Umsteigezeit in JNB

6 Antworten · 402 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2026 von utaeleonore
Antworten
Themenstarter585 Beiträge · seit 202228. Apr. 2026 · #1
Hallo in die Runde,

ich habe soeben meine Reiseplanung ändern müssen und fliege diese Woche nun FRA - JNB - UTN

Dabei habe ich in JNB eine Umsteigezeit von 1:35h. Das ist mehr als knapp, habt Ihr Tipps, we ich das am geschicktesten mache? Ich habe in den RBs etwas von einem Airlink Schalter direkt hinter der Zollkontrolle gelesen, ist das dann noch im International Terminal, wo ich meine Koffer dann aufgeben würde?

Danke schonmal

Uta
33,0k Beiträge · seit 200629. Apr. 2026 · #2
Ich habe in den RBs etwas von einem Airlink Schalter direkt hinter der Zollkontrolle gelesen, ist das dann noch im International Terminal, wo ich meine Koffer dann aufgeben würde?
Du musst ja aber ohnehin ins Domestic Terminal B, da ist es ja eigentlich unerheblich wo Du das Gepäck aufgibst.

Ich würde vielleicht einen späteren Flug nach Upington nehmen; Airlink fliegt ja in aller Regel 3x pro Tag direkt von Joburg dorthin.

Viele Grüße
Christian
604 Beiträge · seit 201029. Apr. 2026 · #3
Hallo Uta,
entscheidend ist, wie dein Ticket aussieht. Sprich, hast du Ticket, das UTN als Endpunkt hat? Wenn ja, dann würde ich nichts unternehmen und abwarten, wie es bei der Einreise läuft. Airlink bucht dich dann auf den nächsten Flug um, falls das Gate schon geschlossen ist. Die 1:35 sollten auf jeden Fall reichen, bis du am Schalter bist. Den Gepäckschalter soll es geben, ich habe aber nie darauf geachtet. Die Maschinen nach UTN sind selten voll, also sollte Umbuchen vor Ort kein Problem sein.
Grüße Wolfgang
280 Beiträge · seit 201829. Apr. 2026 · #4
Ich würde schon den Check-In am int. Terminal nutzen ( nach dem Zoll gleich linker Hand, bevor man rechter Hand in die große Ankunftshalle geht). Dann weiss die Airline zumindest , dass du auf dem Weg bist. Falls es dann doch knapp wird, warten sie vielleicht lieber ein bisschen länger auf dich, anstatt deinen Koffer wieder ausladen zu müssen 😛
Und ohne Gepäck läuft es sich auch schneller. Falls du dir mit dem Weg nicht sicher bist, frag jemanden mit den gelben Westen mit einem "I" (für Info) darauf- das sind offizielle Helfer, die dafür auch nicht gleich Trinkgeld erwarten 😗 .
Themenstarter585 Beiträge · seit 202229. Apr. 2026 · #5
Ok super danke. Und ja, ohne schweren Koffer läuft es sich schneller.

Aber warum muss ich denn neu einchecken? Ich habe ein durchgängiges Ticket, und dachte, LH in Frankfurt würde mich dann auch durchgängig einchecken? Und ich müsste nur den Koffer abholen und neu aufgeben?
33,0k Beiträge · seit 200629. Apr. 2026 · #6
Aber warum muss ich denn neu einchecken? Ich habe ein durchgängiges Ticket, und dachte, LH in Frankfurt würde mich dann auch durchgängig einchecken? Und ich müsste nur den Koffer abholen und neu aufgeben?
Richtig. Du musst nur den Koffer holten, da in Südafrika der Zoll am "First Point of Entry" arbeitet. Du brauchst nur eben den Baggage Tag für JNB-UTN und das geht entweder am Gepäckautomaten (wenn es solche in JNB gibt) oder am Checkin-Schalter.

Viele Grüße
Christian
271 Beiträge · seit 201929. Apr. 2026 · #7
Wenn du die Bordkarte für den Weiterflug schon in Deutschland erhältst, bekommt auch das Gepäck automatisch ein Label bis zum Zielort. Du musst also nur die Koffer am Airlink-Schalter gleich hinter der Zollkontrolle wieder abgeben. Nur wenn du keine Bordkarte bekommst, musst du neu einchecken.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen