Campsite Liste

6 Antworten · 745 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2026 von znaeb
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 · #1
Guten Morgen,

wir waren 2013 als Paar 3 oder 4 Wochen in Namibia mit einem Dachzelt unterwegs. Seit dem sind 3 Kinder (6, 9, 10) dazugekommen und jedes Jahr reden wir davon den Urlaub zu wiederholen. Aktuell steht unser eigentlich geplanter Sommerurlaub (wegen politischer Lage) auf der Kippe. Und wie der Zufall es will, stoßen wir auf bezahlbare Flüge mit Edelweiß (FRA - ZRH - WDH).

2013 haben wir 1 Jahr im Voraus geplant. Das hier würde eher eine spontane Nummer werden. Sind wir zu spät dran?

Ich kann mich erinnern, dass ich 2013 aus dem Forum eine Liste mit sehr coolen Stellplätzen gezogen habe. Gibt es so eine Liste noch?

Beim Auto bin ich www.safaricarrentalnamibia.com gestoßen. Die bieten 160 cm Dachzelte an. Da würden die 3 Kids reinpassen. Spricht da was dagegen?

Würde mich freuen, wenn ich eine kurze EInschätzung / Antwort bekomme.
Wünsche allen Foristen einen charmanten Tag,
Sebastian
33,0k Beiträge · seit 200623. Apr. 2026 · #2
Sind wir zu spät dran?
Für Camping eigentlich nicht... nur an den beiden Hotspots Etosha und Sesriem/Sossusvlei kann es schwieriger werden.
Ich kann mich erinnern, dass ich 2013 aus dem Forum eine Liste mit sehr coolen Stellplätzen gezogen habe. Gibt es so eine Liste noch?
Meinst Du diese? https://www.thomasrichter.de/namibia/namibia-camping-liste-2025.pdf

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2026 · #3
Hallo Sebastian,

ein ebenso charmantes "Herzlich Willkommen".

Hier findest Du besagte Broschüre bzw. die Infos dazu => Ad acta: Broschüre über Campingplätze in Namibia

Und hier der Thread zum Leihwagenvermieter => Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

Ansonsten kannst Du gerne die Suchfuntion nutzen. Du wirst hier eine Menge Lesestoff finden, - ...für Wochen. 🤪
Sucht Euch die Reiseberichte der Familien mit Kindern heraus und überlegt, ob das für Euch auch in Frage käme.

Wenn Du dann mit deiner groben Planung soweit bist, stellst Du deine Route hier ein und schneller als du glaubst, wird mit gutem Rat der vielen aktiven FoMis daraus eine brauchbare Tour nach Euren Vorstellungen.

Neben dem Forumsbetreiber, Chrigu, der auch Reiseberatungen durchführt, gibt es hier im Forum unter Partner einige Agenturen, die Reisen zusammenstellen und ebenfalls Buchungen vornehmen.

LG
Logi
Zitierenzuletzt bearbeitet 23. Apr. 2026Original ↗
Themenstarter6 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 · #4
Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Genau, die Thomas Richter Liste meinte ich.

Danke auch für die anderen Links.

Die Route würden wir uns aus bestehenden Reiseberichten hier im Forum zusammenwürfeln.
Themenstarter6 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 · #5
Zum Frage "Zu spät?: Ich bekomme recht schnell Antworten auf meine Anfragen bzgl. Mietwagen. Das ist sehr löblich und spricht für die Mitarbeiter der Anbieter. Allerdings sind das alles Absagen. Gibts irgendwelche Geheimtipps abseits der Google Treffer?
1 Beiträge · seit 202609. Mai 2026 · #7
Wir waren letztes Jahr ebenfalls recht spontan unterwegs, allerdings zu fünft mit Kindern ähnlichen Alters. Bei den normalen Camps hatten wir kaum Probleme, kritisch wurde es eigentlich nur rund um Etosha und Sesriem. Da lohnt es sich flexibel zu bleiben und notfalls etwas außerhalb zu übernachten. Die Thomas-Richter-Liste ist nach wie vor Gold wert, viele Plätze daraus sind immer noch top.

Zum Dachzelt: 160 cm für drei Kinder funktioniert grundsätzlich, wenn die Kids sich gut verstehen und keiner extrem unruhig schläft. Wir hatten zusätzlich ein kleines Bodenzelt dabei, einfach für mehr Flexibilität und Stauraum. Das hat vieles entspannter gemacht. Bei den Mietwagen hilft oft wirklich nur hartnäckig bleiben und kleinere lokale Anbieter direkt anschreiben.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen