge, 2 volle Tage für Buffalo Core und Mahongo Core + 3 Tage Etosha + Münsterland Farm + Okambishi's Rest + Spitzkoppe, etwa 2 ganze Tage + Swakopmund, 2 ganze Tage + Sesriem, 1,5 Tage + Namibrand Family Hideout, 2 ganze Tage + Windhoek
Jetzt mal noch ein paar Fragen: + gibt es Strecken die ihr bevorzugen würdet? Unsere Tour steht, also nur, lieber Route x als y + wo bekommen wir etwaige Permits für die Straßen her? + Bootstour von der Mobola Lodge? Ja, nein, Alternative? + worauf achten in den og Parks? + Holzschnitzereien unterwegs, nichts von der Stange + Ankauf von Mineralien auf unserer Strecke + Sandwich Harbour lohnenswert? Welcher Anbieter? + würdet ihr aktuell das E Visum klären oder lieber VoA?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag Rubber Duck
Black Lion378 Beiträge · seit 201203. Mai 2026 · #2
Hallo Rubber Duck
Ich denke beim VoA hat man aktuell vielleicht noch die besseren Chancen schnell durchzukommen. Allerdings musst du dir dann auch sicher sein, alle nötigen Nachweise mit dabei zu haben und die 1600 NAD Visagebühr bezahlen zu können.
Zu deinen anderen Fragen lass ich besser die Profis ran. Da kenne ich mich nicht aus.
Aber "Holzschnitzereien unterwegs" und "Ankauf von Mineralien"? Was hast du vor?
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014)
"Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024)
"Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024)
"Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202503. Mai 2026 · #3
Nachweise...internationale Geburtsurkunde für unseren Sohn haben wir. Formulare zum Ausfüllen sollte es im Flieger geben, oder?
Zu den Schitzereien und Mineralien: da hab ich groß nichts vor😂 unser Sohn sammelt halt so Steinchen und was Nettes aus Holz soll ein Andenken für mich sein. Aber eben keine Massenware.
Hallo Bootstour Mobola ist zu empfehlen. Besonders die am Nachmittag. Schnitzereien, da bietet sich Okahandja an, wenn es etwas rustikales sein soll. "Gehobene" Qualitäten gibts in Swakop in den Souvenirläden. In den Parks muss man außer den üblichen Parktegeln nichts spezielles beachten. VG
solitaire1'941 Beiträge · seit 201103. Mai 2026 · #5
Hallo Rubber Duck, bzgl. Mineralien nur ein Hinweis: Es ist verboten, Mineralien auszuführen. Einer Freundin wurde auch ein Fingerhut voll Sand abgenommen, als auf dem Flughafen ihr Handgepäck kontrolliert wurde. Ich weiß nicht, wie das bei den Händlern ist, die am Straßenrand Mineralien anbieten (vielleicht weiß das jemand), aber in Shops achte darauf, dass du eine Rechnung bekommst. Ich bekam auf einer Farm ein paar Mineralien geschenkt, der Besitzer gab mir aber trotzdem eine Rechnung, damit ich beweisen konnte, dass ich die Mineralien rechtmäßig erworben habe.
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Rubber Duck, falls ihr durch Omaruru fahrt, das gibt es Tikoloshe Afrika, quasi direkt in der 90 Grad Kurve der C33. Da hat es viel Auswahl an Geschnitztem. LG Jens
Bzgl. Mineralien bietet sich der Mineral Market an der B2 bei Usakos als lohnendes Ziel an. Hier findet eigentlich jeder etwas, ob Kette/Anhänger, Glitzersteinchen oder Exotisches für den verwöhnten Sammler 🙂 Beim Kauf auf jeden Fall eine Quittung mit Name und Claim des Verkäufers geben lassen ! Bei einer Handvoll Mineralien sollte es am Flughafen kein Problem geben, aber möglichst nicht im Handgepäck.
Für die offizielle Ausfuhr von Mineralien bedarf es eigentlich ein entsprechendes Permit vom Minenministerium. Für den 'normalen' Touristen ist das jedoch sicherlich keine Option.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Mai 2026 · #8
Rubber Duck schrieb: Zu den Schitzereien und Mineralien: da hab ich groß nichts vor😂 unser Sohn sammelt halt so Steinchen und was Nettes aus Holz soll ein Andenken für mich sein. Aber eben keine Massenware.
Aus welcher Region bist Du denn ungefähr? Ich müsste noch einige kleine Sandrosen, Kristalle und ein Stückchen von einem versteinerten Baum haben. Ich habe das mal vor fast 30 Jahren in Namibia geschenkt bekommen, aber habe selbst kein Interesse daran.
Was die Schnitzereien angeht … wenn es keine Massenware sein soll, musst Du dort hin, wo keine Touristenmassen hinkommen. Oftmals fährt man entlang von Pisten achtlos an kleinen Straßenständen vorbei. Manchmal verkaufen die außer Feuerholz auch ein bisschen Handwerkszeug. Manche Unterkünfte verkaufen ein bisschen was von lokalen Händlern. Auf traditionellen Märkten kann man hin und wieder fündig werden. Das sind dann meist Gegenstände mit Gebrauchswert wie z.B. geschnitzte Flaschenöffner. Auf den Märkten in Okahandja, Windhoek oder Swakopmund bekommst Du eigentlich nur Massenware und das oft zu Preisen oberhalb derer in Souvenirshops.
Und manchmal muss auch der Zufall helfen. Das kann man nicht planen, sondern es passiert oder eben nicht. Mir ist z.B. mal in der Nähe der Epupa Falls ein Himba im Lendenschurz entgegengekommen. Ich war ebenfalls zu Fuß unterwegs. Er zupfte an meinem T-Shirt und hielt mir zwei eiserne Armreifen entgegen. Jetzt hat er das T-Shirt und ich die Armreifen. Wenn ich so einen Armreif in die Hand nehme, ist das ganz anders als bei einem gekauften Gegenstand. Daran ist die Erinnerung an einen speziellen Moment verknüpft.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Den Besuch des Holzschnitzermarktes in Okahandja halte ich persönlich für verzichtbar. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Holzschnitzer gar kein Holz schnitzen, sondern im Wesentlichen importierte Massenware verkaufen, die hier und da auch kreativ "veredelt" wird (Schuhcreme, Edding usw.). 😉
LG Logi
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202504. Mai 2026 · #11
Danke für die ersten Hinweise😀
Dann ist Okahandja schon mal raus. Das mit dem 'veredeln' von Massenware gilt in den meisten Fällen oder speziell für Okahandja?
Mineral Markt Usakos ist gespeichert👍
PRprehnit23 Beiträge · seit 202604. Mai 2026 · #12
Der Mineral Market befindet sich ca. 25km westlich von Usakos, an der Kreuzung B2 / D1918. Es sind 2 oder 3 so Rondelle wie im beigefügten Bild. Leider habe ich 2024 kein Bild des Mineralienangebotes gemacht ! Unser Besuch war noch relativ früh am Morgen und wir konnten uns gemütlich nach den Hightlights umschauen. Ach ja: Etwas vergleichen und handeln gehört dazu !📎 Usakos_Mineralien1-DSC-9495M.pdf📎 Usakos_Mineralien2-DSC-9492M.pdf
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 · #13
Rubber Duck schrieb: Dann ist Okahandja schon mal raus. Das mit dem 'veredeln' von Massenware gilt in den meisten Fällen oder speziell für Okahandja?
Das gilt überall, wo viele Touristen sind. Wo wirklich geschnitzt wird, ist der Boden voll mit Holzspänen. Meist sitzen die Verkäufer aber nur dort und reiben die Figuren mit schwarzer Schuhcreme oder anderem Zeug ein und preisen das dann als Ebenholz an. Wenn Du Dich an den ganzen Verkaufsständen vorbeigearbeitet hast, findest Du weiter hinten auch einige, die wirklich noch schnitzen. Außerdem gab es in Okahandja in der Nähe des Bahnhofs noch einen zweiten Markt. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Dort gab es kaum Touristen und man wurde auch nicht von den Verkäufern vollgetextet.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
solitaire1'941 Beiträge · seit 201104. Mai 2026 · #14
Hi Rubber Duck, hast du meine PN bekommen? Meine Postbox "zickt" schon wieder. Ich sehe weder deine alte Nachricht noch meine neue.
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202504. Mai 2026 · #15
Hi solitaire, Hab deine Nachricht erhalten und geantwortet.
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202504. Mai 2026 · #16
Sagt mal, hat jemand einen Tipp bezüglich einer SIM Karte?
Rubber Duck schrieb:Sagt mal, hat jemand einen Tipp bezüglich einer SIM Karte?
Suchfunktion nutzen!
Das Thema haben wir hier wöchentlich.
LG Logi
RDRubber DuckThemenstarter70 Beiträge · seit 202505. Mai 2026 · #18
Stimmt, wurde fündig😁
Zu den Strecken: von der Spitzkoppe nach Swakopmund lieber über Henties Bay. Das weiß ich inzwischen. Könnt ihr im Hinblick auf unsere jeweiligen Stopps einzelne Strecken empfehlen?
Unser erster Stopp ist Weaver's Rock. Wo würdet ihr Proviant einkaufen? Okahandja oder Otjiwarongo? Letzteres ist etwas oberhalb vom Weaver's Rock gelegen.
Markandi141 Beiträge · seit 201105. Mai 2026 · #19
Sandwich Habour haben wir in diesem Jahr erst nach 30 Jahren Namibia geschafft und es war traumhaft. Wie Mape waren wir auch mit Wild Space Adventure Safaris unterwegs und fanden den Anbieter auch hervorragend. Ihr solltet aber vorher schauen, wann Kreuzfahrt Schiffe in Walvis Bay anlegen. An diesem Tagen wird es wohl sehr voll und das Erlebnis ist sicher weniger eindrucksvoll.